[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ich such eine Systemplatte für mein ASROCKZ68 S1155 Z68.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine SATA 6GB/s einer SATA 3GB/s vorziehen sollte, oder merkt man dies eher nicht?

Das Bord unterstützt ja SATAIII.

Der preisliche Unterschied ist ja eher gering.

also wenn es nicht gerade eine ssd werden soll, ist das völlig "rille" .. SATA 6GB/s-Hdd's werden die Bandbreite nicht brauchen .. du musst also nur bei U/min und beim Hersteller entscheiden..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher ob es hier genau richtig ist oder ob es schon diskutiert wurde, aber ich denke die Info ist nicht unerheblich:
Hab heute von nem Kumpel der bei diTech im Vertrieb sitzt ne Mail bekommen:
Festplatten: gut aber fast aus
Von ihren Lieferanten haben sie die Info bekommen das bis mindesten Ende November wenig bis gar keine Festplatten geliefert werden.

mfg
Hadan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry wenn die Frage schonmal gestellt worden ist, aber da ich bis jetzt noch nie das Problem hatte, wollte ich mich an euch wenden: Habe mir letztens bei MeinPaket ne Samsung HD204UI bestellt um langsam auf mein 5bay Raid hinzuarbeiten ;) Allerdings hat das gute Stück bereits 10 fehlerhafte Sektoren. Gilt das als Austauschgrund oder sollte ich die HDD einfach zurückschicken (ohne auf die Sektoren einzugehen) und bei der nächsten Gegelenheit mir eine neue bestellen? Bin noch innerhalb der 14 Tage...
 
@ ElsiF
Und welchen Einfluß hat der Cache einer Platte?
Ich hab mir nun eine 32MB-Cache Platte bestellt. Würde auch eine Platte mit 8MB Cache gehen?
 
Ich suche für mein ASUS G73 eine neue 2,5" Festplatte welche hohe Performance bieten muss. Die Kapazität sollte mindestens 750GB betragen, der Stromverbrauch und die Bauhöhe spielen keine Rolle. Die Lautstärke ist dabei nicht so wichtig, sollte aber nicht unangenehm laut sein.

Bisher habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Western Digital Scorpio Black 750GB (7.200UPM, Durchschnittlich 100MB / Sek lesen, Mit bis zu 1,5 Sone sehr laut)
2. Seagate Momentus 7200.5 750GB (7.200UPM, Durchschnittlich 90MB / Sek lesen, Mit 0,9 Sone laut)
3. Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT 1TB (Nur 5.400UPM, Durchschnittlich 80MB / Sek lesen, Mit 0,4 Sone leise)
4. Samsung Spinpoint M8 1TB (Nur 5.400UPM, Durchschnittlich 80MB / Sek, Mit 0,3 Sone sehr leise)
...

Mir ist es wichtig das die Lesewerte im äußerem Bereich der Festplatte gut sind um hohe Ladezeiten in Spielen zu vermeiden. Außerdem muss die Festplatte Robust sein um zum Beispiel häufiges kompilieren ohne Probleme wegzustecken.

Ich habe mich für die Seagate Momentus 7200.5 750GB (ST9750420AS) entschieden, bisher bin ich mit der Festplatte sehr zufrieden. Die Festplatte ist leiser als die niedrigste Stufe der ASUS G73 Kühlung und vibriert etwas weniger als die vorherige Festplatte. Hier ein paar Benchmarks zur Performance der Festplatte:





Ich denke das die Werte für eine Notebook Festplatte in Ordnung sind, erst nach der 600GB Marke geht die Lese/Schreibleistung unter 75MB / Sekunde. Außerdem gibt es trotz der 4k Sektoren dank "Advanced Format" keine Probleme durch die 512 Byte Emulation. Außerdem gibt es trotz der 4k Sektoren dank "Advanced Format" keine Probleme durch die 512 Byte Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Es ist soweit, ich brauch eine SSD fürs System.

Entscheiden muss ich mich zwischen den 3 P/L Siegern - Crucial, Extrememory und Samsung wobei Samsung aufgrund der Garantie schonmal ausfällt.

Bleiben die "Extrememory XLR8 Express SSD 60GB" und die "Crucial m4 SSD 64GB" - letztere hat eine Begrenzung bei der Schreibgeschwindigkeit - merkt man das im realen Betrieb?

Wenn ja kauf ich die Extrememory, die paar Mücken mehr machen mir nix.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein extremes Beispiel ist zur zeit der vergleich der 1000er Festplatten von Samsung und Wester Digital.

Die Western Digital WD10JPVT kostet bei Alternate 188 Euro und die vergleichbare von Samsung, also Samsung HN-M101MBB, nur 75 Euro...
Da ist die WD weit mehr als doppelt so teuer... wie kann das denn angehen ???
 
1. Angebot klein und Nachfrage groß = hoher Preis
2. Angebot groß und Nachfrage klein = niedriger Preis

Das sind die Extrembeispiele, alles andere liegt dazwischen. Gegenwärtig geht die Tendenz eben zu Punkt 1, es kann durch die Überschwemmungen nicht genug nachproduziert werden, also verkaufen die Händler ihre (Rest-)Lagerbestände so teuer wie möglich bzw. der Preis steigt. So makaber es klingt, aber wer jetzt ein ganzes Lagerhaus von Festplatten hat, kann wegen der Überschwemmungen ordentlich absahnen. Normalerweise fallen die Preise älterer Produkte ja auch nur wegen Neuentwicklungen (--> Produktlebenszyklus), z.B. höhere Speicherdichte, neue Funktionen, verbessertes Design usw...
 
Die wirtschaftliche Theorie kenne ich aber das sie mich betrifft und zwar so drastisch betrifft immerhin geht es hier fast um eine 50%ige Steigerung finde ich gerade krass.
 
Warum, das ist eben Marktwirtschafft. Das wird noch krasser je länger es dauert.... Fraglich ist eher wer dann zuerst wieder senkt wenn es wieder läuft um somit eine Kaufwelle der niedrigen Preis mitzunehmen... Es bleibt spannend...
 
Naja, dann schau mal bei mix z.B., auch mal eben nahezu Faktor 2 seit gestern... warts ab, das schläg langsam durch!

Zusätzlich sind viele HDDs auf ROT, also nicht lieferbar und die kommen auch derzeit -wenn überhaupt- nur mit entsprechendem Aufschlag!

LEIDER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein (ich hab ja auch mitgeschrieben), aber können wir jetzt wieder :btt:

Es wissen ja jetzt alle hier.
 
Hallo bitte um Kaufempfehlung

Will mir neuen PC zusammenstellen

1. hdd wird eine ssd Platte mit 128 GB

Nun zu meiner Frage benötige ca 2000 GB Platz vllt noch Puffer nach oben

Welche Platte(n) sind da zu empfehlen eine 2 tb und eine 500 oder lieber mehr kleine?

Bzw welche Platten sollte man sich dann holen.

Danke im Vorraus
 
@Tekkno_Frank

back to topic? Die spannenste Frage in den kommenden Monaten könnte sein, wo kriege ich überhaupt noch ne Platte im Einzelhandel zu einem vertretbaren Kurs...
 
yepp, völlig korrekt, allerdings bringen uns dann links wie teuer die Teile momentan werden so gar nix :)
 
ich suche eine neue festpaltte für mein PC, es soll eine 2,5 zoll sein.
Von der geschwindigkeit her sollte sie etwa so schnell sein wie meine WD caviar Black.
Wichtig ist mir aber auch das die platte so leise wie möglich ist.

welche würdet ihr empfehlen?
 
@ BBsim
Schau wo du eine 2TB noch zu einem "guten" Preis bekommst und schlag einfach zu, Hersteller ist relativ egal, wenn es nur um eine Platte zur Datenlagerung geht.

@Erazer
Sowas wirst du wohl kaum finden. 2,5" kann einfach nicht so schnell sein wie 3,5" (abgesehen von 10k oder 15k rpm Laufwerken).
Wenn die Platte nur zur Datenlagerung herhalten soll, greif einfach zu irgend einer aktuellen Platte. Gefühlt bewegen die sich alle auf einem ähnlichen Niveau.
 
Ich muss mich auch mal an euch wenden. Ich habe mir jetzt schon in 2 Läden eine Festplatte bestellt und mir wurde bei beiden 3 tage später migeteilt, die Ware sei nicht lieferbar.

Ich brauche nur eine 500gb Festplatte und ich weiß nicht genau wie teuer die jetzt geworden sind. Aber da ein neuer PC kommt (Spiele PC) muss eine Neue her, will ja nicht alles 2mal installieren (OS).

Könnt ihr mir eventuell helfen, wo ich noch eine gute, für Spiele geeignete, Festplatte (500gb) herbekomme, ohne 80€ bezahlen zu müssen?
 
Wäre es falsch sich jetzt noch eine Samsung EcoGreen F2 1500GB zu kaufen? Lautstärke und Stromverbrauch ist alles egal... Mein Laptop übertönt momentan alles :d
 
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB - 46€

oder

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s - 47€

Soll ein Spiele PC werden ... welche davon soll ich nehmen :)
Freue mich über eure Hilfe :)
 
hat schon jemand die Seagate Momentus XT im einsatz? die hört sich sehr vielversprechend an.
 
Da die 1000er Datenplatte doch langsam randvoll ist (immernoch nicht zum Aufraeumen gekommen, koennte sicherlich ein, zwei hundert GB wegschmeissen), wollt ich mir doch eine 2 TB Platte kaufen.

3.5", ob SATA2 oder 3 ist mir eigentlich egal, da die eh an nen SATA2 Port kommt, aber bei gleichem Preis nehm ich lieber den neuen Standard.

Hatte bei HDDs ueber Jahre IBM / Hitachi und war eigentlich auch ganz zufrieden damit, wuerde also ansich ganz gerne wieder zu Hitachi greifen.

Eine 24/7 waer mir ansich lieber, auch wenn der PC nicht immer an ist, aber die kosten das doppelte bis dreifache´der 'billigen' 2TB Platten.

Soll nur als Datenplatte dienen, muss also nicht unbedingt eine 7200er sein.


Bei den aktuellen, billigen wuerde wohl die Wahl auf eine von diesen fallen:
-Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) (aber kaum noch gelistet)
-Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
-Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
-Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)


Fragen:
Gibts bei den blligen 2TB Modellen schon ne Art Statiskit ueber Ausfallraten? Welcher Hersteller ist besonders zuverlaessig?
Evtl. kommt die Platte irgendwann in ein externes Gehaeuse, da waere eine geringe Waermeentwicklung vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh