[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt die lustigen Ideen aus dem Smartphone Wörterbuch. :)

Ja Scheiß iPhone Wörterbuch

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:10 ----------

HAMMER
so jetzt habe ich wieder 142 L/STD

der EK hat zugesessen !
und habe jetzt ne andere Platte reingemacht mit ganz vielen Schlitzen !

naja danke für den TIP !
 
Hallo ich wollte mal fragen ob mein Durchfluß zu gering ist? Hab bisher noch keine Erfahrung mit WakÜ hier mal dass Setup

Kryos HF
Mo-Ra 3
Phobya AGB
EK Waterblock für 6990
1x Durchflußsensor von Aquacomputer "High Flow"
Schlauchdurchmesser ist 16/10mm
habe nur Schlauchtüllen mit 10mm 1/4" Verwendet
Bei 77 hz habe ich einen Durchfluß von 70 L/H ist dass OK? erscheint mir angesichts der Tests hier relativ gering oder lieg ich da falsch?
 
Hallo ich wollte mal fragen ob mein Durchfluß zu gering ist? Hab bisher noch keine Erfahrung mit WakÜ hier mal dass Setup

Kryos HF
Mo-Ra 3
Phobya AGB
EK Waterblock für 6990
1x Durchflußsensor von Aquacomputer "High Flow"
Schlauchdurchmesser ist 16/10mm
habe nur Schlauchtüllen mit 10mm 1/4" Verwendet
Bei 77 hz habe ich einen Durchfluß von 70 L/H ist dass OK? erscheint mir angesichts der Tests hier relativ gering oder lieg ich da falsch?
Passt und ist absolut kein Wert, bei dem man sich auch nur irgendwelche Gedanken machen muss.
 
Ich kann die pumpe auch nicht über 77 HZ einstellen irgendwie Sackt die mir dann wieder in den Keller mit 35 hz ? Ist dass normal ?
 
Ja, ist normal, die kann halt nur je nach Kreislauf ne bestimmte Frequenz als Max, je höher der Widerstand des Kreislaufs ist, desto höher dreht sie.
 
@ VDC aber ich habe vor mir noch ne zweite 6990 reinzuhängen dann wäre es warscheinlich schon hart an der Grenze oder?
 
Meine AS XT Ultra rennt wenn sie auf Auto steht mit max 77hz mehr geht nicht... aber regelt die Pumpe bei Auto die drehzahl nicht selbst? Weil meine geht gleich auf max Hz :S
 
Hallo, kurze Frage,
kann ich zwei der Aquastream XTs parallel betreiben. Was sollte ich beachten außer die Nutzung von Rückschlagventilen?
 
Rückschlagventil deshalb wen mal eine ausfaellt ;)
Sofern beide arbeiten natuerlich unnoetig
 
Ich habe mich das auch erst gefragt. Dann fiel mir auf, dass Oliver die Pumpen parallel, nicht seriell betreiben will. Habe mir deshalb eine Antwort verkniffen.
Solltest du die Pumpen aber seriell (in Reihe) betreiben wollen, wäre das Ventil in jedem Fall überflüssig.
 
Ich habe mich das auch erst gefragt. Dann fiel mir auf, dass Oliver die Pumpen parallel, nicht seriell betreiben will. Habe mir deshalb eine Antwort verkniffen.
Solltest du die Pumpen aber seriell (in Reihe) betreiben wollen, wäre das Ventil in jedem Fall überflüssig.

OK, .. vielen Dank!
Mal von dem Ventil abgesehen, was macht denn mehr Sinn? Parallel oder in Reihe? Vorteile/Nachteile?
 
OK, .. vielen Dank!
Mal von dem Ventil abgesehen, was macht denn mehr Sinn? Parallel oder in Reihe? Vorteile/Nachteile?

Bei parallelen Pumpen erhöhst du theoretisch den Durchsatz aber nicht den Druck, das ist nur bei sehr geringen Widerständen sinnvoll.

In der Wakü schaffen die Pumpen aufgrund des Systemwiderstandes ihre angegebenen Förderleistungen nicht.
Bei seriellem Einbau erhöhst du den Pumpendruck und wirkst dem Systemwiderstand entgegen was zu mehr Durchfluss führt.
 
Bei parallelen Pumpen erhöhst du theoretisch den Durchsatz aber nicht den Druck, das ist nur bei sehr geringen Widerständen sinnvoll.

In der Wakü schaffen die Pumpen aufgrund des Systemwiderstandes ihre angegebenen Förderleistungen nicht.
Bei seriellem Einbau erhöhst du den Pumpendruck und wirkst dem Systemwiderstand entgegen was zu mehr Durchfluss führt.

Vielen Dank, ...
Ja, ich habe ehr das Problem dass ich nur noch ca. 90L Durchsatz habe, wahrscheinlich, wie du schon sagst auf Grund des recht hohen Wiederstandes.
Also wäre in dem Fall ein serieller Betrieb sinnvoller?
 
ja wenn dann seriell, aber warum denn? 90L sollten doch dicke ausreichen. ich hatte auch mal kurz 2 x as xt drinnen habe es dann aber schnell wieder gelassen, es bringt einfach nichts, vorallem neigt das ganze enorm zum dröhnen da die es nicht passt wenn beide die selbe frequenz haben. durch den wiederstand oder was auch immer muss die 2te immer weniger haben.

es hat einfach genervt.

und laut diversen tests ist alles über 60 eh käse

mfg
 
ja wenn dann seriell, aber warum denn? 90L sollten doch dicke ausreichen. ich hatte auch mal kurz 2 x as xt drinnen habe es dann aber schnell wieder gelassen, es bringt einfach nichts, vorallem neigt das ganze enorm zum dröhnen da die es nicht passt wenn beide die selbe frequenz haben. durch den wiederstand oder was auch immer muss die 2te immer weniger haben.

es hat einfach genervt.

und laut diversen tests ist alles über 60 eh käse

mfg


Ich hab ne zweite Pumpte aus RMA, und dachte mir, versuchtes mal.
Aber wenn ihr mehr davon abratet, macht es wohl wenig Sinn.
 
Ich habe es schon ab und zu gesehen, kätzchen hatte mal so ein Setup iirc. Aber durchgesetzt hat sich das nie, ganz im Gegensatz zu Multi-DDC-Setups. Diese lassen sich durch verfügbare Dual- oder Triple-Deckel auch erheblich einfacher zusammen schalten. Ist wahrscheinlich auch dem geringeren Platzbedarf dieses Modells im Gegensatz zur AS XT geschuldet. Ich finde schon eine AS XT ziemlich klotzig. Bei zwei wird das optisch noch schlimmer.
 
Hinzu kommt das zwei AC Aquastream in Reihe sich in der maximalen Frequenz gegenseitig stören.
Während eine Pumpe oft locker über 80Hz erreicht, bekommst Du mit 2 Pumpen in Reihe manchmal nur 65Hz hin.
 
Das ist kein Problem. Je höher der Widerstand, desto höher dreht die AS XT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh