[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, ich denke euch vielmals!

DrProctor
Also bessere Leitung gibts nicht, ... aber aus Gründen der Lautstärke fährst du z.B. ehr zwei @ 65Hz anstatt eine @ 85Hz?
 
DrProctor
Also bessere Leitung gibts nicht, ... aber aus Gründen der Lautstärke fährst du z.B. ehr zwei @ 65Hz anstatt eine @ 85Hz?

Ich hab eine AS und eine Laing ;)
Die Aquastream ist bei mir ca bis 60Hz leise, wird dann laut und wieder leiser, ab 70Hz wieder so leise wie unter 60Hz und bis nach 80Hz rauf nicht unbedingt lauter aber durch die hohe Frequenz hörbarer. Über 80Hz packt die AS in meinem Kreislauf nicht.

Meine Laing ist auch regelbar, von unhörbar bis Kreissägenartig :d

Ob ich beide Pumpen drinbehalte ist noch fraglich, die Aquastream ist halt wegen dem Überwachungskram sehr praktisch, die Laing hat aber dank neuer Platine fast doppelt so viel Power.
80Hz AS (also Maximum bei mir) sind um die 125l/h, die Laing auf Max schafft 180l/h.
Beide zusammen hab ich im aktuellen Kreislauf noch nicht getestet, mit der normalen DDC waren es um die 160l/h.

Regelt man die Laing hoch regelt die AS runter, da muss man eben einen Kompromis finden.
Evtl verkauf ich die AS und lass nur die Laing im Rechner, überwacht wird dann per Poweradjust oder so.


Edit:
Trotz runterregeln sind mehrere Pumpen in der Regel lauter als eine einzige.
Da muss man schon so weit runterregeln, dass meist keine Mehrleistung mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf denn das Wasser bei einer Aquastream XT maximal werden?

Ich nahm an gelesen zu haben dass sie bis 40 Grad getestet wurde; geht dann irgendwas kaputt, wenn die Wassertemperatur zB 45 Grad beträgt?

Oder beziehen sich die 40 Grad auf die Pumpenelektronik?


Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ein kleines Problem mit dem Teil. Sie läuft und lässt sich über die aquasuite auch einstellen, wird erkannt usw aber bei jedem Einschalten kommt von W7 die Meldung " USB-Gerät wurde nicht erkannt".
 
Hm die Lüfter drehen sich manchmal nach nem Neustart auch nur kurz und bleiben dann stehen.

In der Software werden sie aber angzeigt dass sie sich drehen. Das find ich jetzt mal richtig blöd und gefährlich !

---------- Post added at 14:38 ---------- Previous post was at 14:07 ----------

Hm die Lüfter drehen sich manchmal nach nem Neustart auch nur kurz und bleiben dann stehen.

In der Software werden sie aber angzeigt dass sie sich drehen. Das find ich jetzt mal richtig blöd und gefährlich !

Edit: Okay Problem erweitert:

Wenn ich die Pumpe dann kurz abstecke und wieder anstecke drehen sich die Lüfter. Aber dann ändert sich die Drehzahl nicht auch wenn ich in der Software was verstelle. Das gleiche gilt dann auch für die Pumpe.

Ich geh in der Software auf 68, sie bleibt aber bei 58 Hz.

Wenn ich dann noch paar Mal Strom trenne und wieder dranmach gehts irgendwann aber richtig.
 
Das Problem wird dein NT sein. Schreib AquaComputer mal an und frag nach dem Zwischenstecker.
 
Dieser Zauberstecker scheint ja recht einfach aufgebaut zu sein.

Weiß einer was da für ein Kondensator drin ist ? Dann bau ich mir den den schnell selber zusammen.

NT ist ein neues AX650
 
Dieser Zauberstecker scheint ja recht einfach aufgebaut zu sein.

Weiß einer was da für ein Kondensator drin ist ? Dann bau ich mir den den schnell selber zusammen.

NT ist ein neues AX650

Hängt sonst noch irgendwelche Peripherie mit an dem 4Pin Molex Strang?

Ansonsten wäre das der richtige ELKO.
*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2 Laufwerke hab ich drangemacht.

470 µF sowas sollte ich da haben. + an +Leitung und - an - Leitung vor die Pumpe nehm ich an ?
 
Tach Leuts! Eben mal mein Sys in Betrieb genommen. Ist meine erste Aquastream XT Ultra. Jetzt raff ich aber die aquasuite nicht so richtig. Habe an der Pumpe einen Aquacomputer Durchflusssensor angeschlossen. 169 Impulse eingestellt. Aber ich bekomme keinen Durchfluss angezeigt. Da steht immer Null.
Was muss ich denn da genau einstellen?
 
schon mal neugestartet?
Die AS XT richtig herum per USB ans MB angeschlossen?
Das DFM Kabel richtig angeschlossen und eventuell verlängert?
 
Die DFM von Aquacomputer sind m.Mn. schlecht zusammengesetzt. Fakt ist das ich mittlerweile 4 Stück verbaut habe in meiner Waküzeit und jeder DFM von AC funktionierte nicht so wie er geliefert wurde. Bei mir hat immer das verwenden eines dickeren Dichtringes geholfen. So wie er zusammengebaut ist von AC sitzt das alles zu straff und das Rädchen kann sich nicht leicht drehen, löse mal vorsichtig im Betrieb die Schrauben und dann merkst du es selbst..
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal neugestartet?
Die AS XT richtig herum per USB ans MB angeschlossen?
Das DFM Kabel richtig angeschlossen und eventuell verlängert?

Pumpe wird auf jeden Fall erkannt in der AS. Mehrmals neugestartet, ja. Frequenz, Wassertemp, etc. bekomme ich angezeigt. DFM Kabel habe ich gekürzt. Richtig angeschlossen, gute Frage. Auf dem DFM ist auf einer Seite des Anschlusses ja sowas wie eine Halte Nase. Auf diese Nase habe ich die Nase des Steckers "gestülpt".

@ Mecki

Welche schrauben meinst du? Die von dem Gehäuse oder von dem DFM selber im Gehäuse? Muss ich das Gehäuse dafür öffnen?
 
Die inneren, du musst erst den Deckel abnehmen und dann hast du innen 3 Imbusschrauben, löse die mal vorsichtig im Betrieb und ich sage das du mit grosser Wahrscheinlichkeit dann etwas angezeigt bekommst. Ich hatte das bei allen 4 die ich verbaut habe, das sitzt alles zu stramm und das Problem ist kein unbekanntes
 
Na gut. Bis ich alle beiden Sahen austesten kann wird es noch bis morgen oder übermorgen dauern. Habe gerade alles wieder auseinander und bin am Sleeven. Ich meld mich dann nochmal was jetzt das Problem war. Aber die Einstellungen die ich in der AS machen muss? Also man kann da ja zwei Werte eintragen. Standardmässing Stand das auf 256 und 8 glaube ich. In der "ANleitung zum DFM steht das man 169 glaube ich eintragen muss, aber wofür steht der andere Wert?
 
So, nachdem ich das System jetzt komplett zusammengebaut habe bekomme ich plötzlich Durchfluss angezeigt. ca 51 l/h. Ist das okay?
Kreislauf siehts so aus:

Pumpe-->Graka-->NB-->CPU-->Spawa-->Winkel-->Winkel-->Winkel-->Phobya Nova 1080-->AB-->Winkel-->Winkel-->DFM-->Pumpe
 
51l/h klingt erst mal nicht viel, aber leider fehlen da auch noch paar Angaben (was für Kühler, Schlauch, Anschlüsse usw.). Da gibt es schon große Unterschiede. Der Phobya ist vom Durchfluss gut und die Pumpe sollte auch mehr hergeben. Wie hoch ist die max. Hz der Pumpe in Deinem Sys.? Um so höher der Widerstand im System, um so höher kommst Du mit der Hz-Zahl.
 
Max Hz kann ich jetzt nicht sagen, bin nicht mehr zuhause. Stand eben auf 82. Zwei Schnellkupplungen habe ich noch vergessen. Schlauch ist 10/8er.
Kühler: HK 3 LT, NB u. Spawas von Anfitec. Sollten eigentlich Highflow sein. GPU Kühler ist ein HK für die 6970.
 
also für 82 Hz bissel wenig meine ich. Hast du mal meinen Rat befolgt? Wenn nicht mach das mal, ist wirklich ganz einfach. Ausserdem soll der DFM von AC ersdt ab 100 L genau werden. Die Leute von Dexgo haben das mal getestet, bei einer realen Fördemenge war der Wert des AC DFM um mehr als 30% abweichend. Ich würde das ding aufmachen bzw. die Schrauben leicht lockern noch und der angezeigte Durchfluss wird auch bei dir noch steigen.
 
82 Hz spricht ja schon für ordentlich Widerstand im System, aber trotzdem könnte es mehr sein. 10/8er Schlauch ist auch nicht gerade das Optimum für max. Durchfluss und dann kommt es ja auch noch darauf an, was Du für Anschlüsse hast (Tüllen, Push-In oder Anschraubtüllen) Wenn das an der Stelle nicht hinhaut, nützen Dir Deine anderen Highflow-Komponenten auch nix. Aber mit 51l/h Durchfluss solltest Du trotzdem keine Probleme bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh