[Sammelthread] Fallout 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zwar schon ein paar kollegen der enklave schlafen geschickt, weiß aber jetzt gar nicht, ob ich die rüstungen mal probiert hatte :hmm:
hat hier jemand das HD-texture pack drauf ?

hab mir ein paar vergleichs screens angeschaut, lohnt sich nicht wirklich oder ??

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwas neues wegen dem vollaufen des VRAMs bei Nvidia Karten?
Die Aussage war ja, dass grundsätzlich alle Nvidia-Karten betroffen sind.
Das hieße ja, dass Fallout3 auch grundsätzlich nur etwas für ATI-Spieler ist.
Es hat ja wohl kaum Sinn dieses Spiel zu zocken wenn nach 5 Minuten auf einmal die FPS auf die Hälte einbricht.
Dann würde ja Fallout3 mindestens die Hälfte aller User ausschließen.
Warum wird das denn auch nicht mal gefixt?
Ich meine das Problem habe ich definitiv nur mit Fallout3 - ergo ist es auch patchbar.
Mich würde es interessieren, ob es jemand gibt bei dem das nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab kein Prob damit ....

schätze das ist nur bei den älteren V-Ram-Krüppeln relevant (sprich 8800 GTS mit 320mb).

bei den "Großen" (alles ab der 88er GTX) sollte man da bei Vanilla Fallout in großen Auflösungen kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab kein Prob damit ....

schätze das ist nur bei den älteren V-Ram-Krüppeln relevant (sprich 8800 GTS mit 320mb).

bei den "Großen" (alles ab der 88er GTX) sollte man da bei Vanilla Fallout in großen Auflösungen kein Problem haben.

Ich beziehe mich da auf die Aussage von BigHorst, dass selbst er mit seiner GTX 280 diese Problem hat - zwar wahrscheinlich nicht so schnell, aber das ändert ja nichts an dem Problem, wenn es eben erst nach 20 Minuten anfängt zu ruckeln.
Im Übrigen finde ich die Bezeichnung "Krüppelkarte" etwas daneben.
Zu seiner Zeit war es eines der besten und 320 MB waren da schon sehr gut.
"Veraltet" würde es dann schon besser treffen. ^^

Gibt es etwas neues wegen dem vollaufen des VRAMs bei Nvidia Karten?
Die Aussage war ja, dass grundsätzlich alle Nvidia-Karten betroffen sind.
Das hieße ja, dass Fallout3 auch grundsätzlich nur etwas für ATI-Spieler ist.
Es hat ja wohl kaum Sinn dieses Spiel zu zocken wenn nach 5 Minuten auf einmal die FPS auf die Hälte einbricht.
Dann würde ja Fallout3 mindestens die Hälfte aller User ausschließen.
Warum wird das denn auch nicht mal gefixt?
Ich meine das Problem habe ich definitiv nur mit Fallout3 - ergo ist es auch patchbar.
Mich würde es interessieren, ob es jemand gibt bei dem das nicht so ist.

also das problem ist bekannt und es betrifft nicht nur fallout 3, ist wohl auch klar, da es an der graka liegt! warum nvidia das nich tin den griff bekommt? klar, es liegt am graka design... also warum sollte betheseda etwas patchen was nichtmal nvidia hinbekommt? durch aktuellere treiber hat man das ganze zwar gebessert, aber nicht aus der welt geschafft ^^

so long

Also bei mir betrifft es ausschließlich Fallout3!
GTA4 nicht - STALKER Clear Sky nicht - Crysis nicht - Far Cry 2 nicht - Bioshock nicht usw.
Nirgends tritt der Fehler auf außer bei Fallout3.
Ich kann nur logische Schlüsse daraus ziehen - mehr nicht. ^^

... "Krüppelkarte" etwas daneben.
Zu seiner Zeit war es eines der besten und 320 MB waren da schon sehr gut ...

nenene ^^

die 88er mit 320 MB war bei Erscheinen schon zu klein bemessen (V-Ram-Krüppel ^^) da Nvidia ja wirklich nicht das beste Speichermanagement hat.

... hab letztes WE mit der 260 GTX mal gut 3h am stück gespielt (24" full eyecandy... soweit man bei FallOut so sagen kann ...) und hatte kein Problem - zumindest viel mir nix störend auf ...

Wäre echt interessant mit welchem System (nicht nur bei welcher GraKa das auftritt ...)

Board: Asus P5B Deluxe
Graka: 8800 GTS 320
RAM: 2 x 2GB Vitesta Extreme
Win XP Pro SP3

Wie gesagt - es betrifft nur Fallout3 und ich bin ja nachweislich nicht der einzige dem es so geht.
Vielleicht bemerkt man es bei den schnellen Grakas wie 260 oder 280 nicht, da selbst nach dem Einbruch der FPS die Werte noch so hoch sind, dass es gerade noch nicht ruckelt.
Das bleibt aber dann trotzdem bei dem Fehler und ändert nichts an der Problematik.

Übrigens als die 320MB Karte rauskam sind die meisten noch mit 128MB rumgerannt - also so ganz stimmt das nicht.
Unter den heutigen Gesichtspunkten sind 320 MB natürlich winzig - keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
naja - meine 7900 GTO hatte 512MB .... also wäre die kleine 88er da schon n Rückschritt gewesen ... lassen wirs einfach ! nehme auch den Krüppel zurück !

wichtig ist - mit welcher Auflösung spielst du ?
evtl. die etwas zurückstellen sollte helfen ... nicht schön - aber is hald so ...

also das problem ist bekannt und es betrifft nicht nur fallout 3, ist wohl auch klar, da es an der graka liegt! warum nvidia das nich tin den griff bekommt? klar, es liegt am graka design... also warum sollte betheseda etwas patchen was nichtmal nvidia hinbekommt? durch aktuellere treiber hat man das ganze zwar gebessert, aber nicht aus der welt geschafft ^^

so long

Habe zwei Seiten vorher schon gründlich erklärt, dass es eben nicht am "VRAM-Bug" liegt. F3 (hat btw ganz paar Memoryleaks) basiert auf derselben Engine wie Oblivion und selbst dort war (mit nV-Karten der 6er- und 7er-Generation sowie auch mit ATI-Karten) dieses Problem bereits bekannt - man rennt 'ne Weile durch die Landschaft und langsam fängts an zu stottern und die Framerate bricht desto stärker ein, je länger man spielt... damals gab's eine Mod (leerte den VRAM in festgelegten Intervallen), die das Ruckeln beseitigte. Eine solche Mod wird sicherlich/hoffentlich bald erscheinen.

danielxk48x schrieb:
Also bei mir betrifft es ausschließlich Fallout3!
GTA4 nicht - STALKER Clear Sky nicht - Crysis nicht - Far Cry 2 nicht - Bioshock nicht usw.
Nirgends tritt der Fehler auf außer bei Fallout3.
Ich kann nur logische Schlüsse daraus ziehen - mehr nicht. ^^

Könnte dazu noch G3 + AddOn, Anno 1701, Mass Effect, Sacred 2 und, und, und anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens als die 320MB Karte rauskam sind die meisten noch mit 128MB rumgerannt - also so ganz stimmt das nicht.
Unter den heutigen Gesichtspunkten sind 320 MB natürlich winzig - keine Frage.
quatsch. die 320mb-karte kam erst über 3 monate nach der 640mb-karte auf den markt, genauer gesagt 2/2007 (640mb = 11/2006). da waren 256mb schon lange standard (die gf7-serie war da schon fast 2 jahre auf dem markt, und die gabs, außer im absouten lowcost-bereich, auch nur mit 256-512mb), und 512mb waren eigentlich schon fast pflicht, wenn man auch etwas länger was von der karte haben wollte.

Hey Luxxers!

Meine Savegames gehen von Heut auf Morgen nicht mehr, bin ich jetzt angearscht ? 22h umsonst ?

Naja bei mir hat der grade 1,8gb Ram vollgepustet und der Grakaspeicher war auch zum erbrechengefüllt, ich liebe dieses Game, auch wenn es gelegentlich mal abschmiert.

Jo , hab das Problem auch.
Nach einer gewissen Zeit fängt es einfach übelst an zu ruckeln und ich muss wohl oder übel neu starten *nerv*.

@pylon
und das mit einer ATI-Karte?
Scheint wohl doch ein pures Engine Problem zu sein, was mit den Grakas kaum zutun hat.
Das bestätigt auch meine Erfahrung mit anderen Spielen bei denen dieses Problem eben nicht auftritt.
Wird Zeit, dass ein Patch oder eine Mod nachgereicht wird.

@pylon
und das mit einer ATI-Karte?
Scheint wohl doch ein pures Engine Problem zu sein, was mit den Grakas kaum zutun hat.
Das bestätigt auch meine Erfahrung mit anderen Spielen bei denen dieses Problem eben nicht auftritt.
Wird Zeit, dass ein Patch oder eine Mod nachgereicht wird.

Also der erste Patch hat dahingehend nix gebracht...

Richtig, die Teslarüstung + Helm der Enklave + die richige Puppe + das Special Plasmagewehr rockt schon.

Sagt mal, gibts nicht mehr als Lvl20 beim Charakter? Da tut sich bei mir seit Ewigkeiten nix mehr, bis ich das Game eben durch hatte.

Richtig, die Teslarüstung + Helm der Enklave + die richige Puppe + das Special Plasmagewehr rockt schon

das ist meine kombi :hail:
hab aber eben das Plasma gewehr von A321 gegen einen einzigartigen gatling laser getauscht
über 155 schaden bei 100% und 78 Punkten für große waffen (fällt nicht unter energie ;))

Hat sich eigentlich einer schon die Mühe gemacht alle Waffen auf eine Karte einzutragen? Wenn ja könnte einer mir mal die Karte schicken?

Kann mir einer meine Frage zum Perk
"Heller Kopf
Anforderung: Level 2, INT 4
Ränge: 3
Beschreibung: Mit jedem Rang dieses Extras erhält man beim Gewinn von Erfahrungspunkten weitere 10% an Erfahrungspunkten hinzu." beantworten.

Wenn mein Level 2 Charakter jetzt zb. Kleine Waffen 40 hat, habe ich dann automatisch bei einem Aufstieg auf Level 3 eine Fähigkeit von 44?

Oder kann ich beim Levelaufstieg dann 22 anstatt 20 Punkte vergeben?

Wenn du ein Gegner tötest bekommst du ja XP(EP) und dieser Wert wird halt um 10 % erhöht.

Bsp.: Ein Raider gibt normal 100 XP(EP) mit Rang 1 des "Heller Kopf" Perks bekommst du 110 XP(EP).

Dieses Perk ist allerdings wie jedes andere Perk auch , dass sich auf XP(EP) erhöhung bezieht , nutzlos.

Ganz einfach , weil man i.d.R sowieso mehr XP(EP) sammelt als es zum max. Level 20 braucht.

Ok, das ist dann Variante drei. Die hatte ich gar nicht bedacht.

Vielen Dank, dann werde ich mal n Savegame vorher laden!

ähm, ....
ich mach grad eben wieder einen "ich save, knall alles ab, schau was es gibt und lad wieder" run und hab mich vor raven rock gebeamt und knall einfach mal so auf die große tür und was passiert ?
die macht bun, fliegt weg und ich kann ganz einfach in ravenrock ebene 1
ist das normal ?

(war vorher noch nicht in ravenrock gewesen)

könnte das mal einer testen
hab mit der rache drauf geschossen

Wenn du vorher noch nicht in Raven Rock warst dürftest du auch keinen Punkt fürs quick travel (Schnellreise) in der Map haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh