[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht.
Das ist eine CMR Enterprise HDD, die ist für exakt jeden Einsatzzweck geeignet. Oder wofür ist diese HDD deiner Ansicht nach gedacht?

Es kann aber sein, dass diese durch das andere Nutzungsverhalten im PC schneller einen Defekt aufweist
welches "andere" Nutzungsverhalten? Das würde nur Sinn ergeben, wenn diese HDD auschliesslich für NAS beworben würde (und selbst dann ergäbe es äussest wenig Sinn)
welcher dann ggf. auch von der Garantie ausgeschlossen ist.
Welche HDD hat denn bitte keine Garantie für "Desktop-PC-Nutzung"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man die Seagate Exos X X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST18000NM000J) auch für den Desktop PC verwenden ohne NAS ect.?
Ja, kann man völlig bedenkenlos.

Früher gab es Enterprise HDDs, welche noch nicht die 10000 Starts and Stops pro Jahr hatten, sondern weniger, Diese waren auch auschließlich für den Dauerlauf. Ich denke, das meint er.
Eine heutige Exos kannst du in einen Desktop PC verbauen.
Natürlich sollte hier für ausreichend Kühlung gesorgt werden und keine empfindlichen Ohren vorhanden sein. Für ein optimiertes Betriebsgeräusch gibt es die IronWolf Pro. Die Exos darf so laut sein wie sie will.

Welche HDD hat denn bitte keine Garantie für "Desktop-PC-Nutzung"?
Wenn du bei Fujitsu Server bestellst und die verfügen über spezielle HDDs kann es - je nach Serie sein - das diese nur für 24/7 zugelassen sind und bei Betrieb in nicht 24/7 Umgebungen vom Service ausgeschlossen sind.

welches "andere" Nutzungsverhalten? Das würde nur Sinn ergeben, wenn diese HDD auschliesslich für NAS beworben würde (und selbst dann ergäbe es äussest wenig Sinn)
Ich will da nicht darauf herum hacken jedoch auf einen Fakt hinweisen: Die Platten sind fürs Enterprise-Umfeld und explizit für Rechenzentren beworben. Hier gibt es nur 24/7 ;)

>Exos X Series Hard Drives
> The most scalable drives in the datasphere, Exos X series hard drives integrate the latest technology in support of a secure and reliable cloud data center.
> Best-Fit Applications:
> - Scalable hyperscale applications/cloud data centers
>- Massive scale-out data centers
>- Big data applications
>- High-capacity density RAID storage
>- Mainstream enterprise external storage arrays
>- Distributed file systems, including
>- Hadoop and CephEnterprise backup and restore—D2D, virtual tape
>- Centralized surveillance

Daher würde ich nicht einfach so aus dem Nichts sagen "Na klar gehen die" ohne weitere Belege dafür zu liefern. Ich persönlich wäre da vorsichtig. Die können problemlos im Desktop-PC funktionieren, müssen sie jedoch nicht. Das müsste man sich im Zweifelsfall anfragen oder herausfinden. Ob iCepAin sich dafür interessiert ist seine Sache.

Früher gab es Enterprise HDDs, welche noch nicht die 10000 Starts and Stops pro Jahr hatten, sondern weniger, Diese waren auch auschließlich für den Dauerlauf.
Das kommt hinzu.

Dass eine 24/7-Zertifizierung auch Nachteile mit sich bringen kann, kam mir gar nicht in den Sinn, danke euch :)

Betreibe mehrere Exos X X16 in "normalen Computern", welche aber seit Monaten durchlaufen - bisher kein Stress mit den Teilen

Ich persönlich wäre da vorsichtig. Die können problemlos im Desktop-PC funktionieren, müssen sie jedoch nicht.
Das ist immer so, wenn der Benutzer wieder schlauer als der Hersteller ist.
Der Hersteller sagt: Nimm das Produkt für A. Der Benutzer denkt sich: Ach ich nehme das für B, denn es ist billiger und wird schon gehen.

Wir haben hier schon öfters das Thema besprochen, meistens im Bezug auf Consumer-HDD im NAS.
Auch bei der Exos im PC gilt: Wer das macht, muss wissen was er macht. Er muss sich im klaren sein, dass die HDD sich evtl anders verhält (Lautstärke, Abwärme, Anlaufleistungsaufnahme[!]). Wenn dies alles kalkuliert ist und die Werte zum Start/Stopp bzw. 24/7 und der TBW geklärt sind, kann man handeln.

Der Rest geht, meiner persönlichen Meinung nach, zu einem Hersteller seiner Wahl und schaut was ihm empfohlen wird.

Grundsätzlich habe ich aber weniger Bauchschmerzen eine Exos in einen PC einzubauen ( nachdem das Datenblatt gelesen und verstanden wurde), als eine BarraCuda in ein NAS zu bauen.

"welche seit Monaten durchlaufen" Wie wir bisher gelernt haben sind Festplatten das robusteste, was wir im PC haben. Ob BarraCudas im NAS oder Archives im RAID, viele Laufwerke überleben sogar.

Er muss sich im klaren sein, dass die HDD sich evtl anders verhält (Lautstärke, Abwärme, Anlaufleistungsaufnahme[!]).
Naja, die HDD verhält sich wie im Datenblatt beschrieben. Wer das Datenblatt nicht konsumiert hat und sich dann über die Anlaufleistungsaufnahme beschwert, hat es auch nicht anders verdient ;)

Einbauen, Stecker dran und dann einschalten. Meistens schaue ich noch nicht mal auf die Smart-Werte. Beim RAID-rebuild oder dem Datenaufspielen erlebt die Festplatte dann das erste mal Last.

Ich hoffe du spielst nicht auf diese Foltermethoden an, eine neue Festplatte gleich Tagelang mit irgendwelchen Tests zu quälen. [Meine persönliche Meinung:] Das ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Damit weiß man zwar, dass die Festplatte diese Folter überstanden hat, jedoch hat man so bereits einen guten Verschleiß an Lebenszeit beigeführt.

Weiß jemand wann es die ssd 980 pro auch in einer 2tb Variante geben wird?

Vielleicht magst du deine Frage nochmal stellen im

[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)​

Du bist hier im Festplatten-Thread gelandet :)

Hallo zusammen,

klinke mich hier mal ein. Ich suche eine solide externe HDD um meine Daten zu sichern/permanent abzuspeichern. Dabei geht es überwiegend um Fotos aus vielen Jahren, Videos und Dokumenten. Die Platte wird vornehmlich an einem MacBook Pro genutzt (Adapter/HUB für USB-C sind vorhanden). Die Platte wird nicht 24/7 laufen, sondern soll nur bei Bedarf angeworfen werden, wenn weitere Dateien abgelegt oder die bereits vorhandenen für den Zugriff benötigt werden.

Größentechnisch habe ich an mindestens 8 TB gedacht. Wichtig ist mir, dass die Festplatte zuverlässig funktioniert, um nicht ständig der Gefahr eines Datenverlustes zu unterliegen (Backup auf zweite, bereits vorhandene Platte wird dann vorgenommen).

Was könnt ihr mir empfehlen? WD MyBook oder Elements? Freue mich über Tipps und Empfehlungen.

Bei externen Festplatten lässt sich nicht vorbstimmen, welche Festplatte verbaut ist. Daher solltest du hier lieber praktische Gründe abwägen. Die Festplatte sollte z.B. liegend betrieben werden können.

Ich bin mir nicht sicher, ob es folgende Problematik auch bei 3,5" HDDs gibt, aber WD verbaut z.B. bei den 2,5" Modellen Festplatten mit integriertem USB-Controller. Sowas würde ich vlt. auch meiden. Eine normale Festplatte lässt sich bei defekt des USB-Controllers wenigstens noch am PC auslesen.

Gibt man bei Alternate (oder sonst irgendwo, die sind halt am nächsten bei mir) externe Festplatte, 8TB in die Suche ein, kommen überwiegend nur zwei Hersteller.
WD und LaCie/Seagate. Hier ist also wie immer die glaubensfrage, welchen Hersteller man üblicherweise bevorzugt.

Guten Tag, gibt es Informationen zur Lautstärke von Enterprise-Festplatten? Bis auf wenige Pauschalaussagen, dass sie lauter als die Desktop-Varianten sind, konnte ich leider nichts finden.

Mich interessiert die Toshiba MG08 als 16 TB-Version. Ich finde zwar Testberichte - vor allem zu den NAS- und Desktop-PC-Ablegern, allerdings keine Aussagen zur Lautstärke der Enterprise-Version. Der Preisunterschied finde ich riesig (die Enterprise-Version kostet nur die Hälfte).

Im Prinzip ist mir der Hersteller egal - WD UltraStar und die EXOS X sind auch noch zu guten Preisen zu haben. Allerdings bin ich verunsichert, da es auch hier kaum Aussagen zur Lautstärke gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx Artikel Toshiba MG08 16 TB schrieb:
Die Toshiba MG08 mit 16 TB Kapazität hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Die Festplatte ist äußerst schnell und dabei noch erstaunlich leise, auch bei den Zugriffen. Einen ähnlichen Eindruck hinsichtlich der Geräuschkulisse hatten wir bereits bei der N300 12 TB von Toshiba.....

Link zum Artikel

An einem vergleichbaren Testsystem zur Erhebung der Lautstärke tüftel ich gerade. Wenn jemand Vorschläge hat...

Bisher gefällt mir die Idee mit den Vergleichs-Videos der Festplatten ganz gut. iDomix hat das mal gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es folgende Problematik auch bei 3,5" HDDs gibt, aber WD verbaut z.B. bei den 2,5" Modellen Festplatten mit integriertem USB-Controller.
Meines Wissens nach gibt es dies bei 3.5" HDDs bisher noch nicht, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn dies dies noch ändern würde, gerade bei WD, wo ja mit dem White Label sowieso HDDs in den USB Gehäusen (ab 8TB) verbaut sind, die sonst nicht als Einzellaufwerke angeboten werden. Da diese gerne aus den Gehäusen genommen und intern verbaut werden, würde es mich nicht wundern wenn WD dem Treiben dann irgendwann durch Integration des USB-SATA Bridgechips direkt auf die Platine der HDD einen Riegel vorschiebt, zumal dies sicher auch noch ein paar Cent an Kosten einspart und die Verkaufvolumen für eine solche Einsparung hoch genug sein dürften.

Eine normale Festplatte lässt sich bei defekt des USB-Controllers wenigstens noch am PC auslesen.
Sofern der USB-SATA Bridgechip weder eine 4k Sektoremulation noch eine Verschlüsselung der Daten vornimmt, letzteres war zumindest lange bei den MyBook der Fall, selbst wenn man kein Passwort aktiviert hatte. Ob es aktuell noch so ist und wenn, bei welchen Modelle, darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Jedenfalls würde ich mich bei einer USB Platte von WD nicht darauf verlassen die Daten nach dem Ableben des USB-SATA Bridgechips auf der kleinen Adapterplatine noch einfach auslesen zu können, denn der Default Key wurde auch noch mit jedem Fertigungslos geändert und ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos aufzutreiben, dürfte gar nicht so einfach sein!
Gibt man bei Alternate (oder sonst irgendwo, die sind halt am nächsten bei mir) externe Festplatte, 8TB in die Suche ein, kommen überwiegend nur zwei Hersteller.
WD und LaCie/Seagate. Hier ist also wie immer die glaubensfrage, welchen Hersteller man üblicherweise bevorzugt.
Bei 8TB würde ich immer WD bevorzugen, bei 10TB aktuell Seagate oder deren Tochter LaCie, denn meines Wissens nach hat WD nur bis 6TB HDDs mit SMR (von den Enterprisemodellen mit Host-Managed SMR mal abgesehen, die stecken aber nicht in USB Gehäusen) und Seagate baut eben auch noch HDDs mit 8TB mit SMR, erst ab 10TB ist bei Seagate kein SMR mehr zu befürchten. Dafür haben alle Seagate ab 10TB eine Heliumfüllung und sogar die Zulassung für den Dauerbetrieb, da es keine einfache Barracuda mit 10TB (oder mehr) gibt, sondern nur Barrcuda Pro oder IronWolf etc, also Modelle mit Zulassung zum Dauerbetrieb. WD hat hingegen die 8TB und 10TB Modelle vor einiger Zeit von Heliumfüllung auf Luft umgestellt, was neben einer stärkeren Geräuschentwicklung auch eine höhere Leistungaufnahme bedeutet und die ist wegen der Temperaturen in den meist schlecht durchlüfteten USB Gehäusen gar nicht so banal wie man vielleicht denken mag.

Deshalb wäre meien Empfehlung bei 8TB eindeutig WD, im Zweifel die Elements statt der MyBook, bei den Elements soll es angeblich nie eine Datenverschlüsselung gegeben haben und die 4k Sektoremulation war nur zu Zeiten aktuell (und nötig), also Windows XP noch im Mainstream supportet wurden, danach wurde diese fallengelassen. Wer noch eine USB Platte mit mehr als 2TB und dem Hinweis auf die Kompatibilität zu XP auf der Packung besitzt, der hat sehr wahrscheinlich eine mit 4k Sektoremulation und kommt ohne so eine Emulation nie wieder an die Daten, also Backup machen!

In 10TB würde ich die Seagate vorziehen, weil es dann eine mit Heliumfüllung sein wird (oder hat Seagate schon 10TB ohne?) und SMR ist in 10TB bei USB Platten (mit einer HDD) auch kein Thema mehr. Bei allem darüber und darunter muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Bei Kapazitäten unter 8TB ist SMR zu erwarten, bei denen darüber muss man schauen welche günstiger ist. Bei Seagate dürfte man Barracuda Pro oder sogar IronWolf in den Gehäusen finden, bei WD die White Label, deren genaue Spezifikationen unbekannt sind, sicher scheint nur, dass sie zwar mit 7200rpm drehen, aber von der FW bei den Transferraten auf Werte wie bei 5400rpm beschnitten wurden. Als USB Platten als die sie ja verkauft werden, dürften beide gleich gut taugen und wenn man die HDD ausbauen und z.B. ins NAS oder den Homserver bauen will, so sind weder Barracuda Pro noch White Label wirklich mit Sicherheit dafür geeignet, spätestens wenn man mehr als eine HDD verbaut hat. Kommt hingegen eine HDD zutage auf deren Label IronWolf oder Ultrastar steht, so hat man damit vielleicht mehr Glück.

Ich hab in meinem PC immer 2 Datenträger. Eine SSD für Windows mit einer Partition für die aktuellen Spiele und eine HDD als Datangrab, aber auch für andere Spiele.
Meine 6TB WD Red ist mir relativ schnell weggestorben, obwohl der Rechner immer lange läuft.
Ich hab mir dann eine externe 10TB WD gekauft und die Platte umgebaut:
CrystalDiskInfo_20210105173230.png

Die Platte treibt mich allerdings in den Wahnsinn da sie vibriert und das Gehäuse in Schwingungen bringt. Die soll also wieder raus, nur was soll nun wieder rein?
Mir würde auch wieder eine WD Grün reichen, die sind ja nun blau. Es würden auch 6TB reichen, da gibt es denn eine SMR oder CMR ausführen, Preisdifferenz ~50€
Hatte eigentlich immer WD, nach den letzten beiden Enttäuschungen bin ich aber auch für andere Hersteller empfänglich.

Hey, mal ne Frage. Mein Vater braucht zwei neue Platten in seinem NAS aktuell hat er 2x 1TB WD Red Plus. Ich würde diese nun gerne gegen 2x 2TB oder 2x 3TB tauschen. Laufen tun sie im Raid 1. Spricht etwas gegen die WD Purple? ich weiß das sie auf Überwachungssysteme optimiert ist, aber spricht etwas gegen die Nutzung im NAS? Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Der geringfügig höhere Stromverbrauch im Idle ist auch zu vernachlässigen da die Purple Platten aktuell 20€ günstiger sind als die Red und die Purple platten rein Rechnerisch erst nach ca. 6 Jahren teurer wären ^^

Das ist immer so, wenn der Benutzer wieder schlauer als der Hersteller ist.
Der Hersteller sagt: Nimm das Produkt für A. Der Benutzer denkt sich: Ach ich nehme das für B, denn es ist billiger und wird schon gehen.

Gegen die Verwendung im NAS zu Surveilance-Zwecken spricht nichts. Gegen die Nutzung im NAS als NAS-typische HDD spricht wie immer, dass die Firmware für Surveilance optimiert ist. Wenn dir die 20 Euro wichtiger sind als ein rein theoretisch früheres Ableben aufgrund eines falschen Nutzungsprofils (Ja natürlich, ich habe keine Beweise oder Statistiken dafür - aber wann immer man etwas zweckentfremdet, muss man sich dessen bewusst sein, dass man etwas zweckentfremdet).

Natürlich kann die Purple wesentlich lauter sein, da es bei Surveilance HDD niemanden interessiert wie laut sie sind.

Wie immer ist es dein Geld. Lass uns an deiner Erfahrung teilhaben.

Man hört ja häufiger, dass die Surveillance-Platten nur eine einfache Fehlerkorrektur haben, die da also nicht so genau arbeitet, weil bei den Videostreams die konstante Leistung wichtiger ist.
Alleine deswegen würde ich das Risiko wegen Kleckerbeträgen nicht eingehen.

Hallo, habe 2 ssd Laufwerke verbaut wollte jetzt eine 1 Tb x600 M.2 einbauen dann geht der Pc direkt in bios und es zeigt 0 Laufwerke an.
Mache ich die M.2 raus bootet er ganz normal was kann das sein.
System Daten wie in Signatur angezeit.

Mfg

Das ist der HDD-Thread, der SSD-Thread ist im entsprechenden Unterforum.
Du kannst mal im Handbuch vom Board gucken, ob dein M2 mit nem SATA-Anschluss geteilt wird. Wenn das der Fall ist könnte dein Fehlerbild passen.

Hallo,

ich besitze eine WD RED 80EFAX 8TB NAS Festplatte (5400rpm) in meinem Gehäuse, also die Variante ohne Helium.
Leider ist die Festplatte sehr laut wegen ihrer Vibrationsgeräusche.

Gibt es eine gute Festplatte auf dem Markt die deutlich leiser ist? Es muss keine NAS HDD sein, hauptsache sie ist sehr leise. Danke!

Grüß Euch,

win10 läuft auf SSD, jetzt brauche ich noch eine D Platte als Allrounder - 6tb, entweder WD60EZRZ Blue/CMR oder WD60EFRX Red Plus/CMR. Beide Platten fast identischer Preis, die Rote hat ein Jahr länger Garantie. Welche nehmen, respektive eignet sich die Red plus für den "normalen" Desktopbetrieb?

Beide Festplatten sind schon relativ lange am Markt. Als erstes solltest du uns mal genau erklären, was du mit der Festplatte vor hast. Als Datengrab im PC bieten sich normalerweise SMR HDD an, da meist eh nciht viel geschrieben wird und die aktuellen Modelle in Sachen Lautstärke und Leistungsaufnahme unschlagbar sind. Da du speziell CMR möchtest, was möchtest du genau machen?

Es werden häufig Videodateien zwischen 2gb und 18gb Größe geschrieben und gelesen (meist einzelne Dateien, selten mehr als 200gb am Stück) + Datengrab.

Edit: Hier hast du bereits Deine Meinung zu meiner Frage der Eignung von NAS Platten im Desktopbetrieb abgegeben, vielen Dank hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
eignet sich die Red plus für den "normalen" Desktopbetrieb?
Klar, NAS Platten sind für genauso viele Start-Stopp Zyklen der Spindel spezifiziert wie Desktopplatten. Die kann man zwar im Dauerbetrieb nutzen, muss es aber nicht, auch wenn es immer noch einige Leute gibt die glauben das man alle HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb immer auch im Dauerbetrieb nutzen müsse.

Hallo Holt,
auch Dir ein Danke für Deine Meinung. Meine Anfrage hat sich erledigt, habe gestern über die Kleinanzeigen der elektronischen Bucht eine gebrauchte 6tb Red für 60€ gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh