[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen HDD mit 1TB (750MB würden evtl auch ausreichen) die im RAID1 als Datenplatte dienen soll.
Momentan setze ich zwei Hitachi 7K1000 mit 1TB ein, die mir aber zu laut sind. Die Platten sind in aquacomputer aquadrives montiert. Die Entkopplung ist schon ganz gut,
aber es ist noch deutlich zu hören, wenn sie ein- oder ausschalten.
Was ist denn aktuell am leisesten? Ich denke, es können auch ruhig langsam drehende sein.
Ich hatte auch überlegt 2,5" Platten zu nehmen. Konnte aber noch keinen gescheiten Lautstärkevergleich finden.

Hatte sonst bisher an die hier gedacht:
Seagate Momentus Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) | Geizhals Deutschland (oder als 750GB-Modell)
oder die
Hitachi Travelstar 7K750 750GB, SATA II (HTS727575A9E364) | Geizhals Deutschland
Bin mir aber nicht wirklich sicher, wie die bzgl. der Lautstärke verglichen mit einer 5400er 3,5" sind.
Gibt es irgendwo Lautstärke-Vergleichswerte mit 2,5"- und 3,5"-Platten?

Und gibt es irgendwelche Einschränkungen bei 2,5" Platten bzgl. RAID1?
 
3.5" HDDs hörst du beim einschalten eigentlich immer. Wobei ich die Seagate LP 5900 nur beim einschalten und danach kurz drehen höre im HTPC.
Die flache 1TByte Hitachi oder auch die 1TByte Seagate sollten eigentlich schon sehr leise sein, beide benötigen nur eine Magnetscheibe für 1TByte. Bei der Seagate ggf. das Firmwareupdate wegen dem häufigen Parken der Köpfe verwenden.
Ansonsten würde ich dir mal ein vernünftiges schweres Gehäuse nahe legen wenn deines so sehr zu Vibrationen neigt.
 
Welche "flache Hitachi" meinst Du denn?
Vibrationen sind, wie gesagt, glaub ich weniger ein Problem, da die Platten in den doch recht massiven (~2Kg pro Stück) und entkoppelten Kühlgehäusen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1kg sollte schon ausreichen für eine einzelne HDD als Stahlrahmen. Wenn dir die HDDs noch zu laut sind liegt es ggf. an seitlich oder oben angebrachten Lüftern am Gehäuse. Die nach hinten gerichteten hört man deutlich weniger.

Hitachi hat der Deskstar 7K1000.D | HGST, a Western Digital company ein Gehäuse spendiert in der nur eine Magnetscheibe Platz hat. Sowas gabs von Maxtor schon vor fast 10 Jahren.
 
Super Tipp! Könnte interessant sein, vor allem in der 5600er Version 5K1000.B
Nur leider kann ich die irgendwie nirgends hier in Deutschland finden... Kann das sein?!? Die ist doch anscheinend schon länger auf dem Markt.
 
tagchen,

Möchte mir gerne einen RAID0 aus zwei WD RE4 1TB Platten bauen und bin da auf ein kleines Hinderniss gestoßen.
Laut einigen Quellen sollte man Enterpriselaufwerke wie die RE4 nicht so häufig ein und auschalten bzw. möglichst ständig belasten damit die S/L Köpfe nicht in die Parkposition gehen.
Tja und der RAID soll eig. in meinem Desktoprechner verbaut werden.
 
Das mit dem ständig belasten hab ich noch nie gehört und ist definitiv völliger Quatsch. Und was häufiges Ein-/Ausschalten angeht: Das war vor 10 Jahren so...das Problem festhängender Lager bei einmal abgeschalteten Platten nach langem Dauerbetrieb ist seit Jahren vorbei und seit zig Laufwerksgenerationen haben die Enterpriseplatten i.d.R. die gleiche Spezifikation für die Zahl der Lade-/Entladezyklen wie die jeweiligen Desktop-Pendants. Schau doch in die Datenblätter der Hersteller.
Oder mach dir das Leben nicht so unnötig schwer - selbst wenn es so wäre, würdest du die Platten dann lieber wegwerfen statt sie einfach zu benutzen!?
 
könnt ihr mir sagen wo ich ne 5k3000 3tb bekomme? gibt es einen grund, wieso ich die nirgendwo finde?

danke euch!
 
Hi. Wollte mal fragen ob jemand weiss ob die WD AV-GP Platten sinnvoll für einen Raid5 sind, oder ob ich so langsam auf WD Red umsteigen sollte. Mein NAS-System läuft 24/7 und die Platten gehen nie schlafen. Zum damaligen Zeitpunkt waren diese Platten für mich das einzige finanzierbare gegenüber RE Platten.

cheers

---------- Post added at 17:55 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

könnt ihr mir sagen wo ich ne 5k3000 3tb bekomme? gibt es einen grund, wieso ich die nirgendwo finde?

danke euch!

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage ist etwas schwer zu beantwortet. Es gibt dinge die für alle und gegen alle Sprechen. Ich stelle dir mal etwas die beiden Seagates gegenüber, da ich beide habe / hatte und teilweise Fehler kenne.
Von der Geräuschentwicklung sind die eigentlich gleich, die Samsung vllt. noch etwas ruhiger, da hört man wirklich kein klackern (was aber bei den 5900er Seagates auch so ist, nur bei den 7200ern hört man es recht stark).
Der große Schwachpunkt der Samsung ist der Firmware Update prozess sowie die eventuell veraltete Firmware. Zum Update benötigt man ein DOS etc, was wenn ich mich recht erinnere bei meiner Seagate dann doch einfacher ging. Außerdem gibt es eine ältere Firmware welche inkompatibel zu diversen Southbridges sind (u.a. AMD SB850/950 und Sandy Brigde Southbridges). In dem Fall ist auch kein Update möglich, da die platte gar nicht erkannt wird! (bei mir der fall bei einer 1TB platte)
Bei Seagate klagen hingegen teilweise Leute das sie schnell kaputt gehen (bei mir halten die komischerweise immer gut, hört man allerdings bei jedem hersteller). Weiterhin wird die Seagate etwas wärmer, was aber wieder nur bei den 7200ern "schlechter" ist.

Zu WD kann ich nicht viel Sagen, da ich seit meinen 4 innerhalb von 6 Monaten defekten Platten mir keine mehr kaufe, aber ist ja nicht bei jedem so.

Sprich wenn du auf Risiko stehst oder einen alten Rechner für ein eventuelles Firmwareupdate hast, dann kauf die Samsung, sie ist die billigste. Sata2 reicht auch völlig aus. Wenn nicht dann die Seagate.
 
meinst du diese?
die geben aber nicht an ob mit verschlüsselung oder ohne.

edit: diese firma klingt etwas unseriös
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, genau die. den sshop habe ich auch gefunden.. hm, kann mich nicht so richtig zu den 220€ durchringen, da es die 7k3000 für nur ein paar kröten mehr gibt.

komisch nur, dass die sonst nirgendwo verkauft wird.

danke aber für dein hilfe ;D
 
Moin.

Ich suche eine große Platte die auch schnelle Transferleistung bietet, da ich darauf Videobearbeitung mache. Das umwandeln einer *.ts zu *.m2ts braucht nur die reine Kopierleistung innerhalb einer Partition einer HDD.

Was könnt Ihr da so empfehlen?

Es sollte so ab 1TB losgehen und max. bei 2 TB enden.

Nur zum Vergleich: Meine 500er die ich hier drin habe, schafft einen Avarage (HD Tune) von 113,3 MB/s. Gibt es solche schnellen Sachen nicht mehr im 2,5" Bereich ab 1TB?
 
Wieso nimmst du nicht einfach zwei aktuelle Seagate oder Hitachis 1TByte Platter Modell? Zwei, weil: Das kopieren von einer auf die andere HDD ist immer schneller als ein ständiges hin und her positionieren bei einer HDD wenn die Daten nur verschoben/kopiert werden.
Welches Programm macht bei dir aus einer .ts eine .m2ts und was wird dabei entfernt? Nur Videotext und ggf. nicht benötigte Tonspuren und Untertitel?
 
Obwohl mit die 2 mal 1 TB recht teuer erscheinen, wäre diese Idee machbar. Es sollte ja kein RAID werden. Welche würde man mit 1TB Platter da nehmen? Ich interessiere mich für Seagate, da da wohl die Technik von Samsung einziehen wird.

Interessant sieht die aus: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/447820

Ich benutze um von meinem Kathrein UFS 913 die Aufnahmen zu wandeln das Programm: DVR-Studio HD 2. Es ist zwar mit dem Anschaffungswiderstand von 85€ verbunden, dafür lohnt es sich, da man in dem *.ts alles das raus filtern kann was man nicht braucht. Sowohl alle Tonspuren als auch EPG und Videotext können ausgefiltert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadlink
Tip: DVR Studio 1.x bekommt man auf freundliche Nachfrage auch noch (65 €)
es fehlt nur das Brennmodul und die Menuvorlagen (falls du dafür schon ein anders Produkt hast)

im übrigen macht man aus TS wieder eine TS (oder gleich eine MPEG Datei)
Im Prinzip ist TS und M2TS gleich und doch nicht gleich
TS ist für SD vorgesehen und sollte ausschliesslich MPEG2 (MP@ML) Videostreams sowie AC3, AAC, DTS, DD oder MP2/3 Audiostreams enthalten (Untertittel EPG etc. lasse ich mal aussen vor)
M2T(S) (oder auch MTS mit 2GB Dateilimit) ist für HD vorgesehen und kann MPEG MP@H-14, MPEG MP@HL aber auch MPEG4, AVC, VC1 oder H264 (x264 ist eigenlich nicht vorgeshen, kann aber Funzen) Videostreams enthalten. Audiostreams wie oben.

ob also ein Player ein SD Vido in einem HD Container erkennt? Kann, muß aber nicht, da nicht standardisiert

Fazit TS als TS ausgeben, M2T(S) als M2TS ausgben, un du bist auf der sicheren Seite
(oder gleich demuxen und mit MKVTOOLNIX in einem MKV Container packen, da ist so ziemlich jeder Codec erlaubt)
 
[Offtopic]

DVR-Studio 1.x habe ich auch, nur funktioniert es nicht eine *.ts vom UFS 913 einzulesen, da die 1.x kein HD-Material verarbeiten kann (alles über 720*576 ist HD). Sonst hätte ich mir nicht eine Studio HD 2.x kaufen müssen. Der Receiver schreibt nur *.ts Dateien und keine *.m2ts separat. Im Transport-Stream kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Da ich die meisten Filme eh auf eine DVD brenne, brauche ich das SD-Material. Ich könnte auch mit Magix Video deluxe 18 Plus die *.ts bearbeiten, nur dem ist zu viel Müll darin enthalten um daraus ein MPEG2 zu erstellen.
Somit schneide und wandel ich die *.ts mit dem DVR-Studio HD 2.x in eine *.m2ts, schneide es feiner mit Magix (da der nur M2TS besser bearbeiten kann), wandel es dann in MPEG2 um und brenne es mit Nero Vision auf eine 4,7 GB DVD.

[/Offtopic]

Nun stehe ich zwischen dieser Auswahl:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche man da wohl nehmen sollte? Bin eigentlich ein Samsung Fan.
 
[Offtopic]

DVR-Studio 1.x habe ich auch, nur funktioniert es nicht eine *.ts vom UFS 913 einzulesen, da die 1.x kein HD-Material verarbeiten kann (alles über 720*576 ist HD). Sonst hätte ich mir nicht eine Studio HD 2.x kaufen müssen. Der Receiver schreibt nur *.ts Dateien und keine *.m2ts separat.

Ich meinte ja auch DVR Studio HD 1.x (Sorry, hatte das HD vergessen zu Tippen - ist nicht mehr im Shop gelisted).
aber da du eh schon gekauft hast, ist das hinfällig :-)

[Offtopic] Im Transport-Stream kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Leider Wahr....
 
Hallo, mit welchen Tool sollte ich am besten neue Platten auf Fehler überprüfen? Hab mir nen Satz WD Red bestellt und würde die gerne vorher testen bevor ich sie mit wichtigen Daten fütter.
 
smartctl -t long /dev/sdX (smartmontools)

bonnie++ -d /mountverzeichnis/ -r 8G -x 1 -s XXXG -u root -g wheel
8G = RAM Größe, XXXG = HDD Größe in GiB - 1
root und wheel z.B. unter FreeBSD

iozone -R -l 2 -u 4 -r 4k -s 1G -F /mountpoint/F1 /mountpoint/F2 /mountpoint/F3 /mountpoint/F4
man iozone - hab das selbst zusammengebastelt.

dban (sf.net) HDD whipe tool, ein paar mal alle Sektoren überschreiben lassen.

Insgesamte Testprozedur für alle HDDs ~48h unter Last. Wobei du bei den Reds und anderen HDDs da eigentlich schon die Herstellergarantie verlieren würdest... ;)
HDDs fallen meistens in den ersten paar Monaten aus, falls sie diese überleben laufen sie in der Regel 3-5 Jahre ohne nennenswerte Probleme.
 
smartctl -t long /dev/sdX (smartmontools)


bonnie++ -d /mountverzeichnis/ -r 8G -x 1 -s XXXG -u root -g wheel
8G = RAM Größe, XXXG = HDD Größe in GiB - 1
root und wheel z.B. unter FreeBSD

iozone -R -l 2 -u 4 -r 4k -s 1G -F /mountpoint/F1 /mountpoint/F2 /mountpoint/F3 /mountpoint/F4
man iozone - hab das selbst zusammengebastelt.

dban (sf.net) HDD whipe tool, ein paar mal alle Sektoren überschreiben lassen.

Insgesamte Testprozedur für alle HDDs ~48h unter Last. Wobei du bei den Reds und anderen HDDs da eigentlich schon die Herstellergarantie verlieren würdest... ;)
HDDs fallen meistens in den ersten paar Monaten aus, falls sie diese überleben laufen sie in der Regel 3-5 Jahre ohne nennenswerte Probleme.

Sind das Programme oder brauch man da keine und es handelt sich um DOS-Befehle? Bspl. smartctl -t long /dev/sdX (smartmontools)?
 
smartctl ist von smartmontools
Alle programme sind bei gängigen Live-CDs unter Linux oder BSD meistens dabei oder lassen sich einfach nachinstallieren.
Wobei dban selbst eine Live-CD nur zum überschreiben von HDDs ist. Müsste da mal nach gucken welche Programme der GUI zugrunde liegen.
 
Hallo Leute

Ich möchte mir zwei 2TB Festplatten kaufen. Eine möchte ich in meinem Homeserver verbauen (als Datengrab). Die andere wird in einem externen 3.5" Gehäuse als Backup dienen. Ich habe absolut keine Ahnung, was für eine Platte ich kaufen soll. Mein Homeserver besitzt nur SATA2, die Festplatte sollte dies vollumfänglich unterstützen können.

Momentan favorisiere ich die Hitachi 5K3000:

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Bewertung schrickt mich jedoch ein bisschen ab. Zitat:

Leider hat das Interface auch so seine Tücken. Es ist SATA-3 und kann nicht auf SATA-2 ungestellt werden, da die Hitachi-Tools diese HDD nicht unterstützen. Sie läuft daher an den meisten SATA-2 Controllern nur als SATA-1.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh