@jolly91: Normalerweise bin ich nicht der Typ der experimentiert, jedoch habe ich mir seit langen mal wieder eine Seagate geholt um zu sehen was die Qualität so hergibt. Ich will nicht schlecht reden, aber in der Vergangenheit habe ich immer wieder schlechte Erfahrung mit Seagate gemacht. Diese ominösen Auslösungen bei meiner Ironwolf kann ich auch nicht nachvollziehen. Jedenfalls kann hier ein Stoß von ausserhalb ausgeschlossen werden. Falls der Wert steigt ist es halt so. Wenn sie verreckt war dies meine letzte Seagate.
Womit ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe ist mit der WD RED (leise, kühl) für mich von der Geschwindigkeit ausreichend (Datengrab)
Die Ironwolf ist auf jedenfall beim Start zu hören, sehr gut sogar. Wird bei mir mit einer WD RED im zweiten Slot betrieben und hat eine Temperatur von 41°C. Kühl ist anders. Mal sehen was die Platte so macht bis in 2 Monaten.
Ich kopiere im moment alles auf die
Seagate Barracuda Pro 10Tb via LAN. Da ist alles dabei, unter 25mb/s hab ich den noch nicht gesehen. Die Videodateien werden mit ca. 48mb/s kopiert. 43% LAN Auslastung, woran das wohl liegt... Ich kopiere von der Seagate NAS HDD 4Tb auf die Barracuda Pro 10Tb mit einer 5m oder 10m langen CAT 5 Leitung, da gehen 100mb/s durch. Ich vermute es liegt u.a. am P45 System (Q9550 + ASUS P5Q-E mit 6gb DDR2-800 Ram). Das lastet ordentlich aus. Übertakten mit Vollrambestückung ist da nicht stabil zu bekommen.
Die
Temperatur hält sich bei 41°C. Mal sehen was passiert wenn die Systemintern mit 200mb/s dahinschreibt. Die Platte ist beim Lian Li A70Fb oben hinten im HDD Käfig vorm 120mm Lüfter verbaut, ich musste den HDD Käfig an der Front entfernen damit ich einen besseren Luftstrom ins Gehäuse bekomme. Die VRM der EVGA GTX 980Ti Classi danken es mir, am Ende muss ich noch ein neues Gehäuse kaufen (Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B).
Von der
Lautstärke hatte ich mal eine Seagate Barracuda 7.200.11 mit 1Tb die konnte man Meilenweit hören. Bei der hier wusste ich zwar das es sich um ein 7.200U/min Fabrikat handelt und ich orientierte mich ein wenig nach den Werten der Hersteller, ich hatte ja eine Seagate NAS HDD 4Tb im Betrieb mit 5.900U/min die ruhig war, aber auch hörbar. Die war mit 25db angegeben, die Barracuda Pro 10Tb mit 34db.
Jedenfalls schaltete ich den PC ein, die Platte fuhr hoch, zuerst war ich überrascht, nachher dachte ich mir Herr im Himmel was habe ich getan. Genau so müssen sich ruhige 7.200U/min anhören. Bis zu 5.000U/min ist´s ruhig, aber dann kommts, es ist das lauteste in meinem PC, und die Noctua + NB Lüfter laufen mit max. 570U/min (140mm) und 1.000U/min (120mm). Man könnte noch daneben schlafen, wie es in der Nacht ist, wenn alles ruhig ist, werde ich noch sehen. Über Nacht läuft das System nicht, den für sowas ist das ungeeignet. Und wenn man ein NAS baut, würde ich nicht mal die Ironwolf einsetzen. Den es ist die gleiche Technik, meines erachtens jedenfalls. Auf Dauer würde ich die Platte neben mir nicht aushalten. Nicht mal der Fernseher auf normaler Lautstärke kann die übertönen, man hört das tiefe Brumm Geräusch deutlich heraus. Wird´s mir zu blöd, kommt die 10Tb Platte in den Zweit-PC und die 4TB NAS HDD mit 5.900U/min kommt wieder hier rüber.
Die
Zugriffsgeräusche sind angenehm, kein hefitges Kratzen, einfach dumpf. Berührt man die HDD dann spürrt man das Luftrauschen im Inneren der 7 Platten, aber von den Schwingungen, etc... ist nichts wahrzunehmen. Es ist ruhig, gleichmäßig, da gibt´s nichts was unwucht ist. Am Ende lässt man die HDD abschalten und dann ist auch Ruhe.
Befestigt habe ich das ganze an den 4 Schrauben mit Gummiring zur Entkoppelung drüber der die HDD im Käfig hält.
Anbei noch die SMART Werte. Ich denke bis 45°C kann man gehen, wenn ich den HDD Käfig wieder verbaue dann hat die HDD max. 4°C über Raumtemperatur im Hochsommer.