[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Den Barracudas ging es ein wenig wie den Pentium, was einst das Flaggschiff bezeichnet hat, ist heute ganz unten in der Hierarchie angekommen. Aber mit den Barracuda Pro gibt es nun auch wieder eine Reihe die deutlich weiter oben angesiedelt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte gern einen Teil meiner zu klein gewordenen HDD's meines Desktop PC's ersetzen.
Diese soll für die Speicherung von Fotos und Videos sowie Programme herhalten.
Windows läuft auf einer SSD. Eine Datensicherung wird auf einen NAS sichergestellt.

Bei meiner Auswahl bin ich bei Seagate gelandet und habe mir die ST2000DM006 und ST2000DM001 angeschaut.
Für mich (als Laie) weiß ich nicht wo der Unterschied liegen soll.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht doch gleich eine 3 GB nehmen soll.

Vielleicht könnt ihr mir kurz eine Empfehlung geben.

Für Eure Bemühungen schon mal Danke

RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das beim Überfliegen der Product Manuals gesehen habe, hat die ST2000DM001 immer 2 Platter und 4 Köpfe, während es bei der ST2000DM006 aus Ausführungen mit 3 Platter und 6 Köpfen geben kann, die Performance wird aber für beide gleich angegeben. Generell sollte man aber für beides beachten das es nur ganz einfache Desktopplatten sind und daher sind sie weder für Dauerbetrieb noch mehrere HDDs in einem Gehäuse gedacht, sondern sollte nur 2400 Power-On Hours pro Jahr erleben. Aber was hat dies mit der Frage zu tun ob man statt 2 TB nicht gleich 3TB nehmen sollte? Wenn dies hier noch Dein System ist oder Du ein neueres hast, dann gibt es mit 3TB HDDs keine Probleme.

Und schau mal nebenbei ob Du nicht Deine Rechschreibung`s Fehler korrigieren solltest :bigok:
 
Guten Morgen,

Hallo Holt,

vielen Dank für deine Info's.
Bezüglich der Power-On Hours hatte ich bisher noch nichts gehört.
Mein System besteht so noch immer, bis auf eine neue GTX 1060.

Wenn ich deine Zeilen richtige deute, kann man das so machen lässt sich aber optimieren.
Die 3 TB hab ich nur ins Spiel gebracht, da der benötigte Speicher immer größer wird und ich hier mehr Reserven habe.

Unabhängig von meinem Vorschlag, welche Platte ist aus Deiner/ Eurer Sicht empfehlenswert.

Gruß RR
 
ist die ST4000DM004 als Spieleplatte und Datengrab gut geeignet? Ist die Platte leise und brummt nicht? Die gibt es grad bei alternate für 79,90€. Da überlegt man schon fast, wieder auf eine Hdd zu setzen.
Ok, zum Aktionspreis vergriffen.. :shot: Aber für nen hunni trotzdem eine gute Platte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein geplantes Nas bin ich hin und hergerissen. Die WD Gold 12TB ist mit 400€ relativ "günstig" und hat 5 Jahre Garantie.
Die IronWolf 12TB liegt preislich ähnlich, aber hat nur 3 Jahre Garantie.
Die IronWolf pro hingegen ist mit 5 Jahren Garantie hingegen massiv teurer und laut Reviews sehr leise, die non pros wahrscheinlich vergleichbar.

Nur wie laut oder leise ist die "günstige" WD Gold?
 
Die Ironwolf Pro 12TB gibt es ja auch nur als +Rescue, also mit der Datensicherung für ich meine 2 Jahre dabei. Ob diese auch für NAS greift, kann ich nicht sagen, aber man sollte sich sowieso lieber aufs Backup als die Chancen einer möglichen Datenrettung verlassen, denn wenn sich z.B. ein Verschlüsselungsvirus ausgetobt hat, dürften die Chance was zu Retten eher gering sein.

Die WD Gold sind Enterprise Nearline HDDs, es dürfte sich bei der Gold um vermutlich um die HGST Ultrastar He12 12TB, 512e handeln, aber bei WD hat man vermutlich die bessere Garantieabwicklung, wobei die Frage ist wie weit man als privater Endkunde bei solche Enterprise Nearline HDDs überhaupt Garantie bekommt und wenn ja, ob das jeweilige Exemplar wirklich eine Endkundengarantie hat oder ein OEM Modell oder Out-of-region ist.
 
an die He12 hatte ich ja gar nicht gedacht, aber damit dürftest du wohl recht haben. Die oder eine Abart davon will ich glaube ich nicht im NAS, trotz der sehr verlockenden 5 Jahre Garantie.

Ist halt ärgerlich, dass die IronWolf Pro so viel teurer ist, auch wenn viele wohl auf das Rescue verzichten könnten. Bei 4 Platten beträgt der Aufpreis zur normalen IronWolf stolze 200€. WD hat nach wie vor einen deutlich besseren Ruf unter Privatleuten (egal, ob nun mit HGST Technik oder nicht), weshalb mir eine solch teure Seagate Pro echte Bauchschmerzen bereitet. Bei einem evtl Verkauf kriegt man für Seagates nicht mehr viel.

Werde mich dann wohl irgendwie mit der normalen IronWolf arrangieren müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob WD wirklich einen besseren Ruf unter Privatleuten hat oder nur unter denen die die Statistiken von Backblaze gelesen, aber die Hintergründe dazu nicht verstanden haben, sei mal dahin gestellt. Die Ironwolf wäre bei 4 HDD im Gehäuse die passende HDD, die 2 Jahre mehr Garantie wären mit den Aufpreis der Pro nicht wert und warum willst Du die He12 nicht in einem NAS verbauen? Die Garantie müsste man prüfen, aber die He12 ist auch für 50.000 Start Stopp Zyklen der Spindel spezifiziert:
 
zugelassen wären für mein geplantes NAS alle 12TB, die He12, die Gold und beide IronWolfs. Die Seagates wurden in nahezu allen Tests als sehr leise beschrieben (aktuell: gestrige c't), den anderen traue ich da weniger. Letztlich sind He und Gold ja Server-Platten, wo die Lautstärke ja kaum eine Rolle spielt, Helium hin oder her. Und zuletzt meine katastrophale Erfahrung mit der WD80EZZX mit HGST Technik im MyBook macht mir immer wieder eine Gänsehaut. Dieses Schlagen, Klopfen und fast schon Hämmern, das letztlich viele User bestätigt haben ... da nehme ich dann doch wohl lieber die Seagate mit weniger Garantie, was mir natürlich auch nicht wirklich imponiert.
Backblaze Leser muss man imo gar nicht sein, um WD einen besseren Ruf zu konstatieren. Bei Ebay sind die Gebrauchtpreise imo auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche der 8TB HDDs in den MyBook können einen bei Zugriffen schon erschrecken, da finde ich die Geräusche meines RAIDs mit den Ironwolf 10TB weit weniger aufdringlich, aber dies kann auch an den Gehäusen liegen, die haben ja auch einen sehr großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung.

Den Blog von Backblaze selbst muss man gar nicht lesen, gerade die Beiträge zu den Ausfallraten werden sehr oft anderswo wiedergegeben, leider meist sehr unkritisch.
 
Wie ist die Seagate STEG4000401 gegenüber der STEA4000400 mit jeweils 4 TB einzustufen? Soll als Datengrab genutzt werden.
 
Dann lass ich das mal, war zwar verlockend für den Preis, jedoch benötige ich momentan noch keine. Mal schauen wie es nach Weihnachten aussieht.
 
Ich habe bei mir in einem>Desktop-System< eine WD40EFRX (WD Red), die will ich gegen eine WD40EZRZ (WD Blue) austauschen oder ich kaufe doch eine weitere WD40EFRX, eine Red soll einfach in ein Server-System rein. Auf die 30 Euro kommt's nicht an, die Daten sind mir wichtiger. Ich frage mich eigentlich, ob ich wieder eine Red wegen der 3 Jährigen Garantie im Desktop verwenden soll oder doch eine Blue, da sie eventuell eine für Desktop "sinnvollere" Firmware hat.

Sind die WD Red eigentlich auch dafür gedacht, dass sie in einem Desktop-System ohne häufige Zugriffe die Köpfe parken und nach der "Windows 10 Default Einstellung" nach 20 Minten auch die Spindel stoppen?
Im Schnitt bliebe bei mir die Festplatte im Desktop theoretisch auch für die nächsten Stunden aus, wenn W10 seit der Version 1709 nicht den Bug hätte, nach einer ca. einer Stunde alle HDDs wieder hochzufahren.
 
Die Blue kann nichts besser als die Red, außer billiger zu sein, daher würde ich auch für den Desktop immer die Red nehmen, wenn das Geld kein Hindernis ist. Die Blue ist als einfache Deskotpplatte nur für 2400 Power-On im Jahr ausgelegt und auch darauf als einzige HDD im Gehäuse zu stecken, wegen der Vibrationen. Selbst bei der MyBook Duo Reihe bei der zwei HDDs im Gehäuse stecken, verwendet WD die Red statt der Blue! Wenn es Dir um die Sicherheit der Daten geht, dann denke vor allem ans Backup!

Was die Anzahl der Load- Unload Zyklen angeht, so war der Timeout dafür bei den Red meist höher eingestellt als bei den Green, also diese noch nicht bei den Blue eingereiht waren. Inzwischen dürften beide per Default auf 300s eingestellt sein, damit reichen die 300.000 oder 600.000 spezifizierten Zyklen locker aus. Bei den Start-Stopp Zyklen der Spindel dürften auch beide 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt haben, die geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt eben 5 Jahre.
 
@Holt
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Dann wird's wieder eine Red :)
 
Nochmal eine Info/Warnung wie wichtig es ist bei neuen Festplatten die Garantie zu überprüfen.

Ich habe eine HGST Ultrastar He 12TB Platte von Mindfactory bekommen.
Manufactory Date sieht mit Sep 17 gut aus aber Garantiecheck ergibt:
Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück.
Das bedeutet das ich meine 5 Jahre Garantie gegen Mindfactory durchsetzen müßte und das sicherlich nur mit erheblichen Aufwand (falls das überhaupt klappt)
 
Garantie ist eine Leistung des Herstellers und nicht des Händlers, aber soweit ich weiß schneidet MF den Teil der die Garantie betrifft bei seinen eigenen Beschreibungen der HDDs immer aus, während der Rest meist 1:1 von der Seite des HDD Herstellers übernommen wird. Von daher verspricht MF also auch gar nicht Dir eine HDD mit Herstellergarantie zu liefern.
 
Bei der HGST Ultrastar macht es sich MF sogar ganz einfach und erstellt praktisch gar keine Artikelbeschreibung.

Das der Händler mit der 5 Jahre Herstellergarantie nichts zu tun hat war mir auch klar aber er kann ja kaum die Herrsteller Garantie denn einfach durch verschweigen in der Produktbeschreibung ausschließen und dann Platten verkaufen die nicht für die Region gedacht sind.

Mal schauen was Mindfactory dazu sagt seit >10 Jahren beziehe ich meine Hardware zum Großteil von MF und bislang paßte eigentlich alles.
Und ich dachte etwas Naiv das das Thema OEM Festplatten ziemlich ruhig geworden ist. Aber es hat sich wohl zum Region Thema weiterentwickelt ;)
 
Dann schreibe doch eine Kundenbewertung und dort rein, dass es leider eine HDD ist deren Garantieüberprüfung ergab: "Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft." Manchmal wissen die Händler dies ja selbst nicht, die kaufen ja auch möglichst billig und meist (auch) über Großhändler ein.
 
Wenn ich bei mir ne pci-e ssd reinbaue, ist die graka trotzdem mit x16 angebunden,oder? ._.
 
merkt man überhaupt den Unterschied zw. x8 und x16 angebunden?
 
28-Lane CPU-
3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8)
2 x PCIe 2.0 x16 (x1 mode)
1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2

Also Graka sollte danach ja mit x16 angebunden sein inkl. ssd. Die pci-e ssd kommt dann in den "1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2" slot? <:
 
Hi,

Ich möchte gerne neue HDDs für mein Storage Server anschaffen um die aktuellen in den Backup Server zu verpflanzen.

Zur auswahl stehen:

222.png


Aktuell habe ich im Storage1 die Seagate Platten, mit welchen ich auch keine Probleme hatte. Nur der Verbrauch von gut 10Watt pro HDD missfällt mir.

Meine Präferenz liegt bei den 12TB HGSTs mit 4kn.

Dazu die Frage macht es einen unterschied ob ich die Sektorgröße bzw. den Controller mit 512 Modulation oder den mit direktem 4K Passtrought nehme?

Angestrebt werden 50 + TB nutzbarer Speicher. Die Platten kommen an einen LSI 9271-4i und sollen im Raid 5 Laufen.
(Ja ich weiß das Raid 5 bei den Platten Größen nicht die beste wahl ist. Dafür gibts ja nen Backup)

Gerne höhre ich mir auch andere vorschläge an, die Platten sollen aber mindestens 1 pro 10^15 oder besser und 5 Jahre garantie haben.
 
28-Lane CPU-
3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8)
2 x PCIe 2.0 x16 (x1 mode)
1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2

Also Graka sollte danach ja mit x16 angebunden sein inkl. ssd. Die pci-e ssd kommt dann in den "1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2" slot? <:
Da wäre die dann aber aber nur mit PCIe 2.0 Lanes angebunden, wenn Du nur eine Graka hast, dann würde ich den Slot nehmen der diese Aufteilung ermöglich und dann x8 ist:
"3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8)"
Damit hat die Graka weiter 16 Lanes und die PCIe SSD wird mit 4 PCIe 3.0 Lanes optimal versorgt.
 
Hallo,
Ich suche eine Platte für Spiele sowie Bilder und Videos zur Bearbeitung.
Irgendwas ab 8 tb, dass ich in meinen Arbeitsrechner stecken kann.
Stromverbrauch ist zweitrangig, da die kiste nicht dauernd läuft.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre wichtig und gute Lese/Schreibraten auch.
Was wäre da was?
Kann ich NAS-Platten nehmen oder nehmen die mir das mindestens tägliche an/aus irgendwann krumm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh