[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Und DAS ist genau nicht der Fall. Am Anfang ging der Befehl sehr gut einher mit F3, bis irgendwann ein Patch kam und danach das Beschriebene von dir eintrat.
Aaaaaaber Fallout4 ist wie du sagtest A: eine andere Engine und B: Schon von Haus aus auf 60FPS ausgelegt, ergo kann man den Befehl ruhig nutzen, es sei denn du hast keine konstanten 60FPS...wo ich aber die Auswirkungen auch nicht kenne, ob die Engine dann die Geschwindikeit hier auch herab setzt wenn keine konstanten 60FPS anliegen

Slowmotion ... :d

Naja soll jeder testen / spielen wie er mag - ich les mich auch nur durch die Foren und nehm mit, was andere testen! Und teste ggf. selbst.

Übnrigens:

ein paar Posts weiter steht, dass jemand via nVidia inspector / riva runter / msi afterburner inkl. riva etc. die fps ZUSÄTZLICH zum aktiven vsync auf 60 fps gecapt hat, ein deutlich besseres ergebnis hat in sachen stuttering - für ihn hat das das problem gelöst.

wenn jetzt das iFPSClamp nichts hilft oder gar gamebreaking sein kann, kann sein,d ass der user hier mit vsync ingame aus -> dafür im treiber an + 60 fps cap und iFPSClamp dazu.

nehmen wir an, dass iFPSClamp nichts tut, so könnte wie im Forum-Hinweise ja das VSync + 60fps frame limiter auch das stuttering beseitigt haben.

-> kann einer mal 60 fps frame limiter + vsync testen, ob's was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe oben - wenn's funktioneirt, isses ein gamebreaker!

Irgendwie wirfst du Aussagen über Dinge in den Raum, die du selbst offenbar nicht getestet/probiert hast.

Bei mir funktioniert alles wunderbar, Terminals, Türen, Aufzüge, Schlösser.

Also definitiv kein "Gamebreaker!"

Mag sein dass es das für manche so ist, aber allgemein gilt das sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
tjoar ich kann schonmal diverse versperrte türen nicht öffnen. klasse!

kann jetzt mal einer einfach zu dem ingame vsync nen 60 fps frame limit setzen? ( nvidia inspector oder msi afterburner oder wie auch immer )

bei mir rennt damit alles butterweich - kein stuttering. gibts ne stelle, wo es am schlimmsten ist?

tjoar ich kann schonmal diverse versperrte türen nicht öffnen. klasse!

kann jetzt mal einer einfach zu dem ingame vsync nen 60 fps frame limit setzen? ( nvidia inspector oder msi afterburner oder wie auch immer)

Versperrte Türen hatte ich bisslang keine... (Letze Einstellung, so wie oben)
Aber zu dem FPS Cap kann ich nur von mir das schreiben, was ich schon schrieb. Habe alle Kombies ausprobiert...mit Cap,ingame V-sync ohne NVCP V-Sync...mit cap,ohne ingame V-Sync mit NVCP V-Sync...mit beiden V-syncs...mit dem ingame V-Sync plus Adaptiv und cap plus 60FPS Befehl...das ganze ohne usw usw usw...mit dem Ergebnis, dass das letzte was ich oben schrieb (Liste) bei MIR Perfekt läuft.
Aber die Engine hat halt macken. Als Ich alles eingestellt hatte und das Spiel ganz von Vorne anfing, öffnette sich bei mir zB die Vault Tür nicht...Gegoogelt und einige schrieben, dass es am Ingame V-Sync ausschalten liegen würde, prompt ausprobiert ging auch nicht...dann wieder alle Ini´s UND Savegames gelöscht und seit dem läuft alles mit den ganzen Befehlen. Ich denke man darf diese halt nicht schon bei einem Laufenden Spiel nutzen, und es bringt dann auch wohl nichts einfach nur ein Neues Spiel anzufangen.
Wie gesagt, ich hatte dann erstmal alle Saves gelöscht plus inis. Einmal gestartet. Aus dem Game raus. Steam Fehlerprüfung gestartet (1 Fehler gefunden und ersetzt, und es waren nicht die Inis....BTW vorher die Cloudspeicherung noch deaktiviert gehabt)
Dann die Inis bearbeitet und dann liefs wie es laufen sollte. Soll heißen Vault Tür öffnette sich wie sie soll und seit dem nirgends eine verschlossene Tür oder Slowdowns noch sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint echt ne breite Palette an "Problemen" und Möglichkeiten zu geben.

Wird Zeit für eine Übersicht. :d

Ich latsch gerade ohne Rücksicht auf den Tod über die Map und such Stellen, wie die FPS auf unter 40-50 droppen.

Es scheint echt ne breite Palette an "Problemen" und Möglichkeiten zu geben.
Ja ist so...Kannst dir auch nicht vorstellen wie ich, ich sag mal angepisst war als ich alles eingestellt hatte, so wie ich mir das wünsche...Spiel neu angefangen und ich komm nicht aus der Vault raus...
Geggogelt-Ini. V-Sync Aus ist Schuld... Ich wieder neu gestartet und nur den V-Synv befhel wieder eingeschaltet...nö geht immer noch nicht auf...
Wieder neu Angefangen Ohne Ini´s bzw neue erstellen lassen...ging wieder nicht...
jetzt schon zum dritten mal den ganzen Rotz Anfang gezockt...
Gegoogelt-Neues Spiel/Avatar ist Schuld...
Savegame Ordner plus inis gelöscht, Einmal gestartet um neue inis erstellen zu lassen, Steam Fehlerbehebung drüber bügeln lassen...
Ini´s bearbeitet und siehe da alles läuft...
Wie es ausschaut hat Bethesda auch wieder, genau wie ID-Soft und andere, auch wieder Ini Dateien in dem Spieleordner, wo wenn man inis bzw Savegames löscht, einstellungen trotzdem drinn bleiben usw...zB sthet da auch eine Fallout4prefs.ini wo zB noch das V-Sync an ist...
naja...soll jetzt nichts heißen, wobei bei Doom3 damals alle Ini´s geändert werden mußten um manchen Effekt zu sehen...
OK, bisslang läufts aber bei mir echt rund...ich hoffe nur das Bethesda mein Spiel nicht kapput macht beim nächsten Patch...

Dir noch viel Spass beim durch die Pampa streifen auf der Suche nach wilden Framedrops und anderen Bugs :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Na höre auf ... der erste größere Patch macht mir auch schon Sorgen. =/

Weit kam ich nicht. :d Legendary Roach hat mich eben 1hit gekillt. :d

Novice door unlocked und als die aufging, kam mir das Vieh entgegen gesprungen -> direkt tot. :d TOP!

naja bist du denn im gpu limit mit dem setting? wenn nein bringt abschalten quasi nichts weil cpu limit^^

Wie gesagt, indoor ist das Setting kein Thema, outdoor brechen sie aber dann regelmäßig weg, was mit ausgeschalteten reshade nicht passiert.

Ist aber auch nur mit dieser der Fall.
Wenn ich die paar von nexus Probiere habe ich keinerlei Probleme.
Gefallen mir aber net so gut wie powerplays :fresse:

Also auch Firewall komplett aus bewirkt nichts.

Kanns evtl. sein, dass es an der "Version" liegt? Dass Steam laufen muss etc? ;)
Möglich.
Ich hoffe du denkst nicht, ich hätte Ahnung davon.
Hatte nur Zeugs zum Besten gegeben, das ich woanders gelesen hatte. :d

Hier benutzen ja einige das preset von Powerplay wie ich rauslas . Wo kann ich das denn downloaden. Entweder ich bin zu blind oder ich finde es in dem Thread einfach nicht . Oder ist er im normalen Fo4 Thread ?

Edit : Habs . Wollte mal schauen ob meine Frames mit dem Preset besser werden. Weil irgendwie sind sie gerade in Städten extrem schlecht . bis zu 20 frames runter.
zb diese unbedeutende Stelle 40frames und weniger

an den inis hab ich nicht rumgeschraubt .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 6 Varianten gegen das FPS / Stuttering / Lag Problem zusammengetragen.

Startpost Update.

Zuletzt bearbeitet:
Nur in Englisch aktuell habe ich gelesen.

Und funktioniert auch nicht bei jedem.

Dazu doof platziert mMn., etwas weiter unten fände ich schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Slowmotion ... :d

Naja soll jeder testen / spielen wie er mag - ich les mich auch nur durch die Foren und nehm mit, was andere testen! Und teste ggf. selbst.

Übnrigens:

ein paar Posts weiter steht, dass jemand via nVidia inspector / riva runter / msi afterburner inkl. riva etc. die fps ZUSÄTZLICH zum aktiven vsync auf 60 fps gecapt hat, ein deutlich besseres ergebnis hat in sachen stuttering - für ihn hat das das problem gelöst.

wenn jetzt das iFPSClamp nichts hilft oder gar gamebreaking sein kann, kann sein,d ass der user hier mit vsync ingame aus -> dafür im treiber an + 60 fps cap und iFPSClamp dazu.

nehmen wir an, dass iFPSClamp nichts tut, so könnte wie im Forum-Hinweise ja das VSync + 60fps frame limiter auch das stuttering beseitigt haben.

-> kann einer mal 60 fps frame limiter + vsync testen, ob's was bringt?

ich spiel aktuell wie folgt

ingame Vsync OFF
Nvidia Vsync ON
Nvidia Triple Buffer ON
Nvidia Vorgerenderte einzelbilder -> 1

66hz. inputlag ist sehr gering. es lässt gut aimen und das soll was heißen bei mir.

Ping wird ausgeführt für nexusmods.com [77.72.3.1] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

geht bei euch nexusmods?

Es lädt, aber nur sehr langsam. Serverprobleme sind beim Nexus nix außergewöhnliches.

@eXTA: ich konnte mich gerade auch nicht beim NMM (NexusModManager) einloggen, erst bei 2ten versuch war es möglich.

Aber genau zu diesem NMM habe ich eine Frage: Wie sieht es aus mit Mods die ich schon von Hand eingefügt habe? soll ich diese einfach nochmal über den NMM runterladen und damit reinpacken, oder gibt es da Probleme? Mir geht es darum das die Mods die ich verwende auch immer geupdated werden, was natürlich sehr elegant üder den mod manager geht.

Uuuund, beim start des managers sagt er mir das meine .ini Dateien schreibgeschützt sind.... wenn ich dem manager jetzt sage, mach den schreibschutz raus (was ja sinn macht, wenn er dateien editieren will), muss ich dann jedes mal von hand den schreibschutz wieder rein machen?

geht der NMM mit FO4 sauber?

der MO ist aktuell ja noch unbrauchbar und man arbeitet an einer ersten alpha die fo4/64bit-tauglich ist.

so - ich arbeite mal weiter am startpost ... viel spaß beim zocken jungs!

jep ich warte auf den MO. wobei ich schon das das grauen kriege wenn ich wieder an die modorgien wie in skyrim denke und an die loadorder :fresse:

aus dem grund kommt mir so ein halbgares ding wie NMM icht auf die platte.

allein die funktion vom MO das grundspiel in ruhe zu lassen schießt die NMM schon ins abseits

genau das meinte ich :) einmal alles zersemmelt mit NMM, dann zu MO gewechselt und nie wieder zurück. :d

das hilft mir jetzt natürlich extrem weiter... :d

Mache immer noch alles Manuell. Hab ich auch bei Skyrim größtenteils gemacht.

Extra ein Ordner "Fallout 4 Mods" darin Ordner mit den Mods die jeweils durch nummeriert sind . "3. alternate vaulsuit" und in der Reihenfolge rein kopiert werden.

So weiß ich wenigstens was da passiert und gemacht wird ^^

nur das du beim MO nicht die spieldateien anfasst und somit mehrere versionen anfertigen kannst. das ist der punkt

@ topic

ich hab nun den regler gefunden der mir das spiel so in low fps droppt. -> Schatten distanz. auf medium hab ich 66FPS anschlag an der stelle wo ich vorher unter 60fps hatte. das hilft erstmal ordentlich. rest alles anschlag.

Godrays auf LOW. Immernoch. ;) DAS frisst richtig fps. Dagegen sieht das Schattensetting wie nichts aus.

muss mal schauen. die godrays machen mir quasi nichts aber ich probiers mal.

gott sei dank :

6. Fix sensitivity when aiming down weapon sights

To fix the sensitivity issues when aiming-down-sights, open your Falout4Prefs.ini ("...\Documents\My Games\Fallout4") file and add the following line below the [Main] section:

[Main]
fIronSightsFOVRotateMult=2.136363636 (for 16:9 monitors)

würde ich so in die startseiten-spoiler packen, wenn's recht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh