[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Das der Load Cycle Count parallel zum Power Off Retract Count steigt kenne ich sonst nur von den HGST Platten, vielleicht hat Seagate diese Verhalten bei dem Modell nun auch übernommen. Früher bedeutete der Power Off Retract Count eindeutig einen unerwarteten Spannungsabfall, also einen bei dem die HDD vorher nicht den ATA “STANDBY IMMEDIATE” Befehl bekommen hat. Was sind denn noch für HDDs in dem NAS und wie verhalten sich die Zähler bei denen? Geht das NAS nach einiger Zeit ohne Zugriffe in den Ruhezustand oder schickt es die HDD in den Ruhezustand?

In dem NAS ist noch eine weitere Ironwolf 10TB nur das diese schon ein Jahr alt ist. Diese hat beim Power Retract Zähler jedoch eine 0 stehen. Der LCC steht bei dieser bei 67.
Sämtliche Ruhezustand Optionen sind in diesem NAS aus. Die HDDs werden also vom NAS aus nicht schlafen gelegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich suche eine gute schnelle 256er oder 128er SSD für Windows 7, Spiele laufen weiter auf der normalen. Sollte aufjedenfall deutlich schneller sein als die Toshiba OCZ TR 200, die hätte ich sonst als Ersatz. Oder gibt es da kaum noch Unterschiede?
 
crooks067, nimm die 860 Evo 250GB, die ist schneller und deutlich billiger als die MX500 250GB. Die TR200 240GB ist zwar noch billiger zu haben, hat aber den Phison S11 2 Kanal Sparcontroller der auf einen DRAM Cache verzichten muss und im Alltag ist von den DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten:

freezecooler, wenn das FW Update gemacht wurde, sollte sie danach an allen SATA 6Gb/s Ports laufen. Vergiss aber nicht, dass die über ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinaus ist und jederzeit ausfallen kann. Denke also wirklich immer daran ein Backup zu haben, wie man es immer von allen Daten zu haben hat, die man nicht verlieren möchte.
 
Alles klar danke ich hab momentan die MZ-7TE1280 aus einem alten Notebook ich hoffe mal das ich da einen deutlichen Unterschied merke?!

Unbenannt4.JPG

Hier ist das Merkblatt dazu: https://www.samsung.com/us/business/oem-solutions/pdfs/PM851-SSD-ProdOverview.pdf

Eigendlich ist die auch schon ganz gut oder? Wie ich im Internet lesen durfe scheint es die OEM von der 840 EVO von Samsung zu sein, die ist doch fast so gut wie die 860 oder? Ich dachte erst ich hätte voll die Müll SSD aber so brauche ich ja fast keine neue xD...
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Suche Festplatte 1 max. 2 TB als Spiele-HDD für den ITX-Rechner meiner Nichte.

Bevorzugt WesternDigital

Daten:
- Xeon 1231v3
- H87N-Wifi
- 8GB Ram
- RX480 8G
- SanDisk Ultra II 240GB als SystemSSD
 
Okay, dann mach ich das so und bestelle eine Blue mit 1TB.

Danke euch
 
@Holt.
Wie würdest du an meiner Stelle verfahren?
Ich meine die Platte hat ja 3 Jahre Garantie insofern könnte ich damit erstmal leben sofern meine Daten nicht in Gefahr sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
crooks067, die Schreibrate ist bei Deiner aber unterirdisch, die kann am Treiber liegen, der AMD SATA Treiber in Catalyst 14.4er hat einen Bug der die Performance senkt oder vielleicht an der Einstellung des Schreibcaches oder an SW wie z.B. dem Virenfinder. Benche die mal im abgesicherten Modus von Windows.
insofern könnte ich damit erstmal leben sofern meine Daten nicht in Gefahr sind.
Wenn Du Sorge um Deine Daten hast, solltest Du ein Backup davon anlegen und wenn Du kein Backup hast, musst Du sowieso immer Sorgen um Deine Daten haben.
 
Ja ich habe mich auch schon gewundert, ich kann die SATA Raid und Serial ATA AHCI Treiber mit Catalyst nicht installieren da kommt immer das hier: Unbenannt9.JPG

Was hab ich den für Alternativen an Treibern? Links bitte!! Ich habe das Mainboard hier: BIOSTAR :: Motherboard

Benchmark folgt ......

--------------------
UPDATE

Hier der Bench vom Abgesicherten Modus, die gleiche Schei**e da stimmt doch was nicht?!

ssdbench.JPG

--------------------
UPDATE 2

Ich hab jetzt den Catalyst 18.10b drauf immer noch gleich schlecht aber immerhin 480 Punkte

--------------------
UPDATE 3

Ich habe in Bios mal auf Legacy IDE im SATA Mode umgestellt statt AHCI. In Windows wurden am Start ein paar Treiber installiert und oh Wunder es geht auf 120MB/S.
Aber die Festplatte läuft auf Sparflamme sieht man auch auf den Screen da steht "BAD" also sind es wohl die Treiber??? Ich hab wieder zurück auf AHCI gestellt...

ssd d.JPG

---------------------
UPDATE 4

Ich habe die AMD Catalyst KOMPLETT runtergeschmissen, und bekomme deutlich bessere Ergebnisse. Wie sind die Werte jetzt so?

ssd1.JPG

Laut der Liste http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/135594-benchmark-der-ssd-ranglisten-thread-no-1-4131-punkte.html lieg ich jetzt so zwischen der Samsung 830 und 840 Evo die 860 Evo ist da bestimmt noch was schneller aber ob man das merkt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die läuft immer noch mit dem AMD Treiber und vermutlich wurde sie mit dem alten Treiber nie getrimmt, weshalb die Schreibrate so mies ist. Die Alternative zum AMD Treiber ist der Treiber von Microsoft der bei Windows schon dabei ist und sich bei Win 7 msahci nennt. Denn und solltest Du auch verwenden, denn damit gibt es keine Probleme. Den RAID solltest Du meiden, denn dann geht kein TRIM und Du musst selbst NCQ erst manuell freischalten.
 
meinst du den Treiber hier? ssd123.JPG

Ich werde jetzt den Standard AHCI hier nehmen.

ssd12.JPG


Das ist auch keine Lösung ist wieder schlechter

ssdneu.JPG


Ich hab wieder auf die AMD Treiber gestellt ich glaub mehr ist auch der Blechbüchse nicht rauszuholen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst wohl nein

ssd3.JPG

Ich hab übrigens die Treiber komplett Deinstalliert und gelöscht und hab jetzt die msahci drauf die laufen auch mit 500 Punkten.

-----------------------
UPDATE

Laut Windows läuft TRIM aber

ssd4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Trimcheck zweimal starten, denn beim ersten Lauf wird die Testdatei nur angelegt und gelöscht, beim zweiten wird erst geprüft ob sie getrimmt wurde. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Beides zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt und TRIM auch wirklich funktioniert.
 
Achso... Ich habe jetzt AMD Catalyst 18b nochmal sauber aufgespielt und TRIM laufen lassen, es scheint an zu sein.

ahci.JPG ahci1.JPG

Sind die Benchs wirklich soo schlecht?
 
Warte doch mal, wenn die bisher nicht getrimmt wurde, dann dürfte die Schreibperformance nun wo sie getrimmt wird, mit der Zeit besser werden. Wie voll ist die SSD? Wenn sie sehr voll ist oder ohne TRIM mal sehr voll war, dann ist es nicht ungewöhnlich das die Schreibperformance erst einmal schlecht ist.
 
Warte doch mal, wenn die bisher nicht getrimmt wurde, dann dürfte die Schreibperformance nun wo sie getrimmt wird, mit der Zeit besser werden. Wie voll ist die SSD? Wenn sie sehr voll ist oder ohne TRIM mal sehr voll war, dann ist es nicht ungewöhnlich das die Schreibperformance erst einmal schlecht ist.

Naja 34GB von 128GB sind noch frei. Und wie ich ja im Internet recherchiert habe entspricht sie ja der OEM Version der 840 EVO wenn sie dann noch bissel schneller wird kommt das schon gut hin.
 
Moin Jungs!

Ich bin auf der Suche nach einer Datenplatte für relativ viele große Daten. Pro Workload hab ich aktuell 250-500GB Datenmenge zu lagern. In den Kommenden 8 Wochen werden es sicher 1TB pro Nacht.

Preis ist zwar nicht unerheblich, aber Platz kostet. Ich würde also doch eher in Richtung 6++ TB pro Platte tendieren. Je mehr desto besser und 24/7 wäre nicht zwingend nötig, war aber bisher immer ein gutes Qualitätskriterium.

Gibts aktuell extrem verlässliche riesige HDDs?

Ich würde mir 2 davon holen ( mehr passt nicht ins Case ) und diese dann zwecks Backup als Storage Space laufen lassen.
 
Eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfiehlt sich immer wenn mehrere HDDs im Gehäuse stecken oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen. Dauerbetrieb und Dauerlast sind nicht das Gleiche, für Dauerlast sind nur die Enterprise Nearline HDDs mit ihren 550TB/Jahr Workload Rating geeignet.

Im übrigen ist die Frage nach der Zuverlässigkeit unsinnig, da man erstens bei neuen Modellen noch gar nicht weiß als wie zuverlässig sich diese rausstellen werden oder ob die Serie ein Problem hat und zweitens kann jede HDD wie jede anderen Hardware jederzeit auch mal ausfallen, dann helfen nur Backups gegen Datenverlust. Außerdem sind HDDs sehr empfindlich und fallen gerade am Anfang auch oft aus, weil sie eben nicht richtig behandelt wurden, z.B. weil der Händler sie nicht korrekt für den Versand verpackt hat. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Generell gibt es keine Hinweise das HDDs mit hohen Kapazitäten anfälliger wären also solche mit geringeren Kapazitäten.
 
EDIT: So bin anderswo fündig geworden. Hab 2 8TB Platten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche eine 4TB-HDD die meine beiden bisher genutzten HDDs mit 1TB und 2TB ablösen soll.
Die beiden bisherigen Festplatten sind mittlerweile ca. 8 und 10 Jahre alt. Die 2TB-Platte war schon immer das Datengrab, die 1TB-Platte wurde anfangs als Systemplatte genutzt (später durch SSD ersetzt).
Momentan sieht es so aus:
SSD Samsung 840Pro 256GB: OS
HDD Samsung HD103UJ 1TB 7200RPM: Spiele, große Programme
HDD Samsung HD204UI 2TB 5400RPM: Datengrab

Da der Platz auf den beiden HDDs etwas knapp wird und die HD103UJ mittlerweile auch defekte Sektoren hat, soll nun eine 4TB-Platte her, die beide Aufgaben übernimmt.
Reicht da eine mit 5400RPM aus, oder habe ich dadurch zu hohe Leistungseinbußen beim Spielen?
Welche Platte wäre zu empfehlen?
 
Die alten Samsung HDDs waren recht zäh, aber heutige HDDs sind dies nicht unbedingt. Wenn mehr als 2400 Power-On-Hours zusammenkommen oder mehrere HDDs im Gehäuse stecken, empfehle ich immer NAS Platten zu nehmen, also eben von Seagate die IronWolf statt der Barracuda oder von WD die Red statt der Blue. Dann decke daran immer ein Backup zu haben, denn jede HDD kann auch jederzeit mal ausfallen und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten.
 
Es soll ja dann nur noch eine HDD verbaut sein. 2400 Stunden im Jahr werden es wohl nicht werden, die Zeiten sind bei mir vorbei ;)
Wichtige Daten liegen bei mir zusätzlich noch auf einem NAS mit RAID1 und unverzichtbare Daten werden zusätzlich als Kopie extern im Haus meiner Eltern gelagert.

Die WD Red habe ich in meinem NAS verbaut und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Anfang der Woche hat sich das NAS gemeldet, weil eine der Platten 8 defekte Sektoren hatte. Habe bei WD direkt eine RMA mit Vorabaustausch gemacht und jetzt schon die neue Platte hier. Vom Service also top.

Wie sieht es mit den 5400 RPM im Zusammenhang mit Spielen aus? Limitiert das stark im Vergleich zu einer 7200 RPM? Je nachdem würde ich entweder zu einer Red oder einer Red Pro tendieren.
 
Neben den rpm ist auch die Datendichte für die Transferraten wichtig und dann sollte man nicht vergessen, dass die äußeren Spuren mehr Sektoren enthalten als die inneren, etwa um den Faktor 2 und daher im Zweifel lieber eine größere HDD nehmen um die inneren Spuren, die zuletzt belegt werden, dann nicht nutzen zu müssen. Eine aktuelle 4TB (die meisten Modelle haben nur noch 3 Platter) dürfte also schon wegen der höheren Datendichte schneller als Deine Alten mit 7200rpm sein, aber generell ist der Unterschied zwischen denen mit 7200rpm und solche mit 5400rpm nicht sehr hoch, im Vergleich zu SSDs sind HDDs sowieso immer elendig lahm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh