@dbode
Bringt ruhig einfach ein paar mehr Infos. Status des Updates, Status der Spammer, etc. Einige von uns möchten ja gerne wissen was mit unserem Lieblingsforum so los ist. Vor allem wenn wir mal Probleme haben oder etwas bemerken (wie meine beiden Downtimes)
Das mache ich gerne...
Wir arbeiten an der Umstellung von vBulletin nach Xenforo. Allerdings ist das bei einem Forum mit der Masse an Threads/Posts sehr schwierig. Wir wollen für die Synchronisierung ja auch nicht das Forum zwei bis drei Tage offline nehmen oder so laufen lassen, dass dann anschließend die Posts weg sind. Insofern haben wir statt des Standardimporters einen Plan B, der aber kostet.
Parallel müssen Skins und co. angepasst werden, auch auf Serverebene ist einiges zu verändern. Wenn das gemacht worden ist und ausreichend getestet wurde (zu gegebener Zeit werden wir auch ca. 50 aktive Poweruser einladen, das zu testen), werden wir den Switch machen. Unser sushimaster hofft, dass er dies Anfang Q4 schafft, wobei wir uns natürlich alle freuen würden, wenn es schon früher klappt.
Mit Xenforo hoffen wir auf wirksamere Maßnahmen gegenüber den Spam - denn vBulletin hat selbst mit Captcha und co. nix dagegen auszusetzen. Und es macht jetzt für uns auch keinen Sinn mehr, etwas zu coden, was wir dann nur noch zwei Monate einsetzen.
Ich hoffe, dass durch Xenforo auch etwas mehr Schwung wieder in das Forum kommt und es den verbliebenen Moderatoren etwas vereinfacht wird, Threads zu moderieren.
Allerdings wird es weiterhin sinnvoll sein, ab und zu über den einen oder anderen Post drüber wegzulesen, sei es wegen des eigenen Blutdrucks, oder um einen potentiellen Troll nicht zu füttern oder um einfach beim Thema zu bleiben.
Das kennen wir ja mittlerweile seit fast 20 Jahren...