[Sammelthread] Fallout 3

Hmm, nur ich hab das Problem, dass ich das Spiel nicht patchen kann :fire:

Selbst nach einer sauberen Neuinstallation des Spiels, bekomme ich zum Ende des patchens einen schwarzen Monitor und das wars dann. Kein "Affengriff", kein Alt+Tab funktioniert. Die Musik von Winamp lief normal weiter... Das Spiel lässt sich dann nach dem Reset des Rechner zwar starten, also dies Pre-Game-Fenster geht auf, aber dann nach dem Klick auf "Spielen" kommt wieder der schwarze Bildschirm. In Höhe der Taskleiste kann ich den Mauszeiger sehen, auf dem Rest des Bildschirms bleibt alles schwarz.

Was kann das sein? Die Patchdatei ist die von der verlinkten Seite im Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat Fallout ein Problem welches gerade auffällt wenn man Spiele wie Condemned 2 oder CoD5 oft spielt. Die Nahkämpfe sind leider immer noch so hölzern und undynamisch wie in Oblivion und mit der Engine wohl net mehr zu verbessern.

So geil FO3 auch ist, aber bei Teil 4 oder welches Action-Adventure-RPG Bethesta auch bringt, muß ne neue Engine her.

Ich denke das ist sogar gewollt zum Teil und ein Element der Konsolenabstammung.Es bewegt sich wie du schon sagst fast Rundenbasiert und hat mit einem schnellen Shooter nichts zu tun.So wie es ist macht es einfach auch einen Teil des Spiels aus und die Art und Weise ist halt völlig anders.Potenzial ist eine Menge da für den nächsten Teil der aber wohl nicht vor 2012 kommen wird und dann auch garantiert mit einer neuen Engine.

Mal ne Frage zur Widescreen-Resolution.

Ich hab jetzt wie in den Links vom Startpost beschrieben die *.ini Dateien angepasst. Allerdings kann ich im Kofigurationsmenu immernoch nicht die 1920x1080 einstellen, die mein Monitor gerne als native Auflösung hätte.

Wie kann ich nun prüfen welche Auflösung wirklich ausgegeben wird?

Greetz, dudu

spiel über game-launcher oder DVD starten / optionen / aspect ratio einstellen (16:9)

@ Horst: Tjoa, wenn das mal so einfach wäre... Selbst wenn ich 16:9 auswähle, kann ich nur die 5:4 Auflösungen auswählen.

Die Probleme beim patchen habe ich immernoch, siehe Post #2432 :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
@ Horst: Tjoa, wenn das mal so einfach wäre... Selbst wenn ich 16:9 auswähle, kann ich nur die 5:4 Auflösungen auswählen.

Die Probleme beim patchen habe ich immernoch, siehe Post #2432 :grrr:

seltsam - habe es bei mir gerade nochmal ausprobiert (habe den ersten patch drauf), hier wird unter den 16:9 auflösungen auch 1920x1080 angeboten. :confused:

wie's ausschaut kann man den zweiten patch eh vergessen. versuch lieber den ersten zu installieren.

Also ich habs jetzt nochmal installiert und gepatched. Jetzt konnte ich zumindest die richtige Auflösung einstellen. Allerdings stürzt das Spiel sofort ab, sobald ich aus dem Launcher heraus das Spiel starten will. Ich kann auch mit dem Task-Manager oder Alt+Tab nicht mehr zurück :(

Super auf mit der GTX260 auf Standardtakt, lief Fallout3 besser als jetzt mit der GTX295.

Ist unspielbar. Fällt bis auf 8pfs. Mit der 260er hatte trotz geänderter Config nie weniger als 26fps. Meist viel mehr.

Aber kann man nicht durch ändern der ini oder confg Multigpu aktivieren in dem Spiel?

Versuche jetzt mal den 181.22 beta. Soll ja auch das Absturzproblem beseitigen. Bei kackt es nämlich auch manchmal einfach ab. Mal na 5min mal erst nach 1std.

Zuletzt bearbeitet:
Super auf mit der GTX260 auf Standardtakt, lief Fallout3 besser als jetzt mit der GTX295.

Ist unspielbar. Fällt bis auf 8pfs. Mit der 260er hatte trotz geänderter Config nie weniger als 26fps. Meist viel mehr.

Aber kann man nicht durch ändern der ini oder confg Multigpu aktivieren in dem Spiel?

Versuche jetzt mal den 181.22 beta. Soll ja auch das Absturzproblem beseitigen. Bei kackt es nämlich auch manchmal einfach ab. Mal na 5min mal erst nach 1std.
Da scheint bei dir etwas nicht zu passen, neuer Treiber ist einen Versuch wert! Vielleicht auch mal die Config zurücksetzen/löschen.

Wenn ich mir die Benchmarks hier anschaue, sollte (je nach Auflösung) ein deutlicher Unterschied spürbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen, jetzt startet das Spiel nicht mal ohne Patch.

Ich habe es mal im Fenstermodus geöffnet, damit ich nicht immer neustarten muss. Es passiert einfach nichts mehr, das Fenster bleibt schwarz.

Vsync habe ich bei Optionen aktiviert und auch im Treibermenu auf "Ein" gestellt.

