[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1TB-1-Platter-Modelle?

Nen Kumpel sucht 1TB HDDs mit einem Platter. Laut Hardware Wiki kommen diese drei Modelle in Frage:
Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
Hitachi Deskstar 7K1000.D HDS721010DLE630
Western Digital Caviar Green WD10EZRX00A8LB0

Könnt ihr was zu diesen Platten sagen? Die 7200.14 Serie soll angeblich Faxen machen, allerdings habe ich ehrlich gesagt kaum konkrete Infos zu negativen Erfahrungen finden können. Bei Hitachi lese ich Deathstar, aber dabei ist nicht klar, ob die 7K1000.D Serie auch davon betroffen ist. Die WD scheint also die einzige, bisher relativ gute HDD zu sein - allerdings hat die eben nur 5400 rpm.

Die Festplatten sollen nur für Backups genutzt werden. Mein Kumpel möchte nicht unbedingt mehr Kapazität, auch wenn es sich preislich anbieten würde. Es kommen wohl etwa um die 600GB an Daten drauf, womit auch genug Platz nach oben wäre. Statt einer 2TB möchte er lieber 2x/3x 1TB, um sich doppelt/dreifach abzusichern. Eventuell einfach von jedem Modell eine HDD kaufen?

EDIT: Wie ich grade gelesen habe, haben die neuen WD Red auch 1TB Platter. Könnte man die auch als Backup-HDD nehmen oder ist das Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man dafür aber spezielle NAS-Gehäuse oder kann man für die WD Red auch einfach ein ganz normales 3,5" externes HDD-Gehäuse nehmen?
 
Braucht man dafür aber spezielle NAS-Gehäuse oder kann man für die WD Red auch einfach ein ganz normales 3,5" externes HDD-Gehäuse nehmen?

Das mit dem NAS ist doch nur Marketing bzw. klassische Line-Extension, das sind ganz normale Festplatten :)
 
Er soll sich eine WD RED 1TB, eine Hitachi 7K1000.D sowie die ST1000DM003 kaufen. Dann kann er auch eventuelle Probleme mit der Firmware eines Laufwerkes ausschließen.
Eine HDD im Rechner, die beiden anderen als externes Backup im Wechsel benutzen. Oder gleich alle drei als externes Backup, sofern er entsprechende Gehäuse hat bzw. eine Anschlussmöglichkeit für eSATA.
Bei eSATA könnte er die HDDs von Zeit zu Zeit auch die S.M.A.R.T. - Werte überprüfen lassen.
 
Das mit dem NAS ist doch nur Marketing bzw. klassische Line-Extension, das sind ganz normale Festplatten :)
Ok, danke :)

Er soll sich eine WD RED 1TB, eine Hitachi 7K1000.D sowie die ST1000DM003 kaufen. Dann kann er auch eventuelle Probleme mit der Firmware eines Laufwerkes ausschließen.
Eine HDD im Rechner, die beiden anderen als externes Backup im Wechsel benutzen. Oder gleich alle drei als externes Backup, sofern er entsprechende Gehäuse hat bzw. eine Anschlussmöglichkeit für eSATA.
Bei eSATA könnte er die HDDs von Zeit zu Zeit auch die S.M.A.R.T. - Werte überprüfen lassen.
Er hat noch keine Gehäuse, würde die dann aber dazu kaufen. Ob eSATA geplant ist weiß ich nicht, werde es aber mal weiterleiten. Klingt sinnvoll.
Wenn dann vermutlich auch alle drei extern, da intern eigentlich genug verbaut ist. Danke für die Beratung!
 
Hmmm, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Ich suche eine Systemplatte für ein Midrange-System, Größe 1TB. Da ich von Haus aus eher extensiver Käufer bin, brauch ich für 'ne Entscheidung immer seeehhrr lange ;)
Ich schwanke gerade zwischen:
Seagate Barracuda ST31000524AS
und
Western Digital Caviar Blue WD10EALX

Kann mir jmd mal einen Tritt in den Allerwertesten geben, welche ich nehmen soll? Von der Performance her sollten sich die beiden ja nicht viel nehmen...Wie sieht's aber mit der Lautstärke aus? Klar, ist 'ne subjektive Empfindung, aber in den ganzen Kaufkommentaren, die ich gelesen habe, schwanken manche wirklich von "flüchterleise" bis (Zitat^^) "LAUT!!!".

Hoffe, dass mir jmd helfen kann! :)
 
ich kann nicht verstehen warum die alte st31000524 in frage kommt. Um garantie kann es wohl nicht gehen, um 4k sektoren wohl auch nicht, also warum die langsame st31000524?

ich möchte mich nur zur seagate äußern und vermute mal es wird auf die wd hinauslaufen, da die neueren von seagate hier nicht so wie die wd empfohlen werden.
Bei den neueren Seagate lese ich fast nur kritiken zu der 3tb und mir gefällt der 1 tb platter warum auch immer nicht. Warum brauche ich das wenn es noch nicht so ausgereift sein kann wie der alte 666 gb platter. Ob da jetzt ein platter mehr in der platte ist, ist mir wurscht egal. Ich erkenne die achso tolle performancesteigerung anhand der werte in den tabellen nicht. da fällt das 3 tb modell mit 3 pattern nicht aus dem rahmen nur die technik ist noch in den kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir demnächst evt. ein Nas kaufen. Und dafür bräuchte ich auch Platte. Hatte an 2x3Tb im Raid1 gedacht.
Bin bis jetzt gut mit WD gefahren hab aber gehört, dass die ezrx da wohl ein bischen streuen. Und zum Teil auch recht laut sein können.
Bei Amazon gibts für ein paar Euro mehr die hier WDBAAY0030HNC-ERSN. Wisst ihr was zu der?
Und wann wird sich vermutlich mal wieder was am Preiß drehen?
 
Hallo,

ich möchte mein Hardware-System grundlegend erneuern und will mir dafür zuallererst eine neue Festplatte anschaffen, um meine Daten für die Zukunft zu sortieren und zu sichern. In erster Linie suche ich also eine Backup und Daten Festplatte. Da ich aber mit Film und Tonmaterial arbeite, ist es gut möglich, dass ich an manchen Tagen mehrere Zugriffe auf die Platte vornehme.

Damit kommen wir auch zu meinen Fragen: Als ich mir im letzten Jahr eine Festplatte anschaffen wollte, stieß ich über das Problem mit dem Load/Unload Cycle: speziell bei den WD Green Platten. Dann stiegen nach der Flutkatastrophe ja bekanntlich plötzlich die Preise und die Garantien wurden verkürzt, weswegen ich erstmal wieder abwartete. Jetzt wo die Preise einigermaßen wieder ok sind, möchte ich endlich zugreifen. Nur meine Frage ist die gleiche:

Haben aktuelle stromsparende Platten immer noch das Load/Unload Cycle Problem – insofern es überhaupt ein Problem und nicht eine Funktion ist – oder gibt es mittlerweile dafür eine Lösung?

Ich habe gelesen, dass Seagate die Garantiezeit für ihre Festplatten wieder erhöht. Dies gilt aber nur für Platten mit einem Herstellungsdatum nach dem 30. Juni 2012. Wie genau kann ich erfahren, von wann die Platten sind, die ich bestelle. Gibt es Händler, die dass anzeigen?

Sind für meine Zwecke vielleicht schnellere 7200rpm Platten sinnvoller als stromsparende?
Vielen dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Gruß,
M.
 
Abend,

ich suche SATA HDDs mit 24/7 Freigabe, Kapazität ist nicht von Beudetung es würden schon 300+ GB vollkommen ausreichen, gibt es da günstige zu empfehlende Modelle?
 
Was ist der Unterschied eines Seagate ES zur Seagate ES SED?
 
Überlege gerade, ob ich neue WD Green holen oder doch mal die neue Red probieren soll. Würde sie nicht direkt im NAS einsetzen, sondern im Storage RAID im Homeserver, was ja aber quasi dasselbe ist. Nun ist halt die Frage, ob sich die Dauerbetrieb-Zertifizierung bzw. entscheidender das eine Jahr mehr Garantie der Red wohl lohnt? Bisher setze ich wie gesagt Greens ein, "echte" 24/7 Platten wie die Constellation oder Ultrastar rechnen sich bei mir schon mal sowieso nicht, aber entweder ich habe schlichtweg Glück oder die Standardplatten halten im Serverbetrieb doch mehr aus als denkt, denn bisher hält sich mein Schwund hier in Grenzen. Und 30€ Unterschied zur Green sind nicht sooo wenig, bei der Zahl an Platten die ich benötige. Bisher ist kaum eine Green innerhalb der Garantiezeit verreckt, ob das dritte Jahr den Unterschied macht, ich weiß ja nicht so :/
 
AG1M: WD Raptor und neuer?

Morgen danke. Ich hab eine 150er und 74er Raptor in meinem eigenen System, wegen dem Speed, die HDDs die ich suche brauch ich als Datengrab, da ist die Leistung nicht wichtig. Die günstigste Raptor beginnt bei 100+ €, gibts da keine normale 5400-7200 rpm SATA mit 24/7 die günstiger & zu empfehlen ist?
 
Wie viele HDDs benötigst du denn? 300+GB ist halt für heutige Zeiten relativ klein und wird eigentlich nur noch von 2.5" HDDs abgedeckt, wobei da die zuverlässigeren - bis auf die WD Raptor - eher SAS als Schnittstelle verwenden. Vielleicht läuft dir ja mal ein Restposten/Lagerware einer älteren ES, Constellation, HUS oder so über den Weg mit SATA.
 
Bitte empfehlt mir eine 1-2Tb HDD nur für Spiele. Sie sollte leise, schnell und, falls möglich, stromsparend sein. Ich spiele nicht jeden Tag, so dass die Platte in ihrer "Freizeit" abschalten kann.
 
Wie viele HDDs benötigst du denn? 300+GB ist halt für heutige Zeiten relativ klein und wird eigentlich nur noch von 2.5" HDDs abgedeckt, wobei da die zuverlässigeren - bis auf die WD Raptor - eher SAS als Schnittstelle verwenden. Vielleicht läuft dir ja mal ein Restposten/Lagerware einer älteren ES, Constellation, HUS oder so über den Weg mit SATA.

4 Stück, bzw. 5 als Ersatz. Werd mich mal umschauen danke.
 
Hallo,

Suche eine 3 TB Externe Festplatte. Möchte aber beides einzeln kaufen. also das gehäuse und die Festplatte. Die Festplatte dient zum Daten Speicher(Alles nur MKV Datein).

Habe mir mal 2 Rausgesucht:
Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Western Digital WD30EURS 3TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör


Welche von denen ist besser?
Was beduetet bei der einen Festplatte dieses AV-GP?

Habt ihr was besser was ihr empfelen könnt? Sollte nicht mehr wie 160 Euro kosten.
#

Als Gehäuse dachte ich mir : 3,5" externes Festplatten Gehäuse USB 3.0 ALU SATA 2 | eBay

Oder eher bischen tiefer in die Tasche greifen?


Die Festplatte läuft nicht den ganzen tag, die wird eigentlich nur angemacht wenn ich mal ein Film oder so schaue und das ist einmal in der woche!

Danke schonmal für die Hilfe
 
hej Leute,

erstmal hoffe ich das es hier her passt ...

Ich suche dringend eine HDD oder SSD dich ich über USB 3 anstecke (also extern) zum sichern von Daten. Das passiert jeden tag (also MO-Sa, sprich so 5-6/Woche). Es geht um ca 3-7 GB. Die Daten werden nur auf die HDD/SSD gespielt und dann im Anschluss auf ein anderes System gespielt - dient also nur um sie von A nach B zu bekommen.
Mein Chef will das dass mit maximaler Geschwindigkeit passiert und jetzt frage ich mich nur ob es dabei Sinn ergibt wenn statt einer HDD eine SSD gekauft wird ...?!
Das ganze wird doch über den USB3 "gebremst" oder?

Wie gesagt es geht darum die Daten möglichst schnell von System A auf die Platte zu bekommen und dann wieder möglichst schnell von der Platte auf das System B.
Größe der HDD/SSD sollte zwischen 50-150 GB sein.
Ich wäre jedem der mir hier weiter helfen kann sehr verbunden^^ (und würde gerne heute noch bestellen).

Danke euch,
mfg
 
Was sind das denn für Daten? Bei 7 1-GByte-Dateien wäre der Geschwindigkeitsunterschied zw. HDD und SSD vernachlässigbar ... bei 7.000.000 1-Kbyte Dateien sieht das Ganze schon anders aus ...
 
es sind Datein in der Größe von 1KB bis 100MB
 
Wenn das Laufwerk nur zum "Transport" von A nach B gedacht ist und der Transfer so schnell wie möglich laufen soll, kauf dir einfach eine SSD mit SandForce 2281 chip. Z.b. Intel SSD 520 Series 60GB+ oder Intel 330 Series 60GB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
na fein. Danke dir. Hast mir sehr geholfen.

mfg

edit:

man braucht dann aber auch noch einen DOck sowas wie zb das Sharkoon QuickPort ...
Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten außer das USB3 unterstützt werden soll/muss um möglichst "swchnell" zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jungens,

ich will solangsam mal meine Uralten Samsung 1TB Platten austauschen,

ich brauche 4 Platten a 2TB für mein Raid 5.

Als Controller setze ich ein RocketRAID 3520 ein.

Das Aray wird mit Truecrypt verschlüsselt und die Kiste ist per Gbit Lan an den Rest meines Netzwerks angebunden. Es wird recht viel gestreamt, Videos, Musik, Bilder, gerne auch mal Parallel an mehreren Clients.

Was meint ihr komme ich da mit den WD Red´s aus oder haben die zuwenig iops für meine Anwendung?
 
Beim Streamen kommt es weniger auf die IOPs an als auf die Transferrate.
Welche Samsungs waren das? 5400er oder 7200er (U/min)?
Vermutung: wenn mit den Samsungs ging, sollte es auch mit den Reds ausreichen - deine "Brermse" heisst Trucrypt
 
man braucht dann aber auch noch einen DOck sowas wie zb das Sharkoon QuickPort ...
Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten außer das USB3 unterstützt werden soll/muss um möglichst "swchnell" zu bleiben?

Man sollte schon auf das "SuperSpeed" Zertifikat achten - bei dem genannten Sharkoon ist das aber ohnehin der Fall. Denk dran, dass du 2,5" Formfaktor brauchst - also wäre sowas in der Art des QuickPort XT zu empfehlen.
 
Man sollte schon auf das "SuperSpeed" Zertifikat achten - bei dem genannten Sharkoon ist das aber ohnehin der Fall. Denk dran, dass du 2,5" Formfaktor brauchst - also wäre sowas in der Art des QuickPort XT zu empfehlen.

danke. genau den haben wir jetzt bestellt und hoffen das alles gut hinhaut. thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh