[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Ich hab das Reshade mal getestet und das Lumasharpen ist ja grauenhaft, das macht das Spiel ja deutlich hässlicher, da man dadurch das Aliasing stark sieht. :O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade mal gesucht.
Fallout 4\Data\Textures\setdressing\Signage da die Bildchen löschen :fresse:

Ich hab das Reshade mal getestet und das Lumasharpen ist ja grauenhaft, das macht das Spiel ja deutlich hässlicher, da man dadurch das Aliasing stark sieht. :O

Spiele mit TAA und sehe null AA effeckte habe aber auch vom Monitor nen sehr weiches Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
 
Hm, ja aber ne zweite Erde ist doch ziemlich unrealistisch. Naja, mal abwarten, vll gibts ja in naher Zukunft einen schönen echten Mond:bigok:
 
Grade mal gesucht.
Fallout 4\Data\Textures\setdressing\Signage da die Bildchen löschen :fresse:



Spiele mit TAA und sehe null AA effeckte habe aber auch vom Monitor nen sehr weiches Bild

Ich spiele auf 1440p mit TAA und das Problem ist nur in der Distanz. Selbst Bäume 3KM weit entfernt werden total überschärft.
 
Ich spiele auf 1440p mit TAA und das Problem ist nur in der Distanz. Selbst Bäume 3KM weit entfernt werden total überschärft.

Das was du beschreibst hatte ich auch mal da ging keines meiner SweetFX settings!
War alles extrem überschärft.
Lag irgendwie am Monitortreiber oder so keine ahnung warum weshalb das so heftig war.
es war zu grell überstrahlt und mega überschärft
 
Ich habe gerade in einer Hütte/Laden vor dem Hexenmuseum ein paar nicht jugendfreie Bilder gefunden :fresse: Absicht oder wusstest du davon nix :d
 
Absicht, die findest du auch woanders.

Aber es gibt wohl wesentlich schlimmeres und schlechteres als sowas ;)

Auch wenn sie nicht wirklich zum Look des Spiels passen (weswegen sie mich ein wenig gestört hatten, eben wegen dem Spiele Setting, nicht die Bilder an sich :fresse: )
 
Hallo
Bei mir läuft es so gut wie gar nicht.
Habe schon alle Grafik Einstellungen durch.
Fps einbrüche bis 9,5 etc. Crossfire Funktioniert gar nicht mit erzwingen keinen Leistungsgewinn.
Grafikkarten Auslastung nur bei max.35 % warum??
Vielleicht kann jemand helfen

Besitze ein p370sm mit 2x m290x 4gb
16gb RAM und einen i7 3,6 GHz schnell
 
Gibt es eigentlich einen Mod, welches mehr Gegner pro Gebiet generiert. Finde die oft rar gesät :fresse2:
 
Was habt ihr für Tweaks vorgenommen um die Performance zu verbessern?

Ich habe lange mit Ultra (+GodRays auf Ultra, sind sonst nur High) gezockt, aber durch die Mods würd ich mir ein bisschen mehr Performance wünschen. Gerade wenn die Sonne aufgeht dropt es oft unter 50. Das nervt etwas.
Die GodRays Quali hab ich inzwischen auf Low reduziert. Wird dann zwar etwas pixelig, aber ansonsten ist die Maus zu träge mit teils nur 45fps und man sieht den Unterschied nicht so direkt. GodRays pixeln etwas auf @High. Man sieht in Bewegung zwischen high und low einen Unterschied, aber nur wenn man durch ein Objekt (Baum z.B.) direkt in die Sonne schaut. Low flimmert mehr, es sieht so aus als würden die Äste da nur noch in einem viertel der nativen Auflösung oder so gerendert, ist schwer zu erkennen da die Rays alles aufhellen. Das fällt aber kaum auf. Der Nachteil an den GR ist, die ziehen massenhaft auch an den Stellen Leistung, an denen man keinen Unterschied zieht. Ich lasse daher low.

Durch den Schatten- / GodRay-Tweak läuft das Game nun statt mit 55fps an der Teststelle mit 71fps - satte 30% besser. :)

Bei Schatten @Ultra kann man die Auflösung imho eigentlich von 4k auf 2k (=High) reduzieren, das bringt etwas mehr als 10% Performance, hier mal der Vergleich:



Von links nach rechts: 1k, 2k, 4k, 8k
FPS sind: 65, 61, 55, 44

Noch ein Beispiel:



Das ist schon fast mehr Geschmackssache, weichere Schatten finde ich evtl. sogar realistischer. 1K (Medium?) klaut aber schon zu viel Atmo.
Wohlgemerkt per Ini nur die Schattenauflösung geändert, draw distance etc. ist dabei auf Ultra.

VRAM-Belegung (1440p, einige Texturmods):



Soundvideo eines Gewitters in Fallout 4:


(unbedingt mit guten Kopfhörern mit sattem Tiefgang hören)

So genial... :love:
 
hat jemand eine idee warum jeglicher mod trotz folgen der anleitung keine wirkung zeigt? auch wenn ich die einfachen cheat engine .exe files starte haben sie keinen effekt.
 
Mit soviel Informationen, die du hier gibts *hust* wirds total einfach die zu helfen... :fresse2:
 
hat jemand eine idee warum jeglicher mod trotz folgen der anleitung keine wirkung zeigt? auch wenn ich die einfachen cheat engine .exe files starte haben sie keinen effekt.

Hast du Fallout 4 mal über den Nexus Mod Manager gestartet ? Ich glaube beim letzten Fallout-Patch wurde was verbogen, der Mod Manager macht beim Starten einen Workaround (irgendeine txt-Datei auf Read-Only setzen).
 
@TurricanM3
Haste meine mod pack drauf?

Nein, selbst gemoddet alles.
Zur Zeit knapp 40 Mods, aber nur UI / Kosmetik (Retexture etc.), will es sonst so spielen wie gedacht, nichts ercheaten oder leichter machen.
 
Der schwerste Modus ist doch schon zu einfach - wer macht das Game da noch leichter? :d

Gibts nun endlich mal gescheite Texturepacks? Ich such immernoch aber so richtig bockt das alles nichts.

Solange da nichts kommt, zock ich weiter Skyrim - da gabs die Tage erst ein neues Pack mit richtig krassen Texturen. :love:
 
nein, wirklich gescheite texturen gibt es für F4 noch nicht, zumindest keine größeren Pakete. Ich nutze eigentlich recht viel an Texturen und habe mit 2 größeren Paketen (GraFix und noch eins) angefangen und nutze diese als Grundlage für kleine Texturpacks (zB schönere Munition). Mir gefällt es echt super wie es aussieht bisher, werde aber evtl auch mal wie von turrican beschrieben mit den Schatten rumspielen, da mir die 2K schatten auf seinen screens am besten gefallen ;)
 
Schaku, schau mal auf die letzte Seite des Skyrim Mod Threads - ich hoffe, dass solche Texturepacks bald auch für FO4 kommen.

Aktuell arbeite ich wieder an den Listen für Skyrim und dann nächste Woche wieder an den FO4 Listen ( was deutlich bescheidener geht, da ich schon straff aussortiere, wenns buggy oder schlecht von der Qualität ist ).
 
Gibt es für Fallout 4 auch sowas wie BOSS für Skyrim ? Ein Tool das die Reihenfolge verwaltet in der die Mods geladen werden ? Ich glaube Nexus Mod Manager leistet das nicht.

Auf bessere Texturen warte ich auch - allen voran ein "grüneres" Commonwealth. Lore hin, Immersion her, es ist völlig unwahrscheinlich, dass nach 200 Jahren noch immer alles grau und öde ist als wäre der Krieg erst 2 Wochen her. Normalerweise müsste nach 20 Jahren schon wieder überall grün sein und nach 50 Jahren oder so alles von Wildnis überwuchert werden.
Am liebsten ein Mod, das Boston in eine Art lianenüberwucherten Dschungel verwandelt (mit Hochhäusern anstelle von Maya-Ruinen).
 
Das brauchst du noch nicht wirklich, da die Mods noch nicht so extrem komplex sind.
 
Finde auch das es aktuell noch sehr verhalten ist was wirkliche Grafik Mods im Allgemeinen angeht.
Ging bei Skyrim viel schneller? Oder täuscht mich der trübe Blick in die Vergangenheit da etwas? :fresse:
 
Ging viel schneller, aber die Thematik und alles hat auch eine größere Fangemeinde insgesamt. Mittelalter zieht scheinbar besser als Postapokalypse.

Wir werden in 1 Jahr sehen, welches Game mehr Spieler und die besseren Mods hat. Aktuell sind scheinbar viele Modder von FO4 wieder zu Skyrim gegangen.
 
genau das wollte ich auch eben schreiben, das Setting von Skyrim war eben auch "neu" und sehr edel finde ich.

FO4 ist ja auch "nur" ein FO3 oder NW. Wird schon noch was passieren.
 
Kennt einer von euch eine gute Mod mit der ich meine Sidlungen reinigen kann? Also ein paar vereinzelte Strächer/Gebüsche/Hecken entfernen Wege reinigen oder Bei der Burg den ganzen Schutt entfernen kann. Damit man die Mauer reparieren kann.
 
@hw-mann: sieht schon echt klasse aus was bei skyrim möglich ist... obwohl mir das genre absolut nicht zusagt, habe ich es wegen der Mods vor ~2Jahren mal probiert, allerdings war mein spiel da leider schneller kaputt gemoddet als der installationsprozess lief... und auf fehlersuche hatte ich keine lust, da mir das genre nicht wirklich zu sagt - das ist bei Fallout was ganz anderes :p

Kennt einer von euch eine gute Mod mit der ich meine Sidlungen reinigen kann? Also ein paar vereinzelte Strächer/Gebüsche/Hecken entfernen Wege reinigen oder Bei der Burg den ganzen Schutt entfernen kann. Damit man die Mauer reparieren kann.
da habe ich was für sie: Spring Cleaning at Fallout 4 Nexus - Mods and community funktioniert bei mir wunderbar, man muss nur teilweise aufpassen das man nicht komplette häuser schreddert :d
Für Siedlungen gibt es finde ich eh recht coole Mods (kann bei Bedarf mal alle auflisten die ich verwende), aber zB diese hier finde ich fürs bauen absolut super:
Simple Intersection at Fallout 4 Nexus - Mods and community
Settlement Supplies Expanded 2.5 - Safe SSEx at Fallout 4 Nexus - Mods and community

/edit nach ewig suche... falls du die burg ausbauen willst: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6802/?


allen voran ein "grüneres" Commonwealth. Lore hin, Immersion her, es ist völlig unwahrscheinlich, dass nach 200 Jahren noch immer alles grau und öde ist als wäre der Krieg erst 2 Wochen her. Normalerweise müsste nach 20 Jahren schon wieder überall grün sein und nach 50 Jahren oder so alles von Wildnis überwuchert werden.
Auch da gibts schon was auf nexusmod, was glaube ich gar nicht mal so schlecht ist, aber da kennen sich leute wie hw-mann etwas besser aus was die qualität angeht:
Verdant Wasteland at Fallout 4 Nexus - Mods and community
und
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/426/?
in wie weit diese beiden Mods zusammen funktionieren, weiß ich allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh