Moin an alle Luxxer hier, es steht bei mir ein Festplattenkauf an, ich bin mir aber mittlerweile sehr unsicher welcher Marke man trauen kann (Mehr dazu unten).
Die Festplatte/n sollen in mein NAS/HTPC (läuft nicht 24/7, nur mal für Musik und Daten Schieben).
Ich hatte bis jetzt nur Samsung/Seagate Festplatten und war immer zufrieden (2008-2016), HGST/Hitachi habe ich gemieden weil ich nebenher in der Familie die Notebooks Warte,
da sehe ich meist HGST/Hitachi Platten die bis jetzt meist immer wieder mal defekt waren (Defekte Sektoren) bei wenig laufzeit (Woher kommt das ?!).
2016 Habe ich mir 2x Seagate ST1000DM003 1TB Gekauft, die eine läuft fehlerfrei mit 9151 Stunden, die andere mit 13139 Stunden hat derzeit 18544 Wiederzugewiesene
Sektoren, 80 Schwebende, 80 Nicht korriegierbare Sektoren (Ist natürlich nich mehr in Betrieb). Später habe ich mir eine Toshiba DT01ABA200 2TB zugelegt die bis heute
mit ihren 12850 Stunden ihren Dienst fehlerfrei verrichtet.
Ich mal eine Hitachi HDS721010CLA332 2TB Server HDD Geschenkt bekommen, diese läuft mit ihren 86261 Stunden zwar fast murrenlos allerdings macht diese Platte Geräusche
also man hört das der Lese/Schreibkopf ständig rattert auch ohne Zugriffe, stelle ich nun in Hard Disk Sentinel unter Akustikmanagement den regler von Leistung auf Mitte hört
das Rattern auf. Ich denke das sich langsam aber sicher der Lese/Schreibkopf verabschiedet. Daten habe ich auf der Festplatte sowieso nicht.
Mir ist bekannt das die 3TB Modele von Seagate und Western Digital Sterben wie die Fliegen. Natürlich habe ich mir auch die Statistik von Backblaze angesehen und war sehr
überascht das HGST den wenigsten Ausfall hat, die meisten Ausfälle sind bei Seagate (Der Marke traue ich auch nicht mehr wirklich), Western Digital ebenso hohe ausfälle.
Ich überlege nun eine Toshiba 2 oder 3TB Festplatte zu Kaufen, was Schreibt ihr dazu ?
Anforderung
• Gerne 2,5/3,5 Zoll.
• Speicher Ab 2-3TB, je mehr desto besser.
• Sollte einigermaßen ordentliche Werte erreichen.
• Relativ kleiner Stromverbrauch.
• Sollte 2-3 Jahre laufen.
• Wichtig, keine SMR, nur CMR.
• Betrieb: Muss keine 24/7 Zerfizierung haben, läuft auch nicht 24/7, kann aber nicht muss
.
• Preislich Günstig wie möglich so max 70€.
Derzeit im Auge:
Toshiba DT01ACA ab 61,65€
Es wird kein RAID gefahren bei dem System, die wichtigsten Daten sind nur Schreibkram und Bilder, diese werden Monatlich Extern gesichert.