[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

So ... muss dat Dingen mal wieder rauskramen.

Bisher lief meine Aquastream XT Ultra problemlos mit meinem Rampage2 Extreme. Schön über USB angeschlossen (intern) mit dem schicken DFM. Aquasuite hat sie erkannt ... Alles prima.

Jetzt habe ich ein Rampage 4 Formula und gestern die aquastream angestöpselt (usb) ... Aquasuite installiert (4.66 - 4.72) ... wird nicht erkannt. Win7x64
Im Gerätemanager habe ich ein unbekanntes USB Gerät und das wars.
Hab eigentlich soweit alles installiert ... so sieht mein aquasuite fenster aus. Nirgends ist die aquastream zu finden...

USB ist richtig angeschlossen...
Irgendwelche Tipps? Vielleicht irgendein Biossetting was ich übersehen habe ... kp ;(

Unbenannt.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich den MPS Flow direkt an die Pumpe anschließen, oder brauche ich dafür zwingend den Aquaero?
 
Ich habe vor kurzem ne neue Ultra gekauft, weil ich mit der alten Top zufrieden war. Hab beim großen Wasserwechsel irgendwie selbst den oberen Druckstutzen zu fest reingedreht, und da hat das Kunststoff nen Riss bekommen, und sie leckte.
Bevor ich sowas klebe, kaufe ich lieber neu, was ich auch tat bei Aquatuning.
Das Ding kam, Anschlüße vorsichtig reingeschraubt, alles gut. Dann in Betrieb genommen und festgestellt, das der Bajonettverschlussdeckel am Saugstutzen leicht tröpfelte (ca. 8 Tropfen am Tag). Rausgedreht (natürlich Wasser musste wieder runter), 180 Grad gedreht und wieder festgeschraubt, und jetzt sind es nur noch 2 Tropfen am Tag.
meiner Meinung nach liegt es 100% am Deckel, der vielleicht verzogen ist oder nicht richtig im Werkzeug abgespritzt wurde (kenn mich mit Kunsstoffspritzguß aus).
Hab Kontakt mit Aquatuning aufegenommen, die sofort sagten, zurückschicken, umtauschen, oder AC Kontaktieren.
Da ich den Rechner ständig brauche und keine Ersatzpumpe habe, hoffte ich das man mir einfach so nen Deckel schicken könnte, nachdem ich schon einen neuen Dichtungssatz gekauft habe bei AC.

AC ich will euch bestimmt nicht um einen Deckel prellen, denn davon werde ich bestimmt nicht reich, dennoch wünschte ich mir schon ein bisschen mehr Flexibilität, denn für irgendwas bezahlen wir deutschen gerne für deutsche Qualität, um genau bei solchen Sachen unkomplizierte Hilfe zu bekommen. Ist das nicht gegeben, kann man auch den China Schrott kaufen, kommt eh alles von da drüben.
Ja ich wäre sogar so dreist gewesen und hätte dann den Defekten Deckel glatt auf meine Portokosten zurückgesendet, damit man mal sehen kann was da vielleicht schief ging, und vielleicht sogar eine kleinserie betroffen ist, was relativ leicht passieren kann, wenn die falschen Parameter auf der Maschine sind.
Auf unserer Firma sind wir sogar Dankbar und senden gerne Ersatz, wenn ein Kunde ein Kunsstoffteil reklamiert, um Serienfehler verhindern zu können.
Dann lasse ich sie ersteinmal weitertröpfeln, denn ich denke nicht, das hier überhaupt jemand liest.
 
Warum schreibst du sowas nicht direkt in das AC Supportforum, wie von AT vorgeschlagen, dafür ist es da.

Was AC genau geantwortet hat, hast du leider nicht geschrieben.
Wenn die Firmen immer "einfach so" direkt Ersatzteile raus schicken würden, ohne ZUVOR das besagte Teil prüfen zu können, wären sie pleite. Klar ist es ärgerlich, wenn man als User eine Zwangspause einlegen muss, das ist in anderen Bereichen aber genau so.
 
ach der Bundy :) LAnge her.
Du ich habe den Support einfach nicht dran gedacht, aber ich habe mittlerweile mit AC eine Zufridenstellende Lösung gefunden.
Heißt aber wieder Wasser runter, mist :)
Aber dann wird's dicht sein.
Hatte damals mal ne Eheim für die Fische, die hatte das gleiche, aber da konnte ich ins Zoogeschäft um die Ecke und habe sofort Ersatz bekommen, und die Fische haben solange Luft angehalten.
 
Hallo, kurze Frage: ich bin von dem Problem bei meiner XT Ultra betroffen, dass die Lüfter beim Start nicht immer anlaufen. Mit dem „Zauberstecker" (der die Spannung stabilisiert - wie in Post #1 vorgestellt) funktioniert es... allerdings nicht immer, wenn der Computer aus dem Schlafzustand erwacht. Was kann ich noch tun? Einen Kondensator mit größerer Kapazität (mehr als die 470uF) einbauen?
 
1. Was hattest du vorher?
2. Gespült heißt mit allen Komponenten verbaut? D.h. nur den Dreck von A nach B gedrückt...
 
ich meine ich hatte vorher so um 130Liter

gespühlt heisst alles ausgebaut und einzeln gereinigt !
 
Hallo zusammen habe heute meine Wasserkühlung gespühlt
Leider wird mir jetzt nur noch ca 85L Durchfluss angezeigt
was kann das sein ?!

Selbst 130L für die paar Teile also mal gerade 2 Komponenten sind wenig für ne XT bei 86 Hz meiner Meinung nach. Die habe ich knapp bei 66 Hz und 5 Meter Schlauch zum Mora mit Feinfilter und je menge Winkeln.

Spiel im Pumpenrad? Klackern bzw lauteres Laufgeräusch mechanisch oder durch Luftblasen?

Bei meiner XT habe ich jetzt nach über 5 Jahren mal das Pumpenrad mit neuem Schrumpfschlauch versehen. Ist ja so ein kleiner Schnupfen bei der Eheim, aber ob das soviel am Durchfluss machen würde weiß ich nicht.
Oder wirklich einfach irgendwo Dreck im Kühler.
 
ja habe immer so ein Geräusch als wäre Luft in der Pumpe !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe immer so ein Geräusch als wäre Luft in der Pumpe !

Dann entweder entlüften, oder wenn das nicht funktioniert oder entlüftet ist und es vom Pumpenrad selbst kommt, einfach vorne die Ansaugkappe entfernen, und nachsehen, ob das grüne Pumpenrad auf der Welle spiel hat.

Wenn dem so ist einfach mal nach dem EHEIM-Mod googeln. Solltest du passenden Schrumpfschlauch da haben wäre das natürlich optimal in dem Fall. geht auch mit Teflonband oder Tesafilm, jedoch hab ich mir sagen lassen, das Tesa nicht gut ist. Lässt sich ja auch nicht geschmeidig über die Welle legen.

P.S.: Beim Hochfahren zu Anfang ist das Geräusch jedoch als normal anzusehen. nur wenn es im laufendem Betrieb ständig klackert, sollte man das Pumpenrad mal ansehen.
 
Habe gestern noch alles wieder zerlegt
Habe dann im waschenbecken nur die Pumpe laufen lassen
Und dort kein Klacksen oder sonstiges !

Habe vorher den Rechner entlüftet wie nennt geisteskranker !
Kann es eventuell am Schlauch / verschlauchung liegen ?
 
Habe gestern noch alles wieder zerlegt
Habe dann im waschenbecken nur die Pumpe laufen lassen
Und dort kein Klacksen oder sonstiges !

Habe vorher den Rechner entlüftet wie nennt geisteskranker !
Kann es eventuell am Schlauch / verschlauchung liegen ?

Ja und Nein. Wenn deine Pumpe direkt hinter dem AB hängt, kann da nach groben entlüften nichts mehr sein.. Egal ob man 19/16/13 oder 10er Schlauch einsetzt.
Das einzige was mir da jetzt einfallen würde ist, das ein Absperrhahn oder ähnliches vor der Pumpe sitzt, der nicht richtig geöffnet ist. Sofern Luft hinter dem Hahn ist, fängt das
Wasser dort an zu sprudeln aber davon gehe ich mal nicht aus. Und auch der würde sobald die Luft weg ist, was dann zwangläufig auf dauer passiert lediglich den Durchfluss behindert, jedoch
kein klacksen in der Pumpe verursachen.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist. Deine Pumpe läuft mit 86Hz und über 7W. Evtl. wird die Pumpe auch zu viel beansprucht. Glaube ich zwar nicht, aber könnte eine Möglichkeit sein.
Schonmal versucht die Pumpe innerhalb der Spezifikationen zu betreiben, also <85Hz. Meine schaltet bei 7W zudem ab, und je nach verwendeter Kühlflüssigkeit und WaKü-Umfang bin ich froh, wenn
ich an die 80,81 Hz komme. Schonmal versucht die Pumpe mit bsp. 70Hz laufen zu lassen? Bei CPU only kam meine auch mal gerade auf 83Hz. Oder hast du vielleicht unmengen an G30/40/48 im Kreislauf?
diese Zusätze verringern ebenfalls den Durchfluss.. aber auch hier verursachen die kein klacksen oder klackern an der Pumpe

P.S.: entlüften geht relativ fix mit evakuieren des Systems. Sprich einfüllen am untersten Punkt, und einen weitestgehend gleichbleibenden Unterdruck am obersten Punkt. Zulauf, und dann Rücklauf, und wenn es richtig gemacht wurde, ist nirgendwo mehr Luft im System. Braucht allerdings auch 2,3 Absperrhähne und eine Unterdruckpumpe bzw Handpumpe mit Manometer. Dabei sind die guten Absperrhähne das teuerste an der Geschichte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nochmal alles auseinander gebaut gereinigt
Vorbeireitend für meine neue Pumpe
Und siehe da bei 70hz 140l
Bei 80hz knapp 170l
 
Suche jmd. der mir im Raum Nürnberg / Würzburg mir beim flashen meiner XT Standard helfen könnte, oder bin hier falsch dafür
 
Hab meine Kiste auch mal gereinigt:

2x 360er 30mm
1x 240er 30mm
1x 120er 30mm

1x CPU
1x GPU
2x Mainboard
1x 250 ml Röhren AGB

Dazu ca 3 Meter 16/10er Schlauch und ca 1,4 Liter Wasser. Die XT haut bei 74 Hz 140 Liter raus :)

Bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich neben der bei der neuen Aquastream XT Ultra nur elektronisch(Platine) getan, oder auh mechanisch? Im entsprecheden Thread bei AC ist die Frage dann irgendwie wieder etwas unter gegangen.
 
Hat sich neben der bei der neuen Aquastream XT Ultra nur elektronisch(Platine) getan, oder auh mechanisch? Im entsprecheden Thread bei AC ist die Frage dann irgendwie wieder etwas unter gegangen.
Im Vergleich zu was?
Wenn Du im Vergleich zu Aquastream Ultimate meinst, da hat sich nur die Platine geändert, mechanisch ist das eine Aquastream XT.
 
Schade das es noch nicht wirklich irgendwelche unabhängigen Tests dazu zu finden gibt.............
 
Genau das meinte ich ich :)
 
kann mir jemand Helfen? ich bekomme es nicht hin, das ich z.b den Durchfluss per xml in Aida64 bekomme (dann auf das LCD der G19)
 
Weiss einer wo ich nen Ersatz fürs Usb Kabel herbekomme? Aquatuning spuckt leider nix aus :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh