Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na zeig mir mal wo deine Frage dazu ist... Antwortest doch auch nur... Nochmal Mimimimi
dir ist aber schon bewusst, dass ich das thema gestartet habe, oder??

Doch!
EUR-Lex - 32002L0058 - EN - EUR-Lex
Absatz 25
...
Und eben genau das wurde umgesetz weshalb jetzt das Luxx eben jene abfrage jedes mal Senden muss wenn kein Cookie vorhanden ist. Und das wiederlegt auch gleichzeitig die Speicherung einer entsprechenden Einstellung im Useraccount der einzelnen Webseite.
...
Und noch etwas. Da man das Forum ja von jedem Rechner auf der Welt erreichen kann bringt auch eine Option in den Einstellungen nichts. Denn nach dem Telemedien Gesetz dürfen IP's und ähnliche Benutzerbezogene Daten nicht dauerhaft auf dem Server (also der Datenbank wo dein Account drin steckt) speichern.
Noch schlimmer wird es wenn man bei Freunden zuhause guckt welche gegenüber Cookies generell nicht aufgeschlossen sind. Wenn dann entsprechend ein Cookie gespeichert wird weil du mal an seinem Rechner nachschauen darfst ist das Geschrei groß. Denn eine solche Option müsste besagen das ein Cookie auf jedem benutzten Endgerät erlaubt ist.
zum zigsten mal: wo bitte steht in deinen zitaten irgendwas, wie diese bestätigung des nutzers gespeichert zu werden hat? hier sogar ein zitat aus deinen links:
Wichtig und in allen EU-Staaten einheitlich geregelt ist vor allem, dass der Nutzer ausdrücklich und klar verständlich darüber belehrt wird, dass eine Website Cookies nutzt, wofür seine Daten gespeichert und genutzt werden, dass er die Speicherung verweigern kann und wie er seine Browser-Einstellungen so verändern kann, dass keine Cookies gespeichert werden. Wo diese Belehrung stattfinden muss, ist allerdings ebenso offen wie die Form der Einwilligung.
zur Richtlinie wird angeführt, dass die Einwilligung unter Umständen
„auch über die Handhabung der entsprechenden Einstellungen des Browsers oder einer anderen Anwendung ausgedrückt werden“ kann.
es steht noch nichtmal fest, wie genau diese einwilligung auszusehen hat geschweige denn, dass die dann auch noch allein in einem cookie verewigt sein muß.

und zur fremdbenutzung:
nicht das endgerät soll hier belehrt werden, sondern der user! wenn du dich auf fremden maschinen einlogst, die dir nicht gehören, erkennt die seite beim einloggen, dass du es bist und schon eingewilligt hast. allein darum geht es, solange AI noch keine rechte haben.
nach deiner logik dürfte man als nutzer auf fremdem gerät überhaupt nicht zu cookies einwilligen, weil du kein recht dazu hast für den besitzer zu entscheiden.

das einzige, was hier permanent widerlegt wird, ist die logik deiner abstrusen interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vlooe

Danke. :)

Abmahnungen wegen dieser Meldung wird wohl kein Betreiber bekommen. Dafür gibt es aus meiner sicht keine rechtliche Grundlage. Eine Webseite kann ja Meldungen anzeigen wie sie lustig ist.

Bei dir ist der Cookie noch frisch angelegt wie du ja glaube selber geschrieben hast. Bei mir steht mittlerweile schon ein bissel mehr drin. :)

Anhang anzeigen 347601

- - - Updated - - -

@schmendrik
Ich werd dir jetzt nicht noch das lesen beibringen, mir alles ein zweites mal durchlesen nur um für dich alles penibel zu zitieren und markieren...

- - - Updated - - -

Ich hab sogar noch extra dick gedruckt im spoiler welche Zeilen besonders wichtig sind. Der Nutzer muss informiert werden und ihm muss die Option geben es ab zu lehnen (Was das simple nicht weg klicken macht).

Besonders zu beachten: "dass bestimmte Informationen auf dem von ihm benutzten Endgerät platziert werden."
Da man aber über fremde Endgeräte keine Verwaltungsmacht hat (man nicht ohne zustimmung seines Freundes etwas ändern darf) muss jedes mal nachgefragt werden wenn kein entsprechender Cookie vorhanden ist. Der Server weis ja nicht ob das Endgerät dem Accountinhaber gehört.
 
Ich glaub die Ganze Diskusion hier basiert auf halbwahrheiten bzw halbwissen auf beiden Seiten.

Grobe Zusammenfassung was hier steht:
Cookie-Hinweis gemäß Google ab 30.09.2015 Pflicht! Was haben Websitebetreiber zu beachten?
Es gibt die EU Richtlinie(von 2009), die beschreibt ein Opt-in verfahren. Eine Richtlinie ist kein Gesetzt, die Lände rmüssen eigene Gesetzte machen die der Richtlinie entspricht.
Opt-in heißt, dass der Nutzer Zuerst zustimmen muss bevor Daten erhoben werden.

Deutschland vertritt die Meinung: Unsere bisheriegen Gesetze decken die Richtlinie bereits ab.
Anfangs hat die EU gesagt das stimmt nicht. Mittlerweile haben sie es aber akzeptiert(bzw seit 2011 müsste es sonst ein neues gesetzt geben).
Das deutsche Gesetzt beschreibt schwammig ein Opt-out verfahren.
D.h. es dürfen Daten erfasst werden bis der Nutzer wiederspricht.

Und dann kommt da noch irgendwie google mit ins Spiel die die "Button" welle zum 30.09.2015 losgetreten haben.
Die wollen, dass auf das Opt-out verfahren hingewiesen wird. Ansonsten fliegt man als Webseit aus dem Werbungszeugs raus.




Und genau das Macht hwluxx. Im Link neben dem OK Button kann man die ganzen opt outs machen.
Diese opt-outs werden in Cookies gespeichert.

Ich interpretiere das als: löscht man die Cookies stimmt man zu, dass Daten gespeichert werden :fresse2:
Somit wäre es sogar noch sinnvoller wenn man das out-out im Account speichern würde :wall:

@Grosi:
Ich hab die Cookies gelöscht. Nach neuladen wurden auch zig andere Cookies angelegt. Nach drücken von ok kam dann noch der von mir genannte cookie dazu.
Und wieder sind wir beim opt-out xD


Und die ganzen letzten Seiten Diskutierten wir über das opt-in das es in deutschland noch garnicht gibt :stupid:

- - - Updated - - -

Ich hab sogar noch extra dick gedruckt im spoiler welche Zeilen besonders wichtig sind. Der Nutzer muss informiert werden und ihm muss die Option geben es ab zu lehnen (Was das simple nicht weg klicken macht).

Besonders zu beachten: "dass bestimmte Informationen auf dem von ihm benutzten Endgerät platziert werden."
Da man aber über fremde Endgeräte keine Verwaltungsmacht hat (man nicht ohne zustimmung seines Freundes etwas ändern darf) muss jedes mal nachgefragt werden wenn kein entsprechender Cookie vorhanden ist. Der Server weis ja nicht ob das Endgerät dem Accountinhaber gehört.

Das verschwurbelte §§ deutsch ist aber auch nicht so leicht zu deuten.

Und nach deinem mimimi am Anfang hat halt das zugeschlagen:
https://xkcd.com/386/
 
Vlooe

Danke fürs Sex von Frauchen ablehnen und ordentliche raussuchen. :d

Weiterhin bleibt allerdings die Thematik das man halt nur eine entsprechende Einstellung geben kann wenn gesichert wäre das alle Geräte die man zum erreichen der Webseite nutzt wirklich 100% die eigenen sind. Denn über andere Geräte kann man schlicht weg vom gesetz her nicht verfügen. :)
 
was hat das Gesetz damit zu tun wenn dein Freund dir erlaubt seinen PC zu benutzen.
Wenn du die Erlaubnis hast, dann hast du sie und wenn dein Freund dir erlaubt den PC zu benutzen kann er dir auch alles andere erlauben.
Wenn er dir nicht erlaubt dich irgendwo einzuloggen, braucht er dich auch gar nicht an den PC lassen.
Das ist ein Problem zwischen Euch.
An wirklich fremden Geräten hat man ja eh nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch deiner Auffassung darf man also wenn der Freund erlaubt seinen PC zu nutzen auch was drauf installieren. Was runter laden usw. Es geht ja nicht nur um das Luxx bei dem Thema an sich. Betrifft ja schließlich alle Webseiten. Und wenn du nur auf dem Luxx die News durch schaust. Die Abfrage nach dem Cookie kommt ja dennoch.
Das Problem ist ja mehr der Richter und das Gesetz welche für möglichst alle Eventualitäten vorbereitet sein müssen. Zumal man sicher nicht detailreich nachfragt was man nun alles tun darf oder lassen soll. Warscheinlich fragen nur die größten Nerds ihren Freund ob Cookies für ihn ok sind oder nicht.
Bzw kann man schwerlich noch ein extra Gesetz oder Absatz für Foren machen. Und selbst wenn, gilt das auch wenn man ein nicht Regestrierter User ist und schlicht nur surft? Wie zum Beispiel User bei denen der PC hinüber ist und den Nachbar fragen ob man über ihren Lösungen Googlen kann.
 
ja, du hast es doch verstanden!
Das ist Sache zwischen den Beteiligten dafür ist und kann der Gesetzgeber nicht auch noch verantwortlich sein.
Punkt aus!
Abgesehen davon, dass Grundsätzlich jeder selbst dafür verantwortlich ist wenn er einen Freund oder selbst Familienangehörigen an seinen PC lässt.
Es gibt ja schon Benutzerkonten und Gastkonten, wenn man das nicht mal nutzt, braucht man doch nicht nach dem Gesetzgeber schreien.
Seine Zahnbürste muss man auch nicht teilen und wenn man es macht, selbst Schuld.

Bei Windows 10 Home könnte man sich höchstens bei Microsoft beschweren warum es so schwer gemacht wird mit dem Gast Konto.
Bei Windows Pro ist es auch nicht mal automatisch aktiviert.
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-gastkonto-einrichten-so-geht-s/
Aber auch hier muss halt sich jeder Mensch selbst informieren und ist selbst verantwortlich wenn er es nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich den Fehler reproduzieren können.

Ich hatte ja das Symptom, das ab und zu meine Thread-Benachrichtigungen über neue Beiträge im Thema sich umgestellt haben von Sofortige Email Benachrichtigung auf gar keine Benachrichtigung.

Jetzt weiß ich wann das Reproduzierbar eintritt.
Immer wenn ich einen Beitrag schreibe und mit kurz danach noch was einfällt nutze ich nicht die editieren Funktion sondern verlasse mich auf die automatische Anfügen Funktion.
Und immer wenn meine beiden Beiträge automatisch zusammengefügt werden stellt sich von alleine die Benachrichtigung von sofort auf niemals um.

Dann muss ich erst wieder ins Kontrollzentrum, den Haken hinter dem Thread setzen und dann unten auf der Seite diesen Thread umstellen auf sofortige Benachrichtigung.
 
das ist die Strafe wenn man nicht die editieren Funktion nutzt.
Soll man ja, und mache ich in jedem ppost 5 mal bei meinen dicken finkern treffen ich ja nicht die Buchsraben
 
Ehm, ich sehe das sogar als Komfortfunktion.

Durch die rote Trennlinie sieht jeder gleich was ich noch nachgetragen habe.
Das ist deutlicher als wenn ich es editiere und nur "Edit:" links an den Anfang der Zeile schreibe.

Also ist es nun ein Fehler? Also ist es bei anderen auch so?
 
Unsere Artikel der letzten Woche

Bei dem Thread kommt beim weiterleiten eine Fehlermeldung.
 
Ich weiß nicht ob es direkt hier rein passt. Ich habe das Problem, dass wenn ich in der Bildergalerie eines Artikels bin und auf "zurück zum Artikel" tippe, ich nicht auf den Artikel zurück, sondern nur zum vorherigen Bild komme. Tritt in der mobile Version im Safari unter iOS 9.2 auf.
Der Fehler ist bekannt - und wird auch bald mal behoben. Glaub ich. :)

Der Fehler ist seit Jahren bekannt. Anscheinend wird es als nicht wichtig genug erachtet sich dem anzunehmen.
Immer wieder ärgerlich wenn mans vergißt. Ist auch Browser oder OS unabhängig. Anscheinend wird da einfach nur ein falscher Link erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederhol das noch mal! :shot:
 
Bei mir fehlen seit eben ohne jegliches Zutun die Abonnierten Threads unter "Nützliche Links" :kotz:

Kann mir einer sagen wie ich die wieder dort reinbekomme? Vielen Dank im Voraus. :wink:
 
Bei mir fehlen seit heute komischerweise der schnell Zugriff der neusten Beiträge oben?
 
Kleine Änderung die gerade vorgenommen wurde. Schaut mal unter "Aktivitäten"
 
Genial. Genau das hat hier gefehlt. Besten Dank dafür. *thumbs up*:hail:
 
Auch von mir ein :hail:

Danke für diese sinnvolle Erweiterung!
 
Fand das vorher besser, so muss man ja jetzt zwei Klicks machen.
 
Wayne - alles wieder da, nur übersichtlicher. Danke Jungs! :bigok:
 
Für mich ist es extrem bescheiden. Da ich sowohl auf dem iPad als auch auf dem Handy die luxx Seite im Desktop Modus habe, sind es nun sogar 3-4 Klicks und dann noch zoomen. Echt schade.
Könnt ihr den "was ist neu " Link nicht wieder raus legen?
 
Eure Mühe in allen Ehren, aber ich sehe diese Änderung eher als Verschlimmbesserung.
Drei Möglichkeiten, um zu den Privaten Nachrichten zu kommen, aber für die Neuen Beiträge gibt es nur eine, wo man noch extra einen Reiter öffnen muss?
Statt die PNs neben dem Kontrollzentrum, hätte man lieber den Link zu den Neuen Beiträgen dort belassen sollen. Auch Meine Themen usw hätten im Kontrollzentrum bleiben sollen, denn dort gehören sie meiner Meinung hin.
Meiner Meinung nach macht der neue Reiter keinen Sinn. Und übersichtlicher wird es damit auch nicht.
 
Für mich ist es extrem bescheiden. Da ich sowohl auf dem iPad als auch auf dem Handy die luxx Seite im Desktop Modus habe, sind es nun sogar 3-4 Klicks und dann noch zoomen. Echt schade.
Könnt ihr den "was ist neu " Link nicht wieder raus legen?

Ich verwende Abends auch gern mein Handy zu, da ist dass eher schlechter so.

Eure Mühe in allen Ehren, aber ich sehe diese Änderung eher als Verschlimmbesserung.
Drei Möglichkeiten, um zu den Privaten Nachrichten zu kommen, aber für die Neuen Beiträge gibt es nur eine, wo man noch extra einen Reiter öffnen muss?
Statt die PNs neben dem Kontrollzentrum, hätte man lieber den Link zu den Neuen Beiträgen dort belassen sollen. Auch Meine Themen usw hätten im Kontrollzentrum bleiben sollen, denn dort gehören sie meiner Meinung hin.
Meiner Meinung nach macht der neue Reiter keinen Sinn. Und übersichtlicher wird es damit auch nicht.

Bin ich voll und ganz bei dir :)
 
Eure Mühe in allen Ehren, aber ich sehe diese Änderung eher als Verschlimmbesserung.
Drei Möglichkeiten, um zu den Privaten Nachrichten zu kommen, aber für die Neuen Beiträge gibt es nur eine, wo man noch extra einen Reiter öffnen muss?
Statt die PNs neben dem Kontrollzentrum, hätte man lieber den Link zu den Neuen Beiträgen dort belassen sollen. Auch Meine Themen usw hätten im Kontrollzentrum bleiben sollen, denn dort gehören sie meiner Meinung hin.
Meiner Meinung nach macht der neue Reiter keinen Sinn. Und übersichtlicher wird es damit auch nicht.

Seh ich auch so!
 
Für mich ist es extrem bescheiden. Da ich sowohl auf dem iPad als auch auf dem Handy die luxx Seite im Desktop Modus habe, sind es nun sogar 3-4 Klicks und dann noch zoomen. Echt schade.
Könnt ihr den "was ist neu " Link nicht wieder raus legen?

Wie können am mobilen Gerät aus 2 Klicks wie am Desktop PC 3-4 klicks werden?
Du meinst doch den Eintrag "Aktivitäten" ->"neue Beiträge"
 
Hängt vom Browser ab. Der erste Klick "markiert" bei mir erst. Der zweite öffnet. Ähnlich dem Doppelklick. Brauche ich für gewisse Seiten
 
"neue Beiträge" verschoben:

Stell dir mal vor man muss im Büro ca. 100x am Tag mit dem Tacker Dokumente zusammenheften.
Bisher stand der immre auf dem Tisch. -> Ein Griff, fertig.

Jetzt ist der Tacker in einer Schublade. Das ist zwar aufgeräumter und man hat bestimmt 30 Quadratcentimeter mehr Platz auf dem Schreibtisch, aber man muss 100x die Schublade auf und zu machen um die tägliche Arbeit zu erledigen.


Sowas denkt sich niemand aus der praktisch damit arbeitet. Rein-raus macht nur bei anderen Anwendungen viel Spaß. ;)
So eine Anweisung ist schlicht und einfach dumm.
 
Wollt ihr mir echt weiß machen, dass ein Klick mehr eure Lebenszeit auf drastische weiße verkürzt?

Jetzt bleibt mal bitte realistisch. Bis auf die Gruppierung inkl. Verschiebung der "Neue Beiträge" auf Aktivitäten plus mehr Schnellsuchoptionen, hat sich ansonsten nichts geändert.
 
Oder einfach Tapatalk nutzen, dann ist es sehr komfortabel.
Ich schreibe nur am PC Beiträge, wenn ich Bilder usw. anhänge, aber ansonsten tut es Tapatalk auf dem iPad Air 2 und dem iPhone. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh