Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Kann man. Kostet dann im Vergleich den sagenhaften Aufpreis von 5€ plus ein weiteres Mal Versand ;) Also echt kein Beinbruch.
Gibt's bei Aqua direkt oder bei Aqua Berlin (wobei Erstere beim Versand günstiger sind).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, is echt ne überlegung wert ;) aber das display is ja das sahnehäubchen bei dem teil.

aber eine frage hab ich noch: ich seh auf der aquaero platine garkeine kühlelemente ... sind denn die lüfter analog geregelt oder per pwm? bei pwm gibts doch diese unangenehmen geräusche...

ach und noch eins: ich habe ja vor mir ne laing anzuschaffen. ist denn da ne regelung für die pumpe sinnvoll/notwendig? habe gelesen man könne sie mit gescheiter entkopplung auch bei 12v lautlos bekommen?!
 
Die aquaero bis einschließlich Rev 3.xx hat PWM, die aktuelle 4er regelt die Lüfter analog.

Die Meinungen über die Lautstärke einer Laing gehen weit auseinander. Die Laing könntest du ggf mit einem BigNG oder dem powerAdjust von AC runterregeln.
 
Der FoM hat auch keine Kühler drauf. Man kann beim AE aber welche draufkleben ;)
 
Hallo,

vielleicht kann mir mal einer von euch helfen:

Ich suche ne gute Lüftersteuerung die von 0-12 Volt frei regelbar ist...auf die Sunbeam Rheobus will ich nicht zurück greifen, da ich meinen guten Lüftern nicht die Anschlüsse abkappen möchte?
Bitte auch keine Vorschläge mit Software-Steuerung.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revoltec "Alberion" silber 4-kanal steuerung, 5.25"

Material: Aluminium, Kunststoff
Format: 5,25"
Farbe Aluminium Silber
Besonderheiten: 4 Kanäle, je Kanal, bis zu 18 Watt belastbar; Hintergrundbeleuchtete Drehknöpfe
Lieferumfang: Lüftersteuerung, 2x 4 zu 3 Pin Adapterkabel, 2x 3 Pin Verlängerungen, Befestigungsmaterial

Sehr guter luftersteuerung, das silber alu passt sehr gut zum Lian Li gehause.
Gibt es auch in schwarzer version (suche hiervon 2 stück).
Leider sind die 5.25" modellen fast nicht mehr zu finden, und die shops die welcher haben, verkaufen die auch recht teuer (30€ und mehr).
Habe meine damals 17€ bezahlt.


Vantec NXP-201 :

4 Channel Fan Controller
Adjustable Fan Speed Knob
Aluminum "U" Type Housing
Blue LED Light
Each Channel Will Support 15 to 18 Watts
Fits In A Standard 5.25' Drive Bay.
No Need to Cut Wires Like Other Fan Controller. Just Plug The Cable In.
Great for Vantec Tornado or Other High CFM Fans.

http://www.vantecusa.com/p_nxp_201.html

Guter luftersteuerung, siehet ungefär baugleich aus wie der Revoltec und Sunbeam

Nachteil :

- ein deutliches summen vom kontroller ist in betrieb merkbar.
 
@Jupiler:

Ich suche eine von 0-12 Volt stufelos regelbare Lüftersteuerung!
Die Revoltec ist von 7-12 Volt und die Vantec ist von 5-12 Volt regelbar! Also nichts was ich suche.

Habe mir jetzt halt die CoolerMaster Musketeer I bestellt..sieht optisch gut aus..hat nicht so riesen Knöpfe(somit bekomme ich auch das Frontpanel zu bei meinem Chieftec Big Tower zu)...man kann eigentlich nur einen Lüfter anschließen, aber mit nem Y-Verteiler wäre das dann auch geregelt!

Gibt es übrigens gerade relativ günstig bei Ebay für 20€. Ansonsten bekommt man das gute Stück nicht mehr, zumindest nicht in schwarz!
 
So sieht es aus! Bei meinem System ist bis auf das Netzteil alles Wassergekühlt (BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt - ein 120er=sehr leise), auch die beiden Festplatten...habe lediglich zwei 120er Lüfter beim Dual-Radiator verbaut die dank der Innovatek-WaKü lediglich auf 7Volt laufen und schon recht leise sind...im IDLE brauch ich die Lüfter aber nicht...deswegen würde ich sie dann auch ganz oder fast ganz runter regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre dann doch ein Aquaero ideal, wenn auch etwas teuer. Denn das macht das automatisch und wenn man so will merkt es sogar an der Wassertemperatur wann Last auf dem System ist und die Lüfter gehen an.
 
wenn ich eine Lüftersteuerung suchen würde, die sich selbst regelt bzw. nach festgelegten Regeln die Lüfter regelt, würde ich die Innovatek Fan-O-Matic nehmen...besser geht nicht. Aber wie gesagt möchte ich die selber steuern und keine 150€ hinlegen für Technik die ich nicht brauche, mag diese auch noch so genial sein.
Wie gesagt habe mir jetzt die CoolerMaster Musketeer I bestellt, die müsste meinen Ansprüchen genüge tun.
 
Gibts eigentlich eine Lüftersteuerung, die von sich aus zwei Laings regeln kann?
An den BigNG kann man ja direkt eine Laing anschliessen, aber gehen auch zwei?
Für die Aquaero braucht man ja den poweradjust Adapter für ne Laing, kann man davon auch zwei anschliessen und somit zwei Laings regeln?
 
Gibts eigentlich eine Lüftersteuerung, die von sich aus zwei Laings regeln kann?
An den BigNG kann man ja direkt eine Laing anschliessen, aber gehen auch zwei?
Für die Aquaero braucht man ja den poweradjust Adapter für ne Laing, kann man davon auch zwei anschliessen und somit zwei Laings regeln?

Das Poweradjust funktioniert unabhängig vom Aquaero - man braucht gar kein AE dafür. Und pro Laing ein Poweradjust.
 
Das Poweradjust funktioniert unabhängig vom Aquaero - man braucht gar kein AE dafür. Und pro Laing ein Poweradjust.
Und pro Poweradjust ein USB-Anschluss und für die eigentliche Lüftersteuerung auch noch nen USB-Anschluss. :mad:
Ich hab mich nun für den BigNG entschlossen. Hab im mcubed-Forum mal nachgefragt, ob man an das auch zwei Laings dranhängen kann + zusätzliche Lüfter. Als Antwort kam: Wenn das BigNG besser gekühlt wird, dann ja. Die Bauteile darauf halten wohl sehr viel aus, nur der kleine Passivkühlkörper verkraftet nur ca 20 Watt. Wenn man den aktiv kühlt oder durch eine Wakü ersetzt sollten wohl 2 Laings dran möglich sein.
Ansonsten müsste man halt noch nen miniNG dazukaufen und an jedes Gerät je eine Laing.
Mit gefällt aber die Idee mit dem wassergekühlten BigNG ganz gut :xmas:
Ich hab mir einen am Freitag bestellt und wenn der da ist, werde ich mal mit einer Laing und 6 YateLoons testen wie warm der Kühler wird.
 
mal so ne frage aus interesse (ich hab gar keine wakü aber was nich is kann ja noch werden...)

die sunbeam rheobus (hab ich hier) hat ja ne prokanalbelastbarkeit von ~20W, könnte ich da eine laing anschließen und ggf. dann runterregeln?
 
Die 20W werden imo nicht reichen, um den Anlaufstrom einer Laing zu verkraften. Wenn ich mich richtig erinnere sollen das 3-4A sein, bei 12V also 36-48W.
 
Das Problem ist die Anlaufleistung, die Leistung im normalen Betrieb könntest du damit locker belasten...
 
ja das is natürlich klar.
ist es denn möglich, die kanäle zu "bündeln":hmm:
 
Moin,

Ich hab an meinem AE 3 Yateloon, gleicher Typ + gleiche Einstellungen.
Trotzdem werden sie unterschiedlich geregelt vom AE!
Warum?

MfG und Danke
Cyber

uebersichtbm1.jpg

luefter1rp4.jpg

luefter2hw7.jpg

luefter3hu9.jpg
 
Frage zu aquaero 4.00 USB Fan-Controller

Tach gesagt

Sagt mal bei dem Controller sind doch Temp Sensoren dabei. Wo verbaut ihr die und wie um die Wassertemp zu Messen. Hab mal hier irgendwo auf nem Bild gesehen das die Sensoren irgendwie in den Anschlüssen der Schläuche mit eingebaut waren , konnte sowas bis jetzt aber nicht finden. Kann mir irgendwer etwas dazu sagen da ich mir das Teil gern anschaffen würde.

Desweiteren hab ich von von Aquatuning das AT-Protect UV drin. Das Zeugs war vorher farblos jetzt ist es blau im Ausgleichsbehälter. Desweiteren habe ich im CPU Kühler solch komische Ablagerungen an der Dichtung. Verträgt sich das Zeug mit irgendeiner meiner Komponenten nicht? Habe den NexXxoS Pro II Radiator und den NexXxoS XP Cpu Kühler.


Mfg Oliver
 
Welche Display Variante würdet ihr beim aquaero 4.00 USB Fan-Controller empfehlen?
 
Hat einer einen Big-NG T-Balancer mit ner Laing Ultra dran und nochn paar lüftern? Müsste nämlich eine Laing Plus und 6-8 Yateloons damit versorgen.
 
Hat einer einen Big-NG T-Balancer mit ner Laing Ultra dran und nochn paar lüftern? Müsste nämlich eine Laing Plus und 6-8 Yateloons damit versorgen.



Hallo korb123,

ich hab an meinem BigNG meine Laing Pro und 9 Yate und keine Probleme.

Wie es mit der Ultra aussieht weiss ich leider nicht.

Gruss
Silti
 
Hallo zusammen,

habe eine relativ kurze Frage....

Wie lang darf das Kabel das das Signal gibt zwischen Aquaero und Aquastream sein ?

Plane nämlich die Pumpe ausserhalb des Gehäuses anzubringen (ca. 1 - 1,5m weiter) :bigok:

Gruß,

Kesa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh