[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

samma was habt ihr denn... kriegt euch mal wieder ein :d natürlich ist es kostenlos da.

mal meine bude die ich in 3 stunden gebaut habe :lol:

brauch ich für jede glühbirne so ein blöden turm?

fallout4_2015_11_14_26eq0c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dante - würdest deine Presets zur Verfügung stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute entspannt euch mal wieder ich hab einfach nicht richtig hin geschaut.
Das kann jedem mal passieren der halb 6 ins Bett geht und um 9 wieder auf steht :wink:
Hier wird man gleich wie ein krimineller behandelt :fresse:
 
Dies löst das DOF-Problem etwas, da der Focuspunkt nach unten (wo nunmal zumeist der Boden ist und kein Horizont mit Laternen, Bäumen etc.) verschoben wurde.

#define DOF_FOCUSPOINT float2(0.5,0.7)
#define DOF_FARBLURCURVE 1.2

Zu wenig Blur: Letzteres senken
Zu viel Blur : Letzteres anheben

Ehhm könntest du auch bitte sagen wo man es ändert, in welcher cfg?
Danke

EDIT: Hab es dann doch noch gefunden... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haut schon ganz schön rein getunt, hier in Lexington am Super Duper Markt :fresse:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9047, 146797, 34, 76, 61.629
 
Ja in der Stadt gehen die FPS teilweise schon unter 40FPS und das obwohl weder GPU noch CPU voll ausgelastet sind. :(
 
wenn ich mir im task manager so die festplattenzugriffe ansehe, scheint sich eine schnelle ssd auszuzahlen.
bei mir liegts auf ner alten hdd, cpu und gpu langweilen sich :shot:
 
Deshalb hab ich meine Games auf ner WD Black, ist zwar nicht leise, aber auch nicht langsam und vom P/L interessant.

Irgendwann werd ich aber auf ne 1TB SSD umstellen, mein FT05 würde es mir danken.
 
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "No level scaling mod" im Nexus gemacht?

Mich ärgert es ungemein dass die Gegner mitleveln. Außerdem ist es etwas ärgerlich, dass die XP mit fortschreitendem Lvl abnehmen.
So bekomme ich Anfangs noch 28XP pro entdeckten Ort, aber ab lvl10 nur noch 25XP (Habe 9 Intelligenz...)

Gibt es vielleicht schon alternative Abhilfen, ähnlich wie beim Witcher?
 
Enrai Reshade

nette Mod, taugt allerdings nur für Screenshots, DOF flackert zu stark. Mal gucken ab wann es schöne ENBs zu bestaunen gibt :)



Tipp

set gamehour to XX <- ändert Tageszeit
tfc 1 <- freecam + Zeit angehalten
tm <- HUD ausblenden, allerdings könnt ihr die Konsole damit auch nicht mehr sehen
 
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "No level scaling mod" im Nexus gemacht?

Mich ärgert es ungemein dass die Gegner mitleveln. Außerdem ist es etwas ärgerlich, dass die XP mit fortschreitendem Lvl abnehmen.
So bekomme ich Anfangs noch 28XP pro entdeckten Ort, aber ab lvl10 nur noch 25XP (Habe 9 Intelligenz...)

Gibt es vielleicht schon alternative Abhilfen, ähnlich wie beim Witcher?

Wieso will man so was haben?
Wohl keinen Bock auf Herausforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso will man so was haben?
Wohl keinen Bock auf Herausforderungen?
Naja, wenn das Scaling wegfällt, sollte es ja auch stärkere Gegner geben.
Von daher klingt das für mich eher ausgewogen.
Das mit der XP würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Wer das aber in einem SP Spiel machen will, soll es tun...

Ich hab mich schon gefragt, warum ich jeden Müll einsammel und ihn verschrotte anstatt mir für den Basenbau einfach Sachen zu cheaten.
Ist halt schon eher eine Fleißaufgabe als alles andere.
 
Das würde ich net mal zu Modding zählen. :fresse2: Naja wer's braucht...

Kein Game hat das, was du da reinmodden willst. Faules Ding du!

Auf der einen Seite findest mitlevelnde Gegner Kacke, willst nur LowLVL Gegner umhauen?

Da bekommste auf der anderen Seite zu Recht wenig XP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich net mal zu Modding zählen. :fresse2: Naja wer's braucht...

Kein Game hat das, was du da reinmodden willst. Faules Ding du!

Auf der einen Seite findest mitlevelnde Gegner Kacke, willst nur LowLVL Gegner umhauen?

Da bekommste auf der anderen Seite zu Recht wenig XP!

Mit "keiner Herausforderung haben wollen" hat das genau gar nichts zu tun.
Im Gegenteil...

Allerdings ist es sehr hinderlich für die Motivation im Spiel, wenn man merkt dass mit fortschreitendem Level das Spiel schwieriger wird (War in Fallout 3 tatsächlich so, aber einem gewissen Level waren Gebiete plötzlich schwerer als vorher)

Und damit stellt sich dann unweigerlich die Frage: Warum jeden Gegner töten und Zeit verschwenden, wenn das Spiel dadurch schwer wird?

Und doch gibt es viele RPGs die das bieten! Der Klassiker ist Gothic, dort hat das Leveling System (für mich auch in Teil 3) perfekt funktioniert. Es war eine Freude zu merken ständig besser zu werden, das Gefühl hab ich bei Bethesda Spielen fast gar nicht...

Beim Witcher wars schon etwas besser gelöst, dort gabs dann auch eine Mod die das ganze für mich perfekt geregelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja auch besser, weshalb dann nicht die Gegner? Aber jeder wie er möchte...
 
Du wirst ja auch besser, weshalb dann nicht die Gegner? Aber jeder wie er möchte...

Naja, weil es ja dann keinen Sinn macht höhere Level zu erreichen.
Wenn man dann noch in Skills investieren die einem im Kampf keinen Vorteil bringen, so wird das Spiel ja durch höhere Zeitinvestition schwerer.

Von dem aktuellen Level am Papier hab ich nicht viel, das muss für mich auch Vorteile im Spiel bringen...

Aber naja, offenbar hat da jeder so seine Ansichten...
 
Hier das habe ich von Powerplay aus dem Forum habe es etwas heller über HDR gestellt da für viele etwas zu Dunkel gewesen kommt ja auch auf die Monitore an wie sie kalibriert sind oder ob TN oder Ips.
File-Upload.net - Fallout4.rar

Finde das Preset echt super.
Leider geht es massiv auf die Performance . (GPU Load von 70 auf teils 90 usw. )
Gibt es da einen Grund für und könnte man das ein wenig minimieren ohne zuviel von der Optik zu verlieren?
 
Du wirst ja auch besser, weshalb dann nicht die Gegner? Aber jeder wie er möchte...

Da komplett OT bezüglich Gegner leveln mit...

Es macht überhaupt keinen Sinn, dass Feinde besser werden. Sind Feinde in einem bestimmten Gebiet zu stark, bedeutet dies lediglich dort zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu kehren. Und wenn man ein paar Level aufsteigt erfreut man sich in Gebieten, wo man es vorher schwer hatte, die Feinde nun eleganter ins Jenseits zu befördern.

Ich werde, wenn ich wieder Fallout 4 spielen werden, ebenfalls solch eine Mod installieren. Das System hat damals bei Gothic auch wunderbar funktioniert, dort waren Gebiete für einen teilweise 20-30 Level lang gesperrt, oder man schaffte es die Feinde in episch langen Kämpfen zu besiegen, sofern man die Herausforderung möchte.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Bei Fallout wird das System vermutlich genutzt, damit jeder überall in der Welt erkunden kann und starke Feinde dann eben schwächer sind.... So freue ich mich auch keinesfalls, wenn ich auch etwas spektakuläre Gegner antreffe, dass die ein Leichtgewicht sind. Wenn ich solche entdecke, möchte ich später gestärkt zurückkehre und sie besiegen, weil mein Char nun etwas mehr Wumms hat.

Andernfalls bist du in Fallout gezwungen Schlösser knacken, hacken, wiederverwerten etc. alles komplett außer acht zu lassen und nur auf Waffen/Tötungsskills zu gehen, damit die Monsterstärke nicht überhand nimmt, da man sich ansonsten (zumindest mit VATS) durchquälen muss. Und am Ende muss man sämtliche Orte erneut aufsuchen um die Schlösser zu knacken.

Das System kennt nur lvl up, egal ob auf Schloss oder Waffenperk, der Knabe ist stärker geworden -> anpassen. Skillt man dann nur solches Zeug, ist man am ....

Weiß jemand, wie lange es damals bei Skyrim gedauert hatte (nach Release), bis sehr gute Texturpakete, ENB etc. draußen waren inkl. die inoffiziellen Patches? Ich hatte damals Skyrim erst 2-3 Jahre nach Release angefasst. Da mir Fallout Vanilla eigentlich schon sehr gut gefällt, hoffe ich lediglich auf eine gute ENB, Texturpacks, Änderung das Mitlevelsystems und ein paar Kleinigkeiten, welche die Spielwelt evtl. schöner gestalten werden (Bäume/Büsche usw.) wie auch Sounds.
 
@Terra: Es gibt schon einige der von dir gewünschten Sachen.
zB eine recht gute ENB (glaueb Vision ENB oder so ähnlich) als auch ein sehr gutes PreSet für Reshade (zu finden auf pcgh), dazu unzählige presets für Reshade/sweetfx.
Danngibt es schon paar kleinere Texturpacks für Büsche/Bäume und vereinzelte Waffen und ein Soundpack benutze ich ebenfalls schon. Alles zu finden auf nexusmods
 
Habe meine Pip Boy App nun mit dem Spiel erfolgreich verbunden :)

Allerdings wird mir in der APP angezeigt: "ANZEIGENMODUS" ist das richtig so ? Ich kann keine Waffen wechseln etc.
 
Bei mir findet die Pip Boy App nie mein Spiel im Netzwerk.
Gibt's da Tricks?
 
@Terra: Es gibt schon einige der von dir gewünschten Sachen.
zB eine recht gute ENB (glaueb Vision ENB oder so ähnlich) als auch ein sehr gutes PreSet für Reshade (zu finden auf pcgh), dazu unzählige presets für Reshade/sweetfx.
Danngibt es schon paar kleinere Texturpacks für Büsche/Bäume und vereinzelte Waffen und ein Soundpack benutze ich ebenfalls schon. Alles zu finden auf nexusmods

Taugt leider alles nichts, zumal das Spiel noch viel zu viele Bugs hat, welche behoben werden müssen. Denke es lohnt sich frühestens in 2-3 Monaten nochmal rein zu schauen, aber ich denke ich warte auch alle DLCs ab, denn wenn ich mit Fallout 4 durch bin, werde ich das Spiel nicht erneut nur wegen paar DLC installieren, egal wie gut sie sein mögen, entweder alles oder nichts, alles andere ist ständige Rumbastelei. Warten, modden, durchzocken, sonst raubt einem das zu viel Zeit :)
 
PC ist per Kabel und Handy per WLAN, allerdings beide im gleichen logischen Netzwerk.
 
Gibt es schon so was wie SkyUI für Fallout 4?
Die Standard UI ist ja wirklich be...
 
@Terra: Es gibt schon einige der von dir gewünschten Sachen.
zB eine recht gute ENB (glaueb Vision ENB oder so ähnlich) als auch ein sehr gutes PreSet für Reshade (zu finden auf pcgh), dazu unzählige presets für Reshade/sweetfx.
Danngibt es schon paar kleinere Texturpacks für Büsche/Bäume und vereinzelte Waffen und ein Soundpack benutze ich ebenfalls schon. Alles zu finden auf nexusmods

Faaalsch. :P Aktuell gibts keine ENB Shader für Fallout 4, sondern nur die Basic Files von boris - also gehen auch keine echten ENBs. Es bringt genau 0 die ENB basic files zu nutzen.
Es steht zwar da, dass die ENB aktiv ist, aber die hat genau 0 Inhalt - das Bild bleibt gleich, es wird nichts berechnet.
Insofern keine Shader kommen, gibts auch keine echte ENB.

Die 3 im NEXUS zu findenden "ENB Presets" sind immer nur die aktuellen basic files der neusten ENB 0.28x und ein funktionierendes ReShade. Mehr nicht. Die Dinger sind zu Unrecht im ENB Preset Bereich.
Der Ersteller der Vogue ENB hat dies übrigens selbst bestätigt, dass ENB einfach nicht möglich sind, da es an ALLEM fehlt dafür, Shader ... etc.!

- - - Updated - - -

Gibt es schon so was wie SkyUI für Fallout 4?
Die Standard UI ist ja wirklich be...

Der Pipboy ist wichtigster Bestandteil des Spiels. o_O Da wird sicher etwas dauern bis einer das moddet.

- - - Updated - - -

PC ist per Kabel und Handy per WLAN, allerdings beide im gleichen logischen Netzwerk.

Systemsteuerung -> Windows Firewall -> alle "Fallout 4"-Einträge in öffentlich und privat mit Haken versehen, dann gings bei mir. :) ( Windows Phone App und PC - beide im WLAN )

- - - Updated - - -

Da komplett OT bezüglich Gegner leveln mit...

Weiß jemand, wie lange es damals bei Skyrim gedauert hatte (nach Release), bis sehr gute Texturpakete, ENB etc. draußen waren inkl. die inoffiziellen Patches? Ich hatte damals Skyrim erst 2-3 Jahre nach Release angefasst. Da mir Fallout Vanilla eigentlich schon sehr gut gefällt, hoffe ich lediglich auf eine gute ENB, Texturpacks, Änderung das Mitlevelsystems und ein paar Kleinigkeiten, welche die Spielwelt evtl. schöner gestalten werden (Bäume/Büsche usw.) wie auch Sounds.

11.11.2011 war Skyrim Release -> der erste HD2k Textures Mod-Anteil war am 19.11.2011 zu bekommen. Aber eben nur ein Teilchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh