Frage - willst du das Mopped 24/7 laufen lassen? Ist evtl. eine nicht unerhebliche Frage. Wenn nicht ist es eigentlich fast egal.
Ich hatte bis vor kurzem als größte Platte eine 10 TB WD Purple (allerdings die 5.400er Variante - da leiser) - die neueren 10 TB Purple laufen iirc mit 7.200 was ich eigentlich vermeiden wollte. Man kann die alten noch kaufen, aber sie kosten i.d.R. nen Zwanni mehr als die 7.200er. Bei allem größer 10 TB bist du in der Serie aber eh bei 7.200. Die beiden 18 TB, die ich jetzt verbaut haben, laufen damit und ich bin der Ansicht, dass sie gegenüber den 5.400ern hörbar sind.
Grundsätzlich würde ich bei geplantem 24/7 Einsatz Platten (Serien) vorschlagen, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, wie z.B. sowas wie die Purple, Red oder Gold Serien. Ich empfehle WD und da eben die genannten Serien, weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (s.u.). Ich habe auch Platten aus anderen Farbserien verwendet (Green), und auch das ohne Probleme, aber nur weil ich damals nur nach Lautstärke, Stromverbrauch und ganz klar Preis gegangen bin. Von den Nicht-Farben Serien bei WD halte ich (evtl. grundlos) Abstand, da die auf den einstigen Hitachi Entwicklungen basieren, mit denen ich nicht so glücklich war. Ich habe aber KEINE der modernen Varianten aus den aktuellen Serien (s.o. "grundlos"). Zu dem Hitachi Kram hatte ich vor einigen Wochen hier schon mal was geschrieben.
Zu den Farb-Serien kann ich wie gesagt, nur schreiben, dass diese, auch wenn sie damals als nicht für den Dauerlauf ausgelegt verkauft worden sind, sie doch mehrere Jahre Dauerlauf schadlos bei mir überstanden haben. Ich habe in der letzten Woche ein Haufen alter (kleinerer, bis 4 TB) Festplatten "retired" und sie durch zwei ordentliche Klopper (2x 18 TB WD Purple) ersetzt. Die älteste Platte hatte rund 50.000 h auf der Uhr, die breite Masse lag bei mittlerweile auch über 33.000 h (das sind ein "paar" Tage
). Aktuell sind die beiden ältesten Platten, die noch aktiv mitdrehen eine 4 TB Purple (WD40PURX) mit 33.500 h und eine "neuere" 4 TB Purple (WD40PURZ) mit 27.000h. Deren Daten werden gerade gesichtet und bei Bedarf verschoben (kopiert > dann gelöscht), danach werden sie nochmal formatiert und retired (also ab ins Regal)
. Warum lösche / formatiere ich die am Ende? Früher habe ich die Daten einfach drauf gelassen und wenn ich dann mal wieder die alten Platten eingebaut habe, dachte ich "oh die Daten sind bestimmt wichtig -> kopieren", womit der Kram am Ende mehrfach irgendwo rumlag. So weiß ich.. die Daten sind transferiert, Drops gelutscht.