Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so. Teilweise können die Spammer hier mehr als ne Stunde lang fröhlich weitere Threads erstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja vielleicht liegt es daran das die solange nicht gemeldet werden, warte gelegentlich auch mal ab weil ich denke hat schon jemand gemeldet.
Denke auch das die Mods nicht 24 Stunden tägliche Vollüberwachung machen.
 
Wir tun als Moderatoren was wir können. Am Ende des Tages sind wir aber auch "nur" User mit erweiterten Rechten die das Ganze in ihrer Freizeit machen. Demnach kann es gerade zu Randzeiten und in der Nacht einfach sein, dass es eben keiner adhoc löschen kann. Meldet die Sachen natürlich weiterhin da die zuständigen Mods dann auch benachrichtigt werden. Ich bitte aber um Verständnis, dass das eben leider nicht immer sofort klappt.

Das Administratorenteam ist ständig dabei neue Filter und Methoden zur Vermeidung dieses Spams zu testen und einzurichten. Wir hatten ja in der Vergangenheit schon mehrere solche Wellen und es braucht einfach etwas Zeit, dass vernünftig unter Kontrolle zu bringen. Technisch ist das leider nicht so einfach wie hier vlt. so manch einer denkt.
 
Technisch ist das leider nicht so einfach wie hier vlt. so manch einer denkt.
Es sagt ja auch leider keiner von euch was nun Möglich ist und was nicht, geschweige denn warum. Woher soll das Groh der Leute dann auch wissen wie einfach oder schwierig das ist? :)
 
Und wir geben gerade einen mittleren vierstelligen Betrag dafür aus, dass das Forum bald auf einer anderen Software läuft.

Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn sich ein paar User finden würden, die sich aktiv daran beteiligen, dem Forum den Schub zu geben, der hier kritisiert wird. Wenn "das Niveau sinkt" wäre es angebracht, sich mit aller Macht dagegen zu stemmen. Das geht aber nur gemeinsam.
 
Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn sich ein paar User finden würden, die sich aktiv daran beteiligen, dem Forum den Schub zu geben, der hier kritisiert wird. Wenn "das Niveau sinkt" wäre es angebracht, sich mit aller Macht dagegen zu stemmen. Das geht aber nur gemeinsam.

welchen schub sollen die user denn noch geben dennis? fällt euch nicht auf das fast jeder intel/amd nvidia/amd/ati thread innerhalb weniger beiträge aus dem ruder läuft? das hält viele user davon ab sich überhaupt an diesen diskussionen zu beteiligen. für meinen teil verzichte ich fast vollständig darauf in den dazugehörigen forenabteilen zu posten, es macht einfach keinen spass.
 
Genau das meint er. Das die User sich in solchen Fällen mal zusammen reißen. Nicht auf jede kleinste Provokation ein gehen.

@dbode
Bringt ruhig einfach ein paar mehr Infos. Status des Updates, Status der Spammer, etc. Einige von uns möchten ja gerne wissen was mit unserem Lieblingsforum so los ist. Vor allem wenn wir mal Probleme haben oder etwas bemerken (wie meine beiden Downtimes) :)
 
Ist teils auch echt schwer von User Seite aus wieder Ruhe in einen Thread zu bringen, wenn er aus dem Ruder läuft, meist passiert genau das Gegenteil.

Die Spamsache ist echt nervig, deswegen aber den Mods einen Vorwurf zu machen ist Quatsch, bin eher dankbar, dass ihr euch darum kümmert.
 
Jemand macht den Mods wegen den Spammern einen Vorwurf? Wenn überhaupt dann wird gemeckert das dieses Problem irgendwie nicht in den Griff bekommen wird was aber auch klar zurückzuführen ist das kein User weis was alles getan wird außer das die Mods jedem gemeldeten Beitrag hinterher rennen in ihrer Freizeit. Ich mein, viele hier versuchen mit Ideen zu helfen, bekommen aber an sich kaum bis gar kein Feedback. Weshalb auch auf beinahe Jeder Seite der Vorschlag steht 'dann Blacklistet doch diese oder jene URL' etc.
 
Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn sich ein paar User finden würden, die sich aktiv daran beteiligen, dem Forum den Schub zu geben, der hier kritisiert wird. Wenn "das Niveau sinkt" wäre es angebracht, sich mit aller Macht dagegen zu stemmen. Das geht aber nur gemeinsam.

Melde mich freiwillig im Kampf gegen die Spammer und sinkendes Niveau, stattet mich mit Löschrechten aus und die Sache ist erledigt! :asthanos:
 
Da würde ich auch helfen, die täglichen Sex-Spamer nerven mich am meisten!
 
Also manche haben schon ein verzerrtes Selbstbild. Einen gewissen "Status" denke ich, sollte ein Mod im Forum schon haben und mit Verlaub Gamerkind, du bist weit davon entfernt. Bei deinen Beiträgen stößt es vielen Usern sauer auf, das würde nur noch mehr Aufruhr erzeugen, als es helfen würde.
 
Ein Mod sollte unauffällig sein und es auch schaffen können in Brenzligen Situationen schlichten zu können ohne selber Zerrissen zu werden. Das bedeutet auch beide Seiten der Medaille zumindest einigermaßen verstehen zu können sowie Differenziert zu denken. Das schaffen, aus Erfahrung als (zum Glück) ehemaliger Mod in anderen Foren und Chats, die wenigsten. Gerade in einem solch großen Forum darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manche haben schon ein verzerrtes Selbstbild. Einen gewissen "Status" denke ich, sollte ein Mod im Forum schon haben und mit Verlaub Gamerkind, du bist weit davon entfernt. Bei deinen Beiträgen stößt es vielen Usern sauer auf, das würde nur noch mehr Aufruhr erzeugen, als es helfen würde.

Es sind eben genau solche Äußerungen mit persönlicher Note, die Unfrieden stiften können und das Niveau beeinträchtigen.

Ich danke an der Stelle für das Praxisbeispiel. ;)
 
Jemand macht den Mods wegen den Spammern einen Vorwurf? Wenn überhaupt dann wird gemeckert das dieses Problem irgendwie nicht in den Griff bekommen wird was aber auch klar zurückzuführen ist das kein User weis was alles getan wird außer das die Mods jedem gemeldeten Beitrag hinterher rennen in ihrer Freizeit. Ich mein, viele hier versuchen mit Ideen zu helfen, bekommen aber an sich kaum bis gar kein Feedback. Weshalb auch auf beinahe Jeder Seite der Vorschlag steht 'dann Blacklistet doch diese oder jene URL' etc.


Hab das falsch ausgedrückt, letztens wurde sich halt schon drüber beschwert warum es solang dauert bis die gelöscht werden.
 
@dbode
Bringt ruhig einfach ein paar mehr Infos. Status des Updates, Status der Spammer, etc. Einige von uns möchten ja gerne wissen was mit unserem Lieblingsforum so los ist. Vor allem wenn wir mal Probleme haben oder etwas bemerken (wie meine beiden Downtimes) :)
Das mache ich gerne...

Wir arbeiten an der Umstellung von vBulletin nach Xenforo. Allerdings ist das bei einem Forum mit der Masse an Threads/Posts sehr schwierig. Wir wollen für die Synchronisierung ja auch nicht das Forum zwei bis drei Tage offline nehmen oder so laufen lassen, dass dann anschließend die Posts weg sind. Insofern haben wir statt des Standardimporters einen Plan B, der aber kostet.

Parallel müssen Skins und co. angepasst werden, auch auf Serverebene ist einiges zu verändern. Wenn das gemacht worden ist und ausreichend getestet wurde (zu gegebener Zeit werden wir auch ca. 50 aktive Poweruser einladen, das zu testen), werden wir den Switch machen. Unser sushimaster hofft, dass er dies Anfang Q4 schafft, wobei wir uns natürlich alle freuen würden, wenn es schon früher klappt.

Mit Xenforo hoffen wir auf wirksamere Maßnahmen gegenüber den Spam - denn vBulletin hat selbst mit Captcha und co. nix dagegen auszusetzen. Und es macht jetzt für uns auch keinen Sinn mehr, etwas zu coden, was wir dann nur noch zwei Monate einsetzen.

Ich hoffe, dass durch Xenforo auch etwas mehr Schwung wieder in das Forum kommt und es den verbliebenen Moderatoren etwas vereinfacht wird, Threads zu moderieren.
Allerdings wird es weiterhin sinnvoll sein, ab und zu über den einen oder anderen Post drüber wegzulesen, sei es wegen des eigenen Blutdrucks, oder um einen potentiellen Troll nicht zu füttern oder um einfach beim Thema zu bleiben. ;) Das kennen wir ja mittlerweile seit fast 20 Jahren...
 
Danke für die ausführlichen Infos!
 
@dbode
Topp. Danke! :)

Kleiner Tipp, da ich eine Umstellung von vBulletin zu Xenforo als S-Mod schon mal durch hatte und alles irgendwo anders ist: Nehmt alle Mods mal zusammen und übt, testet wo alle nötigen Funktionen sind. Ich hab mich teilweise zu Tode gesucht und gelegentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
 
sysprofile

Man konnte glaube auch bei Xenforo irgendwo Testforen erstellen um sich das im Detail an zu schauen.
 
Für wann ist die Umstellung den geplant auf Xenforo?
 
Die Angriffswellen kommen ja schon im Minutentakt, warum stoppt die die account Anmeldung nicht vorübergehend oder unterzieht sie einer Prüfung und Freigabe?
 
Xenforo gibt uns dann hoffentlich (endlich!) auch sowas wie Benachrichtigungen, richtige "Erwähnungen" etc. CB zeigt da schon ganz gut was möglich ist und HWLuxx zieht hoffentlich entsprechend mit/nach :)
 
Benachrichtigungen/Erwähnungen sind Xenforo Standard.
 
Ja Xenforo wird eine riesen Erleichterung werden. Vor allem mobil kann man Tapatalk Dann endgültig killen, Dank responsive Design.
 
Ist schlicht nicht mehr nötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh