Einige Fakten und viele Vergleiche mit Oblivion Wink :
Grafik
Für Fallout 3 wird eine verbesserte Oblivion-Enginge eingesetzt. Ladezeiten sollen kürzer werden. Die Welt ist wie bei Oblivion in Zonen eingeteilt; mit Ladezeiten zwischen den Zonen.
Interface
Anders als noch bei Oblivion wird für Konsole und PC jeweils ein passendes Interface entwickelt. Hurra.
Spielzeit
20 Stunden für die Hauptquest und noch einmal 20 Stunden für Nebenquests. Der Wiederspielbarkeitswert soll sehr hoch werden, da bestimmte Wege, die man als Spieler einschlagen kann, andere Wege unmöglich machen.
Entscheidungsfreiheit
Wie in den ersten beiden Fallout-Teilen soll die Entscheidungsfreiheit wieder riesig sein, so dass es möglich ist bestimmte Aufgaben sehr unterschiedlich zu lösen. Es soll ebenfalls ca. 10 verschiedenen Enden geben.
Mod-Unterstützung
Darüber wurde noch keine Entscheidung getroffen.
Perspektive
Keine Iso-Perspektive wie in den ersten beiden Fallout-Teilen. Man spielt in einer 1st oder 3rd-Person-Ansicht. Die Kamera kann sehr weit herausgezoomt werden (fast in Iso-Ansicht). Die 3rd-Person-Ansicht soll besser spielbar sein, als in Oblivion.
Demo
Es wird vermutlich auch von Fallout 3 keine Demo geben.
Zusatzinhalte
Es gibt noch keine Pläne für herunterladebare Zusatzinhalte.
USK
Bethesda möchte mit Fallout 3 ein erwachsenen Spiel machen, d.h. für die USA ein M-Rating (+17). Für Deutschland dürfte dann ein +18 fast sicher sein. Auf der GC 2008 wurde bekannt gemacht, dass Fallout 3 für Deutschland gekürzt wird. Wie weit dabei gegangen wird ist noch unbekannt, aber es wird keine zerplatzenden Köpfe geben und auch Gliedmaßen wird man nicht abschießen können.
Sprecher
Für die englische Version konnten bis jetzt Ron Perlman als Erzähler und Liam Neeson als der Vater des Hauptcharakters gewonnen werden. Des weiteren soll es ca. 30-40 Sprecher für NPCs geben.
Musik
Bethesda hat sich die Rechte von über 20 Songs aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts gesichert. Diese werden u.a. über den Radiosender Enclave Station ausgestrahlt, der über den PiPBoy 3000 empfangen werden kann. Weitere Radiosender sind das Galaxy News Radio, das den Spieler mit den neuesten News aus den Wastelands versorgt.
Dialogsystem
Es gibt einen Dialogbaum ähnlich aufgebaut wie bei Oblivion. Nur werden komplette Sätze ausgewählt und nicht nur Stichpunkte. Alle Dialogoptionen haben unterschiedliche Erfolgsaussichten, basierend auf den Fähigkeiten Charisma und Sprechen. Intelligenz hat auf die Dialogauswahl keinen Einfluss. Die richtigen Dialogauswahl kann neue Quests, neue Orte, die man besuchen kann und neue Handlungsmöglichkeiten im Spiel eröffnen.
Wetter
wird es geben
Du bist S.P.E.C.I.A.L.
Ok, das musste jetzt sein Wink Der Charakter definiert sich an den Attributen Strength (Stärke), Perception (Wahrnehmung), Endurance (Ausdauer), Charisma (Charisma), Intellicence (Intelligenz), Agility (Beweglichkeit) und Luck (Glück)
Fähigkeiten
Insgesamt soll es 14 Fähigkeiten geben.
VATS
VATS? Was? Das ist die Abkürzung für das Vault-tec Assisted Targeting System. Oder kurz gesagt, ein Teil des Kampfsystems. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab können aber jederzeit pausiert werden, um die nächsten Aktionen festzulegen und in einer Warteschlange zu hinterlegen. Abhängig von den Aktionspunkten, die man hat. Die Aktionspunkte regenerieren in Echtzeit, abhängig von der Fähigkeit Beweglichkeit. Die Kosten, d.h. wieviel Aktionspunkte für eine Aktion, verbraucht werden ist abhängig von der Waffe und Fähigkeit. Die Gegner haben mehrere Trefferzonen, die mit jeweils unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten getroffen werden. Man kann z.B. in die Beine des Gegner schießen, um diesen zu verlangsamen. Dadurch ist auch mehr Taktik möglich. Sind alle Aktionspunkte aufgebraucht, wird in real-time weitergekämpft.
Gegnerlevel
Gegner leveln nicht mit wie in Oblivion! Allerdings gibt es eine gewisse Anpassung der Levels der Gegner, die aber in einem bestimmten Bereich bleiben.
Kinder
Es ist noch nicht entschieden, ob Kinder, die im Spiel vorkommen, getötet werden können *
Levelobergrenze
Ist bei 20 angesetzt
NPCs
Es gibt nur ein paar hundert NPCs (im Vergleich zu den 1500 von Oblivion). NPCs können für bestimmte Aufgaben angeheuert werden. Die Steuerung dieser NPCs ist aber wohl beschränkt. Sie werden nur über Dialog gesteuert.
Waffen
Waffen können verschleißen, können aber mit der Fähigkeit für Waffen reparieren wieder hergestellt werden.
Heilung
Um den Spieler zu heilen muss er wasser aus den verschiedensten Quellen trinken (auch Toiletten). Da das Wasser aber radioaktiv verseucht ist, muss immer der Strahlungslevel im Auge behalten werden.
Pip-Boy 3000
Der PipBoy ist ein Armbandcomputer, der über die Charaktewerte, das Inventar, die Statuswerte etc. informiert.
Mini-Games
Es gibt ein Mini-Spiel, um ein Kontrollterminal zu knacken.
*Hintergrund: In Fallout 1 und 2 wurden in der deutschen Version die Kinder entfernt, da man sie dort auch töten konnte.