Das Ding gibts zur Zeit nur mit 4GB Maximal-Ausstattung, wenn Du mehr willst musste Dir mehrere Kaufen und die im Raid betreiben, das geht ganz schön in die Kohle.
Das Teil wird über die Versorgungs-Leitung vom PC am Leben erhalten, bedeutet wenn Du Deinen PC nicht gerade mit einer Schalter-Steckerleiste ausschaltest bekommt es so lange Strom wie das Netzteil am Stromnetz hängt. Nur wenn Du wirklich der Rechner vom Netz trennst ist alles wech (wie bei normalem Ram)
Die Installtation ist denkbar einfach, Ram rauf, in nen PCI-Slot mit Kabel an den Sata-Controller.
Wir im Bios als SATA-Platte erkannt und von jeder Software wie ne Sata-Platte behandelt.
Da ich keine Image-Software benutze kann ich leider nicht sagen ob das läuft.
Im Moment überleg ich mir wirklich ob ich da Windows drauf lasse, ist schon lustig, aber eigentlich viel zu klein dafür.
Ich denke bei mir wird das Teil seinen Zweck als SWAP/Temp/Photoshop-Auslagerungsdisk erfüllen.
Zwar ist im Moment nen Windoof drauf, aber
a) sind nach der Installation nur noch 1,5GB von 4GB frei und mit jeder Softwareinstallation wirds weniger
b) ist mein Rechner im Moment Plattenlos und alle größeren Sachen sind aufm Netzwerk installiert. Das nervt nen bissi weil man öfter diese Warnhinweise von Windoof weckklicken darf (diese Software könnte Viren .. blabla)
Bin noch unschlüssig wie es weitergeht.
Ist aber echt nice im Moment.. der Rechner ist völlig lautlos. Der erste start vom Firefox dauert gerade mal ne Sekunde anstatt 10-15. Und GRAW ist nur beim Speichern (auf dem Netzlaufwerk auf dem es installiert ist) langsam. Die Ladezeiten haben sich nicht wirklich gross verändert.