Fehler und Probleme auf der Webseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo aoberdieck,

seit der Wartung hat sich die Performance des Forums deutlich verschlechtert, wie ja auch schon verschiedenen Usern angesprochen. Bleibt das jetzt so oder arbeitet ihr daran?
Hi, nein, das soll kein Dauerzustand so bleiben. Die Performance ist zwar im allgemeinen besser als mit dem vorherigen Server, allerdings gibt es sporadisch Probleme, wo die punktuelle Last zu hoch wird, und es dann kurz stockt. Leider ist das extremst schwer herauszufinden, was da die Ursache ist, da ein solcher "Stau" wenige Sekunden später oft schon wieder aufgelöst ist, und dann auch alles wieder flott unterwegs ist. Es betrifft dann auch alle Seiten und nicht einzelne Bereiche. Das macht mir hier die Fehlersuche und -behebung leider sehr sehr schwer. Zusätzlich wird meine Arbeit dadurch erschwert, dass ich mehr als eine Unbekannte in der Gleichung habe (Datenbank-Server getausch + Neustart www-Server). Probleme am DB-Server schliesse ich aber aus, da der extremst viel schneller als der alte ist, und ich die meisten Einstellungen übernommen hatte (halt dann mit geänderten Cache-Einstellungen, statt 8GB Cache dann halt 24GB, halt auf den mehr-RAM angepasst, 4 SSDs, etc. pp.).
Während es hakt ist auch klar zu beobachten, dass es der www-Server ist, der dann stockt - für mich erkennbar in der entsprechenden Prozess-Verwaltung. Leider führten die bislang von durchgeführten Änderungen aber nicht zu einer Verbesserung. Wie gesagt: Sehr schwer das herauszufinden, weil es teilweise stundenlang problemlos rennt, und nicht alle User immer Probleme haben. Ich hoffe, ihr könnt nun ein wenig meine Situation nachvollziehen.

Heute läuft es bei mir richtig schön flüssig, so wie früher. Gestern noch hatte ich den ganzen Tach bei jedem Seitenaufruf eine deutliche Wartezeit.

Ich hab derzeit sehr arg mit Wartezeiten zu kämpfen. Dachte schon, es läge an meiner Anbindung, aber kaum schau ich hier rein, weiß ich, dass es das Luxx ist.

Wäre toll, wenn sich der Fehler doch irgendwie rasch finden ließe :)

Ich hab derzeit sehr arg mit Wartezeiten zu kämpfen. Dachte schon, es läge an meiner Anbindung, aber kaum schau ich hier rein, weiß ich, dass es das Luxx ist.

Auch ich muß leider zugeben, mich zu früh gefreut zu haben. Mittlerweile (seit ~später Nachmittag) ist von der "Flüssigkeit" vom Vormittag nicht mehr viel bis nichts übrig. Besser als gestern den ganzen Tag ist es schon noch!

Helfen derartige "Wasserstandsmeldungen" euch überhaupt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Helfen derartige "Wasserstandsmeldungen" euch überhaupt weiter?
Bedingt ja. Es bringt natürlich nichts, alle 5 Minuten eine Meldung zu machen - aber wenn eine ganze Zeit lang keine Info reinkam, hilft es durchaus, zumal wir dann auch noch genauer nachvollziehen, wann es stockt. Beiträge mit genauen Uhrzeiten sind da natürlich meist auch hilfreicher :) Eine allgemeine Info der Sorte "heute konstant flott / konsequent irrelahm" ist auch ok.

Ich darf hier noch vorwegnehmen/ankündigen, dass wir am www-Server den Arbeitsspeicher erweitern wollen. Nach letzten Erkenntnissen hat die Auslastung des Forums in den letzten Monaten kontinuierlich zugenommen. Dadurch lief der Server in den Tagesspitzen RAM-mäßig wohl schon kurz vor Limit. Da noch ein paar Steckplätze frei sind werden wir dies bald in Angriff nehmen und aufrüsten. Genauere Informationen dazu gibt es dann, sobald die Planung dazu steht.

Die Website und das Forum brechen sporadisch komplett zusammen.

Hallo,

leider hat es eine ganze Zeit gedauert, aber es war ein Bug in MySQL, den ich bis hierhin nicht kannte. Zusammenfassend kann man sagen, dass es an DNS-Auflösung hing - deswegen auch ein derart sporadisches Auftreten. Da es eben auch keine Fehler im Log gab, war das für mich schwer zu erkennen. Und die Last stieg deswegen, weil der Datenbank-Server einfach nicht mehr geantwortet hatte (hat den DNS-Eintrag gesucht). Das war dann Auslöser dieser Aussetzer. Oben drauf kommt dann natürlich, dass sich dann Anfragen aufstauen können, und ein richtiger Knoten entsteht, der sich dann erst nach und nach wieder auflösen kann - bis der Datenbank-Server wenige Minuten später das gleiche Probleme mit dem DNS bekommt... Und so weiter...

Es sollte nun wieder besser laufen. Für den hakeligen Betrieb der letzten Tage ein ganz großes Entschuldigung von mir - Absicht war das sicher nicht und ist in den Tests vorher nicht aufgefallen, weil es halt auch erst unter Volllast (die man kaum simulieren kann) auftritt.

Jup, gut gemacht.

Hi - ich nehme an, dass das an irgendwas browsertechnischem liegt, weil die Funktion eigentlich keine Probleme bereitet.

Was Du ausprobieren kannst: Logg Dich komplett aus (also hier UND separat auch noch einmal auf der Startseite). Dann den Browser schließen. Anschließend Cookies etc. von Hardwareluxx leeren.

Wenn Du Dich dann wieder im Forum anmeldest, sollte es keine Probleme geben. Klappt das?

Nach einer Stunde der Inaktivität kommt es automatisch zum Log-Out.

Der Weg, den ich beschrieben habe, sollte dies ermöglichen, wenn er so durchgeführt wird.

Wenn nicht: Ich gucke mir das gerne nächste Woche mal genauer an.

ich möchte ja gerade nicht abgemeldet werden sondern immer angemeldet bleiben. Mein Wissen ist da sehr begrenzt, aber könnte es sein, dass der Cookie befristet ist?
Das mußt Du mal in Deinen Browsereinstellungen gucken. Bei mir funktioniert das hier wie von Dir gewünscht - ich kann z.B. den Rechner in den Ruhezustand runterfahren, einen Tag aus lassen, wieder hochfahren und bin immer noch eingeloggt.

Bei mir werden alle Cookies gelöscht, wenn ich alle Browserfenster geschlossen habe (FF portable 3.6.13).

Nach einer Stunde der Inaktivität kommt es automatisch zum Log-Out.

Nein, kommt es nicht. Lediglich die Zeit, bis zu der man alles gelesen hat, wird auf die letzte Aktivitätszeit gesetzt - betrifft also die abonnierten Themen, neue Beiträge usw.

Ich überlas die Hakensetzung. Fehlt diese, kommt es nach 60 Minuten tatsächlich zum vollständigen Log-Out.

Mir ist gerade aufgefallen:

Wenn ich einen User hier auf der Ignore habe, werden seine Beiträge vollkommen korrekt ausgeblendet.
Jedoch werden mir diese in der News übersicht angezeigt.

Beispiel:
Hardwareluxx - Steve Jobs nimmt erneut eine Auszeit (Update)

User: TBone ist bei mir auf der Ignore, in der News wird sein Kommentar für mich nicht ausgeblendet...
Ist das so gewollt oder kann man das nicht ändern?

Eingeloggt bin ich, Browser: FF 3.6.13, System: Win 7

Ich glaube dazu ist das System einfach nicht in der Lage.

[...]Ich werde nach einiger Zeit immer aus dem Luxx abgemeldet, obwohl ich den/die Cookie nicht lösche und bei der Anmeldung bei "angemeldet bleiben" ein Häkchen setzt.[...] :wink:

Das gleiche ist mir am Sonntag sowie heute Mittag passiert, das Problem ist jedoch vorher (seitdem ich im Luxx angemeldet bin) nie aufgetreten. Kein vorausgehendes Update, keine gelöschten Cookies, nichts an der Konfiguration des Browsers geändert.

Könntet ihr mal nachschauen, ob es nicht doch Probleme mit den Cookies gibt?
Ich melde mich, falls es wieder auftreten sollte.

Die Bot-Problematik wird von uns schon angegangen - denn die Captcha-Abfrage hat man wohl in Russland mittlerweile geknackt ;)

Die Bot-Problematik wird von uns schon angegangen - denn die Captcha-Abfrage hat man wohl in Russland mittlerweile geknackt ;)

Hatte schon vor Jahren mal in 'ner c't gelesen, das es dort Leute gibt, die für schmales Geld den lieben langen Tag nichts anderes tun als Captchas zu lesen und einzutippen. Wenn sie des Deutschen nicht mächtig sind, helfen solche Satzaufgaben wie "wieviel ist zwei mal sieben minus fünf?" oder "Der Bauer hat fünf Kühe. Jede Kuh gibt sechs Liter Milch am Tag. Wieviel Liter Milch hat der Bauer nach einer Woche?" - das kann man dann fast beliebig steigern... ab einem gewissen Level verringert sich sogar die Trollquote im Forum :p

Sowas haben wir auch vor einzubauen - eine Sinnfrage ist nicht von einem Bot zu bearbeiten.

Nachtrag:
Ich musste mich heute schon wieder neu anmelden, trotz Kreuz bei "angemeldet bleiben". Kann es sein, dass es was mit googleapis.com zu tun hat?

hallo ich wollte mal fragen wieso ich nur 2 nachrichten in 30 min schreiben darf? war grade mit jemanden hier ausm forum am schreiben und naja, geht ja nicht weiter -.-

Von Googleapis beziehen wir einen Teil der Foren-Funktionen, da dies in der Regel aus Caching-Gründen für den Besucher besser ist - hast Du das denn geblockt?

@Kazuya: Das ist momentan eine Spam-Einschränkung, da es in der Vergangenheit diverse Spambots gab, die massenweise lange PMs verschickt haben.

Von Googleapis beziehen wir einen Teil der Foren-Funktionen, da dies in der Regel aus Caching-Gründen für den Besucher besser ist - hast Du das denn geblockt?

Danke für den Tip auch an Equinox - gleich mal "Googleapis.com" im Router geblockt, kann keine Einschränkungen in der Funktionalität des Forums erkennen. Google weiß auch so mehr als genug über mich... die Google-Fritzen denken sich ohnehin schneller neue Domains aus als ich sie sehen kann...

Ebenso lästig ist dieser Skype-Status, der den finalen Aufbau der Seiten unheimlich verzögerte - den habe ich per Adblock (FF) geblockt. Seitdem ist's deutlich flüssiger.

Ansonsten, um auf's Topic zurückzukommen: Feine Arbeit, Kompliment! Das Forum läuft seit einigen Tagen "wie geschmiert", richtig schön geschmeidig rund. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh