[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Festplatten von WD sind die besten da kann man 100% nie was falsch machen.
Seagate....sind eher schlechter und abzuraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vorschlag, aber ich seh das gerne etwas differenzierter.
Ich bevorzuge aber auch WD :)

Ein paar vielleicht doofe Fragen hab ich noch, bin etwas raus aus dem Thema...

Was ist der Unterscheid zwischen 512e und 4kn?
Nur die Sektorgröße, bzw. die Art der Verwaltung der Sektoren?
Oder gibts da noch einen Einfluss auf Haltbarkeit, Performance, ...?

Gibt es eigentlich keine WD Black mehr?
Mit denen war ich bisher eigentlich recht zufrieden.

Was spricht für oder gegen eines dieser 3 Modelle?
https://geizhals.de/?cmp=1491987&cmp=1173968&cmp=1366369

Ich weiß auch sehr gut immer was ich sage. Nur stimmt halt manchmal nicht was ich sage. ;)

Scherz beiseite: da gibt es einfach keine wirklich belastbaren objektiven Statistiken. Dazu müssten ja die Disks jeweils auch innerhalb der Spezifikationen betrieben werden (deshalb taugen auch die Backblaze Werte nicht wirklich). Am Ende ist das alles m.E. nur persönliche Erfahrung, beim einen ist’s dann WD, beim anderen Seagate und beim Dritten dann HGST. ICH habe zum Beispiel mit WD Red 2x Pech gehabt und werde beim nächsten Kauf zu Seagate oder eben HGST greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Festplatten von WD nehmen und gut ist alles, und gebt euch mit WD zufrieden.

Festplatten von WD sind die besten da kann man 100% nie was falsch machen.
Seagate....sind eher schlechter und abzuraten.
So ein Schwachsinn! Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache:
Das stimmt wirklich. Das hat man mir auch PC laden gesagt und wissen sehr gut immer was sie sagen.
Die HDDs von WD sind fast durchweg teurer als die konkurierenden Modelle von Seagate und daher kann ich verstehen wenn Händler lieber WD verkaufen wollen, aber deswegen stimmt dies eben noch lange nicht. Außerdem kann man auf Leute die nur den Mist von Verkäufern wiedergeben in einem Forum gut verzichten und rausgeflogen bist Du hier doch schon mindestens einmal, oder?

So ein Schwachsinn! Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache:
Die HDDs von WD sind fast durchweg teurer als die konkurierenden Modelle von Seagate und daher kann ich verstehen wenn Händler lieber WD verkaufen wollen, aber deswegen stimmt dies eben noch lange nicht. Außerdem kann man auf Leute die nur den Mist von Verkäufern wiedergeben in einem Forum gut verzichten und rausgeflogen bist Du hier doch schon mindestens einmal, oder?

Es ist kein Schwachsinn.
Die WD sind wirklich besten. Und mist ist es erst recht nicht was Verkäufer bei PC Läden empfehlen.
Sagen wir so es gibt keine schlechten Festplatten aber WD sind nie schlechter.

Sorry, es ist schlicht mumpitz, mir sind auch schon WD abgeraucht, aber noch keine HGST, sag dass jetzt was? Nein.

Davon ab, wenn Preis-Leistung gefragt ist, dürfte wohl Richtung Seagate Compute schon passen.

Sorry, es ist schlicht mumpitz, mir sind auch schon WD abgeraucht, aber noch keine HGST, sag dass jetzt was? Nein.

Davon ab, wenn Preis-Leistung gefragt ist, dürfte wohl Richtung Seagate Compute schon passen.

Was ist Mumpitz für kanankensprache Wort?
Nichts ist Mumpitz.
Von allen Festplatten hersteller können abrauchen, aber WD ist trotzdem Marktführer und besten bei Festplatten.
Aber das Festplatten kaputt gehen ist schon selten.

XXCAPHSN, wenn du nur vorhast den Mist zu wiederholen den Dir die Verkäufer in den Läden erzählen weil sie möglichst viel Umsatz mit dir machen wollen, dann solltest du nicht mehr hier schreiben, denn so trollst du hier echt nur rum.

XXCAPHSN, wenn du nur vorhast den Mist zu wiederholen den Dir die Verkäufer in den Läden erzählen weil sie möglichst viel Umsatz mit dir machen wollen, dann solltest du nicht mehr hier schreiben, denn so trollst du hier echt nur rum.
Es ist kein Mist. Und was die Verkäufer in PC laden sagen und empfehlen ist immer richtig. Ja das mit Trollen genau deshalb haben die von foren aberaten und foren sind mit vorsicht zu genießen. Und ihr wisst auch nicht das ich welchen PC laden immer hingehe ich gehe da hin wo nur kompetent sind, und als kunde sich vollfühlt was die immer einen sagen.
Ihr glaubt doch nicht das ihr besser wisst als die Verkäufer in PC läden.
Ich schreibe nur das was man mir in dem PC laden gesagt hat, das empfehle ich 1:1 weiter in Foren und Internet es ist schon alles richtig.
Die im PC laden empfehlen auch das was die algemeinen besseren erfahrungen gemacht, und verkaufen nur sehr gutes den kunden wie mich und andere.

Ich habe WD, Seagate, HGST Samsung Hitachi....bei mir ist keine kaputt gegangen.
Von allen Festplatten hersteller können abrauchen, aber WD ist trotzdem Marktführer und besten bei Festplatten.
Aber das Festplatten kaputt gehen ist schon selten.

Und im PC laden hat man mir auch von Optischen Medien empfohlen CD DVD Bluray.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bring doch mal messbare, verifizierbare und vor allem fachliche Argumente.

Wenn du schon Probleme mit dem Wort “Mumpitz“ hast, weiß ich nur nicht, was da raus kommt.

Ich kenne nebenbei nicht einen einzigen wirklich guten Laden, der das Know-How-Niveau des Luxx Forums hat, was auch kein Wunder ist, denn ein oder zwei Leute können das Wissen gar nicht haben.

was die Verkäufer in PC laden sagen und empfehlen ist immer richtig.
Dann könnte man alle Foren ja schließen, wenn die Verkäufer alles besser wissen :banana:
Ja das mit Trollen genau deshalb haben die von foren aberaten und foren sind mit vorsicht zu genießen.
Dann halte dich an deren Rat und halte dich aus den Foren fern, den der Troll bist du und sonst keiner hier. Wieso gehst du z.B. nicht auf die Zahlen ein die ich zitiert habe? Sondern wiederholst den selbst Mist einfach nur noch einmal. Auch will hier keiner die Empfehlungen deiner PC Verkäufer lesen, schon gar nicht aus zweiter Hand.
ich gehe da hin wo nur kompetent sind, und als kunde sich vollfühlt was die immer einen sagen.
Verkäufer wollen verkaufen und werden immer versuchen das zu verkaufen an dem sie selbst den meisten Gewinn machen.
Ihr glaubt doch nicht das ihr besser wisst als die Verkäufer in PC läden.
Ja, viele von uns wissen es besser und dürften in verschiedenen Läden die Bestätigung dafür oft genug bekommen haben, wenn sie entweder selbst mit den Verkäufern gesprochen oder deren Gespräche mit anderen Kunden angehört haben. Es gibt da auch solche und solche, aber die meisten Verkäufer haben sich nicht durch eine kompetente Beratung im Sinne der Kunden hervorgetan.
Ich schreibe nur das was man mir in dem PC laden gesagt hat, das empfehle ich 1:1 weiter in Foren und Internet es ist schon alles richtig.
Nein ist es nicht, für sowas ist man hier auch nicht dankbar, wie du in den ganze Threads in denn du bisher hier gepostet hast, wohl eigentlich gemerkt haben dürftest, aber merken schein nicht deine Stärke zu sein, was eben Trolle auch auszeichnet.

@XXCAPHSN: ja, ich bilde mir ein, einiges mehr zu wissen als der ein oder andere „Experte“ aus einem PC-Laden um die Ecke. Nur mal als Beispiel: Da jobben gerne unter anderem auch mal Schüler und Stundenten nebenbei (hab ich vor Jahrzehnten selbst), und irgendwelche Fachkenntnisse (Ausbildung, Studium, sonstiges) muss man auch nicht nachweisen, um so einen Laden aufzumachen. Nur weil einer einen Laden hat und der WD verkauft, glaub ich dem noch lange nicht auch nur irgendwas.

Da Du Deinen „Experten“ nicht einmal namentlich benennst, vermute ich mal, dass man den eh nicht kennen dürfte - also kein größerer Shop der seine Erfahrung wenigstens mit einer gewissen Erfahrung aus Rückläufern o.ä. untermauern kann. Wenn der dann noch so einen Müll wie „WD sind die besten“ und „meide das Internet & Foren, die lügen eh nur alle“ von sich gibt, schaufelt der das Grab seiner Glaubwürdigkeit nur mit einer größeren Schippe...

Übrigens selbst von einem Vertreter von Seagate, der hier im Forum unterwegs ist (Seagatesurfer), wirst Du nicht hören/lesen, dass z.B. Seagate „die besten“ sind. Und das nicht, weil Seagate schlechter ist, sondern weil das in der Allgmeinheit schlicht unseriös ist und es eben bestenfalls für das jeweilige Einsatzszenario die richtigen - weil dafür spezifizierten - Platten gibt. Meistens von allen Herstellern.

Schlussendlich sollte man sich schon um eine gewisse Ausdrucksweise bemühen, wenn man ernst genommen werden will. Wer dann noch meint, rassistisch geprägte Begriffe in den Raum werfen zu müssen, der ist - bei mir jedenfalls - direkt unten durch.

Das alles nur damit du weißt, warum ich solche und vergleichbar dahin gerotzte Postings von Dir ab sofort ignorieren werde und anderen nur raten werde, das ebenfalls zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Metacomp in Stuttgart ist der PC Laden wo ich immer hingehe.
Die sind wirklich sehr kompetent.
Und habe oft Verkäufer M.P....er, auch der ist gerade sehr kompetent. Der und anderen da haben mir nie schrott empfohlen und verkauft und werden auch nie machen, die wissen das immer sehr gutes will und beraten mich immer sehr gut.

Und wenn ihr den laden nicht kennt seit bitte ruhig. Die haben sehr gute Ahnung da.
Ich kann Metacomp nur weiter empfehlen.
Ist jemand auch hier raum Stuttgart und kennt Metacomp und Verkäufer M.P...er doch.? Wenn ja sollten sich genauso bestens beraten fühlen so das man immer wieder zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das man sich bestens beraten fühlt, bedeutet doch noch längst nicht, dass man bestens beraten wurde. Die ganzen Käufer der Lehman Zertifikate haben sich damals von den Verkäufern in den Banken auch bestens beraten gefühlt, bis ihre Zertifikate mit der Pleite von Lehman wertlos wurden. Genauso ging es den Käufern der Schrottimmobilien, als sie die Kaufverträge abgeschlossen haben. Gute Verkäufer sollen eben genau dieses Gefühl vermitteln und wenn sie schon davor warnen sich auch aus anderen Quellen wie dem Internet (da findet man auch Schrott, aber nicht nur) zu informieren, dann würde ich aber mal ganz hellhörig werden! wer wirklich gut berät, der sollte davor nämlich keine Angst haben, weil er eben nicht fürchten muss dort widerlegt zu werden (außer halt den Aluhutträgern).

Wirklich empfehlenswert ist diese Stellen von Nuhr Jahresrückblick und rate mal wieso der Wirt deren Follower war? Eben der will Umsatz machen!

Nein, denn stell Dir vor ein Neuling kommt ins Forum und liest so einen Mist, den glaubt er dann entweder, wenn er nicht heller als dieser XXCAPHSN ist oder denkt sich, wo bin ich denn hier gelandet?

Nein, denn stell Dir vor ein Neuling kommt ins Forum und liest so einen Mist, den glaubt er dann entweder, wenn er nicht heller als dieser XXCAPHSN ist oder denkt sich, wo bin ich denn hier gelandet?

Es sind warheiten die ich schreibe sollte nur jeder glauben, ich glaube doch auch wenn Verkäufern mir so sagt alles.
Es ist kein mist.

- - - Updated - - -

Und die PC laden sind kompetent und haben ahnung und das was ich von denen habe, gebe ich hier in foren und internet weiter.
Das ist Metacomp in Stuttgart-
Die schreiben das sie Computer Komponenten Kompetenz sind, das stimmt auch.

Aber mit Cyberport Stuttgart habe auch guten eindruck.
Nur K&M Arlt...sind weniger gut. Und früher Vobis waren ganz schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind warheiten die ich schreibe sollte nur jeder glauben, ich glaube doch auch wenn Verkäufern mir so sagt alles.
Es ist kein mist.
Genau darüber solltest du wirklich mal nachdenken! Ganz ernsthaft und schon weil die nicht wollen das du genau das machst.

Und die PC laden sind kompetent und haben ahnung und das was ich von denen habe, gebe ich hier in foren und internet weiter.
Genau dies ist aber nicht nötig und auch nicht erwünscht, denn die Meinung von Verkäufern sollte dann auch direkt von denen kommen und als solche gekennzeichnet sein. Aber selbst von den Firmenvertretern hier kommt nicht so ein einseitiger Quatsch, da kommen eher Satze wie "von welchem Hersteller ist nicht so wichtig wie welche Art von Platte", weil dies eben so ist, die Hersteller unterscheiden sich gerade bei HDD nicht so gewaltig, die unterschiedlichen Kategorien von HDDs aber schon, also einfache Desktopplatten, NAS HDDs oder z.B. Enterprise Nearline Platten, aber darüber haben deine Verkäufer dich vermutlich noch nie aufgeklärt und daher kennst du diese Kategorien und was die Eigenschaften der jeweiligen Platten ausmacht, vermutlich gar nicht. Wozu auch, wenn man platt einen Hersteller als den besten ausgemacht hat :wall:

Das hatte ich dir aber damals schon geschrieben als du noch mit einem anderen Account hier angemeldet warst. Bist du zu dumm dich damit auseinander zu setzen oder hast du einfach nur Angst dir dann eingestehen zu müssen den falschen Leuten geglaubt und eben doch nicht immer nur die tollsten Produkte gekauft zu haben, wie du es ja in jedem Thread immer wieder rausstellst? Da ist immer genau was du hast das tollste was es gibt, weil der Verkäufer es ja so erzählt hat und wenn man sich nun eingestehen muss das dies vielleicht doch nicht so ist, mag dies sicher weh tun, aber wäre eine Lehre für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal gemein zu sein, komme ich mal auf meine initiale Frage zurück :)
Darf ich aus dem Verlauf hier schließen, dass es mehr oder weniger egal ist was man nimmt?

Um mich mal zu wiederholen:
Was spricht für oder gegen eines dieser 3 Modelle?
https://geizhals.de/?cmp=1491987&cmp...68&cmp=1366369
Dauerlauf brauch ich nicht, eher eine Festplatte die einige Neustarts übersteht.
Bei WD gibts in der Größe eigentlich nur noch die WD gold, da bieten andere mehr Auswahl.
von den Toshiba hab ich noch nicht viel gehört, sind ja auch noch recht neu. - Gibts da Erfahrungswerte?
HGST würde ich eher als Auskopplung von WD und in Richtugn Server sehen, was ja für die verlässlichkeit nicht schlecht ist.

An die Glaubenskriegerfraktion:
Danke für die versuchte Hilfestellung.
Aber durch das Auftreten hier leidet die Glaubwürdigkeit dann doch so etwas...
" XXX is viel bessererer als wie wo YYY weil isso" ist jetzt nicht unbedingt die glaubwürdigste und verlässlichste Begründung.
Wer so frei von irgendwelchen sinnvollen Argumenten irgendwas vergöttert, der fällt als Entscheidungsgrundlage leider unten durch.

Egal nicht, egal ist eher der Hersteller, aber nicht die Kategorie. Du vergleicht hier die X300, eine Desktop Platte ohne Zulassung für Dauerbetrieb und mit 55TB/Jahr Workload Rating mit der HGST He10 Enterprise Nearline HDD, die mit 550TB/Jahr Workload Rating nicht nur für Dauerbetrieb sondern sogar für Dauerlast geeignet ist, obendrein auch für beliebig viele HDD in einem Gehäuse und mit Heliumfüllung, einmal mit 512e und einmal mit 4kn, letzere werden nicht auf allen Systemen unterstützt. Beide sollte 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr vertragen.

Die WD Gold dürfte, nachdem WD Eigentümer von HGST ist und nun auch die 5 Jahre First abgelaufen ist in der die operative Geschäfte beider Firmen aufgrund der Auflagen der chinesischen Wettbewerbshüter voneinander unabhängig sein mussten auch abgelaufen ist, nur eine Version der He10 mit WD Label sein.

Auch wenn Du keinen Dauerbetrieb brauchst, wie viele Power-On werden pro Jahr zusammenkommen und wie viele HDD werden dann in dem gleichen Gehäuse stecken? Lautet die erste Antwort mehr als 2400 und die zweite mehr als eine, dann würde ich von denen die He10 nehmen, ob die mit 512e oder 4kn hängt vom System ab, aber generell sind 512e kompatibler.

Ich würde auch im Zweifel zu einer 'NAS' Festplatte greifen.
Bei der HGST hatte ich über Mindfactory leider 'Pech' und hatte eine OEM-Platte bekommen so das ich keine Herrstellergarantie hätte.

Deswegen auf jeden Fall bei den Preisen den Garantiestatus überprüfen.

Kleiner Tip,
aktuell hat Ebay heute von 11-17 Uhr eine 15 % Aktion auf (fast) Alles und da konnte ich gerade eine 12 TB WD Gold für 357,76€ bekommen.(Cyperport hat die für 420,90€ drin dann gab es 63€ Rabat)

Aber Achtung bei solchen Aktionen erhöhen viele Anbieter die Preise deswegen Augen auf bei den Preisen.

Wie geschrieben mußt du extrem auf den Preis achten, fast alle Iphone/IPad/Watch und ähnliche begehrte teure 'Lifestyle' Produlte sind seit 11 Uhr rund 20-30% teurer auf Ebay geworden weil die Leute nur den 15% Rabat sehen und blind kaufen-

Allerdings sind so teure HDD's eher 'Nischenprodukte' und bleiben oft stabiler.

Hallo Leute, frohes Neues, hier ne kurze Frage, die weiter oben schon mal angeschnitten wurde.
Sollte man NAS HDDs im Dauerbetrieb betreiben oder machen denen Start-Stop-Zyklen nichts weiter aus, wie anderen Platten. Habe Ironwolf 10TB und Red 6TB im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh