[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Die 4TB ist eine ganz andere HDD als die 3TB Barracuda, die hat auch keine 7200rpm mehr. Bei Backblaze, woher das schlechte Image der 3TB Barracuda kommt, das ist eben keine Platte für 24/7, schneidet die Desktop 4TB deutlich besser ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs sind die SSDs von Sandisk brauchbar? vor allem SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-256G-G25 256GB ?
 
Die Ultra Plus ist in Ordnung, nur die namenlose SanDisk sollte man meiden, da die einen altmodischen Controller hat und der eine ganz miese Performance bei zufälligen Zugriffen erzeigt, also auch wenig IOPS bietet. Die ist gut um sie in einem USB Gehäuse als großen Stick zu betreiben oder vielleicht noch als Systemlaufwerk eines Selbstbau NAS oder Homservers unter Linux oder FreeBSD, auf das kaum Zugriffe erfolgen. Bei der Ultra II mit ihrem TLC NAND für das SanDisk selbst nur 500 P/E Zyklen spezifiziert, wäre ich auch zurückhaltend.
 
mh ok wollte die als platte für games nutzen. Gibts nämlich später bei Zackzack im Angebot und je nach dem für wie viel wollte ich mir die dann holen um dann meine HDDs durch die auszutauschen
 
Ich bin momentan dabei, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen...ich wollte diesmal wirklich alles auf High-End setzen, bin mir aber bei den Platten dann doch noch unschlüssig...ich möchte auf die NVMe-Variante der Samsung 951 warten und diese dann als Systemplatte nutzen...Ich hatte bisher als Speicherort von Spielen, Musik etc. immer eine normale HDD, zuletzt eine WD Blue EZEX 1TB, welche auch völlig in Ordnung und recht schnell war...leider war sie nicht gerade die leiseste.
Ich möchte dennoch ungern viel Geld für eine SSD als Spieleplatte ausgeben, da diese ja doch zig mal mehr kosten als eine normale HDD...und auf etwas schnellere Ladezeiten kann ich zunächst auch verzichten.
Deswegen suche ich eine HDD, welche jedoch auch sehr sehr leise sein soll, da dies ebenfalls ein Hauptmerkmal meines zukünftigen PCs sein soll.
Ich bin bisher auf die WD Green EZRX 1TB gestoßen...hat jemand Erfahrung mit dieser?
Oder soll ich dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir eine SSD holen? Die 500GB Versionen sind preislich ja wenigstens noch etwas tragbarer...aber 500GB sind halt auch nicht sehr viel...habe nicht so Lust bei jedem Spiel auf die Größe zu achten und deswegen andere Spiele löschen zu müssen um ein anderes zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema der SSD wurde ja schon ab hier was geschrieben. Wenn die Kohle eher knapp ist, nimm lieber eien möglichst große aber einigermassen günstige SATA SSD wo auch noch ein paar Spiele drauf passen, da hast Du mehr davon als wenn Du eine kleine 128GB SM951 nur für Windows nimmt und alle Spiele, auch solche bei denen viel nachgeladen wird und die sehr davon profitieren auf einer SSD zu liegen, alle auf die HDD müssen.

Auch ist es für die Performnace absolut unnötig Windows und Spiele auf getrennten SSD zu installieren, da sich bei SSD parallele Zugrffe praktisch nicht spürbar ausbremsen, anders als bei HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 250GB SSD sind denn derzeit zu empfehlen?
Mein Plan sieht vor zum Ende des Jahres zwei in dieser Größe in meinen gerade in der Planung befindlichen PC zu bauen.
 
Bis Ende des Jahres tut sich bestimmt noch viel^^. Sonst machst mit de Samsung ssds wohl kaum was falsch
 
Welche 250GB SSD sind denn derzeit zu empfehlen?
Mein Plan sieht vor zum Ende des Jahres zwei in dieser Größe in meinen gerade in der Planung befindlichen PC zu bauen.

Nimm einfach mindenstens 500GB. Die kosten auch nur lächerliche 150 Euro. 256GB werden innerhalb kurzer Zeit viel zu klein.
 
Externe USB3 Festplatte 2.5 Zoll (2TB) gesucht

Hallo.
ich brauche eine neue externe USB 3 portable Festplatte 2.5 Zoll 2 TB. Welche sind derzeit empfehlenswert bitte? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Wir suchen für unseren SmartTV eine externe Festplatte zum Aufnehmen.
Von der Größe her sollte uns eine 1TB Platte reichen. Möglichst kompakt, also wohl 2,5".
Anschluss natürlich per USB (TV hat nen extra HDD-USB-Anschluss, der mit 5V 1A beschriftet ist).

Wichtig wäre mir besonders, daß die Festplatte quasi lautlos läuft...also möglichst leise und ohne Vibrationen.

Hoffe uns kann hier ein Rat gegeben werden.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
 
Hallo,

Ich habe jetzt endlich Zeit mich um ein neues NAS zu kümmern, es wird eine Synology 215j. (Bisher Buffalo, 1 Bay) Gebraucht wird das NAS als zentraler Datenspeicher, für ein paar portable Programme, automatische Backups. Jetzt suche ich noch 2 stromsparende Festplatten, deshalb kommen nur 2.5 Zoll in Frage, 1 TB reicht locker. Momentan würde ich diese WD Red WD10JFCX SATA III nehmen. Interne Festplatte 6.35 cm (2.5 ") 1 TB WD Red Bulk WD10JFCX SATA III im Conrad Online Shop | 752466 Gibt es damit Probleme, beim NAS oder sonstiges....

Danke und Gruß middle
 
Hallo Leute,

ich suche zwei 3,5" Platten für mein NAS. Wollte mir WD Red 3TB kaufen, haber aber gelesen, dass es keine wirklichen NAS-Platten sein sollen. Was kann man empfehlen?
 
@Tigermoeter:

Warum sollten das keine echten Nas platten sein? Wenn du eine etwas höhere Geschwindigkeit/Haltbarkeit haben möchtest, kämen von Western Digital noch die SE (WD3000F9YZ) oder RE (WD3000FYYZ) in Frage . Die sind allerdings ne ecke teurer und verbrauchen auch doppelt soviel strom wie die WD Red. Dafür haben sie neben der höheren Haltbarkeit auch fünf Jahre Garantie
 
Brauche eine 4TB 7200er HD, etwas eingegrenzt ist es auf diese Auswahl:

Erstmal ein paar neue Toshiba
Toshiba MD-Series 4TB, SATA 6Gb/s (PX3009E-1HP0)
http://geizhals.de/toshiba-md-series-4tb-px3009e-1hp0-a1245262.html
Ist noch sehr neu, ist zu dieser schon was zu sagen? Preislich ziemlich abgesetzt wird vom Rest der 4TB & 72000 HDs.

Toshiba MD-Series 5TB, SATA 6Gb/s (PX3010E-1HQ0)
http://geizhals.de/toshiba-md-series-5tb-px3010e-1hq0-a1245270.html
Ebenfalls sehr neu eine 5TB die die meisten 4TB HDs preislich unterbietet, Meinung dazu?


Als nächstes eine Gruppe von 3 HGST HDs.
HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html
Weiß nicht ob ein NAS Modell Sinn macht, ob da Vorteil oder Nachteile drin liegen.

HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW/0F14681)
http://geizhals.de/hgst-deskstar-7k4000-4tb-hds724040ale640-h3ik40003272sw-0f14681-a682487.html
Die hier wird vom Storage Review als Alternative zu WDs Black genannt, zu empfehlen?

HGST Deskstar IDK 4TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (0S03356)
http://geizhals.de/hgst-deskstar-idk-4tb-7200rpm-0s03356-a740982.html
Ist das hier nur die Retail Version des vorher genannten Laufwerks?

Liebäugle mit einer HGST da sie preislich ne Ecke billiger als SG & WD und hinsichtlich der Ausfallraten wohl besser.
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-update-september-2014/
 
Suche eine 4 TB Platte die im externen Gehäuse betrieben werden soll, dieses wird so gut wie gar nicht bewegt (nur mal zum Staubwischen)

Ist ein USB 3 Gehäuse was als Speicher erweiterung für meinen Laptop dient.

Momentan ist eine alte 2TB WD Green verbaut die aber zu klein ist

die Frage nun

http://geizhals.de/intenso-4tb-6513123-a942735.html?hloc=de

oder

http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-15-4tb-st4000dm000-a903248.html?hloc=de

oder

http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html?hloc=de

oder

http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html?hloc=de

oder doch ne red

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html?hloc=de
 
Also Intenso ist nur ein Reseller, der wird üblicherweise nicht empfohlen, zumindest mir noch nicht.
 
und mit der Seagate kann ich nichts falsch machen?

hab jetzt Jahrelang nur WD Red gekauft, bin bei FP nicht mehr wirklich informiert :)
 
geheim500, schau mal vor allem ob das Gehäuse denn auch Platten mit mehr als 2TB unterstützt, bei älteren Gehäusen ist das nicht immer der Fall und dann prüfe auch, ob die 4k Sektoren emuliert, denn dann kann man die Platte nicht einfach intern anschliessen und an die Daten kommen, sollte der USB SATA Bridgechip des Gehäuses mal defekt sein. Bzgl. der Plattenauswahl kommt es vor allem darauf an, ob die Platte 24/7 laufen soll, denn wenn, dann würde ich auf jeden Fall auch eine mit entsprechender 24/7 Dauerbetriebfreigabe nehmen.

Ansonsten gilt wie immer: Jede HDD kann wie jede andere HW auch jederzeit auch mal spontan ausfallen, gerade auch wenn sie neu ist. Gegen Datenverlust helfen immer nur Backups!
 
@Holt
Backup ist komplett vorhanden (werde schon teilweise belächelt wegen meiner Datenmengen ;) )

Hab noch eine 3TB intern verbaut, werde die Daten (kaum was drauf) ins NAS auslagern.

und denn mal Testen was mein Externer Rahmen hergibt. Evtl. muss ich mich da dann nach ner alternative umsehen.
 
ICh bin auf der Suche nach einer 2,5" HDD für mein (altes) Notebook.

Ich schanke zwischen der:
Samsung Spinpoint M9T 1.75TB, SATA 6Gb/s (ST1750LM000)

und

Toshiba MQ-Series 2TB, SATA 3Gb/s, retail (PX3006E-1HL0)

Vergleich

Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Die HDD würde in einen Adapter eingebaut werden, der anstelle des DVD-Laufwerks verbaut ist. Ich müsste mal schauen, was für eine Höhe der hat. Gibt es eine Alternative zu der Samsung? (1,75 - 2 TB)
 
In den Schacht für optische Laufwerke passen meist auch maximal 12.5mm hohe Platten, aber das hängt vom jeweiligen Adapter ab. Eine 2TB mit 12.5mm Bauhöhe gibt es aber auch nicht, die M9T ist die einzige Wahl, egal ob in 2TB oder die günstigere Version mit 1.75TB.
 
Dann wird es wohl die Samsung. Vielen Dank!

Wenn jetzt noch die 4 TB WD RED günstiger werden, könnte ich auch endlich mein NAS aufrüsten. Oder gibt es dazu eine günstige Alternative?
 
@ sämtliche Mods, den Threadersteller und die restliche Community:

wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread neuzustarten, da hier nur noch unbeantwortete Anfragen kommen, er mittlerweile über 70 Seiten hat und außerdem, obwohl sich bei den HDDs ja doch recht wenig ändert, doch mit bald 4 Jahren schon arg alt ist? (bevor ich jetzt allerdings recherchiere und zusammenschreibe, möchte ich wissen, was ungefähr erwartet wird, damit ich einen sticky-Thread bekomme ;) - evtl. will mir ja auch jemand noch ein paar gute Links zum Thema schicken)
 
Bin am überlegen, ob ich meine ganzen Spiele von der mittlerweile zu klein gewordenen SSD auf eine normale 3,5" HDD auslagern soll?
Das diese langsamer sind als ne SSD ist mir bewusst, aber soviel tut sich das inzwischen glaub ich auch nicht mehr oder?
Kapazität sollte so bei 2TB liegen.

Der Rechner läuft auch gerne mal 13-14 Stunden am Tag, da mit der Kiste auch gearbeitet wird.
Nun stellt sich die Frage, ob ich hier bereits zu einer 24std Platte greifen sollte?
 
Eine HDD mit Freigabe für den Dauerbetrieb könnte bei 13 bis 14 Stunden pro Tag schon länger halten als eine ohne, aber die Haltbarkeit ist immer schwer vorhersagbar, da kann man Glück haben oder auch nicht. Es hängt auch einiges von der Behandlung und den Einbaubedingungen, also z.B. Vibrationen und Temperaturen ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh