Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

*staubwegpust*
Ich wollt mal fragen wie es mit der ZM-MFC1+ aussieht, hat die aich flackernde LED´s oder nicht?
gibts schon Tests und Reviews dazu?

Danke schonmal :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir flackern die 4 blauen leds bei minimaler lüfterdrehzahl ganz stark - bei hoher drehzahl fällt es fast nicht auf. habe allerdings 120er lüfter darauf laufen...

stört mich persönlich aber nicht da eh eine klappe davor ist und ich primär bei eingeschaltetem PC in den monitor schaue ;)


frontvieway6.jpg



edit:

hier ein video wie die leds flackern ;)

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NTYxNzAyfDY3ODMyNA==

*staubwegpust*
Ich wollt mal fragen wie es mit der ZM-MFC1+ aussieht, hat die aich flackernde LED´s oder nicht?
gibts schon Tests und Reviews dazu?

Danke schonmal :wink:


wurde auf der vorigen seite von mir gepostet ;)
 
Zalman ZM-MFC1: http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Sensoren: keine
Zubehör: Kabel / Schrauben
Software: keine

Meinung:

Gute Steuerung, schickes Design, leider flackern die leds wenn die Lüfter Langsamer drehen
Keine 12V Anlaufspannung



Das die led,s flackern ist so gewollt.
(Kan man optisch die ca, umdrehungszahl erkennen)
Flackern-5V Kein flackern-12V

GrtzO
 
Kein geflacker mehr, 6 Steckverbindungen, man kann auf 5V runterregeln und die lämpchen werden rot sobald man über 8 Volt ist, usw.

Habs grad eingebaut, passt bestens rein und sieht viel besser aus bei einem schwarzem lianli Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand diese neue Zalmann Lüftersteuerung? Mit den Anzeigen?
 
Ne, aber ich finde das Aquaero sowieso besser. Es verichtet seinen Dienst seit kurzem in meinem Rechner und ich bin super zufrieden damit :)
 
Hab ich auch *top* aber mein Kumpel will sich das Ding holen und fragt mich wie es ist.
 
Wenn man das richtige Plugin hat müsste das möglich sein. Ob es sowas gibts weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die unbeschränkt belastbaren kippschalter sind blöderweise nimmer dabei.... also uninteressant - für meine 12lüfter bräuchte ich dann 2 dieser teile... :wall:

Ob Lüfter auf 5v oder ganz aus ist doch egal! Fakt ist das die mfc1 plus die beste Lüftersteuerung der Welt ist. Zeig mir eine die es besser macht! Und zwar keine digitale, sondern wo man schön manuell rumdrehen kann. Und das mit 6 reglern.

Was zalman noch verbessern könnte wäre ganz einfach das wenn man die Drehregler ganz nach links dreht das die Lüfter dann ausgehen. Und zwar bei allen reglern. Dann wäre die Lüftersteuerung absolut godlike, sowohl funktional als auch optisch.
 
zitat aus der beschreibung:

"Bitte verwenden Sie keine Lüfter, die eine höhere Leistungsaufnahme als 7 Watt aufweisen"

d.h. man darf keine Y-adapter mit mehreren lüftern pro kanal verwenden :(
 
welche lüfter setzt du denn ein, dass 2 schon mehr als 7w verbraten??? ansonsten kannst du die lüfter mit y-kabel zusammenschließen, solange die summe der einzelleistungen 7w nicht überschreitet.
 
Moin,

hat jemand mal einen Tip, wie ich 9 bzw 12 Lüfter ambesten steuern kann ?
 
Mit einem Aquaero, das verträgt auf jedem der vier Kanäle 10 Watt und ingesamt 30 Watt. :)
 
Dann geht das aber nur in Gruppen. Muss ich mal gucken, aber der AE vertraegt sich ja nicht mit den DFS von Inno, die habe ich naemlich und will die nicht ausbauen. Kann der AE wenigstens mit den Temp-Fühlern von Inno umgehen oder zeigt der da falsche Daten an ?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, wie das mit den Fühlern aussieht.
 
welche lüfter setzt du denn ein, dass 2 schon mehr als 7w verbraten??? ansonsten kannst du die lüfter mit y-kabel zusammenschließen, solange die summe der einzelleistungen 7w nicht überschreitet.


hab mich gerade schlaugemacht:

die Aerocool Turbine 1000 brauchen eh nur 3Watt - also wären 2lüfter pro kanal kein problem :)
 
Da die Fühler von Inno auch 10kOhm Temperatursensoren sind, kann man auch dir mit der aquaero nutzen. die genauigkeit bei ungeeichten analogen sensoren liegt meines wissens nach aber bei +-2K.
 
*staubwegpust*
Ich wollt mal fragen wie es mit der ZM-MFC1+ aussieht, hat die aich flackernde LED´s oder nicht?
gibts schon Tests und Reviews dazu?

Danke schonmal :wink:

bei mir flackern die auch aber nur weil die Lüfter so langsam drehen......erhöhe ich die Voltzahl hört das Flackern auf und die LEDs werden langsam heller......

kommt auf den Lüfte, dessen Drehzahl an.......habe die Drehzahlmessung abgeklemmt.....kein Flackern.....

Im Nachhinein die dümmste Entscheidung ne Lüftersteuerung mit LEDs zu nehmen:

1. blendet mi Dunkeln beim DVD gucken
2. man guckt eh nicht hin

Was zalman noch verbessern könnte wäre ganz einfach das wenn man die Drehregler ganz nach links dreht das die Lüfter dann ausgehen. Und zwar bei allen reglern. Dann wäre die Lüftersteuerung absolut godlike, sowohl funktional als auch optisch.

Zustimmung!
 
Dann geht das aber nur in Gruppen. Muss ich mal gucken, aber der AE vertraegt sich ja nicht mit den DFS von Inno, die habe ich naemlich und will die nicht ausbauen. Kann der AE wenigstens mit den Temp-Fühlern von Inno umgehen oder zeigt der da falsche Daten an ?

mit DFS meinst du DFM? ich finde es immer problematisch in fragen abkürzungen einzubauen. dazu kommt noch, dass du nicht geschrieben hast welchen durchflussmesser du genau meinst.

hier hat hugexl mal verglichen und auch der flow-meter 2.0 geht am aquaero:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=2858
weiterhin gibts noch eine version für das mainboard. die geht nicht am aquaero, aber auch nicht am fan-o-matic

gruß klasse
 
mit DFS meinst du DFM? ich finde es immer problematisch in fragen abkürzungen einzubauen. dazu kommt noch, dass du nicht geschrieben hast welchen durchflussmesser du genau meinst.


Sorry, hatte den Ausdruck benutzt, weil der im AHndbuch von vielen so steht:)

Ich meine damit den da:

http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Wenn man im AQ Forum nachliest, kommt da eh immer ein "geht nicht" in Verbindung mit Inno und AE. Wobei das eher damit zu tun haben kann, dass die eigene Produkte verkaufen wollen.

Hier im Forum schrieb jemand, dass er geht wenn man es auf x Impule je Liter stellt. Muss ich noch mal nachlesen, im AQ Forum steht halt, dass es garnicht geht.
Hinzugefügter Post:

Im dem Link geht es um die TV -out Funktion eines Decoders aus dem Jahr 2002 :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Madz
Ne, aber ich finde das Aquaero sowieso besser. Es verichtet seinen Dienst seit kurzem in meinem Rechner und ich bin super zufrieden damit

kann man eigentlich auch den Durchflussmesser Flow-Meter 2.0 von Innovatek mit dem Aquaero verwenden, oder geht das nicht?
 
Hmm, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht weiss es je jemand anderes. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh