[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Finde das Preset echt super.
Leider geht es massiv auf die Performance . (GPU Load von 70 auf teils 90 usw. )
Gibt es da einen Grund für und könnte man das ein wenig minimieren ohne zuviel von der Optik zu verlieren?

SMAA deaktivieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC ist per Kabel und Handy per WLAN, allerdings beide im gleichen logischen Netzwerk.

Genau wie bei mir, router -> WLAN am tablet
Router - Switch -> Kabel am PC

Windows firewall eingestellt und es klappt.

Allerdings zeigt er mir auf dem Tab, dass der PipBoy sich im "ANZEIGEMODUS" befindet. Diese Anzeige Blinkt durchgehend. Ist das normal leute?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ... macht mal bitte diesen Fett + exorbitante Größe- Mist raus. :rolleyes:

das würd mich auch interessieren. sweet fx war ja easy. aber die reshade kacke ist einfach ein haufen code ohne gescheite formatierung -.-.^^

Hallo gogoAustria, ich Zitiere dich mal aus dem Fallout4 Thread hier, weil es auch eher hier hin passt.
Für alle die noch mit Mikrorucklern in Gebäuden zu kämpfen haben:
Ich hab es nun wie folgt gelöst:
In der Fallout4.ini (in den Dokumenten zu finden) einfach einen Framelimit setzen (60 FPS), und in den NVIDIA Systemsteuerungen "Normales Vsync" (nicht adaptiv!) verwenden.
Spiel sollte dann im "Vollbildmodus" gespielt werden, im Fenster gibts bei mir fieses tearing...
Welchen Befehl bzw Zeile Schreibtst du denn da rein?
Framelimit 60FPS wirds wohl kaum sein^^
Ich hatte, dadurch da ich das "Fallout4ConfigTool" nutze, und dieses eine "Fallout4Custom.ini" erstellt hatte, einfach den Befehl aus Fallout3 zeiten "iFPSClamp=60" dort unter [Display] eingetragen, was bei mir auch ein extrem smoothes Gameplay auf den Bildschirm zaubert. Jedoch muss ich dennoch mit "Adaptives" V-Sync spielen, da ich mit V-Sync auf "Ein" wiederum leichtes stottern habe. Mag sein dass mein Rechner jedoch ein wenig schwächelt, wobei bei Adaptiven V-Sync plus 60FPS cap via Inspector immer konstante 60FPS anliegen und es daher nicht wirklich stöhrt, da auch kaum Tearing ensteht.
Wäre dennoch schön wenn du mir sagen könntest welchen Befehl du unter welcher "Hauptzeile" also [Display] oder wo anders eingegeben hast.
Würde das gerne mal ausprobieren mit V-Sync.

PS: Und bist du dir sicher dass du es in die Fallout4.ini oder doch Fallout4prefs.ini eingetragen hast, da ja zB das Ingame V-Sync in der prefs.ini aus bzw eingeschaltet wird.
Und hast du dieses Ingame V-Sync ausgeschaltet ergo"iPresentInterval=0" und nutzt du nur das vom NVCP, oder benutzt du beides?
ICh habe es zB ausgeschaltet, da die Ingame V-Syncs meistens schlecht sind bzw manchmal sogar garnichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war auf jeden Fall nicht korrekt mit wireless/cable.
Auf Reddit erzählen viele von Firewall Einstellungen.

Das ist ja das Problem! :d

Also auch Firewall komplett aus bewirkt nichts.

Kanns evtl. sein, dass es an der "Version" liegt? Dass Steam laufen muss etc? ;)

@scrush/techarea: habt ihr schonmal nen blick in den reshade ordner geworfen? :d reshade ist kein sinnloser haufen code sondern vereint so ca alles post processing effekte die es gibt (sweetfx, mastereffect etc). Ihr müsst nur schauen welche shader euer reshade verwendet (zu 99% ist es sweetfx) und dann einfach im reshade ordner die passende .fx datei bearbeiten.. Sieht dann aus wie immer ;)

@hw-mann: habe die enb selber nicht probiert, weil ich sowas vermutet habe, weswegen ich mich auch nicht weiter eingelesen habe. Aber es gibt doch mit reshade genug shader die auch schon in fallout funktionieren? zB hier: Fallout 4 noch schöner - Generelle Modding-Tipps, Ini-Tweaks und Optik-Tuning [Special der Woche] die möglichkeiten die es mit der mastereffect gibt waren mir bisher noch gar nicht bewusst, da ich, wie oben geschrieben habe, bisher mit reshade immer nur sweetfx benutzt habe, aber da sind glaube ich noch viel mehr sachen möglich wie mir bisher bekannt ist.... habe zwar von den codes echt keinen schimmer, aber ein blick in die mastereffect.fx eröffnet selbst nem ahnungslosen wie mir einiges an möglichkeiten, allerdings bin ich noch zu faul mich damit näher zu beschäftigen :d

@terra: hast vollkommen recht, ich habe F3 damals das erste mal in der GotY gespielt und es war einfach hammer mit den mods... würde mir mein gemoddetes gtaV nicht total random abschmieren, hätte ich F4 wahrscheinlich noch gar nicht gestartet. Jetzt ist das Problem das es mir jetzt schon soviel spaß macht das ich nicht mehr "loslassen" will :d mir gehts aber genau wie dir, habe ich ein spiel mal durch, spiele ich es auch mit mods und dlc eigentlich kein 2tes mal

Zuletzt bearbeitet:
jau schakusa :) gibt viele dinge, die man mit reshade treiben kann, aber ich hab alle 3 presets nun getestet zwecks ENB und es passiert genau 0 :d nichts. an / aus -> nichts. :d

ich such immernoch son schickes reshade ala powerplay, aber doch etwas mehr endzeit-mäßig oder gar cinematisch. ich weiß nicht so rechts.

dantes preset würde ich gern mal probieren, wenn er die ev. zur verfügung stellt.

ich hab nun endlich morgen mal zeit mich um den start-post zu kümmern - DANKE an alle, die hier fleißig links posten und sachen beitragen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gogoAustria, ich Zitiere dich mal aus dem Fallout4 Thread hier, weil es auch eher hier hin passt.

Welchen Befehl bzw Zeile Schreibtst du denn da rein?
Framelimit 60FPS wirds wohl kaum sein^^
Ich hatte, dadurch da ich das "Fallout4ConfigTool" nutze, und dieses eine "Fallout4Custom.ini" erstellt hatte, einfach den Befehl aus Fallout3 zeiten "iFPSClamp=60" dort unter [Display] eingetragen, was bei mir auch ein extrem smoothes Gameplay auf den Bildschirm zaubert. Jedoch muss ich dennoch mit "Adaptives" V-Sync spielen, da ich mit V-Sync auf "Ein" wiederum leichtes stottern habe. Mag sein dass mein Rechner jedoch ein wenig schwächelt, wobei bei Adaptiven V-Sync plus 60FPS cap via Inspector immer konstante 60FPS anliegen und es daher nicht wirklich stöhrt, da auch kaum Tearing ensteht.
Wäre dennoch schön wenn du mir sagen könntest welchen Befehl du unter welcher "Hauptzeile" also [Display] oder wo anders eingegeben hast.
Würde das gerne mal ausprobieren mit V-Sync.

PS: Und bist du dir sicher dass du es in die Fallout4.ini oder doch Fallout4prefs.ini eingetragen hast, da ja zB das Ingame V-Sync in der prefs.ini aus bzw eingeschaltet wird.
Und hast du dieses Ingame V-Sync ausgeschaltet ergo"iPresentInterval=0" und nutzt du nur das vom NVCP, oder benutzt du beides?
ICh habe es zB ausgeschaltet, da die Ingame V-Syncs meistens schlecht sind bzw manchmal sogar garnichts bringen.

Sry, das war etwas schusselig dass ich das nicht gleich dazu geschrieben habe...

Unter [General] in der Fallout4.ini anhängen: "iFPSClamp=60"

Sollte dann etwa so aussehen:
"
[General]
sLanguage=de
uGridsToLoad=5
uExterior Cell Buffer=36
bDisableAllGore=0
iFPSClamp=60

[ScreenSplatter]
bBloodSplatterEnabled=1
.
.
.
usw.
"

Und wie erwähnt, in der Nvidia Systemsteuerung bei "Vertikale Synchronisierung" "EIN" wählen (keine Adaptive!)
Und das Spiel !NICHT! im Fenstermodus starten, sondern Vollbild!

Das ganze hat wsl nur Sinn, wenn dein System auch 60FPS erzeugen kann. Wenn es 30FPS sind, dann würde ich das ganze mit einem Limit bei 30 probieren, ebenfalls mit normalen Vsync

EDIT:
Am besten sonst nichts herumpfuschen, hab auch nicht versucht das Ingame Vsync zu deaktivieren. Kannst du gern probieren, aber bin jetzt einfach froh dass es super flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wieviel ich morgen auf der arbeit zu tun habe, kann ich auch nochmal paar, in meinen augen, taugliche mods raussuchen :)

hast du denn schon das mastereffect ding von pcgh probiert? ist schon interessant, zieht bei mir allerdings ~20fps weswegen ich es nicht nutze

ich würd gern was gegen das cpu limit machen

ist echt lästig mit 60fps zu spielen und dann im nächsten moment mit 30 irgendwas treffen zu sollen :fresse:

Du bist dir schon bewusst, dass der iFPSClamp kram aus der komplett anderen Engine stammt?

Gamebryo Engine = Fallout 3 & New Vegas ( externe Engine )
Creation Engine = The Elder Scrolls Skyrim ( hauseigene Engine von Bethesda! )

Beide haben laut dem, was man nachlesen kann, nicht miteinander zu tun.

Diverse Posts in andere Foren sagen auch, dass der Befehl in FO4 keine Wirkung hat.

@scrush/techarea: habt ihr schonmal nen blick in den reshade ordner geworfen? :d reshade ist kein sinnloser haufen code sondern vereint so ca alles post processing effekte die es gibt (sweetfx, mastereffect etc). Ihr müsst nur schauen welche shader euer reshade verwendet (zu 99% ist es sweetfx) und dann einfach im reshade ordner die passende .fx datei bearbeiten.. Sieht dann aus wie immer ;)

Dann bin ich scheinbar Blind oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Im ReShade Ordner ist durchaus eine sweetfx.cfg vorhanden, und wenn ich die aufrufe und unter MSAA alles mögliche mit einer 0 versehe wo vorher eine 1 oder was auch immer für eine Zahl steht, ändert sich rein gar nichts.

Hm, ich kenne das sweetfx von powerplay nicht, aber genau da wo du geschaut hast, ist es eigentlich auch richtig..

#define USE_SMAA 0
und
#define USE_FXAA 0

müssten auf 0 sein, aber wie gesagt, ich kenne das von Powerplay (noch) nicht

Das Original ist so:

////--------//
///**SMAA**///
//--------////
#define USE_SMAA 0 //[SMAAWrap] //-SMAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines using the SMAA technique.

//>SMAA Anti-aliasing settings<\\
#define SMAA_THRESHOLD 0.10 //[0.05:0.20] //-Edge detection threshold. If SMAA misses some edges try lowering this slightly. I prefer between 0.08 and 0.12.
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 98 //[0:98] //-Determines the radius SMAA will search for aliased edges
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 16 //[0:16] //-Determines the radius SMAA will search for diagonal aliased edges
#define SMAA_CORNER_ROUNDING 0 //[0:100] //-Determines the percent of antialiasing to apply to corners. 0 seems to affect fine text the least so it's the default.
#define SMAA_ToggleKey RFX_ToggleKey //[undef] //-

//>Advanced SMAA settings<\\
#define SMAA_EDGE_DETECTION 1 //[1|2|3] //-1 = Luma edge detection, 2 = Color edge detection, 3 = Depth edge detection
#define SMAA_DIRECTX9_LINEAR_BLEND 0 //[0:1] //-Using DX9 HARDWARE? (software version doesn't matter) if so this needs to be 1 - If not, leave it at 0. Enable this only if you use a Geforce 7xxx series or older card, or a Radeon X1xxx series or older card.

//>SMAA Predication settings<\\
#define SMAA_PREDICATION 0 //[0:1] //-Enables predication which uses BOTH the color and the depth texture for edge detection to more accurately detect edges.
#define SMAA_PREDICATION_THRESHOLD 0.001 //[undef] //-Threshold to be used in the depth buffer.
#define SMAA_PREDICATION_SCALE 2.0 //[undef] //-How much to scale the global threshold used for luma or color edge detection when using predication
#define SMAA_PREDICATION_STRENGTH 0.4 //[undef] //-How much to locally decrease the threshold.

//>Debug SMAA settings<\\
#define SMAA_DEBUG_OUTPUT 0 //[0:4] //-No description given

////--------//
///**FXAA**///
//--------////
#define USE_FXAA 0 //[FXAAWrap] //-FXAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines using the FXAA technique.

//>FXAA Anti-aliasing settings<\\
#define FXAA_QUALITY__PRESET 9 //[1:9] //-Choose the quality preset. 9 is the highest quality.
#define fxaa_Subpix 0.000 //[0.000:1.000] //-Choose the amount of sub-pixel aliasing removal. Higher values makes the image softer/blurrier.
#define fxaa_EdgeThreshold 0.166 //[0.000:1.000] //-Edge detection threshold. The minimum amount of local contrast required to apply algorithm. Similar to SMAA_THRESHOLD
#define fxaa_EdgeThresholdMin 0.000 //[0.000:1.000] //-Darkness threshold. Pixels darker than this are not processed in order to increase performance.
#define FXAA_ToggleKey RFX_ToggleKey //[undef] //-

Wenn ich darin jetzt:

#define FXAA_QUALITY__PRESET 9 - auf 0 oder 1 setze ändert sich nichts.
#define SMAA_EDGE_DETECTION 1 - auf 0 ebenso nicht.

Dachte aber allerdings auch das wenn , wie es ja auch der Fall ist, es so steht :

#define USE_SMAA 0
#define USE_FXAA 0

SMAA aus ist.

Aber vll. sehe ich gerade wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hast du meines Wissens nach alles genau richtig gemacht, es reicht wenn man nur die obersten #define auf 0 setzt, damit sind alle darunter (unter zB der SMAA Kategorie) aus..

Wie ist es denn bei dir ingame wenn du mit der "rollen" taste reshade ausschaltest? ist dann dein gpu sofort wieder normal? nicht das wir gerade den fehler bei sweetfx suchen, dabei stehst du evtl nur an ner stelle die mehr rechenpower braucht? :p

Ja, neben der Grad Zahl ist die Auslastung. (Gerade noch die 970 drin)

An:

Aus:

Indoor ist das ja kein Problem.
Draußen brechen mir aber dann regelmässig die FPS weg.

Aber da das ja auch seine Standard Settings sind, wundere ich mich darüber das er sagt SMAA ausmachen.
Wird wohl also noch irgendwo was versteckt sein vermute ich, fragt sich nur wo.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass die screens vertauscht sind.

oben ist an und unten aus. zumindest bei den letzten 2. bei den ersten ist es umgekert.

schau dir mal den sharpenfilter an. der ist bei dir noch an

Ja waren vertauscht, hab das schon berichtigt :)

Nehme an du meinst das Lumasharpen? Steht normal auf 1 , gerade mal auf 0 gemacht ,keine Performance änderung.

naja bist du denn im gpu limit mit dem setting? wenn nein bringt abschalten quasi nichts weil cpu limit^^

Du bist dir schon bewusst, dass der iFPSClamp kram aus der komplett anderen Engine stammt?

Diverse Posts in andere Foren sagen auch, dass der Befehl in FO4 keine Wirkung hat.

Ich hab unzählige Sachen probiert, ich möchte nicht ausschließen dass es vielleicht tatsächlich nichts bringt.
Aber irgendwie scheint es nur so zu einer Besserung gekommen zu sein...

EDIT: Wo entnimmst du dass das keine Wirkung hat? Ich habe mal gegoogelt und unzählige Post gefunden, die zustimmen dass das funktioniert

EDIT2: Nochmals probiert, es hat definitiv eine deutliche Wirkung! Verstehe die technischen Hintergründe auch nicht, aber es funktioniert!

EDIT3: Im REDDIT hat das ganze 1000 Upvotes: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...ut_4_engine_tied_to_framerate_dark_souls_all/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unzählige Sachen probiert, ich möchte nicht ausschließen dass es vielleicht tatsächlich nichts bringt.
Aber irgendwie scheint es nur so zu einer Besserung gekommen zu sein...

EDIT: Wo entnimmst du dass das keine Wirkung hat? Ich habe mal gegoogelt und unzählige Post gefunden, die zustimmen dass das funktioniert

EDIT2: Nochmals probiert, es hat definitiv eine deutliche Wirkung! Verstehe die technischen Hintergründe auch nicht, aber es funktioniert!

EDIT3: Im REDDIT hat das ganze 1000 Upvotes: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...ut_4_engine_tied_to_framerate_dark_souls_all/

Originally Posted by jorimt schrieb:
Sorry to say this, but iFPSClamp=60 may get rid of the stutter, but it also breaks certain game functions.

For one, sealed doors that need to be opened with consoles will not open, nor would a vault in a certain quest I was playing...until I disabled iFPSClamp.

Trust me, I really, really wanted to keep it enabled, but after repeated tests, it WILL cause the above, maybe more; I didn't want to find out what else.

Der Kram ist ein Gamebreaker - wirkt nicht bei allen und wenn das Game auf niedrige FPS einbricht - spielst in Slowmotion, was auch Auswirkungen auf die Mechanik haben kann.

Zuviel Contra.

Sry, das war etwas schusselig dass ich das nicht gleich dazu geschrieben habe...
Unter [General] in der Fallout4.ini anhängen: "iFPSClamp=60"
...
Ok danke, aber das selbe mache ich ja mit der Fallout4custom.ini
Dennoch läuft es bei mir mit Adaptiv besser als mit V-sync, komischereise...
Aber werde es nochmals mit der Haupt ini versuchen...

Alles was du sagst ist schon richtig, dennoch können Befehle ja die selben sein...
Und wie gesagt, mit dem "iFPSClamp=60" läufts bei mir AUCH Butterweich ohne irgendwelche Microruckler bei Sidesteps, genau wie es damals in Fallout3 war...
Und NEIN, ich bilde mir das nicht ein...

Aber ich habe ja so wie es geschrieben habe so gemacht:
Fallout4custom.ini - iFPSClamp=60 unter [Display]
Fallout4prefs.ini - iPresentInterval=0 (ergo ingame V-Sync aus)
Nvidia Inspector - 60FPS Cap
Nvidia Inspector - V-Sync Adaptive (Ist ja aber eigtl. egal ob mans im Nvida Control Panel unter Fallout4 macht oder direkt im Inspector)

Wie gesagt, unter [General] in der Fallout4.ini hatte ich meine ich auch versucht und einmal mit beiden V-syncs, ergo ingame An und NVCP An und jeweils nur mit entweder dem einem oder dem anderen an, und es hackelte immer noch. So wie ich es aber habe läufts A: ohne Mikrolaggs und B: Auch in der ersten Großen Stadt mit konstanten 60FPS mit meinem Rechner und das Mit Relativ Hohen Einstellungen (Hoch, bis auf Schatten Qualli Mittel und GodRays auf Low entfernungsdetailschieber im oberen drittel) plus dieser Reshade die meine ich auch Dante benutzt (diese mit dem DoF)...
Naja evtl. hats aber auch mit SLi und dem nicht existenten SLi Profil und dem daraus zu benutzenden AVR2 Modus zu tuhen, dass es bei mir mit dem 60FPS Befehl besser läuft als ohne...wer weiß...wobei gogoAustria ja auch nur eine 780 Single Karte nutzt und es auch so empfindet...

Zuletzt bearbeitet:
PipBoy App geht bei mir nur, wenn ich am Tablet Mobile Daten ausschalte.

siehe oben - wenn's funktioneirt, isses ein gamebreaker!
Und DAS ist genau nicht der Fall. Am Anfang ging der Befehl sehr gut einher mit F3, bis irgendwann ein Patch kam und danach das Beschriebene von dir eintrat.
Aaaaaaber Fallout4 ist wie du sagtest A: eine andere Engine und B: Schon von Haus aus auf 60FPS ausgelegt, ergo kann man den Befehl ruhig nutzen, es sei denn du hast keine konstanten 60FPS...wo ich aber die Auswirkungen auch nicht kenne, ob die Engine dann die Geschwindigkeit hier auch herab setzt wenn keine konstanten 60FPS anliegen.
Ergo, Probieren geht über Studieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kram ist ein Gamebreaker - wirkt nicht bei allen und wenn das Game auf niedrige FPS einbricht - spielst in Slowmotion, was auch Auswirkungen auf die Mechanik haben kann.

Zuviel Contra.

Naja, spiele nun schon fast 10h schon, und wirkliche "SlowDowns" hätte ich keine bemerkt.
In Gebäuden war das Spiel unerträglich, und ich bin nicht empfindlich was Mikroruckler betrifft.

Es gibt momentan keine Alternative, die es mir erlaubt das Spiel ruckelfrei zu spielen. Und da ich die negativen Auswirkungen von iFPSClamp nicht spüre, ist es ja ganz ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh