[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Das Ausbauen geht aus gleich 2 Gründen nicht:
Normal wid ja eine Sata Festplatte verwendet und auf der wird eine kleine USB->Sata Platine aufgesteckt.
Teilweise haben die Herrsteller wohl solche Stückzahlen das die 2,5" Festplatten direkt eine USB Festplattenelectronik haben, sprich man hat überhaupt keinen Sata Anschluß mehr.

Und wenn die Platten jetzt noch intern verschlüsselt sind dann hat man auch bei einen Electronik ausfall keine (bezahlbaren) Chancen an seine Daten zu kommen.

Ich selber habe 2 Seagate Extenpasion Festplatten einmal in 1,5TB und einmal in 2TB schon von außen ist es auffällig das die 1,5TB deutlich kürzer ist weil die halt im Gehüuse die 5mm einsparen für die Adapterplatine USB-> Sata.
Die neueren 2TB haben wiederum den SATA Anschluß+ Adapterplatine.

Ich würde mir die Amazon Bewertungen anschauen da steht drin ob die Festplatte umbaubar ist das heißt dann oft 'geeignet für Playstation'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche HDD und von welchem Hersteller ist momentan als schnelles Datengrab zu empfehlen?
werden des Öftern größere Mengen ausgelagert bis diese wieder verschoben werden, das sollte dann schnell gehen.

5tb aufwärts 7200rpm 3 jahre garantie wären cool. Was ist da zu empfehlen? Habe die Hitachi hier gefunden H3IKNAS500012872SE.
Bin nachdem mir 3 Samsung platten Probleme gemacht haben zu Seagate allerdings ist das auch wieder Jahre her :d
Prinziepiell ist mir das aber egal.

Seagate Surveillance HDD 7200rpm 5TB, SATA 6Gb/s ST5000VX0001 wäre noch eine Alternative

Gibts irgendwelche vor/nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sagt mir, dass hier irgendwas kaputt bei mir ist...

Wollte gerade 2 WD Blue 3TB ordern, da sehe ich, dass das günstigste Angebot bei ~93€ liegt. :stupid:

Die letzten beiden hatte ich, vor ca. 1/2 Jahr, für jeweils ~86€ incl. Versand geordert. :hmm:
 
Evtl. mal die allegemeinen EDV Preisen geschaut?
Es wird derzeit praktisch alles teurer.

Pers. Beispiele:
Vor 3 Jahren Hashwell I5-4570 für 152€ der Skylake nachfolger I5-6500 kostet jetzt fast 200€

Segate Archive 8GB war vor einen knappen Jahr über Monate stabil um 210€ jetzt knapp 250€.

Samsung 850 Evo 1TB vor 3 Monaten für 229€ Versandkostenfrei von Amazon bekommen jetzt bekommt man die nicht mehr unter 300€

Es wird derzeit alles teurer in der Kombination das die Neu erscheinen Produkte (HDD,GPU,CPU) Pro Generation nur noch max. 10-20% schneller sind als die Vorgänger Generation.
Es macht derzeit zumindest mir keinen Spaß was neues zu kaufen und mich darauf zu freuen :(
 
Ich habe mir eine WD Red geholt, funktioniert auch alles wunderbar.
Allerdings wollte ich jetzt wissen, weil man immer viel drüber liest, wie ich prüfen kann ob ich neuste Firmware habe?
Außerdem wollte ich wissen ob es weiterhin diese Problematik gibt, dass die Köpfe zu schnell in Ruhestand gehen bzw. was ich tun kann damit diese Funktion deaktiviert wird. :)

Anbei ein Screenshot

Unbenannt.JPG
 
Ist laut meines Wissens die aktuellste Firmware.
Hab die Selbe auf meinen 4TB-Red's und bei der Firmware-Version wurde die, von dir genannte, Kinderkrankheit bereits beseitigt.
 
Kann man die Festplatte noch verwenden um ein Backup zu machen? Ich will Win neu installieren. Soll nur als zwischenspeicher sein um beim neuen win die Daten wieder drauf zu spielen.
 

Anhänge

  • Maxtor Basics.png
    Maxtor Basics.png
    47,5 KB · Aufrufe: 60
Führ mal ein Low Level Format durch und prüf nochmals die Werte:
HDDGURU: HDD LLF Low Level Format Tool

Wenn du noch Garantie hast dann würde ich die Platte zur Sicherheit einschicken.
 
Führ mal ein Low Level Format durch und prüf nochmals die Werte
Ein echtes Low-Level Format gibt es schon lange nur noch einmal im Werk bei der Herstellung und dann nie wieder, da können auch solche Tools nichts dran ändern. Die überschreiben nur alle Sektoren einmal und dafür kann man auch andere Tools wie das DISKPART von Windows und dessen CLEAN ALL nehmen.
Wenn du noch Garantie hast dann würde ich die Platte zur Sicherheit einschicken.
Wiederzuweisungen von Sektoren sind eine vorgesehene Methode zum Umgang mit Fehlern, ob diese einen Garantiefall begründen, entscheidet der jeweilige Hersteller bzw. dessen Tool zur Bewertung des Zustandes eine HDD.

Die Werte haben sich nicht verändert.
Was zu erwarten war, denn es sind ja keine schwebenden Sektoren, sondern schon als defekt erkannte und damit durch Reservesektoren ersetzte. Nur schwebende Sektoren können durch überschreiben verschwinden, weil die Controller dann prüfen ob die neuen Daten korrekt gelesen werden können und wenn nicht, dann wird der Sektor eben durch einen Reservesektor ersetzt und damit kann man nicht mehr aus den defekten, ursprünglichen Sektor zugreifen, die Wiederzugewiesenen Sektoren werden also nicht verschwinden, außer man schafft es irgendwie die S.M.A.R.T. Werte zurückzusetzen.

172 wiederzugewiesene Sektoren sind nicht wenig, die Platte ist auch schon ein sehr altes Modell und vielleicht einfach nur überlagert, denn HDDs sind eben nicht endlos lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

HGST schreibt für die Megascale:
 
Hat bei mir schon zwei mal auch bei aktuelleren Laufwerken etwas gebracht und deshalb die Empfehlung ;)

WD ist in der Hinsicht z.B. relativ kulant was RMA angeht :)
 
Bei schwebenden Sektoren, aber mit Sicherheit nicht bei wiederzugeweisenen.
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Die RMA-Requests sehen nicht danach aus als würde WD hier großartig zu filtern ... (vorallem nicht bei einem Extended RMA-Antrag)
 
Du kannst aber sicher sein, dass es so ist. Wiederzugewiesene Sektoren verschwinden nicht mehr, außer man setzt die S.M.A.R.T. Werte zurück, aber dies geht normalerweise nicht, bzw. können das nur die Hersteller und deren Servicepartner sowie ******** die gebrauchte HDDs als neu verkaufen.
 
Ein echtes Low-Level Format gibt es schon lange nur noch einmal im Werk bei der Herstellung und dann nie wieder, da können auch solche Tools nichts dran ändern. Die überschreiben nur alle Sektoren einmal und dafür kann man auch andere Tools wie das DISKPART von Windows und dessen CLEAN ALL nehmen.
Wiederzuweisungen von Sektoren sind eine vorgesehene Methode zum Umgang mit Fehlern, ob diese einen Garantiefall begründen, entscheidet der jeweilige Hersteller bzw. dessen Tool zur Bewertung des Zustandes eine HDD.

Was zu erwarten war, denn es sind ja keine schwebenden Sektoren, sondern schon als defekt erkannte und damit durch Reservesektoren ersetzte. Nur schwebende Sektoren können durch überschreiben verschwinden, weil die Controller dann prüfen ob die neuen Daten korrekt gelesen werden können und wenn nicht, dann wird der Sektor eben durch einen Reservesektor ersetzt und damit kann man nicht mehr aus den defekten, ursprünglichen Sektor zugreifen, die Wiederzugewiesenen Sektoren werden also nicht verschwinden, außer man schafft es irgendwie die S.M.A.R.T. Werte zurückzusetzen.

172 wiederzugewiesene Sektoren sind nicht wenig, die Platte ist auch schon ein sehr altes Modell und vielleicht einfach nur überlagert, denn HDDs sind eben nicht endlos lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals: Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

HGST schreibt für die Megascale:

Das ist mal informativ :) Danke

Die 30 bzw 90 Tage habe ich 100% nicht eingehalten. Die liegt auch mal länger. Die meiste Zeit lagerte die dunkel, trocken und ohne erschütterung gaaanz hinten im Schrank. Aber warum ist es wichtig das die HDD regelmäßig läuft?

Dann brauche ich wohl doch bald was neues.
 
Wie schauts aktuell mit Empfehlungen aus?
Ich lege mir 2x 2TB Platten zu.

Auf eine soll nur Steam drauf (wird geklont, aktuell ist meine 1TB fast voll)
Auf die andere Datengrab.

In frage kommen ja eigentlich nur Seagate Barracuda oder WD Red bzw evtl. Green.
Was würdet ihr empfehlen?
Momentan tendiere ich eigentlich in Richtung WD Red.
 
Die Seagate Barracuda nennen sich inzwischen Desktop und sind auch nur einfach Desktop HDDs, also nur für den Einsatz einer HDD in einem Gehäuse und für maximal 2400 Power-On Hours im Jahr, mit Ausnahme der Barracuda Pro, aber ich meine die gibt es bisher nur als 10TB. Die WD Red ist dagegen eine NAS HDD und für bis zu 8 (frühe Modelle bis 5) HDDs in einem Gehäuse und Dauerbetrieb zugelassen, daher also eher mit der Seagate NAS/Ironwolf zu vergleichen. Die WD Green wurden inzwischen bei den Blue eingegliedert.
 
hi, welche NAS festplatten sind aktuell zu empfehlen? die REDs?

wichtig wären stromverbrauch, langlebigkeit (sofern man dazu eine pauschale aussage treffen kann) und geräuschkulisse.

ich habe einfach mal 4 TBs verglichen: die REDs sollen um die 5 W verbrauchen, gleiche HGST deskstar modell bis zu 10 W pro platte. finde ich beachtlich.

danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Die RED's sind wohl wenn das Thema Stromverbrauch. Lärm und langlebigkeit wichtig sind ziemliche Komkurenzlos.

Andere NAS Platten können halt eher bei der Geschwindigkeit/Preis ihre Stärken ausspielen.

Du must nur aufpassen die Red in 8 TB sind deutlich lauter als die kleineren Größen.
 
Hallo, kann mir jemand ne gute schnelle Festplatte empfehlen für den Täglichen Gebrauch? Preis dachte ich zwischen 60-70€ und Kapazität zwischen 500gb - 1TB. Wichtig ist einfach das die Platte schnell reagiert.
 
Das ist auch nur eine einfache Desktopplatte mit einer UBER von 1:10^14, 55TB/Jahr Workload Rating und für maximal 2400 Power-On Hours im Jahr sowieso wohl ohne Technologie im mit den Vibrationen anderer HDDs umgehen zu können. Das steht zwar alle so nicht im Preisvergleich, aber was klingt da so nett?
 
Sind die Empfehlungen heute noch aktuell?
Suche eine HDD für Auslagerungsdateien. Sollte möglichst leise sein. Wäre auch gut wenns etwas schnell wäre :d
1TB würden reichen, max 2TB.
 
Sind die Empfehlungen heute noch aktuell?
Suche eine HDD für Auslagerungsdateien. Sollte möglichst leise sein. Wäre auch gut wenns etwas schnell wäre :d
1TB würden reichen, max 2TB.

Wie schon gesagt wurde, als leises Datengrab WD Reds -> sind auch nicht soo viel langsamer, aber sehr leise und schnell ist bei HDDs schwierig.


Weiß jemand wie es mit externen Festplatten aussieht, evtl. auch stoßfest 1TB ~50-60 Euro. Einfach auch WD?^^
Wenn es Stoßfest ist darf es auch ein wenig mehr kosten.
 
Wirklich stoßfest sind keine HDDs, die können ja nach Stärke der Gummipuffer am Gehäuse nur mehr oder weniger starke Stöße vertragen. Ansonsten ist es bei den HDDs wie bei einem Boxer, der kann auch oft so manchen Schlag einstecken, aber auch beim ersten Treffer auf die Bretter gehen, es hängt eben davon ab wie stark der Schlag ist und wo er trifft. Bei externen WD Platten sollte man beachten, dass diese oft eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben, selbst wenn man diese nicht aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss um an die Daten zu kommen. Bei den 2.5" ist außerdem meist die USB Buchse und der USB SATA Bridgechip (der auch die Verschlüsselung macht) direkt auf der Platine. Auf Backups ist daher bei denen besonders gut zu achten, wenn man die Daten nicht verlieren möchte, denn diese USB-SATA Bridgechips sterben schon mal und wenn, dann immer ohne Vorankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine zuverlässige ext. Datenspeicherlösung bis max. 2TB für Bilder und Videos.
Sie muss langlebig sein und gute Schutzmaßnahmen vorweisen können bei Stromausfall und unempfindlich gegen Stöße,Stürze aus geringer Höhe (max. 1 meter). Ein entsprechendes Schutzcase mit Gummi o.ä. wird seperat besorgt,sollte diese HDD keine haben.
Preislich max.200. Euro.
Ich bin eher ein Leihe was die marken und ihre Modelle angeht und möchte nicht google um rat fragen.
 
Zu 100% ist keine HW zuverlässig, auch kein Speichermedium. Wenn Du Sicherheit für die Daten willst, solltest Du immer nach Backups denken. Langlebig ist auch relativ, HDDs sind üblicherweise auf 5 Jahre Service Life (also Nutzungsdauer) ausgelegt und erreichen diese vor allem dann nicht, wenn man sie außerhalb der Spezifikationen betreibt. Dazu gehört auch diese eben nicht zu harten Stößen auszusetzen und 1m ist für eine HDD eine sehr große Fallhöhe, die bei einem harten Untergrund kaum eine HDD unbeschadet überstehen wird, selbst mit Gummisschutz an dem Gehäuse. Jedenfalls schon gar nicht, wenn es während des Betriebs passiert.

Ansonsten wäre die wichtigste Frage, wie viele Stunden pro Jahr die Platte etwas laufen soll, denn einfache Desktop HDDs wie sie in den Fertig-USB Platten stecken, sind nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und halten bei Dauerbetrieb (nicht mit Dauerlast zu verwechseln) oft nur so 2 Jahre durch.
 
hm...ok, eigentlich muss sie nicht viele Jahre überstehen, da ich dann einfach rechtzeitig eine neue kaufe.Aber ich würde gerne Stabilität und Datensicherheit/integrietät einer hohen Lese/schreibgeschwindigke vorziehen.
EIn Sturz aus 1 Meter ist vielleicht doch ein problem egal für welches medium aber ein wenig robust verarbeitet darf sie schon sein,keine fragilen "Chinaschrottspeicher" oder sowas?!.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh