Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Lieschen1983: was bitte ist "mare" und "bagger"?
Bestimmt die lustigen Ideen aus dem Smartphone Wörterbuch.
Passt und ist absolut kein Wert, bei dem man sich auch nur irgendwelche Gedanken machen muss.Hallo ich wollte mal fragen ob mein Durchfluß zu gering ist? Hab bisher noch keine Erfahrung mit WakÜ hier mal dass Setup
Kryos HF
Mo-Ra 3
Phobya AGB
EK Waterblock für 6990
1x Durchflußsensor von Aquacomputer "High Flow"
Schlauchdurchmesser ist 16/10mm
habe nur Schlauchtüllen mit 10mm 1/4" Verwendet
Bei 77 hz habe ich einen Durchfluß von 70 L/H ist dass OK? erscheint mir angesichts der Tests hier relativ gering oder lieg ich da falsch?
Wozu Rückschlagventile?
Beachten dass beide in die Gleiche Richtung arbeiten.
Ich habe mich das auch erst gefragt. Dann fiel mir auf, dass Oliver die Pumpen parallel, nicht seriell betreiben will. Habe mir deshalb eine Antwort verkniffen.
Solltest du die Pumpen aber seriell (in Reihe) betreiben wollen, wäre das Ventil in jedem Fall überflüssig.
OK, .. vielen Dank!
Mal von dem Ventil abgesehen, was macht denn mehr Sinn? Parallel oder in Reihe? Vorteile/Nachteile?
Bei parallelen Pumpen erhöhst du theoretisch den Durchsatz aber nicht den Druck, das ist nur bei sehr geringen Widerständen sinnvoll.
In der Wakü schaffen die Pumpen aufgrund des Systemwiderstandes ihre angegebenen Förderleistungen nicht.
Bei seriellem Einbau erhöhst du den Pumpendruck und wirkst dem Systemwiderstand entgegen was zu mehr Durchfluss führt.
ja wenn dann seriell, aber warum denn? 90L sollten doch dicke ausreichen. ich hatte auch mal kurz 2 x as xt drinnen habe es dann aber schnell wieder gelassen, es bringt einfach nichts, vorallem neigt das ganze enorm zum dröhnen da die es nicht passt wenn beide die selbe frequenz haben. durch den wiederstand oder was auch immer muss die 2te immer weniger haben.
es hat einfach genervt.
und laut diversen tests ist alles über 60 eh käse
mfg
Hinzu kommt das zwei AC Aquastream in Reihe sich in der maximalen Frequenz gegenseitig stören.
Während eine Pumpe oft locker über 80Hz erreicht, bekommst Du mit 2 Pumpen in Reihe manchmal nur 65Hz hin.
Das ist kein Problem. Je höher der Widerstand, desto höher dreht die AS XT.