Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Noch eine Frage; wenn ich jetzt die BigNG nehme welche ja für 4 Lüfter Anschlüsse hat; ist es möglich 2 oder 3 Lüfter per Y-Kabel oder sonstwie zusammenzuhängen so praktisch 3 Lüfter an einen Lüfteranschluss zu hängen? Also drehen dann alle drei mit der eingestellten Drehzahl oder kriegen aufgrund des zusammenschaltens jeweils nur 1/3 des Stromes und drehen langsamer?
Die BigNG gefällt mir mittlerweile besser, weil ich da auch nen Tempsensor der Wakü dranhängen kann :) Außerdem finde ich die Sunbeam Theta nirgends zum bestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht problemlos, du darfst aber nur ein Tachosignal weiterleiten.
 
Die meisten Y-Kabel leiten sowieso nur ein Signal weiter (die die ich habe jedenfalls). Zu beachten ist allerdings die Watt-Summe der Lüfter.

Ich habe mir einen Kanal meines FOMpro geschrottet, weil ich 3 Silenx Lüfter @ 12V habe laufen lassen und die haben wohl die 12-Watt Grenze überschritten und meinen Kanal durchgeschmort.

Gute Lüfter haben aber so wenig Watt, dass du sicher ettliche zusammenschliessen kannst... ich habe derzeit fünf Papst 4412f2GL an einem Kanal der Lüftersteuerung hängen und die machen bei 6V gerade mal 1,7W.

Der eine YL D12SL macht bei 7V schon 0,7W.

Schau dir also besser zuerst die Leistungsdaten deiner Lüfter an und mach besser noch einen Realitätscheck, bevor du zu viele anschliesst, denn Datenblatt & Realität sind manchmal zwei paar Schuhe.
 
Silenx lüfter haben ja auch über 100% mehr leistung aufnahme als angegeben ist. Ich habe sie rekamiert und mein Geld zurück bekommen das ist wenigstens was. Habe dann mein FOM eingeschickt eigentlich zur Reperatur die ich bezahlen wollte und habe ne woche auf die rechnung gewartet urplötlich Stand der DPD mann vor mir mit meinen FOM in der Hand kostenlose reperatur habe ich auch noch bekommen.
Was lüfter angeht kann ich auch noch die Yate Loon empfehlen die angegebene leistungsaufnahme kommt wenigstens auch hin und im P/L sind sie super.
 
Ich hatte die SilenX über 5 Monate im 5-6V Betrieb und keine Probleme... dann stiegen die Temperaturen und ich habe um die Kühlleistung zu verbessern auf Vollast geregelt ... das war das aus für den einen Kanal... ich habe per Webformular die Reparatur meines FOM angefragt ... mal schaun.
 
Wie schauts eigentlich mit der integrierten Lüftersteuerung der be quiet Netzteilen aus?
Schonmal jemand getestet?

Wie werden diese geregelt? Nach Netzteiltemperatur?
 
Mir ist trotz vielen Lesens noch etwas zum Anschließen mehrerer Lüfter an einen Kanal unklar:

1) Wenn ich 4 Lüfter an 1 Kanal anschließen will, muss ich dann zwingend 3 Y-Kabel benutzen (1 Y Kabel, das an den beiden Enden jeweils ein erneutes Y-Kabel hat)?

2) Oder gibt es 1 Kabel, das sozusagen aus einem Anschluss 4 Anschlüsse macht?

3) Falls es solche "mehrfach-Kabel" nicht gibt, muss man dann für 5 Lüfter an einem Anschluss 4 Y-Kabel benutzen, wobei das eine schon die 3. Ebene darstellt, richtig?

4) Es heißt, man darf nur ein Tachosignal weiterleiten. Wie macht man das?
Wenn ich mir einen Lüfter anschaue, dann hat der 3 Kabel. Ich schätze, die 3 Kabel gehen doch direkt in die Molex-Verlängerung. Bedeutet das also, das bei dem Y-Kabel nur die eine Seite der 2 Verlängerungen das Tachosignal überträgt?
Falls nein, was muss man also genau anstellen?
 
Das Geheimnis des Tachosignals ist einfach zu lüften... von den 3 Kabeln die vom Lüfter kommen führt eines das sogenannte Tachosignal - es zeigt an wie viele Umdrehungen der Lüfter macht (auch Umin oder englisch RPM bezeichnet).

Beim y-Kabel werden aber nur 5 Kabel "benutzt", 2x Strom zu beiden Lüftern und einer der beiden Lüfter mit Tachosignal (im Bild das gelbe Kabel).

Bei 5 Lüftern habe ich insgesamt 4 Y-Kabel verwendet ... immer ein Satz weniger als Lüfter verwendet werden.

Luefter_Y-Kabel_800x600.jpg


Das wichtigste beim Anschluss mehrerer Lüfter an eine Lüftersteuerung ist aufzupassen den Kanal nicht zu überlasten ... ich habe einmal einen Kanal überlastet mit drei 12cm Lüftern auf 12 Volt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, raffiniert.
Dadurch kommt im Endeffekt auch nur ein Tachosignal am Kanal an, alles klar.

Damit alle Lüfter gleich schnell drehen, spielt es auch keine Rolle, dass Lüfter 4 und 5 sozusagen in 3. Ebene angeschlossen sind im Vergleich zu Lüfter 1-3 (2. Ebene)?
 
Ich würde empfehlen nur die gleichen Lüfter per Y-Kabel anzuschliessen, denn nur dann kann man sicher sein, dass auch alle gleich schnell drehen. Im Prinzip müssen die Lüfter bei der selben Volt Zahl auch die selbe Umin Zahl haben, damit es hinhaut.
Ansonsten hat man ein "falsches" Ergebnis... wenn zB Lüfter #1 bei 12v 1.600Umin hat und Lüfter #2 hat bei der selben Voltzahl nur 1.200Umin, dann zeigt natürlich das Tachosignal nur die Umin vom Lüfter an, dessen Tachosignal weitergegeben wird...
Wenn allerdings die gleichen Lüfter angeschlossen werden, dann laufen auch alle gleich schnell...
 
in dem du den stecker abschneidest ;)
dann rote und schwarze leitung mit hilfe der klemmen befestigen
polung ist dabei egal

gruß klasse
 
Ich habe recht oft gelesen, dass diejenigen, die einen FOM (non pro) haben, diesen per Seriell-USB Adapter angeschlossen haben.
Nun habe ich hier ein Bild vom P5B Deluxe gesehen, wonach dieses Board einen seriellen Anschluss hat. Warum würde man bei dem genannten Board einen Adapter benutzen? Damit die Verkabelung im Gehäuse verbleiben kann und das Kabel nicht erst nach draußen muß? Ansonsten doch total wurscht oder nicht?
 
in dem du den stecker abschneidest ;)
dann rote und schwarze leitung mit hilfe der klemmen befestigen
polung ist dabei egal

gruß klasse

Weisst du auch,wie hoch man den Regler bei der Zalmanregelung drehen muss,um so ungefähr 5V zu haben??Also nicht mit den Schaltern,sondern mit den Dreh-Rädern links davon.
Danke
 
in dem du den stecker abschneidest ;)
dann rote und schwarze leitung mit hilfe der klemmen befestigen
polung ist dabei egal

gruß klasse

Wie war das noch bei Gleichstrom & den Lüftern?
Wenn man die Polung vertauscht, dann dreht der Lüfter in die andere Richtung?
Wie kann dann die Polung egal sein?
:stupid:
Ich nehm an es ist Dir nicht egal ob der Lüfter die Luft in die eine oder in die andere Richtung befördert, oder?
;)
 
Hat jemand ein Aquaero mit einem Inno Flowmeter Rev 3,6 kombiniert?
Was habt an Pulse in der Aquasuite eingestellt?
425 sollen in etwa hinkommen, kann das jemand bestätigen?
Weil dann hätte ich 130 l/h das erscheint mir aber doch etwas hoch?
 
Hast du mal ins Innovatek Forum geschaut? Ich meine mich zu erinnern, dass dort schon mal der Rev.3.6 diskutiert wurde.
 
Ist das Flowmeter Rev3.6 nicht die Version mit festen Anschlüssen und blauen LEDs?. 425 Impulse ist wohl die richtige Einstellung für die Rev 2.0
 
flackern bei der zalman die leds der steuerung oder die leds der lüfter?

unter 7v
 
Da muß ich widersprechen, denn da sind 232 Imp./L. die korrekte Einstellung.

laut inno, ja. ein text von hugexl hier im forum hat ergeben, dass der wert von 425 imp/l einen realistischeren wert liefert. den wert habe ich auch nochmal in ienem anderen test gefunden, wobei ich nicht weiß, ob der auch von huge stammt oder von ihm abgeschrieben wurde.

eine einstellung von 232 imp/l würde ja einen doppelt so großen wert liefern, das hieße, dass meine freundin in ihrer wakü einen durchfluß von über 6l/min hätte, ein wert, der mehr als unrealistisch ist.
 
laut inno, ja. ein text von hugexl hier im forum hat ergeben, dass der wert von 425 imp/l einen realistischeren wert liefert. den wert habe ich auch nochmal in ienem anderen test gefunden, wobei ich nicht weiß, ob der auch von huge stammt oder von ihm abgeschrieben wurde.

eine einstellung von 232 imp/l würde ja einen doppelt so großen wert liefern, das hieße, dass meine freundin in ihrer wakü einen durchfluß von über 6l/min hätte, ein wert, der mehr als unrealistisch ist.

Kenne weder deine Freundin, noch ihre Wakü (und ich denke mal du würdest auch nicht anders wollen ;) ), aber ich habe in meinem System mit der Einstellung von 232 Imp/L einen Wert von 1-2 L/Min (je nach dem wie viele Kühler ich verbaue). Das scheint mir realistisch mit der Laing.
 
Ob du meine Freundin und ihr System kennst ist mir eigenltich ziemlich egal muss ich sagen :hmm: .
Ihre Wakü besteht aus: HK 2.5 CPU, HK 2.1 GPU, EK NF4 Rev1.1, HTF3-X, Flowmeter 2.0, CC25, MIPS Filter, 11/8er Anschlüsse und Schlauch inkl 3 Winkel, das alles wird von einer Laing Ultra (Alpha-Deckel) am laufen gehalten.
Um sicher zu gehen habe ich sie die Einstellung mal testweise auf 232 Imp/l setzen lassen. Ergebnis: angeblich 6,2 l/min. Da halte ich die 3,3 l/min bei 425 Imp/l doch für sehr viel realistischer.
 
Wenn man es genau wissen will bleibt am Ende nur das berühmt berüchtigte "Auslitern". Beim nächsten Umbau werde ich mir die Mühe vielleicht mal machen.

edit/Ergänzung1: Wir reden doch schon vom Innovatek Fan-O-Matic an dem Du die Pulse pro Minute einstellst, oder? Ich jedenfalls. Wenn es ein anderer Controller wäre, würde es mich nicht wundern, wenn man andere Werte einstellen müßte.

edit/Ergänzung2: Ich habe mich mal auf die Suhe gemacht und ich denke ich kann Licht ins Dunkel bringen.
nex667 bezog sich wahrscheinlich auf diesen Artikel Durchflussmessertest! Lügen-Gerüchte-Wahrheiten! in dem HugeXL schreibt:
Der Digimesa DFM ist am Aquaero mit dem Standard-Kalibrierwert (509 Impulse) auf 0,1l/min genau.
Der Inno wird mit 232 Impulsen angegeben, dies scheint allerdings nur für das FOM zu gelten!
Ich musste den Wert auf 425 Impulse anheben um genaue Ergebnisse zu erhalten!
ALSO: Wer einen Inno Flow-Meter Rev. 2.0 am Aquaero hat, muss unbedingt die Kalibrierung auf 425 Impulse stellen, alles andere liefert falsche Werte!
Daraus schliesse ich messerscharf, dass wir beide Recht haben!
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, um's auslitern wird man kaum herumkommen wenn man es genau wissen will.

ich rede von der kombination aquaero - flowmeter. da mkk inc nach der kombination gefragt hatte dachte ich, dass das klar wäre.

was mir zum thema aquaero - flowmeter 3.6 noch einfällt: war die rev 3.6 nicht mit 2500 imp/l? ich meine mich daran erinnern zu können, dass man die aquaero nur mit tricks dazu bringen konnte einen solch hohen wert einzustellen, da dies von der software eigentlich nicht vorgesehen ist. wen das genauer interessiert sollte mal einen blick ins ac-forum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigNG

Ich stell das hier mal rein weil mir das geholfen hat:


kill-o:
Moin Florian,

du hast scheinbar einen bigNG?
Ich würde gerne mal wissen wie ressourcenhungrig die Software ist, gibts dadurch z.B. weniger FPS oder FPS Schwankungen (hatte ich mal ganz extrem bei dem Gainward ExperTool) in Spielen?
Frage direkt, weil meine Anfrage im Forum niemanden zu interessieren scheint, kann deine Antwort dann natürlich auch in den Thread (Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen) posten.

mfg kill-o

florian:
Hallo

Gemessen habe ich die Werte nie. Besonders leistungsfressend ist die Software aber nicht. Eigentlich kauft man sich ja auch einen bigNG weil man eben keine Software im Hintergrund laufen haben will. Die Steuerung regelt für sich alleine, man muß nur eimal Kurven erstellen und die Sensoren vernünftig montieren. Für eine Softwaresteuerung ist der bigNG zu teuer. Da reicht es auch wenn man Speedfan und ATItool richtig konfiguriert.

Grüße
Florian

kill-o:
Achso, also im Normalbetrieb ist die Software garnicht an, sondern nur einmal fürs Einstellen?


florian:
Die Software braucht man nur zum Einstellen oder wenn man Mainboardsensoren mittels MBM oder Speedfan mitnutzen will. Wenn man die Sensoren vernünftig montiert braucht man das nicht.
 
Was brauch ich um mit der bigNG eine Laing DDC-1T Pro und 3 lüfter zu steuern und wird alles extern vom pc verbaut bitte hilfe

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh