[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Festplatte auch unter XP und Windows 7 laufen wird. Die Platte hat sicherlich auch das universal plug & play-protocol.
 
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Ich möchte mir folgende externe Festplatte kaufen: https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-1tb-hdtb510ek3aa-a2897539.html?hloc=at&hloc=de

Beim Händler Mindfactory steht in der Beschreibung, dass die nur unter Windows 8 aufwärts kompatibel ist. Die soll bei mir zwischen XP und Win7 wechseln. Ist das nur eine Sicherheitsangabe oder wird die Platte wirklich nicht erkannt, wenn ich Win7 und älter nehme ?
Danke
Ich hab die sogar hier, hatte die mir mal angeschaut
ich teste sie grad mal mit Windows 7 und melde mich gleich

Edit: Alles Perfekt, geht. getestet mit Windows 7 Professional SP1 und der 2-TB-Variante
 
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Bei XP könnte es Probleme geben, wenn die Platte über 2TB hat, weil das normale 32 Bit Windows ab Werk kein GPT unterstützt und dies braucht man um mehr als 2TiB adressieren zu können, deshalb gab es damals als XP noch den normalen Support hatte auch USB Platten mit 4k Sektoremulation im Gehäuse. Dies hat aber nur 1TB, das sollte also kein Problem sein, ggf. muss man neu mit MBR partitionieren, sollte sie ab Werk nach GPT partitioniert sein. Das andere Problem wäre USB 3. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Win 7 noch keinen eigenen USB3 Treiber und man musste den vom Hersteller des USB 3 Host Controllers installieren. Von daher kann es sein das der Hersteller eben nur ab Win 8 schreibt, vielleicht wurde die auch gar nicht mehr mit älteren Systemen getestet, die ist ja erst seit 2023 bei GH gelistet.
 
Nun ja, es hängt eher damit zusammen, dass es eine USB3-Platte wäre und WinXP und Win7 damit ad hoc nichts anfangen können. Sprich wenn du USB3 willst, dann muss dein Chipsatz passenden Treiber dafür bringen und die Schnittstelle über XHCI ansprechen können. Aber USB2.0-Anbindung bleibt dir in der Regel erhalten. Wobei dann 20MB/s bei größeren Datenmengen eher nicht der Renner wäre

Allgemein würde ich dich vo Toshiba oder WD abraten, da die intern Verbaute Platte seit Jahren nicht über SATA angebunden wird, sondern direkt über USB. Sprich geht irgendwann der Bridge kaputt, dann kommst du nicht mehr auf deine Daten, z.B Bei Seagate schaut es (noch) "altmodisch" aus, sprich dort wird ein SATA-to-USB-Bridge verbaut, wodurch du die Platte öffnen und am PC über SATA auch direkt anschließen kannst - z.B.
Hier kann ich dir z.B. die 1TB Expansion empfehlen, die dan ähnlich viel wie die Toshiba kostet oder greife gleich zur 5TB-Variante greifen, wenn du es später z.B. dauerhaft intern verbauen willst :)
 
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Nun ja, es hängt eher damit zusammen, dass es eine USB3-Platte wäre und WinXP und Win7 damit ad hoc nichts anfangen können. Sprich wenn dueUSB3 willst, dann muss dein Chipsatz passenden Treiber dafür bringen und die Schnittstelle über XHCI ansprechen können. Aber USB2.0-Anbindung bleibt dir in der Regel erhalten. Wobei dann 20MB/s bei größeren Datenmengen eher nicht der Renner sind.

Allgemein würde ich dich vo Toshiba oder WD abraten, da die intern Verbaute Platte seit Jahren nicht über SATA angebunden wird, sondern direkt über USB. Sprich geht irgendwann der Bridge kaputt, dann kommst du nicht mehr auf deine Daten, z.B Bei Seagate schaut es (noch) "altmodisch" aus, sprich dort wird ein SATA-to-USB-Bridge verbaut, wodurch du die Platte öffnen und am PC über SATA auch direkt anschließen kannst - z.B.
Hier kann ich dir z.B. die 1TB Expansion empfehlen, die dan ähnlich viel wie die Toshiba kostet oder greife gleich zur 5TB-Variante greifen, wenn du es später z.B. dauerhaft intern verbauen willst :)

Danke für deine Ausführung. Das klingt gar nicht so berauschend. Eine größere Platte lohnt sich für mich aber nicht, ich habe nur rund 500 GB Datenmenge.
Aber ich schaue mich nochmal nach anderen Platten ums, eventuell gebe ich die Toshiba wieder zurück.
Die Platte bleibt extern. Meine 1 interne Systemplatte hat auch nur 480 GB und ist gerade mal zur Hälfte mit 60 GB voll.
 
Nun ja, es hängt eher damit zusammen, dass es eine USB3-Platte wäre und WinXP und Win7 damit ad hoc nichts anfangen können.
Das hatte ich ja schon geschrieben, wenn sie nach GPT partitioniert ist, kann XP (das normale mit 32Bit, hat ja kein GPT, die seltene 64 Bit Version schon) damit nichts anfangen und für USB3 braucht man halt bei Win 7 eben den Treiber des Controllerherstellers um USB3 nutzen zu können, bei XP geht meines Wissens nach USB3 gar nicht. Aber als USB2 Platte kann man sie dann immer noch nutzen, nur dürften die meisten dann Reklamieren wieso die Platte so lahm ist und dies macht dann für den Support mehr Arbeit, also schreibt man besser nur ab Win 8 drauf, dann kann der Support solche Frage sofort abbügeln. Außerdem ist es sowieso nicht unüblich nur die älteste Version draufzuschreiben die Windows noch offiziell unterstützt.
Allgemein würde ich dich vo Toshiba oder WD abraten, da die intern Verbaute Platte seit Jahren nicht über SATA angebunden wird, sondern direkt über USB. Sprich geht irgendwann der Bridge kaputt, dann kommst du nicht mehr auf deine Daten, z.B Bei Seagate schaut es (noch) "altmodisch" aus, sprich dort wird ein SATA-to-USB-Bridge verbaut, wodurch du die Platte öffnen und am PC über SATA auch direkt anschließen kannst
Es gibt aber auch von Seagate 2.5" USB Platten wo der USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine der HDD ist und diese damit keinen SATA Anschluss mehr hat. Welche das jeweils sind, kann ich aber auch nicht sagen. Wer sichergehen will das er die HDD im Zweifel auch ausbauen intern anschließen kann, der sollte sich eine interne 2.5" Platte und ein Gehäuse kaufen und die selbst da einbauen. Wobei da die Gefahr ist das man eine uralte HDD erwischt die gebraucht ist und zurückgesetzte S.M.A.R.T. Werte hat und generell würde ich vielleicht auch mal eher eine USB SSD nehmen, diese ist ja als 1TB ab 60€ sehr günstig:

Die wurde ja auch gerade erst hier bei HL reviewed:
 
Ich suche nach passenden NAS Festplatten für einen eher kleineren raid-z array. Zwischen 3 und 5 Festplatten, ideal wären 6-8 TB pro Festplatte, aber auch mit 12-14 könnte ich leben.
Primär für Media, Backups, Fotos usw, also nichts außergewöhnliches. Leiser wäre besser, da anscheinend manche Festplatten sogar hinter eine geschlossene Tür zu hören sind :(

Ich brauche ca 10-12TB nutzbaren Speicherplatz.

Optionen:
WD Red Plus sind aktuell für ca 180-200 Eur zu haben. Überraschenderweise kosten die 8TB IronWolf / IronWolf Pro's aktuell sogar mehr.
Die Exos kosten pro TB deutlich weniger, sind aber leider viel zu groß für was ich brauche.
Ich habe mir auch die Option mit Refurbished Disks überlegt, da bin ich näher an meine Idealvorstellung für Preis/Leistung/TB, aber diese finde ich auch in 12TB+ Größen.

Habe ich etwas verpasst, oder sind das die Optionen? Scheinbar, egal für was ich mich entscheide, liegt alles im Bereich 180-220 Eur / Festplatte. Ich würde gerne auf ein paar TB verzichten, aber da spart man kaum was und hat am Ende viel zu wenig effektives Speicherplatz. Geld ist eigentlich kein großes Thema, ich finde es aber schade, mehreren Jahren fast leere (20%) HDDs zu haben, die dann irgendwann ausgetauscht werden müssten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot liegt aktuell mit der ST16000NM000J mit 16 TB bei 250 Euro. Die ST8000vn004 liegt mit 180 Euro etwas unterhalb der WD80EFZZ mit 200 Euro. Die ST6000VN001 liegt bei 160 Euro ebenso die WD60EFPX.
ST12000VN0008 mit 245 Euro bzw WD120EFBX bzw MG07ACA12TE 230 Euro spielen aufgrund der 16er für 250 aktuell keine Rolle. Für die 14-TB-Varianten gilt dasselbe.

Diese Betrachtung ist rein auf den Preis bezogen. Wenn dir elektrische Leistungsaufnahme oder Betriebsschalldruckpegel wichtig sind, muss man weiter differenzieren (teuerer). Da du aber schon aufgebrauchte gehen möchtest (solange dir klar ist was du tust und keine wichtigen Daten gespeicher werden - wieso nicht) scheint das keine Option zu sein.

Diese Preise haben tatsächlich wieder seit ca. 2-3 Monaten 10% zugelegt statt zu fallen.
 
Der Sweetspot liegt aktuell mit der ST16000NM000J mit 16 TB bei 250 Euro. Die ST8000vn004 liegt mit 180 Euro etwas unterhalb der WD80EFZZ mit 200 Euro. Die ST6000VN001 liegt bei 160 Euro ebenso die WD60EFPX.
ST12000VN0008 mit 245 Euro bzw WD120EFBX bzw MG07ACA12TE 230 Euro spielen aufgrund der 16er für 250 aktuell keine Rolle. Für die 14-TB-Varianten gilt dasselbe.

Diese Betrachtung ist rein auf den Preis bezogen. Wenn dir elektrische Leistungsaufnahme oder Betriebsschalldruckpegel wichtig sind, muss man weiter differenzieren (teuerer). Da du aber schon aufgebrauchte gehen möchtest (solange dir klar ist was du tust und keine wichtigen Daten gespeicher werden - wieso nicht) scheint das keine Option zu sein.

Diese Preise haben tatsächlich wieder seit ca. 2-3 Monaten 10% zugelegt statt zu fallen.
Danke für die zusammenfassung. Ich denke, dass zwei größeren Festplatten hier die richtige Lösung wären.

Meine Idee war, mit 3 Festplatten und raidz1 anzufangen, und somit z.B. über 12GB Speicherplatz bei 6TB Festplatten zu verfügen. Später hätte ich die Option, auf raidz2 und 3+2 Festplatten zu wechseln.
Aber nachdem ich kurz nachgedacht habe, habe ich festgestellt, dass hier vielleicht einen einfachen Mirror passender wäre. 2x Exos X16/X18 reichen hier aus. Und weniger Strom + günstiger ist es auch.

Bzgl. gebraucht und Datenverlust: die wichtige Datasets würde ich täglich replizieren (Fotos usw sind auch auf einen mini-PC mit zwei mirrored SSDs), und dazu kommt noch einen Offsite Backup. Familienfotos und Musik sind das einzige wichtige hier, alles andere lässt sich wiederherstellen.
Aber dafür sollte es sich deutlich mehr lohnen, gebrauchte Festplatten einzusetzen (zb eine bei raidz1 usw). Ab 120 Eur / Festplatte macht das weniger Sinn, und ich hätte mehr Erfolg mit WD Elements shucking.
 
Ein Mirror ist da sinnvoller ja. Achte nur auf die Seagate Nummer, die Exos X16-16TB ist der Vorgänger, die von mir vorgeschlagene Nummer ist die X18-16TB, die aktuelle Variante.
Dein Konzept hört sich durchdacht an. Bevor du Festplatten aus externen Gehäusen ausbaust, bei welchen nicht klar ist, ob dort defekte oder deaktivierte Eigenschaften vorliegen, nimm tatsächlich lieber gebrauchte. Auch wenn du dir bei denen natürlich auch im klaren sein musst, dass diese durch den Vorbesitzer natürlich vorgeschädigt sein können. Aber das sind halt die Kompromisse welche man eingehen muss, wenn die Festplatte nichts kosten darf. Wenn das für dich so OK ist, dann ist alles gut.
 
Ein Mirror ist da sinnvoller ja. Achte nur auf die Seagate Nummer, die Exos X16-16TB ist der Vorgänger, die von mir vorgeschlagene Nummer ist die X18-16TB, die aktuelle Variante.
Dein Konzept hört sich durchdacht an. Bevor du Festplatten aus externen Gehäusen ausbaust, bei welchen nicht klar ist, ob dort defekte oder deaktivierte Eigenschaften vorliegen, nimm tatsächlich lieber gebrauchte. Auch wenn du dir bei denen natürlich auch im klaren sein musst, dass diese durch den Vorbesitzer natürlich vorgeschädigt sein können. Aber das sind halt die Kompromisse welche man eingehen muss, wenn die Festplatte nichts kosten darf. Wenn das für dich so OK ist, dann ist alles gut.
Ja ich werde hier glaube ich mit weniger, aber dafür neue Festplatten starten. Meine ursprüngliche Idee - raidz1/2, macht hier wenig Sinn. Das würde nur zu weniger Flexibilität in der Zukunft führen, wenn ich weiteren Festplatten besorgen würde. Und für gebrauchten Festplatten kämen nur gewerblichen Verkäufer in Frage, da habe ich aber bisher nur wenig gute Optionen gefunden.
TL DR:
  • 3x WD80EFZZ raidz1 = 600Eur für 16TB (eff.)
  • 2x ST16000NM000J mirror = 500 Eur für 16TB
  • 3x WD60EFPX raidz1 = 480 Eur, 12 TB

Wenn dir elektrische Leistungsaufnahme oder Betriebsschalldruckpegel wichtig sind, muss man weiter differenzieren (teuerer).
Stromkosten sind eine ziemlich relevante Thema, und ich habe mir die letzte Wochen mühe gemacht, um hier nicht verschwenderisch zu sein. Daher wäre das definitiv nicht egal, aber ich glaube, dass ich hier einfach mit weniger Festplatten am Ende ein besseres Verbrauch haben werde.
Der NAS ist hinter eine geschlossene Tür gegenüber unseren Schlafzimmer. Leiser wäre besser, aber ich habe nicht vor, in der Nacht schreib/leseintensive Prozesse auf die Festplatten loszulassen. Für Apps/VMs/Datenbanken habe ich einen SSD Pool, der Rest soll schlafen :d

Danke nochmal für die Infos! :)
 
@Firebl
Der Geraeuschpegel einer Seagate IronWolf Pro war mir nicht in der Art bewusst.

Zumal in einem NAS dann nicht nur eine Platte steckt, sondern in meinem Fall 4 davon.
Der Pegel potenziert sich dann.
Im Business Bereich ist das egal. Dort stehen die NAS in einem eigenen Raum, der abgeschlossen und klimatisiert ist.
Hier rattern noch andere Geraetschaften herum, sodass wie gesagt es hier nicht kaufentscheidend ist.
Da spielen andere Kriterien eine Rolle.

Ich habe zwar schon von anderen Leuten gehoert, dass die heliumgefuellten Seagates "komische Geraeusche" machen.
Diese seien aber normal.
Dein link hat mich davon ueberzeugt, die Finger von diesen Platten zu lassen bei einem eventuellen Upgrade meines NAS.

Persoenlich empfinde ich die Geraeusche der Helium-Platten der WD Pro Serie wesentlich angenehmer und vor allem leiser.
Das empfindet natuerlich jeder anders.

Der Laermpegel sollte bei einer Kaufentscheidung zwar nicht entscheidend sein.

Wenn man aber 2 Serien von 2 verschiedenen Herstellern die ansonsten vergleichbar sind hat,
dann entscheidet man sich fuer die vermeintlich leisere oder vom Pegel angenehmere.

Danke daher!
 
Wie kommst du jetzt auf IronWolf Pro? wir waren bisher bei Exos X. Gerade die IronWolf Pro haben sich als ganze Serie am leisesten gezeigt. Die Videos geben nur die Art des Geräuschs wieder. Die Lautstärke musst du den Test-Artikeln entnehmen. Aber auch innerhalb der Enterprise-Serien (keine Lärmoptimierung) gibt es manchmal leise Festplatten.
Wo hast du das gehört bzgl. Seagate Festplatten? Ich habe hier knapp 30 Helium-Festplatten aller Hersteller und die Zugriffe hören sich alle gleich an - nur je nach Optimierung lauter und leiser. Die von dir erwähnten Red Pro sind übringens die im Serien-Schnitt lautesten Festplatten - schau dir mal die Tabellen an.

Der Einfachheit halber hier die direkten Links:

 
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Ich habe diese:


mit dieser:


verglichen.

Geräuschempfinden ist subjektiv.
 
Das ist auch so in Ordnung, aber die Lautstärke in den Videos ist nicht geeicht. Die Videos dienen nur dazu, den Klang zu zeigen. Die Lautstärke musst du der Tabelle entnehmen, welche nicht subjektiv ist.

Seagate IronWolf Pro 20TB Refresh: <=20 dB(A) und 28 dB(A)
WD Red Pro WD181KFGX: 21.6 dB(A) und 35,7 dB(A)

Daraus lässt sich schließen, dass die Ergebnisse im Leerlauf in etwa vergleichbar sind, die WD Red Pro aber fast 8 dB(A) mehr bei den Zugriffen bringt. 10 dB(A) entsprechen in etwa einer Verdoppelung der Lautstärke.

Ergebnis: Die WD181KFGX ist erheblich lauter im Zugriff
 
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Hast du Erfahrungen mit Helium-Festplatten? Die würde ich mir nicht in die Wand hinter dem Schlafzimmer stellen wollen. Das Klacken der Zugriffe ist sehr deutlich zu hören. schau dir mal

Hardwareluxx-Youtube-Kanal-Festplattenplaylist
Noch mehr Festplatten Videos von mir

Bei Hardwareluxx gibts die X18-18TB (selbe Reihe) bei mir unter anderem auch ne X16-16TB für das Exos gefühl


Vielen Dank für den Link und die Empfehlung, dass ich mir das einmal anhöre. Ich kannte schon der Geräuschprofil von einen Youtube Kanal (nascompares), da ist es aber fast unmöglich, die Geräusche zu hören und ja .. bestimmt kennt ihr das Problem mit seine Videos.
Und das hier ist schon echt hart: Exos X16

Mein Schlafzimmer teilt sich zwar die Wand nicht mit den NAS-Raum, aber das ist mir trotzdem zu riskant... (siehe Flurplan)
flurplan_nas_sz.png

Ich habe auch folgendes Artikel gefunden, wo es eine Tabelle mit Vergleichswerte für den Geräuschpegel verschiedener HDDs gibt:

Unter Last:
- IronWolf Pro (16TB): 31.1 dB
- Exos X18 (18TB): 32.4 dB
- Red Plus (8TB): 32.7 dB

Die Festplatten haben unterschiedlichen Kapazitäten, aber .. angenommen die Daten sind aussagekräftig, stellt es sich heraus, dass der Red Plus gar nicht so leise ist wie ich dachte. Mein neuer Favorit ist der IronWolf (nicht-Pro).
- Fireblsblog Seagate IronWolfPro 12TB
- Fireblsblog Seagate IronWolf 14TB

Und wenn ich 2x ST12000VN0008 kaufe, bin ich immer noch bei ca 500 Eur für 12TB effektives Speicherplatz, und "verliere" nur 4TB im Vergleich zu den Exos. Dafür erspare ich mir der Helium-HDD Erlebnis.
Habe ich etwas (wieder) verpasst? :)
 
Das hört sich doch gut an. Wenn du die ST12000VN0008 hast, berichte gerne deinen subjektiven Eindruck. Die hatten wir noch nicht im Test.

Ich habe auch folgendes Artikel gefunden, wo es eine Tabelle mit Vergleichswerte für den Geräuschpegel verschiedener HDDs gibt:

Dafür habe ich ja in Post 5176 die beiden jeweils aktuellsten Artikel mit den entsprechenden Ergbnissen verlinkt.
Die IronWolf 14 TB, ST14000VN0008 aus dem Video ist dieselbe Technologie wie die ST12000VN0008, das sollte vergleichbar seinn.
Aber freut mich, wenn die Werte zur Entscheidungsfindung genutzt werden konnten :)
 
Ich bin letztes Jahr bei einer Seagate Skyhawk (nicht zu verwechseln mit der Skyhawk AI aus dem Schallpegelmessung Artikel) gelandet. Soweit ich das beurteilen kann, eine der leisesten und sparsamsten Festplatten auf dem Markt und wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man einige der Modelle zu sehr günstigen Preisen pro TB. Das erkauft man sich natürlich mit reduzierter Geschwindigkeit. Leider gibt Seagate die RPM nicht im Datenblatt an, aber meine ST8000VX010 hat 5400 RPM. Man sollte unbedingt darauf achten, eine der Varianten mit 256 MB Cache, CMR und RV Sensor (für RAID) zu nehmen. Unter der Modellbezeichnung werden auch Modelle mit weniger Cache, SMR und ohne RV Sensoren verkauft.
 
Da fällt mir ein, ich habe noch eine SkyHawk 10 TB hier, die ich mal messen könnte.
 
Moin. Ich habe hier eine WD 18 TB Platte in Betrieb genommen (gebraucht, wenig Betriebsstunden/~100). Nun bin ich aber verwirrt. Diese macht interessante Geräusche beim Hochfahren und knackt dann alle 5-10 Sekunden. Hab mal versucht das ganze aufzunehmen. Das gemeinte Knacken ist am Ende der Aufnahme nochmal relativ gut zu hören.

Nun ist die Frage: ist das normal oder besser austauschen?

Die Werte sind laut CDI alles top, kenne das so von meinen WD White 10 TB halt nicht.

 
Hallo zusammen,

da ich nun endlich meine Gigabit Leitung habe würde ich nun gerne paar äh Urlaubsvideos mit meinen Oppo 203 abspielen.
Da das Teil direkt im Wohnzimmer steht und die Platte nur simpel per USB verbunden werden soll liegt mein einziger Fokus auf Lautstärke und Preis, gerne auch ältere Modelle die ich bei Kleinanzeigen dann günstig schießen kann.
Gehäuse soll dann das hier verwendet werden:
https://amzn.eu/d/aS4VPeR

Welche Platten empfehlen sich hier?
 
Moin. Ich habe hier eine WD 18 TB Platte in Betrieb genommen (gebraucht, wenig Betriebsstunden/~100). Nun bin ich aber verwirrt. Diese macht interessante Geräusche beim Hochfahren und knackt dann alle 5-10 Sekunden. Hab mal versucht das ganze aufzunehmen. Das gemeinte Knacken ist am Ende der Aufnahme nochmal relativ gut zu hören.

Nun ist die Frage: ist das normal oder besser austauschen?

Die Werte sind laut CDI alles top, kenne das so von meinen WD White 10 TB halt nicht.

Um welche Festplatte handelt es sich genau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

da ich nun endlich meine Gigabit Leitung habe würde ich nun gerne paar äh Urlaubsvideos mit meinen Oppo 203 abspielen.
Da das Teil direkt im Wohnzimmer steht und die Platte nur simpel per USB verbunden werden soll liegt mein einziger Fokus auf Lautstärke und Preis, gerne auch ältere Modelle die ich bei Kleinanzeigen dann günstig schießen kann.
Gehäuse soll dann das hier verwendet werden:
https://amzn.eu/d/aS4VPeR

Welche Platten empfehlen sich hier?
Genau dieselbe Frage hast du doch bereits in einem eigenen Thread gestellt?
 
Wie ich dir auch schon in der PM geantwortet habe - es ist eine Festplatte aus einem externen Laufwerk - hier kann alles drin und möglich sein. Ich würde sie einfach weiter als externe nutzen und die Daten immer sichern. Wenn diese Festplatte wirklich ein Verwandschaftsverhältnis mit einer DC HC550 haben sollte, dann können die Geräusche hinkommen. Wir hatten mal eine DC HC530 bei meinem Vorgänger im Test, da gabs aber noch keine Videos/Schallpegelmessung. Ich meine die Lief aber auch sehr rau. Das spielt bei einer Enterprise-Festplatte ja auch keine Rolle.
 
Moin. Ich habe hier eine WD 18 TB Platte in Betrieb genommen (gebraucht, wenig Betriebsstunden/~100). Nun bin ich aber verwirrt. Diese macht interessante Geräusche beim Hochfahren und knackt dann alle 5-10 Sekunden. Hab mal versucht das ganze aufzunehmen. Das gemeinte Knacken ist am Ende der Aufnahme nochmal relativ gut zu hören.

Nun ist die Frage: ist das normal oder besser austauschen?

Die Werte sind laut CDI alles top, kenne das so von meinen WD White 10 TB halt nicht.


Hm, schwer zu sagen.
Ich hab mir letztes Jahr 2 neue "Toshiba Enterprise MG07ACA 12TB" HDD's gekauft.
Diese sind mit Helium gefüllt und hören sich (im Vergleich zu meinen bisher gewohnten Festplattengeräuschen) beim Lesezugriff auch so an, als ob sie schon defekt wären - sind meine ersten "Helium-HDD's".


LG
 
Ich dachte ich soll sie im Kaufberatungsthread noch einmal stellen, dass kam doch so von dir…

Wie man es auch macht 🤣
Nein, es ging darum, dass du dir mal dort die von mir geposteten Links vornimmst (und auch allgemein das Schwarmwissen des Threads) und dir die Tabellen mit den Messergebnissen zur Lautstärke durcharbeiten kannst.

Ein Forum ist eine Datenbank, die man erst durchsucht und dann falls notwendig eine Frage stellt. Das nicht jeder immer sofort weiß wo alles steht ist kein Problem. Ein bischen eigene Mitarbeit ist da sehr wichtig.

Wenn du einfach nur eine Frage stellen möchtest und dann das Ergebnis kredenzt bekommen magst, dann gibt es da mit Sicherheit entsprechende kostenpflichtige Unternehmen :)
 
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