FanOMatic vs Aquaero?

Jim Clark schrieb:
1. Welche Alu-Blende (ac oder Inno) passt besser zu Lian-Li-Alu? Mir kommt es auf Farbe (und wenn vorhanden) Bürstrichtung an.

Eine modifizierte original Lian-Li Blende. ;)

Jim Clark schrieb:
2. Kann man beide Controller notfalls auch hinter eine Lian-Li-Blende bauen?

Das ist überhaupt kein Problem.

Jim Clark schrieb:
3. Was in aller Welt soll ich für ein Display nehmen? Auf jeden Fall soll es blau werden (siehe Sig). OLED? VFD? LCD? Ich hab davon gar keinen Plan - wo liegen die Pros und Cons?

Richtig blau: LCD (niedriger Blickwinkel)
VFD: blau mit Folie (hoher Blickwinkel)
OLED: müsste grün sein (hoher Blickwinkel)

Jim Clark schrieb:
4. Pumpen und Durchflußsensoren sind mir latte - welche ist für mich als "Luftkühler" besser geeignet?

Das Aquaero, wegen der besseren Software.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jim Clark schrieb:
4. Pumpen und Durchflußsensoren sind mir latte - welche ist für mich als "Luftkühler" besser geeignet?

Aber warum willst Du Dir denn dann überhaupt so eine Steuerung holen?
Lüfter über die Temperatur zu regeln geht doch auch übers Mainboard und Speedfan z.B.

Finde eigentlich beide System überzogen.
Aber okay, als Spielerei, wenn man die Lüfter aufreissen will, wenn die Wassertemperatur steigt, ist es ja ganz nett, aber nur für vier Lüfter eine Steuerung holen, die teurer ist als als die Ventilatoren selbst?

Gruß
Udo

Flashbeagle schrieb:
Aber warum willst Du Dir denn dann überhaupt so eine Steuerung holen?
Lüfter über die Temperatur zu regeln geht doch auch übers Mainboard und Speedfan z.B.

Finde eigentlich beide System überzogen.
Aber okay, als Spielerei, wenn man die Lüfter aufreissen will, wenn die Wassertemperatur steigt, ist es ja ganz nett, aber nur für vier Lüfter eine Steuerung holen, die teurer ist als als die Ventilatoren selbst?

Gruß
Udo

1. Reiner Snobismus! :fresse:
2. Wer weiß, was die Zukunft bringt.
3. Hab schon des öfteren erst nach ein paar Minuten Zocken gemerkt, dass ich die Case-Lüfter nicht hochgedreht hab.
4. Sie pulst DEFINITIV nicht!
5. Ich bin ein fauler Hund und ein Spielkind.
6. Das Mainboard zeigt bei 120ern nur Mist an (Drehzahlen), weil die Lüfter für das MoBo zu langsam drehen. :(

Aber schon mal vielen Dank für die Hints. Ich denke, in meinem Case (siehe Sig) wird sich die Blaue mit LCD am besten machen. Über ein Bild einer ae hinter einer Lian-Li-Blende würde ich mich aber trotzdem freuen. :)
Was natürlich eine Wucht wäre, wenn die Software auch gleich die Werte von den Mainboard-Sensoren verwenden könnte. Das würde 1. Die ganzen Sensorkabel (die man eh nicht dahin kriegt, wo sie eigentlich hin müssten) überflüssig machen. 2. Wahrscheinlich noch bessere Temperaturen liefern.

Kann ich eigentlich bei einer ae mit LCD später auch ein VFD-Display als Austausch nehmen?

Teilweise liefern die zusätzlichen Tempsensoren bessere Temps als die Mobo-Sensoren.

Das Display beim AE kannste ohne Probleme auswechseln.

Ich hatte lange Zeit einen FOM pro USB VFD (nicht mehr erhältlich). Der Funktionsumfang ist schon Hammer. Hatte z.B. meine RadiLüfter über die Wassertemp. geregelt. Ich habe ihn später wieder verkauft, weil der Preis für dieses VFD-Modell gerade recht hoch war und ich das Display eigentlich überhaupt nicht brauchte. Hätte ich vorher auch nicht gedacht! Aber einmal programmiert und alles läuft völlig automatisch ab. Außerdem hatte ich alle Daten wie Temps und Wasserdurchfluss per Samurize auf dem Desktop, bzw. als festen Desktophintergrund.

attachment.php

Also mein Tipp aus eigener Erfahrung: Hol dir ein Aquaero LT ohne Display. Da sparst Du Geld und auf das Display kann man echt sehr gut verzichten. Außerdem ist es auch Geschmackssache ein LCD/VFD in der Front zu haben. Es lässt sich ja auch später noch nachrüsten.

Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich mir ein Aquaero LT holen soll. Vom Preis/Leistungsverhältnis OK, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, auf das display kann man sehr gut verzichten
ich habe auch ein aquaero mit display, war unnötig
ich habe nen 2. monitor, wenn ich zum einstellen/test daten brauche, dann lass ich sie mir da anzeigen und kann sie bequem überprüfen

nur wer keinen 2. monitor hat und mal beim spielen die temps checken will kann dann das display nutzen, aber ihhhh, da mus man sich ja runterbeugen :fresse:
das display kann man eh nicht komplett anlassen, da sich dadurch die gesamtlebenszeit des displays verkürzt und das will man doch nicht :shake:

gruß klasse

vfd hat doch ne lebenszeit von ca. 100.000 stunden oder?
man rechne 10std. am tag
10std.x365tage=3650Stunden im Jahr... da sollten doch 100000 oder auch 80000 stunden eine zeit lang reichen oder? :p
ausserdem steht mein schöner rechner aufm tisch :shot: :bigok:

Titus der 5. schrieb:
vfd hat doch ne lebenszeit von ca. 100.000 stunden oder?
man rechne 10std. am tag
10std.x365tage=3650Stunden im Jahr... da sollten doch 100000 oder auch 80000 stunden eine zeit lang reichen oder? :p
ausserdem steht mein schöner rechner aufm tisch :shot: :bigok:

hmm
das würde mich ja jetzt mal genauer interessieren
hab mein display nachdem ich von dem verschleiß gehört habe nämlich ausgestellt

mfg xy04

xy04 schrieb:
hab mein display nachdem ich von dem verschleiß gehört habe nämlich ausgestellt

Ja gut, aber warum kauft man sich dann einen Controller mit Display, wenn man ihn aufgrund der Lebensdauer des Displays nur "dunkel" betreiben "darf"? :wall: Und wenn es den Geist aufgibt, dann gibt es ja immer noch die Garantie.

Ralf_1 schrieb:
Ja gut, aber warum kauft man sich dann einen Controller mit Display, wenn man ihn aufgrund der Lebensdauer des Displays nur "dunkel" betreiben "darf"? :wall: Und wenn es den Geist aufgibt, dann gibt es ja immer noch die Garantie.

man kann es ja so einstellen das es wieder "anspringt" sobald man ne taste drückt
auf die garantie würde ich mich nicht unbedingt verlassen

mfg xy04

in der anleitung des aquaero kann ich auch nix dazu finden, obwohl ich das aber schon oft gelesen habe
hätte ja eigentlich gedacht, dass in der anleitung steht: verschleißteil
im zweifel glaube ich aqua stellt sich quer :(
wen es jetzt juckt, der kann ja ne mail an aqua schreiben und dann posten, intressant ist das ja für alle...

gruß klasse

also ich hab die 100000 ausm ac forum, aber net vom hersteller direkt. den thread weiß ich jetzt nicht mehr. ich glaub das war vom shoggy, weiß es aber net mehr genau.
aber obs nun 70000 100000 oder 150000 sind, ist auch relativ egal.
bei google finde ich zu vfd immer nur "lange Lebensdauer", aber keine genauen angaben. kommt vllt auch immer auf das jeweilige modell an.

Nachdem Hersteller der Aquaero VFD-Displays sind 80.000 bis 100.000 Lebensdauer normal.

Die Hintergrundbeleuchtung hat etwa die selbe Lebensdauer wie VFDs. Mehr als 10 Jahre am Stück. Aber ich glaube kaum das das schonmal wer getestet hat.

hinten am aquaero ist doch ein 12 volt stecker, muss man wenn man den aquaero über usb betreibt da jetzt noch zusätzlich nen 12 volt anschluß anstecken? oder geht das auch ohne?
oder geht von dem die 12 volt schiene weiter um darüber ne pumpe zu betreiben oder ein paar lüfter?

Jo, ist für die Stromversorgung der Lüfter etc. notwendig. Der USB-Port alleine wäre da hoffnungslos überfordert. Bei meinem FOM ging zwar das LCD an nur über USB, aber schließt man dann Lüfter an, dann wäre das wohl der Tod.

USB selber hat nur 5V. Und der 12V muss aufjedenfall rein. AFAIK würde es ohne den USB gehen.

Enzual schrieb:
hinten am aquaero ist doch ein 12 volt stecker, muss man wenn man den aquaero über usb betreibt da jetzt noch zusätzlich nen 12 volt anschluß anstecken? oder geht das auch ohne?
oder geht von dem die 12 volt schiene weiter um darüber ne pumpe zu betreiben oder ein paar lüfter?

Ein USB Port liefert nach Spezifikation maximal 500mA, was nach Adam Riese bei einer Betriebsspannung von 5 Volt 2,5 Watt sind. Etwas wenig für das Aquaero selbst und eventuell angeschlossene Lüfter/LEDs, whatever ;)

Habe mir zwar den Thread durchgelesen, aber durchblicken tue ich irgendwie nicht richtig. Möchte meine WaKü passiv betreiben. Sobald eine Temperatur (Beispiel 40°C) erreicht wird soll der Lüfter des einen 120er Radis anlaufen und dies automatisch. Dazu wollte ich noch die Wassertemperatur sowie den Durchfluss angezeigt haben. Was brauche ich dazu?

Ein Auqaero Lite reicht da schon vollkommen aus, dazu eben noch das für deine Belange notwendige Zubehör.

Kann man an den Aquaero den Innovatek Durchflussmesser (flow-Meter rev. 2.0) sowie den Innovatek Inline-Wassertemperaturfühler anschließen? Der Fan-O-Matic passt bei mir nicht ins Gehäuse (lässt sich nicht arretieren, da Metallseite zu kurz).

@Prinzen Rolle: wo finde ich das Aquaero lite?

Temp.fühler müsste passen. Aber der Durchflussmesser, hmm, keine Ahnung.

Mal so ne Frage am Rande.. wenn man ein Aquaero hat und nen Wassertempfühler haben will, aber keine Plug&Cool Anschlüsse hat.. wie baue ich dann den Tempfühler ein? AC redet auf seiner Page etwas von so nem T Stück, ist aber eben mit Plug&Cool.. wie baue ich das ein, wenn ich Schraubanschlüsse abe?:cool:

Irgendwo hab ich ein Bild gesehen, dass der Sensor zwischen Schlauch und Anschlussstück geschoben wird.

Meint ihr den hier:

inlinefuhler1_200.gif

Der sollte beim Aquaero und Inno passen. Passt auf 10/8 und 11/8 Tygon (mit 11er Muttern).

Jep, den meinte ich.

Wenn auch der Durchflussmesser passen würde, das wäre echt super.

Wulle Wuu meinte glaub ich den

500586150_150.jpg

infos zum innovatek FlowMeter

http://trend4pc.de/product_info.php/products_id/336

auf anfrage hab ich von innovatek mitgeteilt bekommen das die durchflussmessturbine bis 5L/min messen kann

allerdings soll sie nur eine maximale durchflussfläche von 21mm² haben
was einen radius von ca. 2,6mm entsprechen würde (wenn ich richtig gerechnet habe)

wäre also verflucht klein und bestimmt nicht schön für den durchfluss

da ich imo keine lust hab das teil auszubauen wäre ich froh wenn jemand der das teil noch herum liegen hat mal schauen könnte ob das wirklich stimmt

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
53025.jpg

Den meine ich von der AC Page.. aber der andere, den Ralf gezeigt hat, wo gibts den und sicher, dass der ans Aquaero passt?

Ah ich sehe.. der ist von Inno, aber sicher, dass der Aquaero den unterstützt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh