[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Jein! Es gibt externe Platten von WD da ist der USB Anschluss direkt auf der Controllerplatine der Fesplatte. Ob da eine SATA zu USB Bridge drauf ist, oder möglicherweise eine direkte Kommunikation Datenträger zu USB stattfindet entzieht sich meiner Kenntnis und ist ziemlich irrelevant"

Beweislastumkehr nach 6 Monaten, könnte bei einer zerlegten Plat6te schwieriug werden, dem Verkäufer nachzuweisen, daß die Platte bereits beim Kauf den "Keim" eines Defektes inne hatte...
die externe ist heute gekommen und mir fällt gerade auf, da sie USB 3.0 ist kann man sie sogar extern sehr schnell nutzen und muss sie nicht extra an SATA anschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche:

SSD
64 Gigabyte
bis 60 Euro
2,5 Zoll

, für Acer Aspire Revo. Empfehlungen ,Schnapperangebote oder vielleicht noch etwas warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Festplatten ohne SATA Anschluß, so sieht das aus:

7853506200_1303823762.jpg


attachment.php


Die Platten selbst sind SATA HDDs, nur die SATA Buchse wurde wegoptimiert.

Zitat Digi-Quick: Ob da eine SATA zu USB Bridge drauf ist, oder möglicherweise eine direkte Kommunikation Datenträger zu USB stattfindet entzieht sich meiner Kenntnis und ist ziemlich irrelevant"

Leider ist es relevant, wenn es dir z.Bsp. die USB Buchse zerlegt, um die Daten zu retten. Es gibt im Netz hilfreiche Tutorials um bei so einer HDD die Daten mittel anlöten der Datenlitzen eines SATA Kabels an die entspr. Kontakte der HDD Platine zu retten, für Grobmotoriker und Elektroniklaien ist das jedoch kein gangbarer Weg.
 

Anhänge

  • wd2small.JPG
    wd2small.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, eine HDD mit einem zusätzlichen fehleranfälligen Bauteil (SATA-to-USB-Chip) mehr.
Ohne dem Bild hätte ich dir nicht geglaubt. Welcher Hersteller verbaut dies für welches HDD Modell?
 
@Inzersdorfer: Danke für die Info, hätte auch nicht geglaubt dass es sowas gibt. Warum bauen die so einen Mist? Damit ein externes Laufwerk einen cm kürzer wird weil man keine Elektronik mehr dranhängen muss? Die Wiederverwendbarkeit in anderen Systemen bzw. Flexibilität wäre mir wichtiger. Welche Hersteller bauen denn sowas?
 
Bis Dato Western Digital* in verschiedenen Externen 2½ Zöllern (Bild2) und WD Elements SE 1 TB (Bild 1).

Wenn man externe Festplatten haben möchte, sollte eigentlich die Platte und das Gehäuse getrennt beschafft werden, das gibt bei den HDD den vollen Herstellersupport und die volle Garantiedauer, was bei Fertigprodukten nicht der Fall ist, da gibts Einschränkungen bei der Garantiedauer und manchmal auch eine Art Resteverwertung von, ähem, "weniger beliebten" Festplattenserien.

Der Grund sind wohl deren Zwei:
1) Einsparung der SATA Buchse (die USB Buchse muß ja sowieso bei Externen verbaut werden) und dem USB-SATA Controllermodul, in Großserienproduktion ist die direkte HDD Platinenbestückung kostengünstiger als das Zusatzboard.
2) Das Verunmöglichen des internen Einbaus von externen Platten, möglicherweise um insgesammt mehr Platten zu verkaufen?

*) zumindest ist mir noch kein anderer Hersteller untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das implizieren meine Posts doch,
#942: Die Platten selbst sind SATA HDDs, nur die SATA Buchse wurde wegoptimiert.
#945: in Großserienproduktion ist die direkte HDD Platinenbestückung kostengünstiger als das Zusatzboard.
 
Ist gut, ließt sich nur so.
1) Einsparung der SATA Buchse (die USB Buchse muß ja sowieso bei Externen verbaut werden) und dem USB-SATA Controllermodul ...
Der Chip = Modul.

Um beim Thema zu bleiben, diese HDDs müssten dann immerhin einen ATA Passthrough haben. Sprich ATA-Security und S.M.A.R.T. muss damit funktionieren, ansonsten würden diese HDDs einen erheblichen Sachmangel (§BGB) darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Modul und nicht Chip, mit Modul ist die SATA-USB Zusatzplatine gemeint, ich werde mich also bemühen mich in Zukunft noch präziser ausdrücken.
SMART funktioniert damit natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche zwei 2TB HDs als Datenspeicher für ein RAID1 am X79.

Die Platten kommen in eine Dämmbox.

Ich weiß nun nicht ob einfach die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen oder doch was anderes? Die WD Red haben ja so schlechte Zugriffszeiten laut dem Test hier und sind teurer?

Sollten halt möglichst wenig vibrieren / leise sein.
 
ich würde von der 2tb version abraten, nimm die 3 tb dann umgehst du das problem das seagate unter selber bezeichnung ne lahme festplatte vertickt. Bei 5 Stück habe ich auch eine aus der lahmen serie erwischt. Zumal wenn du die platten mal wircklich an einem raidcontroller betreiben willst gibt es da ein 4k Problem fast aller Raidcontroller. Wenn das später für dich in frage kommt würde ich zu den hitachis mit echten 512 sektoren in der größe raten. Sind zwar nicht so flott wie die seagates aber haben zwei vorteile. Sind für 24 stunden Gebrauch gedacht und haben ne längere garantie.
 
Danke aber hast mich verwirrt.

4K Problem? Ist das am X79 im RAID1 vorhanden?
Wie erkenne ich die "lahme" Variante?

Die 3TB hat ja wieder eine Datenscheibe mehr, das vibriert tendenziell doch bestimmt auch mehr.

24/7 Betrieb brauche ich nicht, die Platten werden kaum genutzt und schnell in den standby geschickt.
 
Beim Onboardraid sollte es funktionieren, aber bei den meisten hardwareraidcontrollern gibts es das problem das sie keine 4k Sektoren unterstützen. Das heißt nicht das es bei einigen klappt,aber .....
ich habe nur die 2 tb Version und möchte mich bei ausagen über vibration und lautstärke ganz raus halten. Ist nicht mein ding und habe da kaum ne empfindlichkeit entwickelt. Ich hasse ruhe und habe z.B. die mucke immer laufen. Ich brauche mehrere Tage um gut zu schlafen wenn es mal ruhig ist.
Seagate vertreibt bei der 2 Tb Version verschiedenes Innenleben. Es gibt diese Serie mit drei scheiben und mit 2. Das macht nen unterschieb von 160mb/s zu 130 mb/s.

wenn du 2 scheiben bei 2 tb willst gibt es ja noch nicht viel auswahl.
 
Achso ok, danke dir.

Wie sehe ich das von außen? Gar nicht?

Kann man das dann nur "erbenchen"?
 
man erkennt es auch an der seriennummer. wenn ein d an dritter stelle steht hast du ne langsame bekommen da sollte ein E stehen.
 
D = 2 heads
E = 4 heads
F = 6 heads
Da geht d bei ner 2TB schon mal gar nicht, E oder F wird es sein und bei F sind es eben 3 Scheiben wie auch bei ner 3TB, von daher ob hättest du die gleichen Werte hinsichtlich Verbrauch, Lautstärke, usw. aber ne schlechtere Leistung weil die 3 Scheiben der 2TB eben ne niedriger Datendichte und damit auch eine schlechtere Performance haben.
Vielleicht könnte man dem Shop bei der Bestellung auftragen eine Platte mit E an der 3. Stelle der Seriennummer zu liefern aber ob das klappt weiß ich nicht, auch muss man bedenken das wenn mal was ist und du Ersatz bekommst dann auch nicht sicher sein kannst ob ne E oder F, ich hab den Quatsch schon hinter mir und bin dann einfach auf die 3TB gegangen, preislich gleich pro TB und du kriegst die beste Leistung.
Wobei wenn sie in ner Dämmbox sind ist Laustärke wohl egal und Vibrationen werden da doch wohl auch nicht raus kommen.
 
Danke für den Hinweis.

3TB sind mir zuviel, eigentlich reicht mir schon 1TB.

Soll ich nicht doch besser die SV35.5 nehmen? Die bleiben scheinbar auch viel kühler, was nicht unwichtig ist. Die HDs kommen in ein passives aquadrive.
 
Hallo :)

Folgendes Szenario in unserem kleinen Büro:

HP N40L
Ich habe vor, die bestehenden Platten so zu ersetzen:

SSD (ev. 128gb samsung) als Systemplatte:
Win Server 2012 mit einem Hyper-V auf WinXP (Für unser Verwaltungsprogramm)
Hält die SSD eine Hyper-v Instanz mit XP auf dauer aus? Ich weiss nur von VBox, dass diese ja sehr viel überschreibt und ändert?


2 gleiche Platten im Softwareraid als Datenspeicher jeweils 2-3TB:
Welchen Platten sollte ich jetzt für den Datenspeicher verwenden?
24/7 Betrieb aber nicht Dauerlast

Was bietet sich da an? WD Green, Red, Black?
Die Red sollte ja eigentlich recht ideal sein oder sollte ich lieber die Black mit 5J Garantie nehmen?
Oder eine SG Constellation ES.2 oder eine WD RE4?

Die Last ist nicht übermäßig, zur sicherheit fahre ich jeden Tag ein ausser Haus Backup über VPN...

Danke für eure Hilfe!
glg
 
@ TurricanM3 nimm doch einfach eine HDD bei der nur eine Magnetscheibe verbaut ist, wie z.B. eine Deskstar 7K1000.D | HGST, a Western Digital company mit 1TB.

SSDs sterben so oder so, wie auch normale HDDs nach einer gewissen Nutzungsdauer. Da hilft nur eines: Backups!

Bei 24/7 und geringer Last reicht eine Black oder Red.
Wenn dir die Datenintegrität wichtiger ist, schau dir ggf. die neue WD RE Reihe an.
 
Ich kann mir 2000er Seagate 7200.14 aussuchen.

Folgende Seriennummern 3. Stelle stehen zur Verfügung:

"4" (?)
"E"
"F"

Also E nehmen, ja?
 
Hallo Leute,

Ich suche ein NAS und ein dazu passendes Backupsystem / Software.
Bein NAS bin ich unschlüssig ob ich ein fertiges Qnap TS-412 / Synology DS413j nehme oder besser selber einen NAS PC zusammenbauen soll.
Gedacht habe ich an ein Raid 10 oder 5 mit 4x2-3TB als Backup für Fotos, Dokumente und Mails. Zusätzlich dann ein Externes Speichermedium für die Wichtigen Dokumente und Mails ca 2 TB ala WD Mybook oder ähnlichem um 1x pro Woche ein zweites Backup zu haben.
Das NAS sollte zwar dauernd laufen, aber wird nur zu gewissen Zeiten für die Backups aktiv werden. Damit hab ich zwar dauerbetieb aber keine Dauerlast? macht das bei der Auswahl der Platten dann eine grossen Unterschied oder ist das für den Gebrauch eh egal?
Da ich bei den Festplatten etwas den Überblick verloren habe (und aus der Übersicht nicht ganz schlau werde) wäre ich froh für ein paar infos empfehlungen oder auch links zum selbst lesen.

Danke schonmal für etwaige Tips ;)
 
Ich bin auf der Suche, nach einer Ablösung für meine 2 Seagate Barracuda 1 TB (ST31000528AS) im Mirror-Raid.
Ich habe meinen PC auf Wakü umgerüstet und jetzt sind diese Platten einfach ein lauter Störfaktor.
Könnt ihr mir zwei schön leise Platten empfehlen?
Sind die Green wirklich unhörbar oder sollte ich doch lieber 2,5" Platten verwenden?

Vielen Dank!
 
Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage.
Ich wollte gerne mit meiner Systemplatte auf eine Samsng SSD umziehen.

Gibt es da irgendeine Software mit der ich die eine auf die andere Platte kopieren kann oder muß ich alles neu installieren ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh