[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Naja, sie liegend zu betreiben ist ja auch nicht vorgesehen, ebensowenig wie etwas darunterzulegen was den Luftstrom stört.

Wie gesagt: optimale Aufstellung/ebener Untergrund und die Platte wird bei 23 Grad Raumtemperatur bereits knapp 60 Grad warm unter Dauerbelastung. Bei sommerlicher Raumtemperatur wird die Platte dauerhaft über 60 Grad landen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Produkt scheint also nicht für den europäischen Markt zu sein, sondern eher für die USA bzgl. Klimaanlagen xD

Wobei das garnicht so abwegig ist. Der Benutzer hat sicherzustellen, dass die Raumklimabedingungen passend sind für den Betrieb. Da deine Festplatte sowieso nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist (was du ja auch nicht vor hast) solltest du sie vlt. nicht bei 40°C im Hochsommer anwerfen, wenn die Kühlung nciht ausrechend sichergestellt ist.

Hast du die Festplatte nun aufgerichtet (Außerbetrieb!)? Auch die 4°C können helfen, dass die Festplatte länger lebt. Auch die Dämmung soltest du entfernen, da sie auch Wärme dämmt. Wenn du die Festplatte für ein Backup anstöpselst, musst du halt mit etwas Geräuschkulisse leben.
 
Offizielle Betriebstemperatur ist 5 °C bis 35 °C, entsprechend sollten die Entwickler Lasttemperaturen von knapp 70 Grad mit einkalkuliert haben.

Am Ende des Tages einfach Statistik. Die meisten Platten werden eben bei 20 Grad rum betrieben werden. Für den Rest gibts dann die 3 Jahre Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Festplatte nun aufgerichtet (Außerbetrieb!)? Auch die 4°C können helfen, dass die Festplatte länger lebt. Auch die Dämmung soltest du entfernen, da sie auch Wärme dämmt. Wenn du die Festplatte für ein Backup anstöpselst, musst du halt mit etwas Geräuschkulisse leben.

Ist jetzt ohnehin erstmal verräumt, da alle Backups durch sind. Bei nächster Gelegenheit werde ich nochmal ausführlicher testen. Als ich die >60 Grad erreicht habe, hat wohl auch die Sonne drauf geknallt - muss das nochmal ordentlich gegentesten. Das Gehäuse ist effektiv quasi offen, die Festplatte hängt da mehr oder weniger nur an den seitlichen Schrauben+Abstandshaltern "frei schwebend".

Hatte noch einen 2 stündigen Film im liegenden Betrieb von der Platte gestreamt - da wurden 49 Grad max. erreicht.

Werde die Gummifüße der Platte einfach noch mit Filzen tunen, das dürfte bei der Entkopplung bereits gut helfen im, wie vorgesehenen, stehenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD hat vor einiger Zeit die 8TB und 10TB Modelle von Heliumfüllung auf solche ohne umgestellt, auch dei Ultrastar Serie. Daher würde ich vermuten, dass die Red Plus auch ohne ist. Nimm die Seagate IronWolf 10TB, die sollte noch mit Heliumfüllung sein, sie hat 7200rpm und sogar eine bessere UBER von 1:10^15.
Danke. Ich habe mehrfach gehört, dass die Seagate Helium NAS HDDs leisern sollen als die von WD. Stimmt das?
 
Also ich kann mich über die Lautstärke meines mit 6 IronWolf 10TB (plus einer SkyHawk 10TB) gefüllten Heimservers nicht beschweren, ich hatte gefürchtet sie wären lauter und war angenehm überrascht. Aber Empfehlungen nach Lautstärke sind immer schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert.
 
Hier nochmal ein exakter Vergleich.

Stehend, glatter Untergrund: 31K Delta
HDDstehendIdle.png

Liegend, auf Luftfiltern: 35K Delta
HDDliegendIdle.png

Macht also 4K Unterschied, immerhin.
 
Beide Festplatten sind nicht schlecht. Es kommt drauf an was du brauchst. Die IronWolf Pro (300TB MRW, 5 Jahre Garantie) ist eine Klasse höher als die N300 (180TB MRW, 3 Jahre Garantie).
Als zusätzliche Anmerkung könnte man hier noch das IronWolf Healthmanagement und die drei jahre Datenrettung für die IWP aufführen. Das Hauptargument für die N300, das äusserst leise Betriebsgeräusch ist in deiner Konfiguration wurscht.

Fazit: Wenn dir der Aufpreis der IWP gegenüber der N300 nichts ausmacht, bekommst du eine Klasse höher. Das ist aber keine Entscheidung "gegen" die N300, diese ist auch eine sehr gute Festplatte fürs NAS.
Hallo,
danke noch mal für die Info
Jetzt hab ich noch mal eine Frage - aktuell ist die Toshiba MG08ACA16TE lt. GH bei einigen Versendern für 300€ im Angebot.
Ist wohl Bestpreis und PL ist pro/TB recht weit oben im Vergleich.
Hab schon recht viel zu Toshiba Garantie/Gewährleistung OEM/Retail gelesen.
Bei Mindfactory bestellen, einem anderen Versender oder nur Retail - wo ich mir nicht sicher bin, ob es davon Retails(Karton) gibt und die nur bei Distributoren zu bekommen sind.
Danke im Voraus.
 
@Ikaruga

erstens, Holt hat recht, Toshiba "MG0x" gibts nur als OEM mit Gewährleistung über den Händler. Hier der Kommentar dazu

zweitens. Thema Enterprise HDD -> Forensuche. Vor- und Nachteile haben wir auch des Öfteren besprochen z.B. weiter unten im verlinkten Thread.

Wo kaufen? Einfach abwarten bis nach dem Lockdown und dann vor Ort bei einem Shop in deiner Nähe abholen. Ich fahre z.B. immer zu Alternate (45 min) oder Computeruniverse (30 Min.).
Nur so kannst du dir sicher sein, dass die Festplatte vernünftig bei dir ankommt und kannst sofort per Handy den Garantie-Status prüfen ( Bei Festplatten, welche es auch als Retail gibt)
 
ch fahre z.B. immer zu Alternate (45 min) oder Computeruniverse (30 Min.).
Persönlich abholen kann ich auch nur empfehlen, denn die großen Händler bekommen eben große Menghen und die sind auf Paltetten verstaut und sowas wird nicht durch die Gegend geworfen. Von den vielen HDDs die ich habe, wurde nicht eine per mail geliefert, einfach weil mir dabei das Risiko von Transportschäden (die man gerade bei HDDs oft erst zu spät bemerkt) einfach zu hoch ist. HDDs sind empfindlicher als leider die große Mehrzahl der Leute denkt.
 
@Ikaruga

erstens, Holt hat recht, Toshiba "MG0x" gibts nur als OEM mit Gewährleistung über den Händler. Hier der Kommentar dazu

zweitens. Thema Enterprise HDD -> Forensuche. Vor- und Nachteile haben wir auch des Öfteren besprochen z.B. weiter unten im verlinkten Thread.

Wo kaufen? Einfach abwarten bis nach dem Lockdown und dann vor Ort bei einem Shop in deiner Nähe abholen. Ich fahre z.B. immer zu Alternate (45 min) oder Computeruniverse (30 Min.).
Nur so kannst du dir sicher sein, dass die Festplatte vernünftig bei dir ankommt und kannst sofort per Handy den Garantie-Status prüfen ( Bei Festplatten, welche es auch als Retail gibt)
@Holt und Firebl,
danke euch Beiden.
Zum Thema Ent.-HDD/NAS mache ich mich schlau
Auch das Thema Versand hat sich dann erledigt - werde mal schauen, wo der nächste Händler in der Umgebung ist.
 
Kann es sein, dass die Exos 7E8 für Endkunden in der freien Wildbahn gar nicht existiert..?

Ich habe die Platte jetzt bei Mindfactory, Alternate und Notebooksbilliger* bestellt und jedes mal ein Modell ohne Garantie erhalten :kotz:

Da fragt man sich schon, ob das noch „Mischware“ ist...

*Witzigerweise der einzige von den Shops, der die Platte explizit mit 5 Jahren Garantie angibt, während die meisten Händler das Thema Garantie einfach komplett aus dem Datenblatt nehmen.
 
*Witzigerweise der einzige von den Shops, der die Platte explizit mit 5 Jahren Garantie angibt, während die meisten Händler das Thema Garantie einfach komplett aus dem Datenblatt nehmen.
Ja es ist häufig zu beobachten das die Händler zwar die ganzen Spezifikationen von der Produktseite des Herstellers kopieren, aber die Angabe zur Garantie weglassen. Man kann vermutlich darüber streiten ob man dann überhaupt eine Herstellergarantie erwarten kann, aber wenn der Händler selbst die Garantiedauer angibt, dann erwarte ich auf jeden Fall auch eine Platte mit dieser Herstellergarantie zu bekommen!
 
Bei Toshiba ist es ja ähnlich. Die MG0x-Reihe gibt es nicht mit Garantie für Endkunden. Bei Seagate weiß ich es nicht wie es bei der Exos-E-Reihe aussieht, aber es kann natürlich gut sein.
 
Ich habe hier jedenfalls auch noch eine Exos X 14TB mit Garantie, also die ganze Produktfamilie kann es nicht betreffen. Vielleicht nur diese Modellreihe oder ich habe wirklich extremes Pech.

Jedenfalls keine Lust mehr vorhanden, ich probiere mein Glück jetzt mit der WD Gold :fresse:

Man kann vermutlich darüber streiten ob man dann überhaupt eine Herstellergarantie erwarten kann
Rein kaufrechtlich werden sich die Händler damit rauswinden können, aber es ist für mich schon eine eindeutige Masche. Man bestellt dort in einem Shop für Endkunden, natürlich geht man dann auch davon aus, dass man Festplatten mit Endkundengarantie bekommt, selbst wenn diese nicht explizit im Datenblatt aufgeführt wird - bei der übrigen Produktpalette im Shop ist es ja auch so. Aus Verbraucherschutzsicht müsste es immer gekennzeichnet sein, dass es sich um OEM Ware handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch so argumentieren, dass es sich um eine Enterprise HDD handelt, welche der Hersteller nicht für den privaten Markt vorsieht. Aber du hast schon recht: Wenn es Exos mit Garantie für Privat gibt, müssen die OEM klar gekennzeichnet werden. Da das Thema aber nur weniger Leute betrifft werden sich die Händler meiner persönlichen Meinung nach keine aufwendigen Prüfschritte ausdenken
 
Deswegen habe ich meine ganzen letzten HDDs ja auch im Laden bzw. Ladengeschäft eines Internethändlers gekauft und dort dann auch den Verkäufer gebeten gleich an seinem Kassen PC die Garantieprüfung zu machen. Dies war neu für ihn, aber er hat es gerne gemacht und meine IronWolf hatten alle die Herstellergarantie. Außerdem vermeidet man so Probleme wegen schlechter Verpackung beim Versand, wobei die HDDs trotz Abholung in allen Fällen gut verpackt wurden. In Coronazeiten ist dies natürlich schlechter zu realisieren.
 
Man könnte aber auch so argumentieren, dass es sich um eine Enterprise HDD handelt, welche der Hersteller nicht für den privaten Markt vorsieht. Aber du hast schon recht: Wenn es Exos mit Garantie für Privat gibt, müssen die OEM klar gekennzeichnet werden. Da das Thema aber nur weniger Leute betrifft werden sich die Händler meiner persönlichen Meinung nach keine aufwendigen Prüfschritte ausdenken
Es ist doch gar nicht so, dass die Platten nicht an Endkunden verkauft werden sollen. In den Datenblättern und Garantiebestimmungen wird nirgends erwähnt, dass die Platten ausschließlich für diesen Zweck zu verwenden sind und nur Geschäftskunden Garantie bekommen.
Bei "Enterprise HDD" handelt es sich lediglich um Optimierungen für einen Anwendungsfall (nicht anders als "NAS HDD") und das ist kaufrechtlich m.E. irrelevant. Nur weil in der Werbung steht "diese Platte ist ganz toll für Enterprise", entsteht für den Kunden nicht der Eindruck, dass man bei diesem Produkt keinerlei Garantie erhält.

Mir wäre auch neu, dass diese Problematik nur Enterprise Platten betrifft. Gerade bei Mindfactory kam das Thema OEM Platten schon vor vielen Jahren auf und da ging es um alle möglichen Produktreihen. Ich bin echt etwas geschockt, dass diese Masche heutzutage immer noch abgezogen wird und so viele Händler mitmachen. Mir kann man nicht erzählen, dass die Händler bzw. ihre Distributoren nicht wissen was sie verkaufen. Es dürfte sich um eine bewusste Entscheidung handeln, um die Platten auf dem Graumarkt günstiger beschaffen zu können, basierend auf dem Kalkül, dass viele Kunden den Garantiestatus gar nicht überprüfen.

Wie auch immer. Amazon hat es tatsächlich geschafft, mir eine WD Gold mit 5 Jahren Garantie zu liefern und sie war noch nicht mal mies verpackt 🤷‍♂️
 
Ich meinte das auch nicht kaufrechtlich, sonern eher beruhend auf Erfahrung. Die Hersteller gehen weniger davon aus, dass sich Privatkunden mit Enterprise-Hardware eindecken. Gerade im Hardwareluxx gehört es natürlich und zurecht zum guten Ton nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Deshalb sind wir ja hier und nicht wo anders. Allein die Reaktion von Toshiba zeigt, dass man diese Produkte nicht in Reichweite von Konsumenten ansiedelt. MG0x-HDD ausschließlich als OEM, bzw an Systembulder verkaufen und keine Privatkunden-Garantie anbieten ist eindeutig.

Auch dein Kommentar zur Werbung ist nicht ganz richtig. Seagate als Beispiel: Es gibt Personal-Laufwerke. Spezialisierte Laufwerke (damit sollte man schon den Eindruck bekommen, zu wissen was man tut) und ganz tief verschachtelt in Cloud-Netzwerk-Rechenzentrum sind die Exos. Das ist für mich eine ganz klare Aussage des Herstellers.
Nur weil z.B. Amazon oder andere die Laufwerke beratungslos zwischen BarraCudas listen, heist das nicht, dass sie auch für jeden verwendbar sind. Wir befinden uns mittlerweile in einer Zeit in der wir selbstständig denken müssen. Alternate hilft da z.B. seit zwei Jahren, indem man ECC-RAM und sonstige Server Sachen in der Kategorie Server auslagert. Das ist aber vermutlich durch Reklamationen getrieben.

Genau aus diesem Grund war ja die CMR-SMR-Sache bei WD mit den Reds so schlimm vor einem Jahr. Wir laufen durch ein virtuelles Lagerhaus von Indiana-Jones-Ausmaßen in dem überall Paletten mit Produkten stehen und die einzige Hilfe ist die Verpackungsaufschrift des Herrstellers - nicht jeder verbringt 100 Std pro Anschaffung auf Seiten wie Hardwareluxx um sich zu informieren.
Die muss stimmen und man muss sie genauso beachten, außer man weiß wirklich was man tut.
 
Ich bin echt etwas geschockt, dass diese Masche heutzutage immer noch abgezogen wird und so viele Händler mitmachen.
Die sind halt billiger und da so viele Kunden auf den Preis achten und durch die Preisportale wie Geizhals auch schnell die Preise vergleichen können und dann beim billigsten Anbieter kaufen, ist der Preisdruck enorm.
Mir kann man nicht erzählen, dass die Händler bzw. ihre Distributoren nicht wissen was sie verkaufen.
Derjenige der am Anfang der Kette steht, weiß natürlich was er da eingekauft hat, aber ob der einzelne Händler der bei einem Grosshändler einkauft dies auch weiß, ist die Frage oder vielleicht sollte man besser schreiben, ob der Händler den Grosshändler überhaupt danach fragt oder nicht auch einfach da einkauft wo er die Platten am günstigsten bekommt.
Es dürfte sich um eine bewusste Entscheidung handeln, um die Platten auf dem Graumarkt günstiger beschaffen zu können, basierend auf dem Kalkül, dass viele Kunden den Garantiestatus gar nicht überprüfen.
Wahrscheinlich, wobei die Frage ist, ob der Händler weiß oder überhaupt danach fragt, was er da genau für Platten einkauft. Der Handel dürfte nur nach den Produktnummern gehen und die sind leider für OEM HDDs die gleichen wie bei den Retail. Außer vielleicht, wenn die Retail wirklich in einer Retail Verpackung kommen.
Amazon hat es tatsächlich geschafft, mir eine WD Gold mit 5 Jahren Garantie zu liefern und sie war noch nicht mal mies verpackt
Glückwunsch, da weiß man ja gar nicht über welche der beiden Tatsachen man sich für Dich mehr freuen soll.
Wir befinden uns mittlerweile in einer Zeit in der wir selbstständig denken müssen.
Nicht nur mittlerweile würde ich meinen, aber die Flut an Informationen und Warenangeboten die heutzutage durch das Internet auf die Leute einströmt, wo auch der größte Blödsinn und Müll dabei ist, erfordert eben die viel mehr selbstständiges Denken zum Ausfiltern des ganzen Mists der da dabei ist.

Wie z.B. diese Blödsinn mit dem Chip der angeblich mit den Coronaimpfstoffen verabreicht werden soll. Dabei man braucht man nur mal zu überlegen wie winzig der sein müsste, um durch die Nadel zu passen und selbst wenn er so winzig wäre, was bedeuten würde da wäre nicht viel Platz für eine komplexe Schaltung, dann würde er im Muskel im Oberarm landen, was sollte er da bewirken, außer einer Infektion wegen des Fremdkörpers? Ein Chip braucht Strom um Arbeiten zu können und eine Batterie um ihn zu versorgen müsste ja ebenfalls winzig sein, um durch die Nadel zu passen. Aber nehmen wir an die wäre dabei, dann wäre der Chip da immer noch alleine in seinem Muskel und könnte bestenfalls nur einen Nerv anregen der in der Nähe ist, man hätte also allenfalls ein Zucken im Muskel, was weit von einer Kontrolle über die Menschen entfernt ist, die angeblich stattfinden sollte, zumal so eine Kontroller ja nur Sinn macht, wenn man dann mit dem Chip auch kommunizieren könnte, wozu man aber mehr Logik auf dem Chip und eine Antennte bräuche, außerdem eine Menge mehr an Energie und damit eine größere Batterie und spätestens da sind wir wieder beim Platzproblem.

Wer auch nur kurz darüber nachdenkt, sollte erkennen können, was für ein Blödsinn dies ist und selbst ein simpler Größenvergleich mit den Transpondern die man in Tiere einsetzt und die nur aktiv sind, wenn von außen über die Antenne Energie zugeführt wird und dann kann man damit nicht mehr machen als eine Zahl auszulesen, sollte jedem klarmachen, wie unsinnig dieses Grücht ist. Trotzdem glauben viele Leute an den Unsinn, der auch noch ein gefärlicher Unsinn ist, weil er Menschen davon abhält sich impfen zu lassen. Wie kann man dann erwarten das Leute die selbst so einen haarsträubenden Schwachsinn glauben und damit offenbar nicht hinterfragen, in der Lage sind sich über die Produkte informieren die sie kaufen um das passende Produkt zu finden?

Früher war dies einfacher, Nachrichten kaum von Journalisten, die erstens ausgebilidet waren und zweitens für ihr Handeln zur Verantwortung gezogen werden konnten. Ebenso kaumen die Waren von Kaufleuten die für Probleme mit den Waren die sie vertrieben haben, zur Verantwortung gezogen werden konnte, in aller Regel waren sie ja auch in Deutschland ansässig und selbst wenn sie die Produkte aus China importieren, so sind sie hier dafür verantwortlich das diese sicher sind, also auch alle Vorschriften einhalten und müssen die gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Heute kann jeder im Internet direkt in China einkaufen und wenn der Zoll nicht zufällig, mehr als Stichproben schaffen sie ja bei dem Volumen nicht, ein gefährliches Produkt oder Plagiat aus dem Verkehr zieht, dies dann benutzen. Garantie, Gewährleistung oder gar einen Schadenersatz wenn das Produkt zu Schäden geführt hat (z.B. expolodierter Akku) kann er dann auch vergessen, den Gang von ein chinesisches Gericht gegen eine chinesische Firma kann ein Ausländer sich sparen und wenn es über eine Plattform in Deutschland gekauft wurde, reden die sich raus weil sie ja nur der Vermittler war.
 
Was ist eigentlich bei WD komplett kaputt im System, daß die 6TB Red Plus für 190-197€ verkauft werden will?

edit:
Oder wurde das hier schon besprochen?
 
Der Markt reguliert sich nach Angebot und Nachfrage. Das Modell EFRX hat Stark angezogen, da es jetzt vermutlich endgültig in Ruhestand darf. Eigentlich sollte ja die SMR-Efax das Laufwerk bereits 2019 ablösen, jedoch vergaß WD darüber zu informieren, dass die kleine NAS-Serie ab jetzt eine Einschränkung bietet. Daraufhin hat man die EFRX-Reihe einfach weiter Produziert und in Red Plus umbenannt. Diese Geschichte ist ja allseits bekannt.
Jetzt kommt die WD60EFZX (Achtung Verwechslungsgefahr mit der WD80EFZX von 2016! alle 8 TB und größer heißen EFBX bzw. EFGX) und vermutlich wurden nochmal ein paar alte EFRX eingelagert. Das wird endgültig die EFRX in den Ruhestand schicken.

Preislich ist es gut, dass die EFAX 50 Euro günstiger ist als die EFZX(oder auch EFRX), jedoch sind beide Laufwerke 50 Euro zu teuer. Die SMR Red 6 TB sollte bei 110Euro und die CMR Red Plus bei 150Euro liegen um konkurrenzfähig zu sein.

Der Griff zur IronWolf oder N300 (G-Modell) ist da die einfachste Lösung
 
Da sie dann bei Last schon bisschen ruhiger läuft, würden auch 26€/TB noch ok sein. Sie liegt aber eher so bei 32.30€. Das ist dann pro Platte schon eine ordentliche Menge Holz mehr. Die hat seit Januar kontinuierlich angezogen. Sie war nur vom 20.08.2020 bis 31.12 in sinnigen Preisregionen.

Die EFZX davon hat zwar noch keiner, aber es scheint erstmal nicht, daß sie bessere Preise bekommt... Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Ich suche für mein kleines Raspi NAS (kein RAID, 1x täglich inkrementelle Backups auf eine 2. HDD vielleicht in Zunkuft auf frequentierter) zwei neue Platten ab 6TB eher 8TB.
Angebunden sind die Platten über USB 3.0 UASP.

Das NAS steht im Wohnbereich (gibt leider keine andere Möglichkeit), also sollten die Platten sowohl im Idle als auch bei R/W möglichst leise sein.

Ob CMR oder SMR, da bin ich noch unschlüssig.
SMR soll ja deutlich ruhiger laufen als CMR?
An Daten sind auf dem NAS vorwiegend Filme Serien Bilder und Musik. Aber auch Spiele, auf welche zum Teil direkt zugegriffen wird.

Ins Auge gefasst habe nach einiger Recherche diese Platten:
-WD80EFAX
-st10000vn0008
und die SMR st8000dm004

Könnt ihr mir die finale Hilfestellung geben? Aktuell tendiere ich stark zur WD.

VG
 
Läuft das NAS 24/7? Dann fällt die BarraCuda Compute, ST8000DM004 raus.
Ja, SMR-HDD's sind in ihrer Lautstärke kaum zu schlagen, jedoch bezieht sich das auf Desktop HDD ohne 24/7 Zulassung.

Wichtig ist auch die Angabe deines Netzteils bei einem Raspberry NAS.
 
Die Platten werden extern mit Strom gespeist. Also vom Festplattengehäuse(12v 2a)^^
Das NAS soll unter umständen auf 24/7 laufen bzw 24/7 es ist verfügbar.
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
12 V 2 A je HDD? Es gibt Festplatten, welche alleine schon mehr als 2 A beim Anlauf ziehen. Ansonsten kannst du jede NAS-HDD probieren. Mit dem nächsten Artikel kommen die ersten Messergebnisse unserer Schallpegelmessung, wenns nicht dringend ist kannst du dir da die Ergebnisse anschauen. Der Artikel ist bereits fertig und sollte band veröffentlicht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh