[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nie gewusst, dass es mittlerweile auch schwer werden kann, ne gescheite Festplatte zu finden :d
Ich hab damals nur Samsung geholt und geschaut, dass die 7200U haben.
Die alten Dinger, und ich meine wirklich alt, müsse jetzt aber in Rente und ich will mir eine "große" 2-4TB Platte holen. Fürs System hab ich ne 160GB SSD und für die Hauptspiele ne 500GB SSD.
Auf der neuen HDD sollen auch ein paar Spiele drauf, aber eher so Spiele die ich nur nebenbei ab und an mal anwerfe.
Bis 100€ +- wollte ich ausgeben. Welche könnt ihr mir da aus dem Stehgreif empfehlen?
 
Wichtig ist erstmal: Stromverbrauch relevant und Lautstärke relevant?
 
Unmengen an Strom soll sie nun nicht ziehen und extrem laut muss auch nicht sein. Hab aber kein silent System, also bissel Spielraum ist da.
Wie gesagt, die kommt mit in den Rechner für ein paar Daten, aber hauptsächlich schon für Spiele.
 
Für Spiele bzw. allgemein Programme (wenn es denn unbedingt eine Festplatte sein soll) würde ich was schnelleres nehmen. Seagate BarraCuda Pro, WD Black,

Seagate BarraCuda Pro 4TB (ST4000DM006) ca. 189 Eur

Western Digital Black SATA 4TB (WD4005FZBX) ca. 170 Eur
 
Uff, das ist dann aber leider schon happig :d
 
Die X300 wäre eher so mein Preisrahmen.
 

in diesem Thread haben wir festgestellt, das bestimmte Toshiba Modelle noch nicht aktualisiert wurden. Bei der N300 Serie wurde was gemacht, bei der X300 noch nicht in Sachen 4 TB.
Die X300 ist langsamer, wärmer, verbrauchsintensiver und lauter als die beiden genannten, aber wäre natürlich ein preislicher Kompromiss.

Wobei ich da vorsichtig mit meinen Aussagen sein möchte. Ich habe Spiele auf einer BarraCuda Pro 12 TB und 14 TB installiert, welche deutlich über 250 MB/s liegen und selbst da ist der Leistungsunterschied gegenüber einer günstigen SSD auch schon spürbar. (Für mich aber vollkommen in Ordnung) Programme gehören nunmal auf SSDs im Normalfall. Da erreicht man einfach viel höhere IO-Werte.

Hinzu kommt auch die reine Datenmenge. Früher hatte man Spiele von 700- 3000MB auf Festplatten mit 70MB/s. Heute hat man Spiele von 50000 MB - 100000 MB auf Festplatten mit bis zu 280 MB/s. Da sollte der Gang zur SSD doch bedacht werden. (Transferraten im Idealfall)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne 2TB SSD wäre schon was feines, mir aber momentan einfach noch zu teuer.
Da werde ich jetzt wohl ne Weile drauf rum kauen, welche HDD es wird. Die WD Black sprechen mich schon an, aber der Preis ist schon happig.
 
Vielleicht ist das für einige hier interessant: Bei der externen Seagate Expansion mit 10TB ist eine Barracuda Pro mit 10TB verbaut und für deutlich unter 200€ bekommt man eine HDD mit CMR, Helium, 7200RPM und 24/7 Zulassung. Der einzigen Nachteile sind die Garantie von nur 2 Jahren und das nach dem Ausbau die Garantie verfällt.
 
Hast du eine gekauft? welche BCP 10 TB ist verbaut? ST10000DM0004 (Gen2) oder ST10000DM001 (Gen3)
 
Oh, die wäre dann ja auch für mich interessant gewesen, aber nach meiner Erfahrung mit der Seagate Expansion Desktop 8TB hab ich mir die Barracuda Pro 10TB lieber so zugelegt. Und nach mehreren Anläufen auch mit 5 Jahren Herstellergarantie.

Wo ich hier gerade schreibe: hatte noch jemand eine Idee, warum die Übertragungsraten über USB3.0 bei mir so niedrig sind? Siehe Beiträge oben von Dienstag. Hab‘s auch noch im ZFS-Stammtisch Thread gepostet, weil da ein paar ZFS- und OmniOS Spezis unterwegs sind, aber da hab ich auch noch keine Antwort vernommen (oder übersehen).
 
Hast Du mal nen Benchmark laufen lassen? Ich hadere ja mit meiner Performance über USB3.0 unter OmniOS (s.o.), wobei ich da eher das OS als Ursache vermute und nicht die Platte oder das externe Gehäuse...
 
Ich habe leider keine Ahnung von OmniFS 😊
An der Festplatte scheint es nicht zu liegen, die ist top. Laut deiner Benchmarks am SATAPort. Der read wert ist aber cache verfälscht.

0004 ist leider die alte mit dem silbernen Gehäuse. Welches Produktionsdatum hat die?
 
Wo ich hier gerade schreibe: hatte noch jemand eine Idee, warum die Übertragungsraten über USB3.0 bei mir so niedrig sind? Siehe Beiträge oben von Dienstag. Hab‘s auch noch im ZFS-Stammtisch Thread gepostet, weil da ein paar ZFS- und OmniOS Spezis unterwegs sind, aber da hab ich auch noch keine Antwort vernommen (oder übersehen).
Die Expansion mit 10TB ist bei mir am USB- Port auch etwas langsamer als am Sata-Port. Seltsamerweise ist meine am Asmedia USB 3.1 Port in der Praxis schneller als am Z170 USB 3 Port. H2testw schrieb am Z170 nur mit max. 75 MB, am Asmedia immerhin fast 200MB. Laut Crystaldiskmark ereicht die Platte am Z170 fast 250 MB und am Asmedia nur 220 MB.

Ich würde mal die Platte an einen anderen USB Port anschließen.
 
Nun ja, das Board hat exakt einen USB Controller, der USB 2.0 und USB 3.0 liefert (je 2 Ports). Ist es denkbar, dass ein Port schneller als der andere ist? Aber ich hatte auch schon überlegt, ob ich nochmal 30 Euro in einem zusätzlichen USB 3.1 Controller investiere, der auch von OmniOS unterstützt wird. Hatte da schonmal eine Empfehlung bekommen, die aber nicht am Markt verfügbar war (müsste ich nochmal raussuchen).
 
Hab mir jetzt bei Saturn, über Ebay mit Gutschein, eine Toshiba x300 4TB Platte geholt, für 99€.
Mal gucken wie die ist, ansonsten geht sie zurück.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht 100% , ob der Beitrag hier richtig ist, aber ich versuche es mal.

Ich würde gerne ca. 300 GB RAWs für die Bearbeitung in Lightroom auslagern und gleichzeitig sichern. Momentan liegen die Dateien auf einer externen 2,5"-Platte, aber das ist irgendwie keine Dauerlösung. Mein erster Gedanke war: na klar, du brauchst ein NAS. Aber benötige ich das wirklich? Ich will nämlich ja eigentlich nicht per Netzwerk auf die Daten zugreifen, da ich sie primär an einem spezifischen Desktoparbeitsplatz bearbeite. Daher wäre meine Überlegung: ich benötige Speicherplatz, Performance und Redundanz. Die Bilddateien sollen von der Systemplatte getrennt gelagert werden. Wäre hier ein DUAL-M2 auf SATA-Adapter nicht die einfachste und beste Lösung? Die M2-SSDs würde ich dann im Raid 1 betreiben und ein Backup in der Cloud erstellen. So wären Hardwaredefekte lokal abgesichert und sonstiger Datenverlust über die Cloud?
 
Da wir hier im Festplatten Thread sind, käme erstmal die Frage: wie schnell müssen die Daten angebunden sein? Benötigt man für die Bearbeitung mit Lightroom 10GB-Ethernet oder reicht auch 1000Mbit/s? Wenn 1 G ausreicht, kannst du im (Home-) Server/Workstation Forum ein NAS mit Festplatten (sollte ausreichen um 1G-Ethernet auszulasten) heraussuchen. Sollte das nicht ausreichen und du benötigst entweder ein NAS mit SSDs oder ein DAS (z.B. Thunderbolt) mit SSDs, ist das SSD - Solid State Drives Forum die richtige Wahl für SSDs.
Solltest du dich für ein NAS mit HDDs entscheiden, einfach mal das Festplatten forum durchstöbern, es gibt massig Threads zu NAS-HDD :)

Da du ja eigentlich Intern arbeiten willst: Aktuelle HDDs bringen ca. 250 MB/s (max), wenn das nicht reicht, dann SATA-SSDs oder NVME-SSDs
Dein DUAL M.2 auf SATA-Adapter ist eine recht eigenartige Idee, welche du nochmal im SSD-Forum hinterfragen solltest :)
 
Es wurden damals (siehe Post #2999 / Seite 100; 16.11.2017) zwei Seagate Ironwolf Pro 2TB HDDs.
Diese Platten machten -bis vorgestern- auch einen super Eindruck. Seitdem höre ich auf einmal ein laut vernehmbares klickern das "immer mal wieder" aus dem Rechner kommt.
Dies tritt sowohl unter Linux als auch Windows auf, der Tower wurde in den letzten Wochen nicht bewegt und steht absolut stoßsicher.

Leider kann ich nicht rausfinden welche der beiden Platten die Geräusche fabriziert, da dort ein Raid0 drauf werkelt und auch die SMART Werte via Crystaldiskinfo gut aussehen.
Es zählen zumindest keinerlei Zähler hoch :unsure:.
Da hier knapp 3TB an Daten liegen möchte ich gerne aktiv werden, bevor etwas passiert.

Sollte ich nun beide Platten proaktiv tauschen? Oder ist es normal das nach einigen tausend Betriebsstunden auf einmal Geräusche da sind?
Für den damals aufgerufenen Preis wäre das mehr als ärgerlich. Haben die Platten ja nichtmals so lange gehalten wie die Barracuda Vorgänger davor.
(Und sämtliche Seagates wurden von einer alten popligen 1TB WD Green begleitet, die es immernoch tut.)
 
sich kalibrieren oder ähnliche Geräusche verursachen, darf eine Festplatte. Da du sie in einem Tower verbaut hast, wieviele Start/Stopp Zyklen bzw. EInschaltvorgänge hat die Festplatte mittlerweile?
Einfach mal den Short-Test von Seatools drüber laufen lassen.
Da du 5 Jahre Garantie hast, würde ich mir da garkeine sorgen machen. Einfach dein Backup aktuell halten und warten bis eine Festplatte ausfällt.
 
Beide HDDs haben 5462 Stunden Betrieb mit 1529 und 1518 Einschaltzyklen auf dem Rücken.
Da sehr viel über die NAS mittlerweile läuft, sind sie so gut wie kaum noch "unter Last", ausser zum Spielen, da Steam hier auch drauf werkelt.

Die SeaTools hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die werde ich dann bald anwerfen.
Da das Backup auch aktuell ist, werde ich mal abwarten wie es sich hier entwickelt.
Danke!
 
Ich habe jetzt zum 2. mal "SMART Failure Predicted" Warnung bei einer neuen Toshiba X300 8TB.

Die erste hatte nach ca 3 Wochen die Warnung beim booten.
Ich habe an einem anderen PC das Toshiba Tool drüber laufen lassen, das sagt fast sofort failed.
Also zurückgeschickt und erstatten lassen...

Da kein Vorabtausch ging habe ich vorher Ersatz besorgt, das selbe Modell von einem anderen Händler.
Die macht nach 2 Wochen Nutzung jetzt genau das gleiche. (ist noch eingebaut hat aber die SMART Warnung beim booten gebracht)

Kann da etwas anderes als eine schon vorgeschädigte Festplatte die Ursache sein?
Die Verpackung war beide male unbeschädigt und ausreichend. Und ich war auch vorsichtig mit der Festplatte.
Es ist ein Ryzen 9 3900X / B550 System.
Ich denke auch nicht das sie zu heiß geworden ist, sie ist im speziellen Schacht des LianLi O11 verbaut.

Ich bin ratlos wie das sein kann und es ist mir auch unangenehm, denn es ist der PC eines Freundes.
 
Die macht nach 2 Wochen Nutzung jetzt genau das gleiche. (ist noch eingebaut hat aber die SMART Warnung beim booten gebracht)

Kann da etwas anderes als eine schon vorgeschädigte Festplatte die Ursache sein?
Probier mal nen anderen SATA-Port sowie ein anderes Kabel, auch anderes Stromkabel wenn du hast.

Ansonsten ist es natürlich durchaus möglich, 2 DOA HDDS der gleichen Serie hintereinander zu bekommen...

Hast du mal mit anderen Tools ausgelesen als dem von Toshiba?
 
Moin an alle Luxxer hier, es steht bei mir ein Festplattenkauf an, ich bin mir aber mittlerweile sehr unsicher welcher Marke man trauen kann (Mehr dazu unten).
Die Festplatte/n sollen in mein NAS/HTPC (läuft nicht 24/7, nur mal für Musik und Daten Schieben).

Ich hatte bis jetzt nur Samsung/Seagate Festplatten und war immer zufrieden (2008-2016), HGST/Hitachi habe ich gemieden weil ich nebenher in der Familie die Notebooks Warte,
da sehe ich meist HGST/Hitachi Platten die bis jetzt meist immer wieder mal defekt waren (Defekte Sektoren) bei wenig laufzeit (Woher kommt das ?!).

2016 Habe ich mir 2x Seagate ST1000DM003 1TB Gekauft, die eine läuft fehlerfrei mit 9151 Stunden, die andere mit 13139 Stunden hat derzeit 18544 Wiederzugewiesene
Sektoren, 80 Schwebende, 80 Nicht korriegierbare Sektoren (Ist natürlich nich mehr in Betrieb). Später habe ich mir eine Toshiba DT01ABA200 2TB zugelegt die bis heute
mit ihren 12850 Stunden ihren Dienst fehlerfrei verrichtet.

Ich mal eine Hitachi HDS721010CLA332 2TB Server HDD Geschenkt bekommen, diese läuft mit ihren 86261 Stunden zwar fast murrenlos allerdings macht diese Platte Geräusche
also man hört das der Lese/Schreibkopf ständig rattert auch ohne Zugriffe, stelle ich nun in Hard Disk Sentinel unter Akustikmanagement den regler von Leistung auf Mitte hört
das Rattern auf. Ich denke das sich langsam aber sicher der Lese/Schreibkopf verabschiedet. Daten habe ich auf der Festplatte sowieso nicht.

Mir ist bekannt das die 3TB Modele von Seagate und Western Digital Sterben wie die Fliegen. Natürlich habe ich mir auch die Statistik von Backblaze angesehen und war sehr
überascht das HGST den wenigsten Ausfall hat, die meisten Ausfälle sind bei Seagate (Der Marke traue ich auch nicht mehr wirklich), Western Digital ebenso hohe ausfälle.

Ich überlege nun eine Toshiba 2 oder 3TB Festplatte zu Kaufen, was Schreibt ihr dazu ?

Anforderung

• Gerne 2,5/3,5 Zoll.
• Speicher Ab 2-3TB, je mehr desto besser.
• Sollte einigermaßen ordentliche Werte erreichen.
• Relativ kleiner Stromverbrauch.
• Sollte 2-3 Jahre laufen.
• Wichtig, keine SMR, nur CMR.
• Betrieb: Muss keine 24/7 Zerfizierung haben, läuft auch nicht 24/7, kann aber nicht muss :).
• Preislich Günstig wie möglich so max 70€.
Derzeit im Auge: Toshiba DT01ACA ab 61,65€

Es wird kein RAID gefahren bei dem System, die wichtigsten Daten sind nur Schreibkram und Bilder, diese werden Monatlich Extern gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema DT01 haben wir bereits ausgiebig besprochen. Diese sind zwar aktuell verfügbar aber nicht unbedingt schnell und sparsam.

Zum Thema Backblaze wurde auch schon viel gesagt. Besonders deine erwähnten 3 TB HDD's, welche dort sterben, gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Sinnvollerweise liest du dir mal ein paar Seiten dieses Threads durch, das beantwortet vermutlich ein paar deinerFragen.

in deinem Preisrahmen befinden sich hauptsächlich Festplatten mit SMR und oder 5400 rpm. Möchtest du mehr Geschwindigkeit, wirst du auch detlich mehr Geld ausgeben müssen.

Am einfachsten wäre es, wenn du uns nochmal deine Prioritäten gewichtest. :)
 
Suche Empfehlungen für 8TB 7200er HD. Soll als Datengrab arbeiten daher sind die Anforderungen eigentlich nicht hoch. Nicht zu laut, nicht zu langsam, nicht zu leise... oder anders gesagt es sollte eine gute HD sein.

Was hält man so von den Toshiba Reihen S300, X300 und N300?
Diese Reihen sind gerade(Mai 2020) erneuert worden mit Modellen die 256MB Cache haben und mittlerweile billiger sind als die Vorgänger mit 128MB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh