Natürlich könnten wir einen derartigen Thread auch hier bei uns machen - aber ganz ehrlich: Würdet ihr Euch deshalb dazu durchringen, den Adblocker abzustellen? Ich glaube nicht.
Ich finde, man kann Hardwareluxx auf verschiedene Arten und Weisen unterstützen:
- Heftkauf
- Abonnement
- Verwendung des Preisvergleichs
- Akzeptieren der Werbung
Aber auch anderes denke ich ist möglich:
- Mithelfen im Forum durch gute Beiträge und kleinen Leserreviews oder ähnliches (denn das schafft neue Leser und neue User und die wiederum könnten irgendwann die oberen vier Dinge zur Einnahmensteigerung beitragen)
Zu einem Zwang sollte es also in keinem Fall werden, auch wenn Adblocker für eine Webseite in der Tat ärgerlich sind. Wir könnten ca. 20% mehr Impressions pro Monat verkaufen, das wäre in der Tat schon relativ viel Geld, was uns da durch die Lappen geht. Da wir wie Computerbase z.B. keine Layerwerbung haben, ist unsere Werbung sicherlich nicht so nervig, dass man Adblocker verwenden muss, aber wenn man z.B. aus Faulheit seinen Adblocker nicht für jede Webseite konfigurieren möchte (an/aus), dann ist das auch verständlich.
Ärgerlich sind also nur die User, die alles kostenlos und als gratis gegeben ansehen und dann noch Ansprüche stellen in irgend einer Form, denn die berücksichtigen nicht, wieviel Arbeit hinter so einer Webseite und so einem Forum steht. Leider gibts das auch immer wieder