Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Meine Erfahrungen:

Zalman MFC-1:
- Klasse teil - zumindest solange man das flackern der led und das manuelle regeln gut findet ;)

Innovatec i-Control:
- Man kann die Lüfter komplett ausschalten, aber dafür fängt der regelbereich erst bei 6,5V an und hört bei 11,4V auf :( - kann ich nicht so empfhelen wie den MFC-1. Dafür flackern die LEDs aber nicht so nervig wie beim Zalman.

mCubed T-BAN Classic:
- guter Controller. Leider hat die Classic Version noch ne PWM Regelung, bei der man aber die Frequenz einstellen kann, nur wenn man Verschiedene Lüfter an der Steuerung hat kann man die Frequenz regelung vergessen - die einen lüfter laufen bei der frequenz gut die anderen bei ner anderen.

Aquaero:
- bisher ist das der Controller der all meine Wünsche erfüllt: schlichtes Design, gute regelung (0-12V), Temperatur Sensoren, Display und super einfache installation.

Fazit:

Mein klarer Favorit ist der Aqauero. Wenn aber jemand auf die Automatische regelung verzichten kann/will würde ich ihm zum ZALMAN MFC1 raten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch.
Vergleichsmessungen währen nicht schlecht.

für welche komponenten verwendet ihr die .. nur cpu oder gesammter kreislauf ?
bin gestern darauf gestoßen und hat mich neugierig gemacht ... wie gut funktioniert das .. und wie aussagekräftig sind die werte ?

mfg xy04

Da bin ich mir auch nicht so sicher Habe vorher mit meinen dfi so 60 bis 70 Watt gehabt und jetzt mit einen Asus A8N32 um die 200 Watt bei gleicher cpu und Graka. MB wird momentan noch nicht gekühlt.

hallo

weis vielleicht jemand ob die software des mCubed t-balancer bigNG unter vista-64 läuft?

€:ich bin am überlegen ob ich den aquacomputer aquaero 4.00 USB nehmen sollte, ist der eventuell besser, aber auch da würd ich gern wissen ob die software unter vista-64bit läuft.

gruss
1Fluch - :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Aquacomputer nachfragen die wissen mehr als wir.
Bis vor kurzen gab es ja nicht mal ein Treiber für die xp64 bit Version.
Von daher glaube ich nicht das es schon eine für Vista gibt.

die Aquasuite rennt unter Vista net wircklich gescheid - zumindest net mittem 32bit ...

ich habe mich für den t-balancer bigNG entschieden, da er schön klein ist, und ich kein display brauche.

also ich hab mich in dem forum mal angemeldet-->

http://www.mcubed-tech.com/forum/

dort wurde schon das thema mit win-vista 64bit angesprochen, und es soll wohl funktionieren.

allerdings hab ich jetzt wieder win-xp 32bit drauf, damit werde ich den t-balancer bigNG konfigurieren, und später unter win-vista testen ob auch dort alles läuft.

gruss
1Fluch - :wink:

Weiss jemand wie ressourcen-aufwendig die Software vom bigNG ist?

Der kann also auch Lüfter abschalten, wenn das in der Kennlinie so festgelegt ist, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand mal nachgeguckt, obs durch die Software (vom bigNG) irgendwelche fps-Verluste in Spielen gibt oder ähnliches?
Das wäre nämlich der letzte Grund mir das Teil nicht zu kaufen.

kann mir jemand sagen ob ich den Zalman MFC1 in einen chieftec bigtower mit tür vorne rein bekomm... also rein geht er bestimmt aber geht die tür immer noch zu?!
thx schon mal

Kann dann wohl keiner. In einen CS 901 hast du etwas 1cm platzt vorne wie das bei anderen aussieht weiß ich nicht. Wie lang die Zalman ist weiß ich auch nicht aber das mußt du dann mal selber in Erfahrung bringen.

ok... ich werds einfach mal bestellen und testen ... falls es nicht reichen sollte kann ich des ding auch einfach weiter in den schacht schieben... ich poste dann obs ging (kann aber noch dauern weil ich des beim monitor mitbestellen will der aber erst ab 26.4 verfügbar is ...)

habs erst jetzt gelesen - hatte vorher einen chieftech mit türe => zalmansteuerung passt definitiv!! und türe geht zu ;)

mir ist gerade aufgefallen das der fom die lüfterdrehzahl eines lüfters nicht mehr anzeigt ... jemand ne idee woran das liegen kann
spannung und watt zeigt er an ... und laufen tun er auch

mfg xy04

Ich hab mal eine Frage.
Ich hab noch für mein Lian Li Gehäuse so ein schön gebürstetes Panel in Silber (auch von Lian Li; ist schon bestimmt gut zwei Jahre alt)
ist dieses hier:

panel1.JPG

An diesem Thermometer befinden sich zwei Sensoren (nicht für Wassermessung!) die man abstecken kann.

Ist es theoretisch möglich, da sowas hier anzuschließen und die Wassertemperatur auszulesen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&products_id=5154
hat ja auch einen 2-Pin Anschluss.

hier zwei fotos von den Anschlüssen des Lian Li Panels:
http://www.davidganzleben.de/bla/panel2.JPG
http://www.davidganzleben.de/bla/panel3.JPG

zum letzen Bild: theoretisch könnte man dann ja den Strom über 2 Pins anschließen und nur einen Temperaturfühler (dann den für Wassermessung) auch über 2 Pins oder geht sowas in der Praxis garnicht?

Hallo Daive,

nicht nur theoretisch sonder es funktioniert auch in der Praxis...

Ich hab meinen Wassertempfühler auch ein das LianLi angeschlossen. Hatte es einfach abgezwickt und das Kabel vom Fühler angelötet...

Gruss
Silti

Hast du dasselbe oder eines dieser "neuen" Lian Li Thermometer mit blauer Hintergrundbeleuchtung?
Das das ich hab, hat grüne Hintergrundbeleuchtung.

Ich hatte beide, aber in schwarz. Beim grünen hatte ich es angelötet. Bei dem blauen war es eine Steckverbindung.

Wenn du noch kurz den letzten Post im WaKü Quatsch Thread lesen könntest dann wär ich 100% zufrieden ;)

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Frage, ich such eine Lüftersteuerung die nicht in einen 5,25" Schacht eingebaut werden muss! Hab im Eingangspost nur die mCubed BigNG gefunden, die mit 67 Euro aber relativ teuer ist. Ich such einfach eine interne Lüftersteuerung mit der ich per Software meine 3 Radilüfter steuern kann. Muss nix großartiges können, einfach nur die Lüfter steuern :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sunbeam Theta? Ist mein momentaner Favorit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh