v.a. ist die 0-Betriebsstundenbeschreibung bei nur SMART-Reset schon grenzwertig meiner Ansicht nach. Aber eine andere Baustelle: suche mittelfristig eine HDD, v.a. als Spieleplatte und zum Speichern von Backups meiner Windows-VM-Platte (60GB, würde ich dann vor jedem größeren Windows-10-Patchday mal kopieren), daneben noch weitgehende statische Archivdaten (Filmrips, ein paar ISOs + alle Daten, die zu groß für die SSD werden).
Aus P/L-Gründen (und weil ich die doch mal vllt. 3-4 Jahre behalten möchte), würde ich gerne 2TB haben (im Moment 500GB für die Spiele, 300 GB für den Rest, bleiben 1,2 TB für die Backups und mehr Spiele
) und dabei doch ganz gerne noch unter 100€ bleiben.
Technisch ist wohl für die Anforderungen die Spielebibliothek ausschlaggebend, d.h. ich will möglichst gute Zugriffszeiten + ein bisschen Schreib/Leserate, für die ganzen "kalten" Daten dagegen möglichst wenig Ärger. Lautstärke ist auch weitgehend irrelevant (Headset auf, wenn ich spiele), extrem laut bräuchte ich jetzt aber auch nicht. Optimal wäre wahrscheinlich eine WD Black, die ist aber ein bisschen teuer :/.
Betrachtet man
also Geizhals finde ich:
- es gibt von Toshiba(bzw. als Retail Intenso)/Seagate recht günstig recht viel TB, empfehlenswert? (die Seagate ist, so scheint es ja die Standardempfehlung aller Foren, aber laut div. Test langsamer als manche 5400er
; die Toshiba recht flott)
- darüber liegen die ganzen Home-NAS und Stromsparplatten: WD Red/Blue(bzw. Green) v.a., die sind halt etwas langsamer/leiser, dafür aber länger haltbar? (die einzigen Haltbarkeitsargumente, die mir da in Erinnerung sind, ist das Sterben der Greens (so 2008-2010) und irgendetwas, dass die Reds gerne durchlaufen, also nicht wirklich pro)
- für 130€ kriege ich eine WD-Black 2TB, oder eine Seagate mit 4TB – da frag' ich mich schon, ob sich das lohnt, zwar mag die Ausfallrate bei den WDs nur 0,0x Promille betragen und bei den Seagates 3x hoch zu sein, so bleibt es doch dabei, dass ich zur Vorbeugung dieses recht seltenen Ereignis auch einfach zwei 2TB-Seagates kaufen könnte, die ich 1x pro Woche mirrore :? (hierzu sei gesagt, dass sich hier alle verabschiedenden Festplatten irgendwie ankündigten (immer mehr Bad-Blocks unter Linux) und dies auch erst nach ~5-10 Jahren taten (der einzige leise Ausfall war eine 16GB IDE aus ~2000, die ab 2012 immer mehr Bad-Blocks hatte und die erst, wenn man sehr nah ans Notebook ging hörbar war) (wobei die Bad-Blocks natürlich bei den Fotos schon ganz schönen Schaden anrichten können, waren bis jetzt eher die alten Internetnetcomputer, die 4GB SW + 100MB Daten beherbergten)