[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hallo, meine frage ist eigentlich nur was haltet ihr von refurbished Festplatten hat da einer mit erfahrung gemacht?? oder lieber neu kaufen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nichts gegen einzuwenden, sind i.d.R. Kundenrückläufer, die vom Händler zur Funktionsprüfung zum Hersteller geschickt werden. Haben i.d.R. auch nur wenige Stunden Laufzeit und die volle Laufwerksgarantie.

Von unseriösen Händlern würde ich sie trotzdem nicht kaufen.
 
Tja suche eine Empfehlung für einen aktuelle Platte als System & Datengrab(also kein SSD und auch keine langsame).
Da die Preise ja mehr als unverschämt sind hab ich einfach mal auf Preisleistungsverhältnis geschaut und da scheint Seagate mit der Seagate Barracuda 7200.14 vorne zu liegen.
Ist die zu Empfehlen?
Welche sonst?
Sollte man irgendwelche Platten meiden?
 
Tach zusammen,

Ich hab mir vorgestern 4x Seagate ST3000DM001 bestellt und bin seit gestern dabei, mein QNAP hochzurüsten (6 Stunden Rebuild pro Platte :fresse2:).

Als genaue Typenbezeichnung steht auf der Platte "ST3000DM001-1CH166". Bei Auslieferung ist die Firmware "CC43" drauf.

Laut Seagate-Homepage gibt es ein Firmware-Update auf CC4H, welches aber nur für den Plattentyp "ST3000DM001-9YN166" verfügbar ist.

Beim Flashversuch wird nur angegeben, dass die Platte für dieses Update nicht in Frage kommt.



Die bekannten Geräuschprobleme (Zirpen/Klacken) habe ich nicht und SMART-Werte sind top.

Was is da jetz der Unterschied? Ist das eine neuere Revision der Platte ("Date: 13047" steht drauf - bedeutet 02.08.2012), oder labelt Seagete die alten ST33000651AS einfach um? Wobei das Datum ja dageen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt soweit hinbekommen, das auf der einen HDD Win Xp drauf ist und auf der anderen HDD Win 7 drauf ist.
 
@ chiragaegis:
Ich nehme mal an dein Posting gehört in einen anderen Thread?!


@ Toshiba-HDD-Release:
Welche Erfahrungswerte gibt es denn mit Toshiba-HDDs? Sind Toshiba-HDDs genauso gut/schlecht wie WD oder Seagate. Gibt es irgendwelche Vorteile die die HDDs von Toshiba genießen? Bisher reihte sich noch keine Toshiba-HDD in meien Sammlung. Wenn sich hier nicht gravierende nachteile gegenüber der beiden großen Konkurenten auftun würde ich Toshiba durchaus den Vorzug geben als einer der wenig verbliebenen Underdogs.

Hat schon jemand Erfahrungswerte sammeln können mit der Toshiba DT01ACA Series?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeiten die händler so schlampig bei der übernahme von produktdaten. Da freut man sich weil bei alternate steht 512er sektoren und in wirklichkeit sind es doch 4 k platten. Dann machen die aus ner 2tb Platte ne 200gb platte. Wenn man scannt sollte man doch wenigstens überprüfen was man dann veröffentlicht. Da langt nicht nur ne rechtschreibüberprüfung. Hat jemand die datentransferraten der serie? Ich finde die nicht! 10 hoch 14 ist auch der schlechtere neue standart für consumerplatten.
 
Händlerbeschreibungen sind oft nicht viel Wert. Man nimmt am besten die genaue Modellbezeichnung oder noch besser EAN/UPC wie auch immer und sucht sich beim Hersteller das Datenblatt heraus bzw. lässt es sich per Email zuschicken, wenn es mal wieder gut versteckt ist. Die SAS/SCSI Platten von Fujitsu sind zu empfehlen.
 
@ Toshiba-HDD-Release:
Welche Erfahrungswerte gibt es denn mit Toshiba-HDDs? Sind Toshiba-HDDs genauso gut/schlecht wie WD oder Seagate. Gibt es irgendwelche Vorteile die die HDDs von Toshiba genießen? Bisher reihte sich noch keine Toshiba-HDD in meien Sammlung. Wenn sich hier nicht gravierende nachteile gegenüber der beiden großen Konkurenten auftun würde ich Toshiba durchaus den Vorzug geben als einer der wenig verbliebenen Underdogs.
sind ganz normale HDDs, nur die letzten jahre eben sehr stark auf 2,5 zoll konzentriert.
 
möchte mir die 3TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD30EZRX) zulegen
Einsatzgebiet: zur Ablage grosser Videodateien (HD) ;also als Datengrab

habt ihr gute Erfahrungen mit der gemacht?
hoffentlich gibts auch mit meinem Motherboard in Verbindung mit SATA-Treibern und/oder BIOS kein Problem, was bei 3 TB-Platten gelegentlich auftritt.

mein System:
Mainboard: GA-MA790XT-UD4P (GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0))
OS: Windows 7 Ultimate (x64)
BIOS-Version: F7
 
Eine kleine Frage: Was ist von den aktuellen AV-GP Modellen von WD zu halten? 3 Jahre Garantie, leiser als zB die Green Modelle und nicht viel teurer. Sind die zu empfehlen?
 
so langsam tut sich wieder was an den preisen immerhin 82€ für 2 tb
ich hoffe das es bis ende des Jahres noch weiter sinken wird
 
Ich überlege gerade, ob ich mir zwei Hitachi Touro Desk DX3 4000GB kaufen soll. Der Preis ist ok, günstiger kommt man aktuell nicht an 4TB ran.
Und schon zuende überlegt und gekauft? :d



so langsam tut sich wieder was an den preisen immerhin 82€ für 2 tb
ich hoffe das es bis ende des Jahres noch weiter sinken wird
Hoffe das die Preise für die 4TB Platten endlich mal fallen, bei 200€ könnte ich schwach werden bzw würde ich sogar sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne jetzt wird erst das NAS gekauft und dann reicht mir auch vorerst meine aktuelle Plattensammlung.
 
Ne jetzt wird erst das NAS gekauft und dann reicht mir auch vorerst meine aktuelle Plattensammlung.

Aber mir leider nicht mehr :fresse:

Mein NAS kratzt mit 63GiB freiem Speicher an der absoluten Obergrenze, ich beobachte schon ne gefühlte Ewigkeit die Preise bei den 4TB platten. Hoffentlich tut sich da bald mal was, dann kommen 4 stück rein und ich hab wieder ~11TiB frei :)

Was ich ursprünglich wissen wollte: ( :fresse: ) Sind die Hitachi (4TB) zu empfehlen, oder sollte man noch auf WD warten?
 
Hallo,

ich besitze einen Mac Mini (Mid 2010), Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz, 8GB RAM und aktuell die Standard HDD (Hitachi 320GB 5400U/min.).

Da bekannt ist, dass die Festplatte beim Mini der Flaschenhals ist, möchte ich diese durch eine neue ersetzen.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und feststellen müssen, dass es garnicht so einfach ist eine geeignete HDD zu finden, die auf der einen Seite möglichst leise sein soll und auf der anderen Seite aber auch schnell.

Bei meiner Suche bin ich bisher auf zwei Modelle gestoßen, die in Frage kommen könnten:

1.) Hitachi Travelstar Z7K500 (500GB, 7200 U/min., S-ATA 6GB, 7mm Bauhöhe)

2.) Western Digital Scorpio Blue (500GB, 5400 U/min., S-ATA 3GB, 7mm Bauhöhe)

Beide Platten (recht neu am Markt) sollen recht schnell sein (auch die WD trotz 5400U/min.) und vor allem die Scorpio Blue soll sehr leise sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Festplatten oder kennt evtl. noch eine gute Alternative?


Vielen Dank vorab

MfG
 
Ich habe in meinem Macbook eine SSD verbaut, damit ist OS X gefühlt 100x schneller als mit der HDD. Wenn du vielleicht auch mit 256GB auskommst wäre es ja eine Überlegung wert z.b. die Samsung 830 zu kaufen, insbesondere da es dir ja anscheinend auf eine schnelle alternative zu deiner jetzigen 320er ankommt.

Zu den Festplatten kann ich dir leider nichts sagen, als Systemplatte würde ich aber zu einer mit 7200U/min neigen, da sonst die Zugriffszeiten recht hoch ausfallen können (18ms+), die wirken sich ja meist spürbar deutlicher aus, als linear-read.
 
Ich suche eine neue Festplatte die als Ersatz meiner jetzigen Systemplatte (SAMSUNG HD502HJ -500GB) dienen soll.

Nutzung: Systemplatte und Datengrab, keine Spiele nur Office, Internet und Bildbearbeitung

Mit der jetzigen Samsung bin ich zufrieden. 1000Gb, schnell, leise und zuverlässig wären die Anforderungen an die neue Platte.

Was würdet irh mir empfehlen?
 
Hallo Leute, hoffe auf ein paar antworten.
Habe Sata 3 Anschluss und benötige eine neue Festplatte. Haupstächliche Arbeit besteht mit Fotos. Mir persönlich reicht vorerst eine 1tb - 1,5TB Platte.
Was könnt ihr denn so empfehlen, was auch schnell genug ist?

Persönlichen Favorit habe ich zwar nicht, aber bevorzuge eigentlich Hauptsächlich Hitachi da mir persönlich bisher Zuverlässig.

Eine Empfehlung vom Freund wäre die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ich bin am überlegen mir eine SSD Platte in mein System einzubauen.
Bringt mir das viel an geschwindigkeit? (lohnt das bei meinem system)
Welche SSD Platten könnt ihr mir empfelen? Da ich mit meinen Samsung platten sehr zufrieden bin, hatte ich an die Samsung 830 SSD gedacht(max 100€).
Ich möchte auf die SSD Platte nur Windows drauf machen. Ich nutze mein Pc zum Zoggen, Bildbearbeitung und Filme schauen.
Dann Suche ich noch eine Neue Externe?
Max 2TB
130€ Max
Ps . bin sehr zufrieden mit meiner Trekstor
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind zum aufzeichnen und wiedergeben von Videostreams und haben nicht die übliche Fehlerkorrektur wie Platten für Desktop-PCs. würde nie im Leben AV-Platten (ober SV bei Seagate) kaufen ...
Nun reißt mir aber bald der Geduldsfaden!
Snipa nenn mir bitte nur eine einzige Quelle von irgend einem Hersteller der solche HDD-Modelle anbietet welcher dies in seinem Handbuch darlegt!
 
ok, ich hab nix gesagt.

*edit*
ich hab das mal von jemandem gelesen, der nen kompetenten Eindruck hinterlassen hat.

hab im WWW was gefunden:
Natürlich führen auch die AV-GP eine Fehlerkorrektur durch. Der Hersteller wirbt sogar mit besonders hoher Zuverlässigkeit. In Foren wabern immer wieder Aussagen rum, dass diese Platten keine Fehlerkorrektur durchführen. Das ist definitiv falsch, weil WD dann viel mehr Aufwand betreiben müsste, damit die niemals in die Hände unbedarfter Computernutzer gelangen. Die Menge an RMAs wegen kleinster, sonst durch FEC korrigierbarer Fehler wäre ruinös für WD.

Das Thema ist diffiziler. Die AV-GP bieten ein Feature namens SilkStream an, welches bestimmte Reaktionszeiten garantiert. Dieses ist aber ausschließlich unter Verwendung des ATA Streaming Command Set aktiv. Man muss die Platte dazu in extra hierfür gedachte AV-Geräte einbauen, in PCs verhalten sich die Platten ganz normal. Realisiert wird das Feature durch eine bei Verwendung des Streaming Command Sets stark reduzierte TLER (Time Limited Error Recovery) Zeit von 100ms (die exakte Zeit ist nicht von WD offiziell bestätigt).

Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Platten dann tatsächlich im PC-Betrieb verhalten. Das müsste mal jemand direkt bei WD heraus bekommen, und zwar bei jemandem, der wirklich Ahnung hat. Mir ist nämlich die 8s Zeit bei den Raid Editions in jedem Fall lieber als wenn der Rechner bei Problemen minutenlang unbenutzbar wird, weil die Platte dauerrödelt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12339543

sorry. war wohl zu lange und zu weit weg in den Ferien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem HTPC laufen zur zeit 3x2 TB WD20EARS und ich würde diese gerne gegen eine 4TB Platte als Datengrab für Filme und Musik tauschen, damit nur noch eine Platte im HTPC verbaut ist. Die 3x2TB würde ich dann gerne als externe Platten weiter betreiben wenn die mal gebraucht werden.

Die günstigste 4TB Platte die man zur Zeit über Geizhals bekommen kann ist folgende Hitachi Deskstar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (0F14681/0S03363) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte gemacht und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eigentlich wollte ich für mein zukünftiges Datengrab 2x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI)* kaufen und diese im RAID 1 betreiben. Als zusätzliche Sicherung bzw. richtiges Backup für die wirklich wichtigen Daten sollte eine bereits vorhandene externe HDD mit 750GB herhalten, während ich die höhere Ausfallsicherheit eines RAID 1 für die weniger wichtigen Daten für ausreichend hielt.

Nun hab ich am Wochenende noch ein wenig zum Thema gelesen und bin nun ein wenig verunsichert, was die Sicherheit anbelangt. Deshalb überlege ich nun, ob ich die Sache nicht lieber anders aufziehe. Das Einfachste wäre wohl eine interne 2TB HDD als Datengrab und eine externe 2TB HDD als Backup. Oder habt ihr da bessere Vorschläge bzw. alternative Ansätze?

Und zu welcher externen HDD bzw. Marke soll ich greifen. Einfach eine x-beliebige von einem der großen Hersteller (Seagate, WD, ..) mit 2TB oder gibt es konkrete Empfehlungen?


*Für die EcoGreen F4 hatte ich mich entschieden, weil man über die ehemals von Samsung gefertigten HDDs eigentlich nur Gutes liest. Neuere Alternativen wären die Seagate Barracuda Green 5900.3 oder die Western Digital Caviar Green (WD20EARX).
 
Wenn man Seagate Constellation ES vs Western Digital Caviar Black vergleicht, welche wäre zu bevorzugen (soll in einen NAS Filer) hohe Perfomance im RAID 10 (4 oder 6 Stück) wird gewünscht, 24/7 wird das System nie laufen. Preislich sind beide ja fast gleich und beide 5 Jahre Garantie.

/edit und beide haben doch kein AF/4K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 10 mit vier HDDs ist das Standard Setup. Wenn du hohe Performance willst, nimm gerne auch 8-14 HDDs.
Die Constellation ES vergleicht man eher mit der WD RE. Hier wurden auch erst neue 2, 3 und 4TByte Modelle für SATA und SAS vorgestellt. Wenn du die HDDs zeitnah benötigst, kaufe Sie jetzt. Ansonsten könnte man (vielleicht) noch abwarten bis Seagate die Constellation ES Reihe neu auflegt.
Die neuen RE benötigen weniger Platter für die gleiche Kapazität und sind durch die höhere Datendichte bei seq. Transfers schneller.
 
Danke, stimmt gibt ja die WD RE Modelle, aber 2 TB Kapazität benötige ich nicht. 1 TB pro HDD sind vollkommen ausreichend, sprich 8x1 TB @ RAID 10 mit 4 TB Gesamtkapazität würden reichen. Backup von dem RAID Pool wird auf 4x2 TB ebenfalls @ RAID 10 mit 4 TB Gesamtkapazität ausgelagert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh