Guten Morgen zusammen.
Um das Thema Festplattentausch im NAS auch hier abzuschliessen, teile ich das folgende Ergebnis mit:
Ich habe mich im QNAP-Forum informiert. Dort sind die Spezialisten, wenn es um solche Fragen geht.
Jedenfalls war es so, dass ich da ich mein NAS schon etwas aelter ist, noch ein sog. "legacy-Volume" habe.
Dessen Kapazitaet ist wohl technisch bedingt auf insgesamt 16 TB begrenzt. Es sei denn, man setzt das NAS komplett neu auf.
Den Aufwand mit Neueinrichtung und Rueckspielen das BackUps wollte ich vermeiden.
Daher habe ich 4 STK WD8003FFBX bei meinem Haendler vorort bestellt.
Er garantiert mir, dass es keine OEM sind die Platten auf dem Transport nicht beschaedigt werden.
Soviel teurer waren die Platten gar nicht, dass es mir den Aufpreis nicht wert gewesen waere.
Am letzten Freitag begann ich dann damit voller Tatendrang die Kapazitaet des NAS zu erweitern.
Bei QNAP ist es so, dass zunaechst die einzelnen Platten systemgesteuert ersetzt werden muessen damit danach ebenso systemgesteuert die Kapazitaet des Volume erweitert wird.
Wenn man das versucht manuell zu machen, geht es direkt schief.
Jedenfalls hat Schritt eins geklappt.
Bei Schritt zwei, hat sich das NAS sozusagen "systemgesteuert" abgeschossen.
Das haette ich auch selber hingekriegt ...
Soll heissen eine Platte ist aus dem RAID-Verbund herausgeloest, wurde als frei markiert und auf das gesamte Volume hatte ich keinen Zugriff mehr.
Das System hatte das gesamte Volume auf "inaktiv" gesetzt. Obwohl es bei RAID10 eigentlich kein Drama ist, wenn eine Platte ausfaellt.
Aber wie gesagt.
Zuerst dachte ich, dass mir auch dabei im QNAP-Forum geholfen wird.
Allerdings war die einzige Loesung eine komplette Neuinitialisierung mit anschliessender Einspielung des Backups.
Ich habe mir das einfacher vorgestellt, wollte eigentlich eine Neuinitialisierung vermeiden.
Mir war bewusst (das hatte man mir dort auch gesagt), dass es ein gewisses Risiko ist.
Bei der Neueinrichtung habe ich direkt von RAID10 auf RAID6 umgestellt.
Das gesamte Wochenende ging dabei fuer die NAS-Einrichtung drauf.
Jetzt habe ich aber ein leistungsfaehiges NAS, das auf der Hoehe der Zeit ist.
Ich bereue nicht, dass ich "nur" 8 TB verbaut habe. So muss ich mir nur nach einer 16TB externen HDD fuer das BackUp umschauen.
Als Fazit halte ich fuer mich daraus fest, dass es Sinn macht ein funktiorendes BackUp zu besitzen.
Weil es sehr schnell gehen kann, dass man dieses benoetigt.
Hier Danke ich vor allem
@Holt und
@Firebl fuer die Tipps und die Hilfe!