[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine HDD die relativ ruhig ist aber trotzdem eine vernünftige Performance liefert?`

Sollte mindestens 4TB haben kann aber auch deutlich mehr haben.

Preislich halt so viel wie nötig das kann ich dann immer noch entscheiden.
 
Lautstärke ist subjektiv und hängt auch von der Einbausituation ab, unterliegt auch einer Serienstreuung und man muss zwischen den Geräuschen im Idle und denen bei Zugriffen unterscheiden. Die eine HDD ist im Idle leiser, bei Zugriffen aber lauter und dies empfinden manch als besser, andere als schlechter als bei einer HDD die zwar im Idle lauter ist, bei der man aber dann die Zugriffe kaum hören kann. Generell werden HDDs umso lauter, je mehr rpm um je mehr Platter sie haben.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte zum archivieren (hauptsächlich Video). Es wäre nicht die einzige HDD im Gehäuse, also nehme ich eine für NAS geeignete Platte. Gewünschte Größe 3 oder 4TB. Ich habe schon ein wenig geschaut und mir sind nur geringe Unterschiede aufgefallen, hauptsächlich die rpm. Interessant wäre (neben dem Preis) eine geringe Lautstärke, und hier würde ich den Herstellerangaben nicht unbedingt trauen.
Ich habe ein paar Platten von Seagate, WD und HGST herausgesucht, die in Frage kommen würden(Produktvergleich Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665), HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005), Western Digital WD Red 4TB Geizhals Deutschland)

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich habe selbst schon verschiedene Platte von Seagate und WD im Einsatz gehabt und habe eigentlich keine besondere Präferenz.
 
Ich suche für meine SAT Receiver AX HD2400 und HD51 eine interne 2,5 Zoll Festplatte mit min. 2TB und eine Externe mit ebenfalls min. 2TB 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Festplatte.

Könnt ihr von den unteren eine empfehlen?

Intern
Seagate BarraCuda Compute
Seagate Mobile HDD
Toshiba MQ-Series
Western Digital WD Green Mobile

Extern:
2,5 Western Digital WD My Passport Portable
2,5 Maxtor M3
2,5 Seagate Expansion Portable
3,5 Seagate Expansion Desktop
3,5 Western Digital Elements Desktop
3,5 Intenso Memory Center
3,5 Intenso Memory Box
 
Da der SAT Receiver wohl 24/7 laufen wird, würde ich eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, nur gibt es da in 2.5" mit 2TB nur 15mm hohe Enterprise HDDs und die dürften da kaum reinpassen. Andererseits sind die Toshiba MQ-Series und die Western Digital WD Blue/Green Mobile auch 15mm hoch und die beiden Seagate dürften SMR haben, keine Ahnung ob das nicht Probleme gibt, da deren Schreibgeschwindigkeit ggf. sehr langsam sein kann. Wenn kein 15mm hohen HDDs reinpassen, würde ich mich auf 1TB beschränken und hieraus eine auswählen.
 
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine HDD die relativ ruhig ist aber trotzdem eine vernünftige Performance liefert?
Sollte mindestens 4TB haben kann aber auch deutlich mehr haben.

Zur Lautstärke hat Holt ja schon etwas gesagt aber in welchem Umfeld möchtest Du die Platte denn einsetzen?
Falls Du mehrere Platten in einem Gehäuse und/oder 24/7 betreiben möchtest, solltest Du mindestens zu einer NAS-Platte greifen.
Diese unterscheiden sich dann je nach den Kapazitäten in den RPM - bei der IronWolf z.B. bis 4TB 5900 U/min, ab 6TB dann 7200 U/min.
 
Zur Lautstärke hat Holt ja schon etwas gesagt aber in welchem Umfeld möchtest Du die Platte denn einsetzen?
Falls Du mehrere Platten in einem Gehäuse und/oder 24/7 betreiben möchtest, solltest Du mindestens zu einer NAS-Platte greifen.
Diese unterscheiden sich dann je nach den Kapazitäten in den RPM - bei der IronWolf z.B. bis 4TB 5900 U/min, ab 6TB dann 7200 U/min.
Es geht um meinen Gaming PC, ich habe aktuell noch jeweils 2 alte Platten drin, 1x1TB und 1x2TB dazu wollte ich einfach meine Gesamt Kapazität erhöhen und zeitgleich die zwei alten aus dem Gehäuse entfernen.
Also aktuell kein 24/7, es soll einfach meine normalen Daten drauf abgelegt werden und Games die ich nicht auf der SSD habe.
Daher keine langsame Platte braucht aber auch keine High Performance sein die über 200MB schafft.
 
Optimal! Die Kombination SSD(OS) / HDD(Kapazität) ist perfekt!

Dann schau Dir mal die BarraCuda Pro an, falls Du etwas mehr Performance und Kapazität möchtest.
Ansonsten reicht bei der Konstellation bis 4TB auch eine Standard-BarraCuda oder jede andere Desktop-Platte.
Solange Du eine Platte einer neueren Serie kaufst, machst Du da definitiv nichts falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagatesurfer, in der News zum Lesertest der BarraCuda Pro steht ja, dass ihr die Pro für 24h betrieb freigegeben habt.
Ist die HDD damit nicht aus in nem Server/NAS durchaus nutzbar? (ich rede jetzt mal vom Heimgebrauch).
 
Optimal! Die Kombination SSD(OS) / HDD(Kapazität) ist perfekt!

Dann schau Dir mal die BarraCuda Pro an, falls Du etwas mehr Performance und Kapazität möchtest.
Ansonsten reicht bei der Konstellation bis 4TB auch eine Standard-BarraCuda oder jede andere Desktop-Platte.
Solange Du eine Platte einer neueren Serie kaufst, machst Du da definitiv nichts falsch!
Ja davon gehe ich auch aus das die Performance wohl nicht das Problem ist, daher meine Anfrage welche Festplatte man gut nehmen kann die möglichst leise ist ohne Komplett in der Performance zurück zu fallen und ggf sogar etwas schneller als der Durchschnitt ist falls es so eine Platte gibt.
 
Könnt Ihr mir ein externes Gehäuse für 3.5" Platten empfehlen? Es sollte Platten >4TB und USB 3.0 oder neuer unterstützen.
Danke schon mal im voraus!
 
..die möglichst leise ist ohne Komplett in der Performance zurück zu fallen und ggf sogar etwas schneller als der Durchschnitt ist falls es so eine Platte gibt.

Falls es wirklich vorrangig um die Lautstärke geht, nimm eher eine Platte mit geringerer RPM - es müssen heutzutage nicht zwingend 7200 U/min sein, um gute Leistungen zu bekommen. Wir finden ja aus nachvollziehbaren Gründen unsere BarraCuda ganz gut ;) aber da nehmen sich alle großen Hersteller nicht viel. Wichtig ist vor allem die Wahl des richtigen Platten-Typs (in Deinem Fall nicht kritisch) und eine neuere Generation. Zum spezifischen Vergleich der Hersteller können Dir vielleicht andere User noch mehr sagen...

Seagatesurfer, in der News zum Lesertest der BarraCuda Pro steht ja, dass ihr die Pro für 24h betrieb freigegeben habt.
Ist die HDD damit nicht aus in nem Server/NAS durchaus nutzbar? (ich rede jetzt mal vom Heimgebrauch).

Wenn es Dir nur um den 24/7-Betrieb geht, ja!
Bei mehreren Platten im Gehäuse bzw. hauptsächlich Schreibvorgängen fehlen dann aber wichtige Sensoren, wofür dann wiederum andere HDD-Typen besser geeignet wären - beispielsweise in einem Multibay-NAS (IronWolf) oder für Surveillance-Anwendungen (SkyHawk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich rede lediglich von 1-3 HDDs in einem großen Desktop-Case mit entsprechendem Abstand zueinander, bei eher nicht paralleler Nutzung.

Dann steht dem ja wenig im Weg, wobei ich am Ende eh versuchen werden auf eine einzige HDD zu kommen, allein schon wegen des Verbrauchs ;)
Vielleicht darf ich ja demnächst berichten ;)
 
Da spricht nichts dagegen, solange man nicht vergisst das RAIDs keine Backups ersetzen.
 
Warum sind die SSD Preise so hoch ?
Vor 1,5 Jahren hab ich für meine 500GB Sandisk Plus nur 99€ bezahlt, heute kostet sie 138€ bei Mindfactory :confused:

edit: Google sagt wegen Ressourcen Knappheit.

oh jeh, heißt das in Weiter Zukunft kaum Rohstoffe für SSD,s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die existierenden NAND Flash Fabs produzieren an der Kapazitätsgrenze und es dauert, bis neue gebaut werden. Nächstes Jahr sollte sich die Situation bessern, falls der steigende Bedarf nicht auch gleich die neuen Kapazitäten aufsaugt.
 
Ist folgendes Verhalten normal?
Gestern ist mir im NAS bzw. ist das NAS auf ALERT umgesprungen und die Status LED sowie der betreffende Schacht haben orange geleuchtet. IM DSM wurde mir bereits schon seit Mittwoch Abend 11.Okt die Fehler I/O Fehler abgelegt. Da ich jeden Abend jedoch mal beim NAS vorbeischaue um zu sehen ob alles i.O. ist, ist aber definitiv nichts von außen erkennbar gewesen. Alles war auf grün.
Im Log ist weiterhin dargestellt das sich das Laufwerk versucht hat zu identifizieren, dann sind wieder etliche Einträge I/O, danach wieder Laufwerk wird versucht zu verbinden. Gestern Abend dann hat sie eben begonnen zu blinken. 55 fehlerhafte Sektoren.
Ich frage mich nun wieso sie nicht schon früher signalisiert hat das die Platte fehlerhaft ist?
DS1515+ im RAID 5.
 
Was hat das Verhalten deines Synology NAS mit Festplattenkaufberatung zu tun :confused:

Die Antwort auf Deine Frage: Weil Du Deine DS1515+ nicht richtig konfiguriert hast und dich damit nicht beschäftigt hast, deshalb !

Davon abgesehen, kannst Du dir Email/SMS Benachrichtigungen konfigurieren wenn beim NAS ein Fehler auftritt, dazu mußt Du nirgends vorbeischauen...
Wenn Du die Mail Einstellungen für den Mailversand nicht konfigurieren kannst, dann kann man auch die Benachrichtigung über die Synology Email-Server nutzen !
Einfach Deine Mail unter Pushdienst eingeben und den Link dann bei der geschickten EMail einmal bestätigen.

Auch kannst Du im Speichermanager konfigurieren ab wieviel fehlerhaften Sektoren eine Warnung ausgegeben wird.
Lade dir das DSM Handbuch bei Synology herunter.

- - - Updated - - -

@ZAPP BRANNIGAN

Ich würde die mit dem günstigsten Preis nehmen.
Die NAS Platten mit Größe 4TB nehmen sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht richtig konfiguriert? Der Fehler hat dich damit nichts zu tun. Deinen Frust kannst du woanders ablassen.
 
Quatsch, die existierenden NAND Flash Fabs produzieren an der Kapazitätsgrenze und es dauert, bis neue gebaut werden.
Das ist im Prinzip schon richtig, nur werden die Fertigungsanlagen im Moment im größeren Stil auf die Fertigung neuer NAND Typen, nämlich der 3D NANDs, umgestellt und fallen in der Zeit eben für die Produktion aus. Die neuen Fabs werden dann gleich für die Fertigung dieses 3D NANDs oder sogar schon der nachfolgenden Generation ausgelegt.
 
Suche eine Festplatte neben meinen 2 SSD`s als reine Gaming Platte.
2tb mindestens.
Bin am überlegen zwichen der Toshiba P 300 und der WD Blue und eventuell der barracuda.
Oder könnt ihr mir eine empfehlen ?
Und sind die 3 TB Platte irgendwie hochwertiger als die 2 TB Platten ?
Habe auch erst überlegt ob ich eine Hybrid nehmen soll wie die Friecuda aber das bringt wohl eher was als boot Platte, und bei games nur wenn man einige
wenige games immer wieder zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 2/3TB spielt keine Rolle wenn man die selbe Serie nimmt.
Bei mehr Kapazität werden mehr Scheiben eingebaut dadurch brauchen die meistens minimal mehr strom und sind minimal Lauter dafür sinken die Kosten pro TB.

Hybrid muß man sich als Cache vortellen und bringt wie du dir schon überlegt hast primär als Bootplatte , oder wenn du halt sehr viel ein Game spielen würdest.
Ich vermute das die Hauptgames bei dir eh auf den SSD liegen da würde das nichts bringen.

Von der WD Blue würde ich dir in diesen Fall abraten weil die mit nur 5400min-1 doch deurlich langsamer sind als Medienn Archiv genial aber für Games würde ich nicht unter 7200min-1 gehen.
 
sind die 3 TB Platte irgendwie hochwertiger als die 2 TB Platten ?
Nein, hochwertiger wären NAS HDDs wie die WD Red statt der Blue, die N300 statt der P300 von Toshiba oder die IronWolf statt der Barracuda und wenn für die HDD mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr zusammen kommen oder es merhere HDDs im gleichen Gehäuse gibt, würde ich so eine NAS Platte auch unbedingt empfehlen.
 
Holt, wo wir gerade dabei sind, wegen mehreren Platten und einem Case.
Wie muss man das Verstehen?

bezogen auf die gegenseitigen Vibrationen? --> Würde ja bei Cases wie nem Antec P180/182 mit den Silikondämpfern eher nicht zutreffen.
bezogen auf die Wärmeentwicklung? --> Würde da ebenfalls wegen der Airflow-Lösung durchaus eine Möglichkeit geben das aus zu schließen.

Ich denke so Pauschal ist das ja schwer ein zu grenzen.


Was die Power-On-Stunden an geht, ist das denn auch bei täglichem Ein- und Ausschalten sinnvoll eine NAS-Platte zu nehmen??
 
Hi [W2k]Shadow,

wir sind zwar nicht Holt, möchten dazu aber trotzdem gerne etwas beitragen.
Genau wie Du angemerkt hast ist das pauschal schwer zu sagen...

Es geht bei diesen Hinweisen ja auch nicht um starre Vorgaben sondern um Richtlinien und Empfehlungen! Für den "Normaluser" ist es meist so, dass eine Platte entweder im regulären "Office-Betrieb" (durchschnittlich max. 8 Stunden pro Tag) oder im 24/7-Betrieb (z.B. in einem NAS) läuft. Ebenso haben die meisten User keine besonderen Silikondämpfer im Einsatz und benutzen im regulären Einbau eine oder mehrere Platten im gleichen Gehäuse.

Eine gute Empfehlung lautet daher, einfach gesunden Menschenverstand walten zu lassen und das eigene Nutzungs-Szenario in Hinsicht auf diese beiden Punkte zu analysieren! Insbesondere da sich die Preise bei (z.Z. recht häufigen Angeboten) auch nicht mehr so stark unterscheiden, macht man sicher keinen Fehler, im Zweifel zu der -etwas höherwertigen- NAS-Platte zu greifen.

Auf der anderen Seite wird aber auch niemandem eine Desktop-Platte bei leichten Abweichungen von dieser Faustregel direkt um die Ohren fliegen..
Die häufigsten Berichte über Ausfälle erleben wir in Fällen, in denen das Nutzungs-Szenario aber schlichtweg komplett ignoriert wird - beispielsweise beim Einsatz von Desktop-HDDs im NAS-Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seagatesurfer,

das ist sicher richtig, wobei zumindest hier im Luxx tendenziell eher mehr Leute gute Belüftung und Silikondämpfer an den HDDs haben, als anderswo ;)

Aber ich verstehe es auch richtig, dass in so einem Case die Kombination zweier HDDs in einem Case und auch bei ein paar Stunden mehr im Jahr nicht gleich ein echtes Problem darstellen.


Zu meiner letztes Frage, wie würdet Ihr dazu stehen? Lieber eine NAS-HDD? oder ist da eine Desktop-HDD doch die bessere Wahl?
 
Hi [W2k]Shadow,

das An- und Ausschalten selbst fällt da weniger ins Gewicht. Mal vorausgesetzt, es setzt sich niemand davor und schaltet den ganzen Tag den Rechner an und aus, würden wir die Entscheidung eher von den jährlichen Betriebsstunden insgesamt bzw. der projizierten jährlichen Workload-Rate abhängig machen:

BarraCuda (Desktop)
Betriebsstunden/Jahr: 55TB/Jahr
Workload-Rate/Jahr: 2400h/Jahr

IronWolf (NAS)
Betriebsstunden/Jahr: 180TB/Jahr
Workload-Rate/Jahr: 8760h/Jahr

Man sollte sich dabei vor Augen halten, dass selbst die gering aussehenden Werte bei den Desktop-HDDs immer noch ca. 150GB/Tag bzw. 8h/Tag bedeuten. Insbesondere der Datendurchsatz wird von dem Durchschnitts-User oft stark überschätzt und meist deutlich unterschritten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh