Far Cry ruckelt,warum ?

Ich find echt, man bekommt das doch noch überall. Mir ist allerdings unverständlich, wieso z.B. bei ebay solche Preise dafür geboten werden.
Die US die ich da her hab, war sogar SofortKauf, und günstiger als in nem normalen Versandshop ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WarriorNRW schrieb:
Bei EB-Games in Essen verkaufen sie auch noch die Englische Version :p
:d

Neee, neee - dann haben'S noch drinstheen aber ich ah definitiv die Mail bekommen!


@all
Der Cat 3.9 ist 19% schneller als der 3.7er und immerhin noch 9% schneller als der 4.3/4.4!!

Call of Duty läuft mit ihm 25% (!!!) schneller als mit dem 4.3 und 10% schneller als mit dem Cat 4.4......
 
Für diese Behauptung will ich aber belege sehen. Willst du mir damit sagen das Far Cry 9% schneller läuft? das ich in 3Dmark2k1se 1800 Punkte mehr habe? IN 2003 dann 620?
 
@Marc: Ja, bei welcher Anwendung mit welcher Karte? Bei mir ist z.B. der 4.3er Omega schneller als der 3.9er, was z.B. 3DMark2k1 angeht.
 
@Performer: Hätte ich jetzt auch so gedacht. Je neuer das Game, desto besser ein aktueller Treiber.

Mit welchem Befehl schalte ich denn genau die FPS Anzeige an? Dann teste ich morgen auch mal ausführlich damit.
 
@all
Der Cat 3.9 ist 19% schneller als der 3.7er und immerhin noch 9% schneller als der 4.3/4.4!!

Call of Duty läuft mit ihm 25% (!!!) schneller als mit dem 4.3 und 10% schneller als mit dem Cat 4.4......

@Marc

vll ist das ein Grund warum bei mir FC wirklich gut läuft @ HOCH ;) Ich hatte denn 3.9er schon immer druff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer: Dank dir!
 
Oh Gott - man sieht, daß es spät war... also mit den Prozentwerten hab ich mich arg vertan->

http://www.rage3d.de/catalyst_vergleich_p7.php

Also, ohne AF sollte man auf jeden fall den 3.9er nehmen und mit AF auf keinen Fall den letzten Omega oder den 4.4er.




Und GANZ WICHTIG FÜR PENTIUM 4-BESITZER!!!!! -->

Auf jeden Fall das Hyper Threading abschalten!!!! Es sind nämlich nicht 7% mehr fps, was die PCGH schrieb, sondern UM EINIGES und SPÜRBAR mehr - sprich, das Spiel bleibt nicht mehr ständih sekundenlang stehen (zumindest gilt das für 512MB-Besitzer)!

Anscheinden stört das HyperThreading aus irgendeinem Grunde das Festplattenswapping!

Lediglich die Ladezeiten der Savepoints stören dann noch gegenüber 1 Gigabyte Ram! :d (Diese Aussage gilt für die Einstellung MEDIUM-Texturen)

Also "Sorry" an MarvXP: Dein AthlonXP hat ja kein störendes HyperThreading. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc:

Mit 512MB nervt das swappen auch @A-XP.

Es sind allerdings nur ganz kurze "Hänger" die ab und zu mal auftreten, also nichts schlimmes.

Bei dir waren es ja 1-1,5sek Hänger, so schlimm ist das bei weitem net. Das swappen liegt im ~0,5sek Bereich. Eben 1 bis 2 Ruckler und gut ist. :d

Bei nem GB ist das, natürlich, verschwunden. :cool: :)
 
@Marc: Bei FarCry und Standard ist der Omega 2.5.3 aber auch noch ok, den hab ich ja drauf. Werd das selbst mal testen. Ich denke, es ist auch noch ein Unterschied, ob's nu eine 9800Pro oder XT ist.


Edit: So, hab mir die Benchmarks jetzt nochmal genau angeschaut.

Der Typ erreicht ja irgendwie mit nem Barton 2600 und PC2700 Speicher in quasi "meiner" Einstellung (Quality: Alles hoch, 1280er Auflösung, 6xAA/16xAF) noch ~60fps!
Die hatte ich bei meinem Spiel nu aber wirklich nicht... :hmm:

Morgen gehe ich der Sache nochmal genau auf den Grund. Wenn's bei dem läuft, sollte es ja auch bei mir laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mich jetzt mal getraut, die Texturen auf "Sehr hoch" zu stellen; Ergebnis->

Einbrüche bis zu 2fps und ansonsten zwischen 28, 34 fps - selten mal auf 60fps.

Ich denk mal, die 2fps-Stellen liegen am mangelndem Hauptspeicher und die restliche niedrige Performance an den 128MB Grafikkartenram.

Bei Medium-Texturen fehlen offenbar ja auch Lightmaps!!! :(


@Mito
Ich laß jetzt zukünftig bei Spielen IMMER HyperThreading aus!

@Radical
Wie sieht's mit Schatten aus? Läuft das auf dem A64 auch auf denselebn Frameraten - egal ob LOW oder VERY HIGH? Und was hat der Auto-Konfigurator von FarCry nach der Installation bei Dir eingestellt gehabt?


@all
Was ist denn jetzt eigentlich der höchste Schwierigkeitsgrad? Realistisch + Automatisch oder Real. OHNE Automatik?
 
@Marc: Automatisch war alles auf Maximum, nur eben FSAA+AF waren aus!

Probiere das aber morgen nochmal genauer aus. Evtl. auch mit nem fixen Timedemo, wäre ja wohl sinnvoll.
 
Könntest Du mal testen, was passiert wenn Du einen Deiner beiden 512er Riegel entfernst? Also, ob das Spiel dann die Texturen immer noch auf VERY HIGH stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich probieren, klar. Will morgen eh ne kleine Testrunde fahren, da bau ich das mal ein ;)
 
Also ich hab jetzt mal verschiedene Treiber wegen dem FX5900 Problem mit den FPS Einbrüchen an manchen Stellen (z.B. auf dem Deck vom Flugzeugträger oder auf der ersten Insel des 14. Levels) ausprobiert.

Weder der 56.64 noch der 56.72 bringen im Vergleich zum 53.03 eine Verbesserung. Ganz im Gegenteil, der 56.64 verhindert dass weit entfernte Bäume "vernebelt" werden und der 56.72 erzeugt Texturfehler (wie im Anhang zu sehen).

Auf dem Bild im Anhang hab ich mal einen Vergleich gemacht. Oben sind jeweils Screenshots mit allem auf "hoch" und AA sowie AF aus darunter ist dann ein Screenshot unter nahezu gleichen Bedingungen, aber alles auf "sehr hoch" nur Schatten auf "mittel" und AA sowie AF auf der niedrigsten Stufe. Die Auflösung ist jeweils 1024x768.
Wie man erkennen kann sind die FPS Werte trotz der ansonsten höheren Einstellungen mehr als doppelt so hoch, sobald die Schatten auf "mittel" gestellt werden.

Woran es liegt weiß ich leider immer noch nicht, allerdings scheint es sich um eine Kombination aus einem Bug im Level und der GeForce FX 5900 (Ultra) zu handeln.
Wer noch irgendwelche Ideen hat möge sich bitte Melden :confused:

EDIT:
Sorry, musste gerade feststellen, dass man nach dem erneuten komprimieren die Daten auf den Bildern nicht mehr wirklich lesen kann.
Also links oben (Flugzeugträger, Schatten hoch) sind es 25 FPS darunter (Flugzeugträger, Schatten mittel) sind es 52 FPS. Rechts oben (14. Level, Schatten hoch) sind es ganze 8 FPS und rechts unten (14. Level, Schatten mittel) sind es dann 43 FPS :(
 

Anhänge

  • vergleich1.jpg
    vergleich1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Schattenprobs trotz P4? Shit... :(

Vor allem geht einem bei Medium ja einiges verloren, schon allein der Look auf der hand und der Waffe...
 
@Marc: Ich hatte mir dazu auch mal die Videos von der GameStar angeschaut. Die haben wie ich finde schön verglichen, was bei welchem Setting so wegfällt.

Ich probieren dann morgen mal die verschiedenen Sachen durch, vor allem hoffe ich dann ne Möglichkeit zu finden, wie FarCry richtig schick, aber eben flüssig läuft.
 
Nein! Zu einfach!

Das geht auch anders! ;) Ich denke was die Effizienz angeht, kann ich noch ein paar Dinge verbessern.
Evtl. auch Sachen, die anderen was bringen würden.
Bin mir sicher, daß es hier und da Schalter gibt, die man problemlos runterstellen kann, ohne optisch große Einbußen zu haben.
Mal sehen, ob ich welche finde. Zudem will ich mal sehen, wie der neue Omega abschneidet.
 
Radical_53 schrieb:
@Marc: Ich hatte mir dazu auch mal die Videos von der GameStar angeschaut. Die haben wie ich finde schön verglichen, was bei welchem Setting so wegfällt.

Ich probieren dann morgen mal die verschiedenen Sachen durch, vor allem hoffe ich dann ne Möglichkeit zu finden, wie FarCry richtig schick, aber eben flüssig läuft.
Jo dat hab ich auch schon ausprobiert!Bin mal die Details n bissel durchgegangen und hab die runtergestellt (auf high oder medium)!Hat aber wirklich keinen sichtbaren Erfolg gebracht!

Falls aber einer von euch sozusagen einen guten Mittelweg zw. Quali und guter Performance mit ca. 60 fps im Schnitt wär das echt cool! ;)
 
Wieso kann ich die Texturen @Demo maximal @medium stellen?!?!? :hmm:

Ich muss mir dat Game endlich mal kaufen, damit ich richtig testen kann.... :(
 
Ohne Ragdoll werfen die Leichen übrigens noch nichteinmal Schatten! Und: Bei einem tödlichen Schuß ist die Physik schon ausgeschaltet, so dasse einfach umfallen wie'n Sack Kartoffeln!!

Ich bleib dabei: Das ist ein wichtiges Feature und von Zensur halt ich überhaupt NIX!
 
@marc
???????????????????????????????????????????
Lasse doch fallen un wenn net wandel sie halt um hab ich auch gemacht und macht mir jetzt auch keien ha....

Ich spiele auch mit ht aber 1024 mb ram stimmt bei mir bleibt der nie hängen

Awer ich hab das gefühl das die demo flüssiger läuft trotz wasser mod und gleicher details wie die vollversion (ob da noch was fehlt) (hab vollversion für tests natürlich auch nur auf medium details gestellt muss mir mal die frames anschauen)
 
Levithan300 schrieb:
@marc
???????????????????????????????????????????
Lasse doch fallen un wenn net wandel sie halt um hab ich auch gemacht und macht mir jetzt auch keien ha....

Hab' ich ja gemacht. Wollte damit nur ncohmal unterstreichen, wie die Atmossphäre durch die Zensur (die sich ja in der kommenden 2. deutschen Version nicht mehr umgehen lassen wird) empfindlich gestört wird!

Performanceunterschiede bemerk ich zwischen der demo und der Vollversion nicht (beide mit identischen Einstellungen und bestmöglichem LOD).
 
Also bei mir ist die Vollversion definitiv flüssiger!

Beim "Demo" Level hab ich das sehr deutlich gemerkt. :)

Ich schau ma morgen auf die FPS. ;)

PS:

Hat Far Cry nen Save Game Prob?! :hmm: Falls ja --> wird es durch den Patch 1.1 behoben?! Ich hab nämlich komische Probs ab nem bestimmten Level. :( Meine Save Gamez verschwinden und er speichert nemmer. Ich muss das Game jedes mal neu aufmachen damit es funzt. :wall: Bis zu dem Level ging es 1A. Ist im Bunker bei den komischen Creaturen.

Na ja morgen den Patch ma nuckeln und hoffen. Aber das Game rockt echt DERBE die Hütte.^^

@Marc:

Hab heute die UK Version @DVD von meinem Webhoster mitgebracht bekommen. Ne PCTV-SAT Karte hat er auch noch dabei gehabt. :d

Ich glaub jetzt schau ich mir die Skynet Angebote mal genauer an. ^^ Shice ISDN ... :fresse:

Jetzt muss ich nur noch die Schüssel richtig ausgerichtet bekommen bzw. ne neue kaufen, denn bisher find ich 0 Sender. :wall: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc: Kannst du mir gute TimeDemos empfehlen?

Ich hab jetzt mal so spaßeshalber mit dem Omega 4.4 und 1024 ohne AF/AA gezockt, und hab damit ~50-80fps! Alles very high ;)

VSync natürlich an, wobei ich dich da eigentlich verfluchen müßte: Jetzt, wo ich mal drauf geachtet hab, seh ich es auch, daß es nicht flüssig wirkt, wenn Wiederholrate nicht gleich fps ist! ;)
Leider begrenzt FarCry sich nicht so schön auf die Hälfte, wie SOF2 es getan hat.

So, hab jetzt mal mit "BenchemAll" getestet.

Benchmark session result
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp2.030618-0119)
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, ~2.1GHz
Memory: 1024MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0b (4.09.0000.0902)
Card name: RADEON 9800 XT (Omega 2.5.36a)
Driver Version: 6.14.0010.6430 (English)

-----------------------------------------------------------
Far Cry

Using Max settings.
Map: Fort Demo: BenchemallDefaultDemo

1024x768
run# 0: Average FPS: 66.37
run# 1: Average FPS: 68.78

1280x1024
run# 0: Average FPS: 47.16
run# 1: Average FPS: 47.34

1600x1200
run# 0: Average FPS: 33.99
run# 1: Average FPS: 34.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry is eine richtige Enttäuschung!
Also jeder der es duchgespielt hat weiß,was ich meine /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh