[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

hat die nicht einen internen
oder muss man externen anschliessen
wenn ja welchen am besten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die hat keinen internen dfm. schön ist der akt. AC DFM, der gmr wäre ne alternative, aber das adaptiere ist ja sowas von bescheuert.
 
Ob jemand überhaupt den ersten Post liest :fresse: Nen Digmesa FHKUC 70 hab ich morgen übrig :wink:
 
Moin,

seit ein paar Tagen spinnt meine AS XT rum. Der Lüfterausgang gibt 0V aus, obwohl ich 12V eingestellt habe. Die 12V kommen nur, wenn ich den Rechner runterfahre und sofort wieder anschalte bzw wenn ich der Pumpe kurz den Strom wegnehme.

Ich habe am Lüfterausgang nur folgenden Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XM1-40mm::12697.html
Den Lüfter kann ich wegen der Startspannung von 10V nicht über meine Steuerung betreiben, daher ist mir der Ausgang an der XT schon wichtig.


Softwareneustart bzw Neuinstallation hat nichts ergeben.
Firmware 1017
Versorgungsspannung 12,4V
Lüfterspannung (Softwareanzeige) 12,3V (am Ausgang mit Multimeter gemessen = 0)


Was kann man da machen (ausser im AC-Forum posten) ?
Einschicken ist blöd, da bräuchte ich ja eine Ersatzpumpe.

@ shoggy, falls du mal wieder keinen Urlaub machst, hab das Problem auch in eurem Forum gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, der Lüfter zuckt zwar beim PC anmachen nicht, aber evtl ist er einfach zu klein dafür.

Wieviel Farat sollte der Elko denn haben ?
auf deinem Bild hier im Forum sieht man einen 470 µF Elko, sowas hab ich noch bei mir rumliegen.

http://saved.im/mzg2njfwd25l/zauberstecker.html
 
hay ho,
Gibt es die möglichkeit, anhand einer ausgebauten pumpe zu sehen ob man dort den zauberstecker benutzen muss?? Weil ich hatte meine ja eingeschickt und ne andere wiedrr zurückbekommen, meine alte benötigte den stecker den ih aber verloren habe... Jetzt weiß och nicht ob ich einen neuen bestellen soll?!

GREEZ
Redbull
 
hmm, der Lüfter zuckt zwar beim PC anmachen nicht, aber evtl ist er einfach zu klein dafür.

Wieviel Farat sollte der Elko denn haben ?
auf deinem Bild hier im Forum sieht man einen 470 µF Elko, sowas hab ich noch bei mir rumliegen.
...

das ist das Original von AC, soll also wohl passen, gelle? Ich habe ansonsten auch noch einen passenden Elko über, bei Bedarf PM me ...

hay ho,
Gibt es die möglichkeit, anhand einer ausgebauten pumpe zu sehen ob man dort den zauberstecker benutzen muss?? Weil ich hatte meine ja eingeschickt und ne andere wiedrr zurückbekommen, meine alte benötigte den stecker den ih aber verloren habe... Jetzt weiß och nicht ob ich einen neuen bestellen soll?!

GREEZ
Redbull

Da hilft nur ausprobieren. Als Laie siehtst du keinen Unterschied.
 
hay ho,
Gibt es die möglichkeit, anhand einer ausgebauten pumpe zu sehen ob man dort den zauberstecker benutzen muss?? Weil ich hatte meine ja eingeschickt und ne andere wiedrr zurückbekommen, meine alte benötigte den stecker den ih aber verloren habe... Jetzt weiß och nicht ob ich einen neuen bestellen soll?!

GREEZ
Redbull
Dass du eine andere Pumpe bekommen hast darf eher bezweifelt werden da wir die IMMER reparieren und NIE tauschen. Getauscht werden muss nur dann wenn neben der Platine auch die Pumpe an sich ein Totelschaden ist, was zu 99.9% dann auch ein Eigenverschulden ist (Gewinde beschädigt, Gehäuse durch Überhitzung verzogen usw.) und entsprechend bezahlt werden muss.

Wie ich schon weiter vorne irgendwo schrieb: wenn die Pumpe neu programmiert wird bekommt sie automatisch auch neue Schlüssel.

Was den Stecker angeht gibt es eine ganz einfache Lösung: wenn du keine Probleme hast, dann brauchst du ihn auch nicht ;)
 
Bin am Überlegen meine Dual-Laings in Rente zu schicken, sie sind doch ein wenig dominant mit ihrem Laufgeräusch. Bin daher auf Pumpensuche. Mein Kreislauf ist durchaus als restriktiv zu bezeichnen. Ich komme mit den beiden Laings auf rund 140l/h. Würde dies gerne nicht allzu weit verringern wollen. Die Frage ist nun, ob eine AS XT als Ersatz Sinn macht.
 
Bin am Überlegen meine Dual-Laings in Rente zu schicken, sie sind doch ein wenig dominant mit ihrem Laufgeräusch. Bin daher auf Pumpensuche. Mein Kreislauf ist durchaus als restriktiv zu bezeichnen. Ich komme mit den beiden Laings auf rund 140l/h. Würde dies gerne nicht allzu weit verringern wollen. Die Frage ist nun, ob eine AS XT als Ersatz Sinn macht.

Ich denke ehr nicht, da eine AS XT etwas schwächer als eine Laing ist, wirst du im Durchfluss abstriche machen müssen, allerdings frage ich mich wozu du mehr als 50Liter die Stunde an durchfluss brauchst !?
 
Gewöhnung? Ich habe mich ehrlich gesagt damit nie weitergehend beschäftigt. Aber die >50l/h sollte ne Xt schon hinbekommen,oder nicht?
 
jau, hatte bei meinem kreis mit recht vielen komponenten @max-einstellung ~110l. dementsprechend auch geräuschintensiv. bei meinen momentanen silent-56hz waren es dann ~55l
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnung? Ich habe mich ehrlich gesagt damit nie weitergehend beschäftigt. Aber die >50l/h sollte ne Xt schon hinbekommen,oder nicht?

Was hast du den alles drinn ? Du darfst auch nicht vergessen das viele Durchflussmesser echt ungenau sind....
 
das ist das Original von AC, soll also wohl passen, gelle? Ich habe ansonsten auch noch einen passenden Elko über, bei Bedarf PM me ...

Den werde ich nicht mehr brauchen ;)

Wieso?
Weil ich Firmen mit gutem Support liebe :hail:

Hallo,

für Ihr Problem senden wir Ihnen einen speziellen Zwischenstecker kostenlos zu.

Mit freundlichen Grüßen
...

Mehr muss ich da nicht sagen oder ?:bigok:
 
AGB --> Duallaing --> Tripleradi --> Dual HDD --> SB --> Dualradi --> RAMplex --> 2x Spawa --> NB --> 3x EK-FC8800--> Mora2 --> AGB

abgesehen davon, dass Deine Radibestückung völlig sinnfrei ist: Warum nicht 2 Kreisläufe? Würde einiges vereinfachen ...

Ähemm - wo ist die CPU in Deiner Aufzählung???
 
Ups, zwischen Spawa und NB. Naja aus meinem Vorhaben nem Kumpel nen Mora2 zu verbauen ist nichts geworden und da dachte ich mir, bevor ich den für wenig Geld verkaufe hänge ich ihn noch in den Kreislauf. Hatte auc schon überlegt zwei Kreisläufe zu machen, aber ich habe so schon keinen Platz mehr im Gehäuse :(
 
Wie macht es sich bemerkbar, wenn sich die Pumpe im "Notlaufprogramm" befindet, außer die schneller blinkende LED? Ist der Durchfluss in diesem Programm geringer?
Ich befürchte im Moment, dass meine XT den Löffel abgegeben hat, denn sie gibt keinen Mucks mehr von sich. Die Kontroll-LED leuchtet zwar, laufen tut sie jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED kann man afaik über die Aquasuite auch abschalten, die ist also nicht unbedingt ein sicherer Indikator. Hast Du mal ein Jumperreset versucht?
 
Im Notlaufprogramm (Flashmodus) blinkt die LED unabhängig von den Einstellungen sehr schnell, man könnte eigentlich auch von Flackern sprechen (siehe hier).

In dem Modus läuft die Pumpe nur mit einer geringen Frequenz und macht sonst gar nichts da die eigentliche Firmware nicht mehr geladen werden kann. Diese muss neu eingespielt werden, was man mittels aquaero oder dem Parallel-Port-Flasher auch selber vornehmen kann. Andernfalls muss die Pumpe eingesandt werden.
 
Ja gut sie würde dann wenigstens mit geriner Frequenz laufen, aber sie gibt überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Damit kann man ja den Notlaufmodus ausschliessen und ein Flackern kann ich auch nicht warnehmen. Die blinkt wie immer, eventuell minimal schneller, aber das müsste ich nochmal prüfen, da ich letzens nicht wirklich drauf geachtet habe.
 
Hi,

Ich hab ein Coolance AGB 25 und ein Steigrohr drinnen. Ist es normal dass die XT ultra da kaum was rausspritzen lässt, selbst auf fullpower?(hört sich blöd an, aber mich interessiert was di eXT drauf hat :) )
 
ahja und wir sollen jetzt hellsehen welche Wakü Komponenten im Krieslauf sind? ô_Ô
Grundsätzlich kann man sagen, dass die AS XT nicht zu den stärksten Pumpen gehört, aber solange man so 30 L/h hat gibs eigentlich keine wirklichen Probleme bei 60L/h ist man da dann so ziemlich auf der sicheren Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aquastream XT Ultra steht auf einem Shoggy-Sandwich und läuft bei 68Hz sehr ruhig würde ich sagen, ein leichts brummen, aber das ist normal denke ich.
Das Problem ist aber, wenn mein Gehäuse "LianLi V1010" geschlossen ist, also die Seitenwände drin sind, das PC-Gehäuse als Resonanzkörper wirkt, und das leichte brummen der Pumpe was sonst nicht wirklich zu hören ist, sehr unangenehm ist.

Jetzt ist meine Überlegung ob ich die Pumpe mit Dämmmatten einpacke.
Wird dann die Pumpenelektronik zu warm ? Lüfter sind keine an der Aquastream angeschlossen.

Matze
 
ahja und wir sollen jetzt hellsehen welche Wakü Komponenten im Krieslauf sind? ô_Ô
Grundsätzlich kann man sagen, dass die AS XT nicht zu den stärksten Pumpen gehört, aber solange man so 30 L/h hat gibs eigentlich keine wirklichen Probleme bei 60L/h ist man da dann so ziemlich auf der sicheren Seite!
Sorry wenns dir nicht klar ist, aber ich hab gemeint nur die PUmpe und der AGB.. in einem kleinen Kreislauf
ist ja nur zum Spaß
 
Ist es nützlich das Tachosignal der Aquastream ans Board zu geben? Wenn ja auf welchen Lüfteranschluss, und was hab ich davon?
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh