Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die drehen doch beim starten immer einmal voll auf. Das ist eben so. Eine Art Selbstkontrolle in Form eines Start Burst. Drehen die bei dir dann nicht runter nach dem start?

Du musst ja nur alles einstellen, wie du regeln willst und das ganze dann in der Aquasuite in EEprom übertragen, damits im Aquaero selber gespreichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mir einen T-Balancer BigNG gekauft.
Habe gelesen das man mit div.Programmen wie:LCD Smartie,LCD Hype,jaLCD,die Daten des T-Balancer (Lüfterdrehzahl,Temperaturen usw.) auf ein LCD oder VFD anzeigen lassen kann.
Ich suche nun ein Display zum einbau in ein 5 1/4 Zoll Laufwerksschacht,welches mit o.g.Software und dem T-Balencer funktioniert.


Gruß,
Andreas
 
die drehen doch beim starten immer einmal voll auf. Das ist eben so. Eine Art Selbstkontrolle in Form eines Start Burst. Drehen die bei dir dann nicht runter nach dem start?

Du musst ja nur alles einstellen, wie du regeln willst und das ganze dann in der Aquasuite in EEprom übertragen, damits im Aquaero selber gespreichert wird.

Die Lüfter drehen nach ca. 10 Sekunden runter. Meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, das man das umgehen kann.
 
Meines Erachtens kann man das nicht, da das Aquaro jedes mal neu die maximalen Werte der Lüfter so ermittelt, um sich zu vergewissern, dass kein neuer Lüfter dranhängt etc. Das unterstützt eben auch die Funktionen, um eine Vorgabetemperatur zu erreichen/halten etc.

Wenn mir jemand allerdings das Gegenteil erklärt, lass ich mich gern eines besseren belehren. :)
 
Ich habe ein Problem mit meinem Aquaero. Jedes mal, wenn ich meinen PC neu starte vergisst es die Einstllungen. Außerdem kann ich keine Profile speicher. Also muss ich meine Eintsellungen jedes mal neu machen, und das nervt! Ich hab es mir ja gekauft um mir keine Gedanken mehr über die Steuerung machen zu müssen.

Ich erstelle meine Profile immer unter "profile" und dann "profil hinzufügen". Dann erscheint es zwar in der Liste, aber wenn ich es dann in das Aquaero lade steht bei der Übersicht immernoch Profil1. Was mache ich falsch?

Außerdem besteht das Problem, dass ich meine AS flashen wollte, da sie heftig blinkt (habe gelesen, dass es nicht gut ist, wenn sie schnell blinkt) aber einmal meinte mein Aquaero ich solle alle anderen Aquabusdevices entfernen und dann egal welche Firmware oder Aquasuite ich installiere meinte es sie wäre zu alt.

Also bis jetzt bin ich enttäuscht von dem hochgelobten Teil. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und auch ich werde dann meine Freunde an ihm haben.

Ps.: Ich habe ein Aquaero LT.
 
@TheBaron:
Wenn du die Einstellungen für die aquaero gemacht hast, wähle mal aquaero->Daten in EEPROM sichern aus. Bei meinem Poweradjust gehen ansonsten auch die Daten nach einem Neustart verloren.
 
Hallo Leutz, was sagt ihr zu der Scythe Kama Meter SCKM-1000 ?
Sieht echt edel aus und hat bei Case Umnau recht gut abgeschnitten http://www.caseumbau.de/index.php?page=test454/test454

Also
habe hier einen liegen und werde ihn verkaufen, weil er mich nicht so wirklich überzeugt hat.
Lüfterregelung geht zwar supi und fast alles sonst auch (außer die Lautstäreregelung, die ist etwas schwammig)
Aber mir fehlt halt einfach wie beim T-Balancer die Auslesung aufm Rechner, Einstellung von Leistungskurven etc.
Kannste dich bei Bedarf also gerne bei mir melden.

Grüß Silver04
 
hey kennt ihr guten durchfluss sensor für das aquaero ausser den weißen digsema?
 
moin
frage?
hat jemand erfahrungen mit einer laing DCC-1T und 9 lüffis (3x3) am t-balancer
hätte vor mir die lüffis in 3 er gruppen am MoRa und die laing an die 4 lüftersteuerungsanschlüsse des t-balancer zu hängen
habe aber auc noch n mini NG da liegen
wärs vielleich besser die laing da druff zu hängen?
gruß
 
moin
frage?
hat jemand erfahrungen mit einer laing DCC-1T und 9 lüffis (3x3) am t-balancer
hätte vor mir die lüffis in 3 er gruppen am MoRa und die laing an die 4 lüftersteuerungsanschlüsse des t-balancer zu hängen
habe aber auc noch n mini NG da liegen
wärs vielleich besser die laing da druff zu hängen?
gruß

Kannst du locker machen.

Bei mir hängen an einem Kanal 9 Yate Loons für den Mora, am anderen Kanal die Laing pro, am dritten Kanal 3 12er Gehäuselüfter und am vierten Kanal 4 UV-Kathoden. Wichtig ist den BigNG ein wenig anpusten zu lassen, da er im analogen Modus schon recht warm wird. Kann aber nichts passieren, da er bei Überhitzung in den PWM Modus schaltet. Ist bei mir aber noch nicht passiert (auch im Sommer nicht). Unbedingt noch ein Wassertemperatursensor dazubestellen.
 
@ KingBushido:
Was spricht gegen den Digmesa ? - In der 5.6 mm Variante ist er okay und funktioniert fast geräuschlos.

@ akte.x:
Ich würde die Funktion nicht deaktivieren mit dem Hochdrehen. Meine Lüfter laufen z.B. mit 3.6 Volt und regeln bei höherer Wassertemperatur hoch ! - Selbst so mancher Papst hat bei 3.6 Volt ein Problem mit dem Anlauf.
 
Moin...

Ich hätte da mal ne allgemaine Frage.....

Welche Temperatur ist bei euch die Regelgröße, lasst ihr die Lüfter in abhängigkeit von der Wassertemp, CPU Temp oder zb. GPU Temp Drehen?
 
Wieso liegen den ganzen steuergeräten eigentlich soviele temp. sensoren dabei?
Wozu braucht mann die alle?
Könnte mir vorstellen einen für die Gehäusetemp zu nehmen... und was mach ich mit den restlichen 5 ? Denn eigentlich bräuchte ich doch nur einen Temp sesnor mit 1/4 gewinde..?
 
Jap im Prinzip schon. Ich habe die restlichen wie folgt angeschlossen:
  • Caseluft[Danach wird der Caselüfter geregelt]
  • RAM
  • HDD
  • RADI Luft in
  • RADI Luft out
  • Wasser[Danach werden Radi Lüfter geregelt]
 
Das macht sinn ;)

Werd mich noch nen bissl belesen und mir demnächst dann wohl den T-Balancer bigNG holen
 
Hi Folks,

habe hier ein Aquero 4.1.
Wollte mein Mora2 Pro mit 4x120 Loons in Betrieb nehmen und habe die Loons, 1Lüfter pro Kanal, mal zum testen ans Aquero drangehängt.
Nun ist mir leider keine Drehzahlauswertung des 1 und 2 Kanals möglich?
Habe schon alles mögliche durchgetestet, alle meine Lüfter haben funktionierende Drehzahlauslesung.

Hat jemand von euch ein Tipp für mich was es sein kann?

Gruß


Cosmic
 
Suche internen Fan-Controller regelbar über USB?

...kurze frage: suche einen fancontroller, hab aber keinen 5 1/4"-schacht mehr frei,
muss also ne interne lösung werden, am besten einen, bei dem man über usb die dz regeln kann...

will eigentlich nur 3 120er und einen 140er loonie betreiben...nix spektakuläres also :d

danke schonmal für eure tips :d
 
hab da mal 2 fragen zur AK-FC-03

1. laut hersteller kannman pro kanal max 17 watt leistung ziehen, kann ich eine laing ddc 1T, die 18 watt zieht, wenn ich eine sicherung zwischen pumpe und steuerung schalte die dran hängen? die 18 watt sind ja nur die nennleistung.

2. braucht die AK-FC-03 beides, also 5V und 12V oder reicht eins? sind die 5V die spannung für das gerät und die 12V für die Fans?


LoF
 
1. Zwar kann die Steuerung 17 Watt pro Kanal, aber eine Laing braucht für den Anlauf mehr Leistung als im Bertieb. Eine DDC-1T (10 Watt im Betrieb) oder DDC-1T+ = "Ultra" (18 Watt im Betrieb). Da werden die 17 Watt nicht ausreichen.

2. Die braucht wohl beides (kann man nicht genau sagen, da der Hersteller keine Angaben dazu macht). So wie ich sehe, benötigt die Steuerung einen Floppy-Stromanschluss. Hast Du keinen freien?

Die zwei einzigen, "vernünftigen" Möglichkeiten eine Laing zu regeln sind Aquacomputer poweradjust oder T-Balancer/bigNG. Im Laing-Sammelthread schon mehrmals besprochen.

MfG
Alex
 
soll eine normale laing ddc 1T also keine plus werden. hab nur noch einen 6pin und einen 4pin 5,25" molex übrig.

€: sollte also keine plus heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit der Plus lieber mal. Die ist sehr laut.
 
also ich besitze eine AS XT ein Aquaero und möchte mir evtl ejtzt auch eine mutliswitch dazu holen... weiß jedoch nicht wie ich die 3 sachen mit meinem mobo anschließen soll, möchte ja auch usb steckplätze für mein gehäuse haben... Habt ihr da nen Tipp oda sowas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh