Nicht die Entwickler sitzen am längeren Helbel, sondern die Spieler... Die sollten das machen , was die Spieler wollen und nicht das wo man das maximum an Geld holen kann.
Das sehe ich aber sehr kritisch. Bei dem Thema anständige fertige Spiele zu releasen bin ich völlig bei dir, aber dann hört es auch schon auf mit "das machen was die Spieler wollen". Spieler wollen sehr viel, wenn der Tag lang genug ist, und das meiste davon kommt dem Spiel nicht zugute sondern macht es eher kaputt. Spieler sind nun mal Spieler und keine Game Designer und vor allem... wenn du 100 Spieler fragst, kriegst du 100 verschiedene Wünsche. Man kann es niemals allen recht machen, etwas was nicht wenige Spieler auch nicht kapieren wollen.
Und ich sehe es auch deswegen kritisch, weil viel zu viele Entwickler sich der breite Masse anbiedern für hohe Verkaufszahlen. Das wirkt sich dann auf den Schwierigkeitsgrad aus (praktisch oft nicht vorhanden, weil es kein zu leicht sondern nur ein zu schwer gibt), auf zig Komfortfeatures, die es den Spielern zwar bequem machen, dem Spiel aber massiv an Tiefe rauben. Man muss sich ja oft genug nur die Mods bei Spielen ansehen, nicht selten ist der Großteil nur dazu da das Spiel noch mehr zu vereinfachen, Gamemechaniken kaputt zu machen oder zu umgehen. Eben Cheat Mods, damit die Spieler das Spiel so spielen können wie SIE es wollen und nicht wie es der Entwickler vorgesehen hat. Im Singleplayer, ok, da kann es einem egal sein, aber viele gewöhnen sich schnell an den Luxus Spiele so hinbiegen zu können wie sie es haben wollen und die Hemmschwelle das dann auch in Online Spielen zu machen sinkt gewaltig.
Vor allem wirkt sich das Ganze aber auch auf die Wertschätzung von Spielen aus, auch gerade weil es heutzutage Spiele wie Sand am Meer gibt und so viele Spiele erscheinen, dass man gar nicht alles interessante spielen kann (wenn man nicht gerade einen sehr beschränkten Spielgeschmack in eher eine Nische hat). Auch das bewirkt, dass man das was man Spiele mäßig kriegt weniger Wert schätzt, weil ist ja genug Ersatz da und dank Sales oftmals für wenig Geld. Ich sehe ja wie sich die Spiele Community oft verhält und da vermisse ich oft genug auch einen gewissen Respekt vor der Arbeit der Spiele Entwickler, die da sehr viel Arbeit und teils auch Herzblut in ihr Baby gesteckt haben und dann nörgeln viel am Ende nur rum, weil ihnen etwas hier und da nicht passt und haben wenig Worte für positives übrig.
Und genau darum sehe ich es kritisch zu sagen, dass sich die Entwickler gefälligst nach den Spielern zu richten haben. Im Gegenteil, gerade bei Online Spielen würde ich mir wünschen wenn Entwickler viel härter gegen die Spieler sind. Ein "Wenn es euch nicht gefällt könnt ihr ja was anderes spielen" von einem Entwickler eines Online Spieles würde ich feiern, aber natürlich würde das heutzutage direkt wieder einen Shitstorm auslösen. Sorry, aber mir sind viele Spieler echt zu arrogant geworden, so wie es viele Entwickler aber auch leider sind.
Das Problem ist aber auch von den Spiele Branche selbst gemacht. Sie haben die Spieler erst so erzogen und das bereits über mindestens 10 Jahre hinweg. Wenn da ein Entwickler heute käme "Sorry, aber wir wollen dieses Feature in unserem Spiel nicht.", würde das auf wenig Verständnis stoßen, erst recht wenn es irgend ein Komfort Feature ist, das irgendwann mal mehr schlecht als recht eingeführt wurde (weil so am billigsten und schnellsten umsetzbar) und die Spieler heute für selbstverständlich ansehen ohne sich zu fragen ob es wirklich gut für das Spiel ist oder ob man es nicht gar wesentlich besser umsetzen könnte.
Das alles entschuldigt aber, wie gesagt, nicht unfertige Spiele zu Release. Wobei es bei Atlas in Ordnung ist, denn es ist ein Early Access Spiel mitten in der Entwicklung, auch da sollten die Spieler langsam mal lernen was das bedeutet. Zu viele denken noch immer sie würden ein fertiges Spiel bekommen. Allerdings nutzen das einige Entwickler auch aus. Gibt eben auf beiden Seiten inzwischen mehr als genug schwarze Schafe.
Und ja, ich ärgere mich auch extrem viel darüber was in der Spiele Branche abläuft, aber eben auch über gewisse Spieler Typen. Beide Seiten tragen ihre Schuld daran wieso es heute so ist wie es ist.