EDIT: Jetzt hab ich im Treiber mal "Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" gewählt und es geht...
Werd jetzt mal patchen...

EDIT2: Ich habe jetzt Vsync ausgestellt und das Spiel rennt auch mit dem Patch. DANKE Dio, dass du mich auf den Weg gebracht hast :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen, jetzt startet das Spiel nicht mal ohne Patch.

Ich habe es mal im Fenstermodus geöffnet, damit ich nicht immer neustarten muss. Es passiert einfach nichts mehr, das Fenster bleibt schwarz.

Vsync habe ich bei Optionen aktiviert und auch im Treibermenu auf "Ein" gestellt.

EDIT: Jetzt hab ich im Treiber mal "Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" gewählt und es geht...
Werd jetzt mal patchen...

EDIT2: Ich habe jetzt Vsync ausgestellt und das Spiel rennt auch mit dem Patch. DANKE Dio, dass du mich auf den Weg gebracht hast :wink:

interessant, weil das game sonst eher mit vsync aus abgestürzt ist. ohne vsync konnte ich nicht spielen...

@Horst: Ja, irgendwie hast du jetzt wieder recht. Jetzt lief das Spiel nur mit aktiviertem Vsync. Allerdings ist es grad abgestürzt, als ich auf einen Scorpion gestoßen bin... Ist doch nicht normal...

EDIT: Es sieht so aus, als ob das Spiel empfindlich auf V.A.T.S. reagiert. Ich kann mich problemlos durch "Hamiltons Unterschlupf" bewegen, aber sobald ich einem Monster gegenüber stehe, friert das Spiel ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn des free play patches nicht. Nach der Schlusssequenz kann ich zwar weiter Spielen aber die MQ ist damit noch nicht vollendet. Ist ja im Prinzip genau das selbe wie wenn ich kurz vor Schluss speichere und dann einfach abhaue und alles andere mache.
Oder läuft bei mir einfach irgendwas schief?

btw.:
Habt ihr mal einen Blick auf die Größe eures Savegame Ordners geworfen?
Bei mir, nach knapp 72h und 350 Saves, ist er etwa 1,9GB groß!

zockt das hier niemand auf der 360 und hat probleme mit dem erfolg wür wissenschaftliche anstrengungen

@ jack
kommt hin

wenn auch auf der 360 nicht so extrem ;)

Ich verstehe den Sinn des free play patches nicht. Nach der Schlusssequenz kann ich zwar weiter Spielen aber die MQ ist damit noch nicht vollendet. Ist ja im Prinzip genau das selbe wie wenn ich kurz vor Schluss speichere und dann einfach abhaue und alles andere mache.
Oder läuft bei mir einfach irgendwas schief?

btw.:
Habt ihr mal einen Blick auf die Größe eures Savegame Ordners geworfen?
Bei mir, nach knapp 72h und 350 Saves, ist er etwa 1,9GB groß!

wieso kommt doch der Abspann?
Damit ist die MQ abgeschlossen und man kann noch durch's Ödland gurken und offene NebenQuests machen oder halt so rumlaufen.

Bei mir steht nach dem Abspann, in den Quests, immernoch das ich den purifier aktivieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Fallout bei Steam gekauft. Heute wollte ich das Spiel starten, aber ein riesiger Update schein da zu sein. Seit einer Stunde zieht er rein, bei 2MBit download Rate.

Kann mich aber nicht erinnern das ich irgentwo von so einem grossem Update für Fallout 3 gelesen oder gehört habe.
Bei Steam Update ist auch keine Meldung...

na das wird das Spiel an sich sein was sich da installiert. :fresse:

bei Steam kaufen ist das eine, auf die HD muss es nun mal durch die DSL Leitung. :d

Games for Windows Live hat sich nach dem Update noch einmal installiert. Und ein "Download" Button hat sich hinzugefügt im Spielmenü.

Wo kann ich sehen welche Version des Spiels ich habe?

Nein. ich bin blind. Ich kann es nicht sehen. Es gibt keine Zahlen für die Spieleversion wie bei anderen Spielen.

Nein, nicht immer, weil sie die Updates in der Regel immer etwas später rausbringen.

wen die ultraschnelle maus stoert in menus ingame, seit aktuellstem patch:

in der fallout.ini unterhalt von

[Controls]

folgendes eintragen:

fForegroundMouseAccelBase=0
fForegroundMouseAccelTop=0
fForegroundMouseBase=0
fForegroundMouseMult=0

Nein, nicht immer, weil sie die Updates in der Regel immer etwas später rausbringen.

spiel starten und dann auf "Hilfe" gehen. Dann wird unten links die Versionsnummer angezeigt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bei mir steht nach dem Abspann, in den Quests, immernoch das ich den purifier aktivieren soll.

bei mir nicht. :confused:

weis jemand von euch wo in der nähe von megaton ein großes viereckiges gebäude ist wo nur talon drin sind ?

ich hatte das vor ewigen zeiten mal entdeckt aber ich habs vergessen wo es ist :(

Ähm hat mir einer den Link zu dem Mod, der beim Pip-Boy die ganzen Waffenbeschreibungen und Icons hinzufügt??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh