Um im Nahkampf wirklich erfolgreich zu sein sind 9 in Agility notwendig für den Skill mit der grösseren Reichweite in VATS. Stärke ist erforderlich als Hauptdamageskill, wobei die beiden Skillinien die direkt den Schaden von Nahkampfwaffen bzw, Unbewaffnet steigern glücklicherweise ganz am Anfang sind.
Das lässt nur relativ wenig Spielraum für andere "must have" Stats wie zum Beispiel Perception, um zumindest selber Schlösser knacken zu können. Ausserdem wäre Gun Nut 2 zu empfehlen, steckt im Intelligenzbaum. Endurance ist ebenfalls wichtig. Bleiben vor allem Glück und Charisma auf der Strecke.
Von Anfang an nur Nahkampf ist kaum zu machen. Man braucht gelegentlich Fernwaffen, weil Gegner doch ab und zu ausser Nahkampfreichweite sind (z.B. bei der frühen Mission bei der Corvega-Fabrik, wo man einerseits eigentlich immer vom Dach aus beschossen wird und andererseits MG-Türme an Decken oder auf Podesten hat, an die man auch nicht so ohne weiteres im Nahkampf rankommt.
Ich denke die beste Methode ist ein Mischung aus Nahkampf und Pistolero. Pistolen haben mit entsprechendem Skill gute Reichweite und Schaden. Man sollte zunächst die Skills im AGI-Baum ausbauen, vor allem auch die Ninja-Skills. Ausserdem sollte man Gun Nut auf 2 haben, um zumindest mal schallgedämpfte Rohrwaffen herstellen zu können. Eine gute Nahkampfwaffe ist auch von Anfang an gut zu haben. Wobei man sich entscheiden sollte, ob man auf unbewaffnet oder auf Nahkampf geht. Beide sind sehr stark. Nahkampfwaffen findet man leichter und in grösserer Zahl, Faustkampfwaffen (unbewaffnet) sind überwiegend die verschiedenen Schlagringe, aber auch der unglaublich starke Deathclaw-Gautlet. Wenn man den Blacksmith-Skill hat, um noch eine 3. Kralle einzusetzen, ist der Handschuh aus dem Stealth heraus absolut mörderisch. Als Nahkampfwaffe im VATS möchte ich noch Grognaks Axt erwähnen, die recht leicht zu haben ist, vorausgesetzt man selbst oder der Gefährte versteht sich auf's Schlösserknacken. Die Axt liegt direkt am Eingang bei Hubris Comics in einem Schaukasten und hat relativ niedrige VATS-Anforderungen, so dass man öfter zuhauen kann.
Als Rüstung empfiehlt es sich dann, auf leichte oder Ultraleichte Rüstung zu gehen, weil diese einen Bonus an AP geben, die man in VATS verwenden kann.
Fazit: Nur im Nahkampf ist früh im Spiel nur sehr zäh zu machen, man hat noch nicht die Rüsung oder Skills, um die Distanzen zum Gegner zu überwinden, während man zusammengeschossen wird. Auch fehlen noch die Ninjaskills, die Nahkampf so mörderisch machen (10x Schaden aus dem Stealth). Deshalb empfiehlt es sich, im frühen Spiel vermehrt auf Fernwaffen wie Pistolen zu gehen. Falls man natürlich eine gute legendäre Waffe findet kann man auch die verwenden, ohne Ansehen des Skills. Ich habe zum Beispiel eine Doppelflinte "of wounding" gefunden, mit 25 Blutungsschaden. Mit langen Läufen und Reflexvisier ausgestattet eine sehr gute Waffe, die ich inzwischen gern in längeren Schiessereien verwende.