[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Gab es zu dieser vorab einen CDI Screenshot? Vielleicht möchtest du den mit uns teilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sieht glaub ich nicht schlecht aus. Die SMR Platte ist aus 3/2020 und lief wohl rund ein halbes Jahr in einem Linux Sat-Receiver. Abends noch bei Saturn auf Kaufen geklickt, dort gab es die WD MyBook 12tb um 179€ - bleibt im Gehäuse und dient als externe Backup Platte.
 

Anhänge

  • 60.JPG
    60.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitmenschen,

ich suche eine günstige Festplatte. Ich habe keine hohen Anforderungen, sondern brauche sie lediglich als Langzeit Datengrab für die Bilder aus der Kindheit/sowie Motocrossfotos/videos. Die Platte wird auch nicht viel beansprucht, vielleicht 1x im Monat für ne Stunde angeschlossen über einen Festplattenadapter (ähnlich wie der Scythe Kama Connect Plus).
1TB würde vollkommen reichen.

Gibt es Festplatten mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt oder sind alle HDD qualitativ gleich?
 
Zumindest Seagate empfielt seine Festplatten mindestens einmal pro Monat in Betrieb zu nehmen, daher ist das die Mindestanforderung. Für deinen Zweck ist jede Festplatte geeignet. Den Bereich 1TB/2TB gibt es gefühlt nicht mehr, da bereits 3 Tb und 4 TB Festplatten ähnlich günstig sind.

Die einzige Frage wäre, ob SMR für dich in Frage kommt oder es CMR sein muss. Effektiv bedeutet das ob das Backup etwas länger dauern darf und die Festplatte etwas günstiger sein darf oder das Backup schnell ablaufen muss.
 
Zumindest Seagate empfielt seine Festplatten mindestens einmal pro Monat in Betrieb zu nehmen, daher ist das die Mindestanforderung. Für deinen Zweck ist jede Festplatte geeignet. Den Bereich 1TB/2TB gibt es gefühlt nicht mehr, da bereits 3 Tb und 4 TB Festplatten ähnlich günstig sind.

Die einzige Frage wäre, ob SMR für dich in Frage kommt oder es CMR sein muss. Effektiv bedeutet das ob das Backup etwas länger dauern darf und die Festplatte etwas günstiger sein darf oder das Backup schnell ablaufen muss.
Danke für die Antwort.
Im Grunde genommen spielt Zeit keine Rolle, außer wir sprechen über 1Stunden mit HDD A und 3Stunden mit HDD B. Ich mach das Backup immer am ZweitPC im Keller, der ansonsten nur die Funktion des CD-Spielers übernimmt und dann befinde ich mich meist ohnehin mehrere Stunden im Keller.
 
Das kommt auf deine Backupdaten an. Das kann durchaus so ausarten, wenn du z.B. eine Mix von Daten kopierst. Ist dein Backup ein x-GB großes Image, gibt es mit SMR-HDD weniger Probleme. Kopierst du aber z.B. deinen Windows Userordner "von Hand", das heist es werden tausende Dateien verscheidenster Größe (kb .txt's bis 5GB-Filme) kann es aufgrund der Fragmentierung bei SMR-HDD's durchaus verlängerter Kopierdauer kommen.
Dann sind CMR-HDD vielleicht doch sinnvoller für dich.

SMR sind WD Red, WD Blue (EZAZ), P300 4TB/6TB und BarraCuda Compute 2TB-8TB.
Anonsten kannst du schauen, was du günstig findest. Im Zweifel nochmal das Angebot posten. Wichtig wie immer: Festplatten möglichst lokal kaufen, auf fachgerechte Verpackung achten und auf Garantiezustand sowie Produktionsdatum achten.
 
Das ist eine SMR HDD. Meine Liste bezog sich nur auf interne Laufwerke.
 
Probiere es mal aus und teile uns mit wie deine Erfahrungen mit der Festplatte sind. Extern/2,5Zoll ist ein schwieriges Thema da es dort fast ausschließlich SMR HDD gibt.
 
Moin!

Ich checke gerade meine Datenträger durch:

Meine zwei SSD´s im System:
System SSD.jpg
Spiele SSD.jpg

Hier meine Backup HDDs:
Backup 1.jpg
Backup 2.jpg
Backup 3.jpg

Backup 2 scheint Probleme zu machen. Festplatte tauschen?
Sind die anderen okey?

Als Ersatz für die defekte habe ich diese 2 Platten noch rumliegen:
500Hitachi.jpg
Sea320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen neuen Thread nur wegen dieser kurzen Frage aufmachen wollte, stelle ich sie hier:

Ich habe Windows 10 64 bit (und einige Zusatzprogramme und Spiele) auf einer Kingston HyperX Savage SSD 240 GB (praktisch sind 222 GB verfügbar) installiert. Wenn ich mir die Eigenschaften vom Laufwerk anzeigen lasse werden mir 184 GB als belegt angezeigt. Wenn ich das Laufwerk öffne und alle Ordner und Dateien markiere und dann Eigenschaften aufrufe werden mir 161 GB angezeigt. Ich weiß jetzt nicht womit diese 23 GB belegt sind. Ist das normal? Liegt das daran, dass das das Systemlaufwerk ist und da immer irgendwas "versteckt" ist.
 
@Nathanael

Du bist hier im Festplatten Forum gelandet :) Deine Frage solltest du nochmal im Softwareluxx Windows 10 Forum stellen.

@audianer

Die Festplatten sind alle recht alt. Auch die Ersatzfestplatten sind Modelle, welche vermutlich Jahre alt sind. Eine neue 2TB - 4TB HDD statt der ganzen alten 500er sollte nicht nur die elektrische Leistungsaufnahme deines PCs stark absenken, sondern dich auch von altem Balast befreien.
 
@Firebl Die SSD´s sind im PC. Die HDDs werden bei Bedarf per USB angeschlossen um ein Backup zu machen. Daher ist die Leistungsaufnahme schon mal egal ;-)

Auf allen 500er HDDs ist das Selbe drauf, Backup meines NAS.
 
SSD 240 GB (praktisch sind 222 GB verfügbar)
Es es sind 222GiB verfügbar, nur zeigt Windows die falsche Abkürzung an. GB ist ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix, Windows verwendet eben diese Dezimal-Präfixe als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise GiB als Einheit für Gibibyte verwendet werden, macht es aber nicht.
Liegt das daran, dass das das Systemlaufwerk ist und da immer irgendwas "versteckt" ist.
Daran liegt es, denn der Explorer zählt nur Größe der Dateien die auch angezeigt werden und normalerweise zeigt er eben die versteckten Dateien nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im PC 4 Festplatten, weil ichs mir halt einbilde, zwei SSDs und zwei HDDs. Eine HDD nutze ich als Datenspeicher, den ich ungerne ausbauen und nur noch sporadisch anschließen würde. Aber ich fänds auch gut, wenn die beiden HDDs nicht permanent laufen würden, sondern nur, wenn ich sie brauche. Bislang hab ich mich in diesem Bereich der Hardware noch garnicht bewegt.

Gibts da Lösungen wie Festplattencontroller, die z.B. intern am PCIe hängen, per SATA mehrere Platten verbinden können und diese erst auf Befehl per Software starten (hochdrehen) lassen? Also keine permanent laufende SATA-Erweiterungsmöglichkeit, sondern etwas, dass die Platten nur bei Bedarf zur Verfügung stellt?
 
Für Controller gibt es eigentlich das folgende Forum:

Sonstige PC-Komponenten - Fragen zu Hardware wie Druckern, TV- und Controllerkarten oder ähnlichem


Aus der Sicht der abzuschaltenden Festplatte würde ich jedoch sagen, dass Festplatten sowas auch alleine können. z.B. Seagate-HDDs mit PowerChoice halten bei Nichtbenutzung sogar die Spindel an. Bei anderen Herstellern gibt es leider nicht so ausführliche Informationen, da sollte das aber ähnlich funktionieren. Jeder Prozess, welcher auf die SMART-Daten oder direkt die Festplatte zugreift(hier reicht schon das Öffnen des Explorers), weckt die Festplatte natürlich wieder auf.

Festplatten über einen Schalter vom Netzteil zu trennen ist immer ungünstig. Dabei kommt es immer zu unerwartetem Ausfall der Versorgung, was im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen kann.
Zur Thematik des trennens der Festplatte über den Geräte Manager haben wir hier einen Thread auf der ersten Seite

Externe HDD Gerät enfernen rückgängig machen am PC


Grundsätzlich ist es aber so, dass aktuelle Festplatten im Ruhezustand sehr wenig elektrische Energie aufnehmen. Wenn es sich nicht um 10 Jahre alte 500 GB Festplatten handelt, sollte man die einfach mitlaufen lassen.
 
Mit HotSwap! kann man Laufwerke sehr bequem auswerfen um sie dann von der Stromversorgung zu trennen. Eine softwaremäßig getrennte aber noch verbundene und versorgte Platte einfach wiederverbinden geht aber nicht. Dazu muss man die Stromversorgung einmal unterbrechen und wieder aktivieren. Dann wird die Festplatte wieder eingebunden. Aber normalerweise ist das ja auch kein, denn wenn man sie auswirft, will man sie ja in der Regel eh abtrennen. Ich mache das bei meinen Backupplatten so, die ich nur sporadisch brauche. Eben Seitenteil auf, Stecker dran und läuft. Wenn ich fertig bin, auswerfen und Stecker wieder ab. Es gibt sicherlich auch Hotswap-Rahmen, die einen die Versorgung unterbrechen lassen.
 
Beide Festplatten sind nicht schlecht. Es kommt drauf an was du brauchst. Die IronWolf Pro (300TB MRW, 5 Jahre Garantie) ist eine Klasse höher als die N300 (180TB MRW, 3 Jahre Garantie).
Als zusätzliche Anmerkung könnte man hier noch das IronWolf Healthmanagement und die drei jahre Datenrettung für die IWP aufführen. Das Hauptargument für die N300, das äusserst leise Betriebsgeräusch ist in deiner Konfiguration wurscht.

Fazit: Wenn dir der Aufpreis der IWP gegenüber der N300 nichts ausmacht, bekommst du eine Klasse höher. Das ist aber keine Entscheidung "gegen" die N300, diese ist auch eine sehr gute Festplatte fürs NAS.
 
Sehe ich das richtig, dass die in den "My Book" 8TB verbauten Platten zumindest CMR nutzen, allerdings in den aktuellen Produkten vmtl. nur luftgefüllt sind?

Das Ding soll fast nur als Datengrab dienen und alle paar Wochen mal angeschmissen werden. Mit aktuell (Saturn) knapp 13€/TB erscheint mir das für den Anwendungsfall zumindest anständig.
 
Sehe ich das richtig, dass die in den "My Book" 8TB verbauten Platten zumindest CMR nutzen, allerdings in den aktuellen Produkten vmtl. nur luftgefüllt sind?
So sieht es zumindest derzeit aus. Ob WD nicht doch noch auf die Idee kommt das Modell (es ist ja eine White Label, die gibt es nur in den USB Gehäusen und WD veröffentlich keine Spezifikationen dieser Platten) auf SMR umzustellen, kann natürlich keiner garantieren. Das Risiko vielleicht der erste im Forum zu sein bei dem dann doch keine CMR Platte mehr verbaut ist, muss man bei dem Preis einfach eben eingehen, aber als hoch würde ich es nicht einschätzen. WD hat ja bisher SMR (außer Host-Managed bei Enterprise Platten) bisher nur bis 6TB verwendet, während es bei Seagate auch 8TB HDDs mit SMR gibt.

Wenn Du die Platte ausbauen und intern nutzen willst, könnte es sein das Du den Pin 3 abkleben oder über einen Molex Adapter betreiben musst, damit sie anläuft.
 
Dank dir für die Antwort! Für meinen Anwendungsfall wäre SMR auch kein Weltuntergang, ich kann dann mal berichten. Die Platte soll auch erstmal im Gehäuse bleiben.
 
Ich habe bei mir 2 HDD drin
Toshiba P300 Desktop PC 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)
Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)

Auf der 3TB sind die Spiele drauf, auf der anderen der Rest an Daten.
Beide sind mit 7200U/min und mir ehrlich gesagt nun zu laut im neuen Gehäuse.

Gibts ne alternative von HDD die Leiser ist? SSDs in der größe sind ja leider recht teuer.
Die Temps der 2 HDD sind auch so zwischen 40 und 45°C


edit:
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004) wäre das eine alternative?
 
Über deinen Typ Festplatten hatten wir bereits ein Gespräch.: Unterschied Toshiba P300 / DT01ACAxxx
Dort werden deine Erfahrungen bestätigt. DT01 und P300 bis einschließlich 3 TB sind recht lange produzierte Festplatten mit vielen Plattern und Köpfen, daher brauchen die ihre Energie und schaffen so Abwärme.

Bei der BarraCuda Compute handelt es sich um eine SMR-HDD. Für Daten ist das OK, für Spiele (falls du für diese nicht doch eine 1-2TB SSD nehmen willst) solltest du dann schon zu einer CMR-HDD mit 7200 rpm greifen(WD Black, Seagate BarraCuda Pro/IronWolf Pro. Außer du sagst dir ist das vollkommen egal und Ruhe und Verbrauch sind viel wichtiger, dann geht auch eine BarraCuda Compute, WD Blue oder P300 ab 4 TB, die haben mit den bis 3 TB nichts zu tun und sind auch SMR.
 
Okay danke. Werde mir den Test mal durchlesen.
Wichtig ist die Lautstärke und die Spiele müssen drauf gespeichert werden.
 
Was ist für dich wichtiger? Ladezeit oder Lautstärke? Leistungsstarke Festplatten können zwar leiser als deine jetzige sein, so leise wie SMR-HDD mit wenigen Plattern werden sie aber nciht.
DIe einzige HDD die ich bisher so erlent habe waren die BarraCuda Pro in 12 TB und 14 TB. Die waren im Lauf leise und die 12 TB war beim Zugriff nicht zuhören. Sind aber beide schon älter und die BarraCuda Pro Serie wurde auch nicht weitergeführt.
 
Leise, ob das Spiel nun 10sec länger läde ist egal, soviel spiele ich nicht. Darf nur nicht im Spiel wegen der HDD ruckeln.
Und das eine Spiel wo es drauf ankommt hat auf der SSD Platz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh