[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hatte schon eine MG07ACA12TE in dem Gehäuse und die lief ohne Probleme an. Aber das klackern/Klopfen war unerträglich bei Zugriff. Als ob jemand mit den Fingerknöcheln auf die Tischplatte klopft.

ich erwarte gespannt den Artikel. Habe mal bei wd zur Abholung bei Cyberport bestellt. Bestellung und zurückschicken werd ich nicht mehr machen xd

jop pro Festplatte 12v 2a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MG07A ist ja auch eine hochleistungs Enterprise-HDD, da spielt Lautstärke keine Rolle. Wenn auch die MG08A 16 TB zufälligerweise recht leise ist.
 
SMR-HDD's sind in ihrer Lautstärke kaum zu schlagen
Eigentlich macht SMR HDDs nicht leiser, wie die Heliumfüllung es macht, SMR hilft nur insofern, dass dann eben ein Platter weniger nötig ist und je weniger Platten eine HDD hat, umso leider ist sie i.d.R. auch. Die Modelle mit SMR die Du getestet hast mögen zufälligerweise leise gewesen sein, aber im Prinzip hat das nichts mit SMR zu tun. Außerdem sollte man bei den Platten mit SMR beachten, dass sie nach dem Schreiben im Idle noch Daten aus dem Media Cache auf ihre endgültige Position kopieren und daher weiterhin Zugriffsgeräusche machen, wenn sie eigentlich Idle sein sollten.
 
Was man nicht ewig vergessen sollte ist nicht nur das Laufgeräusch, sondern das Tackern der "Köpfe" beim Zugriff. Bisher macht das z.B. die Ironwolf gefühlt spürbar lauter als die RedPlus, obwohl das Laufgeräusch der Ironwolf (auch ohne Hellium) angenehmer ist (und das trotz 7200 vs. 5400)
 
obwohl das Laufgeräusch der Ironwolf (auch ohne Hellium) angenehmer ist (und das trotz 7200 vs. 5400)
Vorsicht, bei den IronWolf gibt es nicht nur Modelle mit (ab 10TB) und ohne Helium, sondern auch solche mit 7200rpm und andere mit 5900rpm und auch innerhalb der RedPlus Reihe haben nicht alle Modelle die gleiche Drehzahl. Solche Aussagen sollte man daher nie pauschal treffen, man muss schon bei jeder einzelnen Kapazität genau hinschauen wie genau die Modelle dann aussehen, so haben in 8TB und 10TB sowohl die Red Plus als auch die IronWolf 7200rpm, aber nur die 10TB IronWolf (und dann alle ab 12TB) hat eine Heliumfüllung.
 
Ok. Ich meinte/kenne bisher nur die 4TB, 6TB und 8TB bei beiden. Auf der Tischplatte laufen auch die kleineren Ironwolfs feststellbar angenehmer. Da war ich wirklich überrascht. Sie tackern aber halt mit dem Köpfen erheblich lauter.

Die EFRX laufen beim Zugriff aber auch wirklich gedämpft :rolleyes2:... mit ihren 150 MB/s. Nun hat man sich beim anliegenden Speedup für einen anderen Weg entschieden. Statt die Köpfe härter rumfliegen zu lassen, hat man bei den EFZX den Cache erhöht. So eine 4TB soll jetzt auch ihre 175 MB/s bringen und das wirkt gegenüber den 180 MB/s der Ironwolfs auch nicht mehr so peinlich abgeschlagen. Der viel weichere seek ist dagegen geblieben.

Was halt noch bisschen daneben ist, ist bei den Red Plus halt der Preis für die 6TB Modelle.
 
Was halt noch bisschen daneben ist, ist bei den Red Plus halt der Preis für die 6TB Modelle.
Man kann nicht alles haben, wenn Du 6TB Modelle willst und Dir da die Red Plus am besten gefällt, musst Du den Preis dafür zahlen und wenn Dir der Preis zu hoch ist, dann musst Du eben eine anderen HDD nehmen und woanderes Abstriche machen oder warten und hoffen das der Preis wieder fällt.
 
Wie lange bleibt das Helium eigentlich in der Platte? Gibts da schon belastbare Erfahrungen, oder muss man preventive vor dem Herstellergarantieende seine Daten auf eine frische Platte migrieren?

Suche auch ein neues Datengrab. Eine meiner 6 Jahren alten Segate 4T ist erst letztens richtig gestorben.
 
die ältesten Helium HDDs welche ich habe sind von 2017. Ein bekannter hat 10 TB von 2016. Alle überhaupt kein Problem.
Die Helium HDDs werden einen "natürlichen Festplatten-Tod" sterben aufgrund von Laufzeit und mechanischer Abnutzung. Bzgl des Heliums sind mir keine Probleme bekannt
 
Wie lange bleibt das Helium eigentlich in der Platte? Gibts da schon belastbare Erfahrungen
Wie Firebl schrieb, gibt es die nun schon einige Jahre und bisher sind auch mir keine Probleme bekannt und keine meiner HDD mit Heliumfüllung hat bisher damit ein Problem gehabt. Daher habe ich auch keine Sorgen, denn inzwischen gibt es schon so lange so viele HDDs mit Heliumfüllung, dass man es sicher mitbekommen hätte, wenn es damit Probleme geben würde.

Mir scheint die Sorge um Heliumverlust unbegründet, die kommt vermutlich daher, dass ich nicht weiß wie man eine HDD so abdichten muss damit es jahrelang da drin bleibt, aber ich weiß auch nicht wie man einen Roboter auf dem Mars landet, andere wissen es aber und haben bewiesen das es geht. Die Hersteller würden mit Sicherheit auch keine HDD mit 5 Jahren Garantie und Heliumfüllung anbieten, wenn sie befürchten würden, dass diese reihenweise wegen Heliumverlust ausfallen werden, dies wäre ja finanzeller Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute es gibt ein... spec sheet/datasheet von WD Red Plus, wo alle Varianten drauf sind. Dann stehen da 2x 8TB oder 2x 4TB nebeneinander. Hatten wir hier schon irgendwo.
Ich find das jetzt aufs Verrecken nicht wieder :wall: (im Netz nicht und hier auch nicht) Wäre jemand vielleicht so nett und könnte kurz aushelfen? 😬
 
Ok. Den meisten ist das zwar klar, aber ich sags trotzdem mal laut:
TOP MANN.

Danke schon :)
 
Das Datenblatt der WD Red ist nicht so beeindruckend. Erstmal nur 3 Jahre garantie, dann nur 180T/year.

Die Toshiba MG07ACA mit 5 Jahren und 550T/year ist für mich interessanter und auch billiger.

 
Die MG07ACA12TE (E am Ende - Helium!) beeindruckt mit jedem Eckdatum. Die 7,8W nominal sind ok. Der Preis von 217€ (!) ist WOW, wenn sie denn mal nach DE endlich ankommt.

Das Ding wäre der blanke Wahnsinn für die Kohle -> Was für mich leider nirgendwo zu finden ist, sind die dB beim seek... ;) Amazon sagt, im O-Ton, sie dürfte beim Seek lauter (!) sein als die WD Gold.

p.s.:
War da nicht was mit der Garantie bei Privatkunden und den Enterprise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur 3 Jahre garantie, dann nur 180T/year.
Das sind die typsichen Werte einer NAS Platte, wobei die Pro Modelle auch 5 Jahre Garantie und ein Workload Rating von 300TB/Jahr haben.

Die Toshiba MG07ACA mit 5 Jahren und 550T/year
Das sind die tyischen Werte einer Enterprise Nearline HDD, die aber eben für den Enterprise Einsatz optimiert sind und daher nicht gerade auf eine geringe Lautstärke ausgelegt werden. Bzgl. der Garantie muss man bei denen auch noch mehr aufpassen, da sich sehr oft OEM Modelle im Handel finden und gerade bei Toshiba ist das mit der Garantie für private Endkunden sowieso eine Sache für sich.
 
Nearline, war glaub ich irgendwas like a tape library, richtig? Außerhalb dieser (gabs/gibts ja auch noch hdd librarys). Die weiter Abwandlung dessen dürften wohl MADs sein. Wo die Platten im idle rumschlummern bis auf sie mal wieder zugegriffen wird.
Warum sollten die MG nur NRealine und nicht voll online laufen?

Noch weiß ich also nicht warum das hier immer so wichtig ist, das mit zu erwähnen. Ich lern aber noch (!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nearline, war glaub ich irgendwas like a tape library, richtig?
Nein, mit Tape Libs hat das nur am Rande zu tun:
Man kann diese Art von HDDs auch Enterprise Capacity nennen, aber so hat Seagate seine Modelle vor der Umbenennung in Exos genannt. Man kann auch einfach Enterprise sagen, dann fallen aber eben auch die inzwischen praktisch ausgestorbenen 10k rpm und 15k rpm darunter, die hier mit "traditional enterprise hard drives" gemeint sind:
Wieso Nearline ein Gegensatz zu online sein soll, muss ich nicht verstehen, oder? Lerne härter!
 
Ich hatte die MG07ACA12TE bei mir. Es ist eine reinrassige Enterprise-Platte. Schnell wie keine SATA 3 Platte die ich in den Griffeln hatte, aber auch so Laut bei Zugriff wie keine andere nicht defekte.
Der Kopf schlägt so laut ein, dass ich die Platte nirgendwo im Wohnbereich laufen lassen würde. Vergleichen würde ich das mit den Fingerknöcheln so hart auf die Tischplatte klopfen bis es schmerzt.

Ich warte gespannt auf den Artikel Firebl :p
Die WD Red 8TB (WD80EFAX) läuft schon sehr schön leise. Aber schon hörbar beim Lesen.
Mal schauen ob ich mir die SG IronWolf 10TB (st10000vn0008) zum direkten vergleich ranhole.
 
Echt nicht?

Wenn "nur und nicht" keine Gegensätze sein sollen, dann weiß ich auch nicht.
Jetzt bis auf die wohl vernachlässigbare Nuance, daß es eine Frage war, fällt mir dazu auch nichts ein...

@Denebor
Wäre interessant. Normalerweise ist der seek bei SG schon spürbar lauter. Glaub nicht, daß sich das mit den Größen änder
 
Ich hatte die MG07ACA12TE bei mir. Es ist eine reinrassige Enterprise-Platte. Schnell wie keine SATA 3 Platte die ich in den Griffeln hatte, aber auch so Laut bei Zugriff wie keine andere nicht defekte.
Der Kopf schlägt so laut ein, dass ich die Platte nirgendwo im Wohnbereich laufen lassen würde. Vergleichen würde ich das mit den Fingerknöcheln so hart auf die Tischplatte klopfen bis es schmerzt.
Schon mit dem Akustikmanagment gespielt? Oder hat die das gar nicht?
 
Was soll dabei rauskommen? Du schaust dir das an und suchst nach der WD Gold beim random Lesen/Schreiben. Und dann dran denken, daß die MG dabei unterscheidbar lauter ist. D.h. per AM würde man sie wahrscheinlich auf den Level der Gold bringen. Da lohnt sich damit auch garnicht erst anzufangen.

p.s.:
Ich kritisiere beide nicht damit. Anscheinend sind beide - die Gold kenn ich gar von der Arbeit - ein super Stück HW. Wenn man sich aber schon Gedanken um Geräusche macht, dann gibts bei beiden im Einschub wenig zu tunen. Das geht, wie unterm Link, nur mit Aufhängung. Bringt aber wieder andere Probleme mit sich (ich halte das auch nicht für empfehlenswert).
 
Hallo!

Wäre jemand so nett und könnte mir etwas zu den Smart Werten der HDD sagen?
Ich habe leider nie wirklich verstanden, wie man die interpretiert und ließt.

Die HDD wurde an meiner Synology nicht erkannt und auch unter Linux wurden Errors geworfen.


Code:
[ 8534.302024] blk_update_request: I/O error, dev sda, sector 0 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 0
[ 8534.302047] Buffer I/O error on dev sda, logical block 0, async page read
[ 8534.450340] usb 2-1: reset SuperSpeed Gen 1 USB device number 3 using xhci_hcd

Danke!
1616087976907.png
 
Für 3h Laufzeit sind das schon viele fehler:
16 read-errors, 67 such-fehler (was in englisch?) und 60 spin-up-erros und 5 reallocation-sektors .
Am Besten mal crystalDiskInfo auf englisch stellen. Dann findet man Infos für die Smart-Werte viel besser in Google.
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, aber kann es sein das bei der ein Userpasswort gesetzt ist?

Denn "logical block 0, async page read" bedeutet, dass schon das Lesen von Sektor 0, also wo die Partitionsinformationen stehen, fehlgeschlagen ist und es ist normal, dass bei gesetztem User Passwort jeder Versuch Daten zu lesen oder zu schrieben mit einem I/O Error quittiert wird, solange die Platte nicht entsperrt ist, während man die Device Ident Daten, zu denen auch die S.M.A.R.T. Werte gehören, sehr wohl auslesen kann.

Feststellen kann man dies mit
hdparm -I /dev/sdx
unten im Bereich Security, wenn kein not in der gleichen Zeile vor dem locked steht, ist ein Passwort gesetzt. hdparm ist ein Tool welches bei Linux dabei sein sollte, über eine Konsole auf dem NAS sollte es also ausführbar sein und es gibt auch HDPARM on Windows (unbedingt die Installationsanleitung befolgen!), welches zwar einen reduzierten Funktionsumfang hat, aber -I (großes i) geht auf jeden Fall.
16 read-errors, 67 such-fehler (was in englisch?) und 60 spin-up-erros und 5 reallocation-sektors .
Das sind die Grenzwerte, die Zählerstände sind in den Rohwerten und da gibt es genau 0 Fehler.
 
Lesefehler, Suchfehler und wiederzugewiesene Sektoren stehen alle auf null, Nur eine paar Ausschaltungsabrüche gab es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh