[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenns dir nicht klar ist, aber ich hab gemeint nur die PUmpe und der AGB.. in einem kleinen Kreislauf
ist ja nur zum Spaß

Auch ohne ein Bild deiner Kombi gesehen zu haben würde ich sagen das dies nicht normal ist. Nur Mit dem AB im Kreislauf geht da ordentlich was durch. Vielleicht ist bei dir irgendwas verstopft.

asxt.jpg
 
ich würdes ja gern testen, aber wie ich soeben festellen muss wird die Pumpe nicht im Windows erkannt.
An was kann das liegen? Angeschlossen ists zu 100% richtig. Liegts an Vista x64??
 
die pumpe wird unter vista x64 sowie win7x64 einwandfrei erkannt (eigene erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen die Pumpenplatine hat da nen Defekt, würde ich es irgendwie testen können.

An der Pumpe: Rechts-Rot;Links-Schwarz (draufsicht von hinten)
Am Board:
Rot = 5V
Weiß = USB Y-
Grün = USB DY+
Schwarz = GND
Schwarz = NC
 
Am Board hast du in der Regel eine Doppelreihe, wo ein Pin fehlt.
Auf der Seite mit dem fehlenden Pin liegt auch die Masse; also das Schwarze Kabel.

O O O O O
X O O O O

S S G W R
 
also muss der stecker auf die seite wo der 5te pin fehlt? Laut der Beschreibung ists aber die mit dem 5ten Pin.
 
Auf welcher Reihe du die Pumpe anschließt ist egal da auf dem äußeren schwarzen Kabel nichts verbunden ist. Bei den meisten Boards steht da auch schon NC = Not Connected.
 
Naja, wie gesagt, habs auf beiden Reihen probiert und nichts wird erkannt. Habe einen Defekt in Vermutung.
Reklamieren ist aber auch so ne Sache, hab ja keine Ersatzpumpe.
 
@shoggy wie erkennt man gleich nochmal in der aquasuite, ob die platine den zauberstecker schon eingebaut hat?
 
Hi guys

Finally after so much time i received my pc. (already have my watercooling).

I have a question regarding the Aquastream XT pump.
Il be using a SECOND PSU to start the pump, so my first psu i do not want to touch.
Is connecting the 4-pin 12v connector to the pump enough to start the pump? I only want to start the pump for filling and leaktesting. I see there is a usb connector do i need to use that or is the 4-pin 12v enough? Because if i have to use the usb connector it means i'm running current trough my motherboard wich i do not want if i test and fill. if i'm forgetting something here pleace tell me what i must do in order to run the pump via a second psu, do not want to screw things up you know...

Thanks in advance
 
nich anner seriennummer?

AS XT Standard Rechnung vom 20.03.08
Ultra Update Rechnung vom 15.06.09

kann ich bei dieser vom eingebautem zauberstecker rechnen? quizfrage nr. 2: bis wann hat die denn nun garantie? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi guys

Finally after so much time i received my pc. (already have my watercooling).

I have a question regarding the Aquastream XT pump.
Il be using a SECOND PSU to start the pump, so my first psu i do not want to touch.
Is connecting the 4-pin 12v connector to the pump enough to start the pump? I only want to start the pump for filling and leaktesting. I see there is a usb connector do i need to use that or is the 4-pin 12v enough? Because if i have to use the usb connector it means i'm running current trough my motherboard wich i do not want if i test and fill. if i'm forgetting something here pleace tell me what i must do in order to run the pump via a second psu, do not want to screw things up you know...

Thanks in advance

@Sniper1010 You only need to connect the 4-pin Molex.
USB is for use with the Software.

Additionally you have to bridge the ATX-connector of the pumps psu with something like this:
http://www.a-c-shop.de/ATX-UEberbrueckungsstecker
 
da haste einen der schlechtesten DFMs überhaupt gekauft. Das Dingens selbst bremst ungemein ...
Aber wenn die Aquastream schon 86 Hz für deinen offenbar sehr restriktiven Kreislauf braucht kann das schon hinkommen. Die Anzahl der Messimpule ist von AC nicht wirklich sauber dokumentiert. Angeblich wird die Anzeige genauer, je mehr Impulse du einstellst. Dummerweise sind die Werte bei z. B. 4 und 50 Impulsen drastisch unterschiedlich.
Habe letztens mal gegenkontrolliert mit dem Aquaero. Da paßte der Wert am ehesten mit der Ausgabe von der Aquastream bei maximaler Impulszahl. Was nun stimmt? kA ...
 
ich vertrau diesem DFM Zeug sowieso nicht so richtig:-)hatte bis jetzt einen GMR (Pumpe auf 60hz, ca. 60 Liter Durchfluss). Jetzt hab ich mir den von Aquacomputer geholt (jedoch eher aus Design-Aspekt). Mal schauen was der anzeigt:-)
 
Hallo Leute,
hab grad folgenden DFM an meine Ultra angeschlossen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p677_Durchflusssensor-G1-4--3-3mm---ohne-Kabel-.html
Bei Kalibrierwert hab ich 509 eingestellt und bei Messimpulse stehen 8.

Zuerst mal nachsehen ob es wirklich der Digimesa mit der kleinen 3,3mm Düse ist. Dazu nicht nur auf den Aufkleber schauen sondern am besten mal direkt in den Eingang.
Dann nachschauen ob der DFM durchflussrichtig angeschlossen ist (Ein- und Ausgang evtl. vertauscht. Wenn das alles Stimmt und das Flügelrad leichtgängig dreht (einfach mal durchpusten ob es dann surrt) dann stimmt dein Durchflusswert. Auch wenn er recht niedrig ist. Ich vermute einen vertauschten Ein- und Ausgang da die AS normal bei 86Hz einiges mehr kann.
 
hab den dfm hier für kleines geld im mp bekommen. die anschlüsse sind richtig. den rest werde ich prüfen.
thx
 
ich hatte damals 13 Winkel, und auch einen EK Supreme mit nur 6/8er Schlauch im Kreislauf.
Dennoch hat es die AS XT auf ~ 50l/h geschafft und das mit nur 63Hz (mehr war mir einfach zu laut).
Und die 86 Hz sollte die XT auch bei weniger Gegendruck schaffen. Meine XT ist damals nur mit AB und DFM im Kreislauf auf knapp über 75 Hz mit dem entsprechend hohen Durchfluss gekommen.

asxt.jpg
 
von meinen insgesamt 4 oder 5 Aquastream in diversen Kreisläufen ist KEINE bis 86 Hz gelaufen :p
Und guck Dir mal die hübsche Auflistung in seiner Signatur an :fresse:

Aber wir werden sehen ;)
 
Meine XT schafft mit AGB und DFM bei ca 70Hz ca 354l/h. :P
Dein NT bringt fast 1V mehr (meines war nur ein altes 200W-AT-Bastelnetzteil) und ich hatte nur 6/8er Schlauch und einen alten 5,6mm Digimesa zur Verfügung und sogar noch einen Schwamm gegen die Blasenbildung im AB. Das macht schon einiges aus. An sich sind die ja Baugleich.

@scamps mit seinem System hast du schon Recht einige Komponenten davon bremsen recht gut. Ich meinte ja mit meiner Aussage eher das der Schlauch und die Winkel nicht so eine große Rolle spielen wie man hier häufig liest. Mir kommt das schon recht wenig vor was seine AS da schafft. Wenn der Nexxxos aber verstopft ist kann das natürlich gut hinkommen.
 
Meine AS XT Ultra schafft nur 236 l/h in einem kleinen Testkreislauf (Pumpe, AGB, 13/10 Schlauch, 2x2 Schnellkupplungspaare von Koolance, 2 Stk. DFM)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh