[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Das sind aus mechanischer Sicht MG08A, aber die Firmware ist von Synology selbst geschrieben. Wir haben das 8-TB-Modell im Test gehabt.
Diese Festplatten sind von Synology aus nicht für die Verwendung in nicht-Synology-Geräten gedacht. Reklamieren und echte Toshibas verlangen. Grundsätzlich sind sie aber erheblich teurer als die originalen Toshibas. Ohne Synology NAS bringt dir das aber nichts. (Aktuell 650 Euro pro Stück)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Firebl,

vielen Dank für dein schnelles Feedback. Hab Euren Test auch gelesen und das mit der angepassten Firmware gesehen. Schöner Schrott, jetzt geht das hin und her wieder los. grrrrrrr
 
Ich würde gern meinen Datenspeicher im PC erweitern. Bisher werkelt eine Toshiba P300 Desktop PC 4TB, SATA 6Gb/s, bulk.

Nun frag ich mich, ob ich mir diese einfach nochmal kaufe und darunter bau, oder komplett durch eine 8 TB Platte ersetze - was gäbe es für letzteres zZ zu empfehlen?
Anforderung: Zuverlässig, leise, Desktop-Betrieb. - Speicherung von Bilder, Dokumenten, Bildern, Videos, andere Dateien.

-----------

Außerdem wollt ich wissen, ob es Empfehlungen bei externen Festplatten fürs Backup gibt.
Anforderung: 8 TB oder mehr. USB Anschluss 3.0 oder 3.1 (USB-C Anschluss vorhanden), sollte von Windows und Linux erkannt werden.
Soll nur fürs Backup angeschlossen werden, ansonsten in den Schrank gestellt, kein Dauerbetrieb.

Wäre Western Digital WD Elements Desktop schwarz 8TB (WDBWLG0080HBK) passend?
 
Beide Fragen haben wir schon mehrfach auf den letzten 10 Seiten des Threads beantwortet :)

Wenn du bisher mit SMR bzw. der P300 4 TB leistungstechnisch zurecht kamst, bietet sich beides an. entweder eine zweite oder eine 8 TB SMR.
Leiser und sparsamer als mit den SMR Festplatten im Desktop wird es kaum.

Externe Festplatten sind grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Hier gibt es eigentlich nur zwei Punkte. Bei einer Nutzung für Backups (also viel Schreiben großer Datenmengen am Stück) bieten sich CMR-Festplatten an (alle externen ab 12 TB). Von Vorteil ist auch eine externe Festplatte direkt vom Herrsteller. Also z.B WD/WD_BLACK, Seagate/LaCie oder Toshiba.
Da bei externen Festplatten niemals klar ist, welche Modelle darin verbaut sind, läufst du mit deiner 8-TB-Variante gefahr SMR zu bekommen.

Linux Erfahrungen habe ich mit den Hersterllern noch keine, daher kann ich dazu keine Aussage machen
 
Beide Fragen haben wir schon mehrfach auf den letzten 10 Seiten des Threads beantwortet :)
Muss ich überlesen haben, die Beiträge, die ich seit Seite 148 (März 2021) sehe, behandeln entweder Platten für NAS/Dauerbetrieb, deutlich höhere Plattenkapazitäten, Probleme mit spezifischen Platten oder ob Helium gut ist oder nicht.

Ich konnte aber nirgendwo rauslesen: "Für HDD jenseits 4 TB im Desktop Betrieb lohnen sich die und die Platten". Die P300 gehen leider nur bis 6 TB.
Bin aber für einen Link dankbar. Die Startseite ist ja leider sehr alt.
Oder interpretier ich den Thread mit dem Präfix [Kaufberatung] nur falsch?

Externe Festplatten sind grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Hier gibt es eigentlich nur zwei Punkte. Bei einer Nutzung für Backups (also viel Schreiben großer Datenmengen am Stück) bieten sich CMR-Festplatten an (alle externen ab 12 TB). Von Vorteil ist auch eine externe Festplatte direkt vom Herrsteller. Also z.B WD/WD_BLACK, Seagate/LaCie oder Toshiba.
Da bei externen Festplatten niemals klar ist, welche Modelle darin verbaut sind, läufst du mit deiner 8-TB-Variante gefahr SMR zu bekommen.

Linux Erfahrungen habe ich mit den Hersterllern noch keine, daher kann ich dazu keine Aussage machen
Dauerbetrieb ist nicht vorgesehen, wie ich geschrieben habe. Platte anschließen, anschalten -> Backup durchführen -> Platte aus und in den Schrank, bis zum nächsten Backup.

Deiner Ausführung entnehme ich, dass ich besser ein externes Leergehäuse kaufen und dort eine spezifische Platte einsetzen soll?
 
Wenn du spezifisch nach 4-TB-Desktop Ersatz suchst, findest du natürlich nichts.
Ja, von der P300 gibts noch keine 8-TB-Variante. Alternativen wären die WD WD80EAZZ oder Seagate ST8000DM004.

Das mit dem Dauerbetrieb hat nichts mit dir zu tun. Immer wenn Desktop-/Externe-Festplatten und Dauerbetrieb in einem Satz kommen muss ich das sagen. Es gibt ja auch Leute die diese Beiträge kurz ergooglen o.ä.

Das wäre natürlich der Idealfall, aber die Auswahl an externen Gehäusen ist mittlerweile kaum noch existent. ich meinte damit externe Festplatten von den Herstellern selbst. Wie z.B. deine Elements oder die Backup Plus von Seagate, von verschiedene Modelle von LaCie oder Toshibas Canvio. Am besten wäre es mit 12 TB sicherzugehen garantiert eine CMR-HDD bekommen.
 
Anforderung: Zuverlässig, leise, Desktop-Betrieb
Desktop Betrieb ist bzgl. der Anforderungen an eine HDD die unterste Kategorie und bedeutet, dass die Platte nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr (also kein Dauerbetrieb) ausgelegt ist und darauf als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen:
Klar gehen sie auch bei mehr Power-On-Hours pro Jahr nicht gleich kaputt, aber vielleicht erreichen sie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren nicht, denn schon in 2 Jahren Dauerbetrieb kommen ja mehr Betriebsstunden zusammen als es in über 7 Jahren bei den vorgesehenen 2400 Stunden pro Jahr gewesen wären. Auch müssen die Vibrationen die HDD nicht stören, sie können aber und wenn sie dann keine Sensoren hat um diese Vibrationen zu erkennen, dann könnte es z.B. passieren das die Köpfe beim Schreiben aus der Spur kommen und statt den Schreibzugriff dann zu unterbrechen, werden womöglich Daten auf der Nachbarspur überschreiben, was aber eben auch erst auffällt, wenn man diese dann lesen will. Dann hat plötzlich Lesefehler und schwebende Sektoren die nach dem Überschreiben verschwunden sind, ohne dass es wiederzugewiesene Sektoren gibt.
sollte von Windows und Linux erkannt werden.
Das ist ja nur eine Frage des Filesystem, außer man will eine mit Datenverschlüsselung im Gehäuse, dann müsste auch die entsprechende Software für beide Betriebssysteme dabei sein.
Externe Festplatten sind grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Eben weil da einfache Desktopplatten drin sind, bzw. bei den großen Kapazitäten teils auch andere, aber da weiß man dann nie ob sie die Spezifikationen für ihre Serie wirklich einhalten oder eben nicht und deswegen in einem USB Gehäuse gelandet sind, womöglich auch noch mit einem White Label versehen.
CMR-Festplatten an (alle externen ab 12 TB).
Welche Platten mit 10TB hat denn SMR? Von der HGST Ha10 mal abgesehen, aber die ist Host Managed SMR und damit können die USB-SATA Brigdechips wohl kaum umgehen, welches für USB Platten allenfalls die Device Managed SMR Platten genommen werden, die Host Managed SMR sind selbst im normalen Einzelhandel praktisch nicht zu bekommen und gehen offenbar wirklich nur an OEM die wissen was sie da kaufen und das sie damit auch wirklich etwas anfangen können.

Keine Ahnung wie es bei Toshiba aussieht, aber wie man auch im Zitat unten sieht, haben die WD Blue 8TB CMR und maximal die 6TB Blue hat SMR und bei Seagate haben nach deren Seite die mit SMR maximal 8TB. Aber 12TB hat man Heliumfüllung, kann es sein das Du da was durcheinander gebracht hast?
Da bei externen Festplatten niemals klar ist, welche Modelle darin verbaut sind, läufst du mit deiner 8-TB-Variante gefahr SMR zu bekommen.
Nicht wenn man eine WD Elements oder MyBook kauft, denn da dürfte kaum eine Seagate HDD drin verbaut sein, außer ein Kunde hat diesen Umbau gemacht und die dann an den Händler zurückgeschickt.
Alternativen wären die WD WD80EAZZ oder Seagate ST8000DM004.
Die ST8000DM004 hat wie alle Barracuda (none-Pro) außer der 1TB SMR, aber die WD80EAZZ hat CMR und wäre damit meine Wahl unter den beiden:
 
Da hast du natürlich recht, bei der Blue habe ich mich geirrt. Die ist wohl CMR laut Website (auch wenn ich dann mehr als 185 MB/s erwarten würde?)
12 TB habe ich als Empfehlung gewählt, weil man dann auch die 10-TB-Luft-Modelle mit ihrem enormen Verbrauch/ ihrer Wärmeentwicklung überspringt.
 
Die ist wohl CMR laut Website (auch wenn ich dann mehr als 185 MB/s erwarten würde?)
WD hat doch eine Firmware mit der sie auch die Modelle mit 7200rpm auf die Geschwindigkeit einer 5400rpm Platte drosseln und machen dies bei den großen Red ja auch, vermutlich einfach um sie weiter unterhalb der anderen Modelle wie der Red Pro zu positionieren. Vielleicht ist dies auch hier der Fall.
12 TB habe ich als Empfehlung gewählt, weil man dann auch die 10-TB-Luft-Modelle mit ihrem enormen Verbrauch/ ihrer Wärmeentwicklung überspringt.
Der Empfehlung wegen der Heliumfüllung HDDs ab 12TB zu wählen, kann ich mich nur anschließen, aber bzgl. SMR ist man meines Wissens bei WD ab 8TB und bei Seagate ab 10TB derzeit auf der sicheren Seite, was sich natürlich auch noch ändern könnte.
 
Hallo, taugen solche SATA-USB 3.0+ Adapter was, wie sieht es da mit der Stromversorgung aus? https://www.ebay.de/itm/255397604457?hash=item3b76e22c69:g:BOAAAOSw5FthK4FP

Kann ich angenommen 3 stk davon gleichzeitig verwenden oder bestünde da irgendeine Gefahr?

Ich möchte mir mit einem alten Festplattenkäfig eine externe Lösung bauen, mit einem Lüfter und diese nur bei Bedarf anklemmen, eventuell hat noch wer andere Ideen...

Hab mal Bilder gemacht wie ich mir das vorstelle, die alten Platten nur als Bsp.

3.jpg 4.jpg

Gruß :bigok:
 
Die HDD`s werden dann noch eine extra Stromversorgung eventuell brauchen ?
 
Das Beste wäre eine Lösung wo alles geklemmt ist und ich je die Platten von SATA an USB 3.0+ "Maximale Datenübertragung" einstecke und Strom dann nur zuschalte mit einem Schalter wo dann auch der Lüfter zugleich läuft.
 
Wie wäre eine Steckerleiste mit extra an- abschaltbaren Steckdosen

1645457809006.jpeg
 
Bist du ein Witzbold, Troll oder was, was hat Schuko 220/240v damit zu tun, wenn die Platten regulär über Molex/Sata verbunden werden...
 
Den Adapter, den du da gebracht hast ist nur für 2,5" Festplatten

Du willst aber 3,5" Festplatten betreiben. Ist das richtig ?
 
Dafür, dass einem Leute hier unentgeldlich ihr Wissen zur Verfügung stellen, kann man etwas freundlicher reagieren :)

Grundsätzlich ist das keine gute Idee. Die Festplatten können nur einmal unter Windows ausgeworfen werden (hier hatten wir das Thema Externe HDD Gerät enfernen rückgängig machen am PC)

Über die Steckdosenleiste sollen vermutlich die externen Netzteile der externen Gehäuse geschaltet werden. Das Entspricht der Anforderung meiner Meinung nach.
Es wäre besser sich eine alte gebrauchte DS1812+ o.Ä. zu kaufen und dort die Festplatten zu verbauen. Da können die Festplatten auch wieder aufgeweckt werden.
 
Den Adapter, den du da gebracht hast ist nur für 2,5" Festplatten

Du willst aber 3,5" Festplatten betreiben. Ist das richtig ?

Der passt genauso an 3,5er Platten, da der SATA+Strom-Anschluß bei 2,5/3,5 Platten identisch ist.

Die Frage ist eher, ob 3x USB 3.0+ Ports mit 3 HDD gleichzeitig mit der Stromversorgung überhaupt klarkommen.

@Vista ich will mir nichts Fertiges kaufen, schon gar nicht für mehrere hundert €, sondern mit dem was ich da habe und vielleicht 20€ Investition für 3 solche Adapter eben was selber Bauen, das muss weder Design haben noch anderweitig abstrakt hübsch aussehen, sondern muss funktionieren, wenn ich es nutzen möchte.
 
Dieser Adapter wird vermutliuch nicht umsonst für SSDs verkauft. Daher gehen wir alle von der Nutzung externer Netzteile aus. Eine brandneue 2,5-Zoll-Festplatte mit SMR könnte durchaus mit diesem Adapter anlaufen, aber eine 3,5-Zoll-Festplatte oder ältere 2,5-Zoll-Festplatten werden vermutlich die USB Ports überlasten. In den frühreren Zeiten, als es noch mehr externe Gehäuse gab, hatten diese auch meistens zwei USB-Anschlüsse wenn es kein extra netzteil gab.

Also nein, mit diesen Adaptern wird das nichts.
 
Dieser Adapter wird vermutliuch nicht umsonst für SSDs verkauft. Daher gehen wir alle von der Nutzung externer Netzteile aus. Eine brandneue 2,5-Zoll-Festplatte mit SMR könnte durchaus mit diesem Adapter anlaufen, aber eine 3,5-Zoll-Festplatte oder ältere 2,5-Zoll-Festplatten werden vermutlich die USB Ports überlasten. In den frühreren Zeiten, als es noch mehr externe Gehäuse gab, hatten diese auch meistens zwei USB-Anschlüsse wenn es kein extra netzteil gab.

Also nein, mit diesen Adaptern wird das nichts.

Einzelne SATA to USB-Kabel habe ich nicht gefunden, habe auch überlegt einen Molexstrang extern rauszuführen und dann nur bei Bedarf anzuklemmen, damit die 3 Platten + Lüfter dann Saft bekommen, der Rest dann einfach an USB...
 
Dabei handelt es sich auch nur wieder um ein DAS. D.h. einmal auswerfen in Windows und fertig. Meine Idee mit dem NAS resultiert daher, dass das Betriebssystem des NAS die Festplatten unabhängig von Windows hoch und runter fährt.
 
Fertiglösungen sind mir einfach zu teuer, brauche auch nichts im Netzwerk, schlicht USB 3+ und nur anmachen, wenn ich was kopiere oder Backup mache, aber eben auf Eigenbau DIY.
 
Gut, wenn die Festplatten vor dem Ausschalten korrekt abgemeldet werden, sollte es möglich sein soetwas zu machen.

Ein altes PC Netzteil mit 5V und 12V verwenden und Kabelbaum umlöten.(ggfs. 3,3V fpr ganz alte SATA-Festplatten) Zur Anbindung einen SATA-Controller als PCIe und mit max. 1M Sata-Kabel nach draußen zu den Festplatten. Das wäre eine Bastellösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss usb 3.1 halt schon nutzen können, als auch die 10 laufwerke, sonst geht die rechnung natürlich nicht auf, aber wir ist sowas lieber, statt so ein offenes und selbstgebautes kunstwerk :) .. jeder setzt halt andere prioritäten
 
Hallo, taugen solche SATA-USB 3.0+ Adapter was, wie sieht es da mit der Stromversorgung aus? https://www.ebay.de/itm/255397604457?hash=item3b76e22c69:g:BOAAAOSw5FthK4FP
Da steht doch im Titel: "USB 3.0 Satakabel für 2,5 Zoll SSD und HDD", denn die haben nur die 5V vom USB Port, eigenen sich also nicht für 3.5" HDDs, da diese immer auch 12V brauchen.
Der passt genauso an 3,5er Platten, da der SATA+Strom-Anschluß bei 2,5/3,5 Platten identisch ist.
Ja, der Anschluss ist schon identisch, aber die Spannungen die da anliegen nicht. USB hat nur 5V, die Consumer 2.5" Platten (also die HDDs mit nicht mehr als 7200rpm und Consumer SSDs) kommen mit 5V aus, aber 3.5" HDDs brauchen eben immer 12V für die Spindel und die liegen bei diesem Adapter eben nicht an.
jetzt auch in einer usb 3.1 version ;)
USB 3.1 Gen1 ist auch nur der neue Name für USB 3.0 und bietet ebenfalls nur 5Gb/s und die Ports, selbst Type-C Ports, müssen auch nur 900mA liefern können, mehr ist natürlich optional möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh