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Ich hab die sogar hier, hatte die mir mal angeschautIch möchte mir folgende externe Festplatte kaufen: https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-1tb-hdtb510ek3aa-a2897539.html?hloc=at&hloc=de
Beim Händler Mindfactory steht in der Beschreibung, dass die nur unter Windows 8 aufwärts kompatibel ist. Die soll bei mir zwischen XP und Win7 wechseln. Ist das nur eine Sicherheitsangabe oder wird die Platte wirklich nicht erkannt, wenn ich Win7 und älter nehme ?
Danke
Nun ja, es hängt eher damit zusammen, dass es eine USB3-Platte wäre und WinXP und Win7 damit ad hoc nichts anfangen können. Sprich wenn dueUSB3 willst, dann muss dein Chipsatz passenden Treiber dafür bringen und die Schnittstelle über XHCI ansprechen können. Aber USB2.0-Anbindung bleibt dir in der Regel erhalten. Wobei dann 20MB/s bei größeren Datenmengen eher nicht der Renner sind.
Allgemein würde ich dich vo Toshiba oder WD abraten, da die intern Verbaute Platte seit Jahren nicht über SATA angebunden wird, sondern direkt über USB. Sprich geht irgendwann der Bridge kaputt, dann kommst du nicht mehr auf deine Daten, z.B Bei Seagate schaut es (noch) "altmodisch" aus, sprich dort wird ein SATA-to-USB-Bridge verbaut, wodurch du die Platte öffnen und am PC über SATA auch direkt anschließen kannst - z.B.
Hier kann ich dir z.B. die 1TB Expansion empfehlen, die dan ähnlich viel wie die Toshiba kostet oder greife gleich zur 5TB-Variante greifen, wenn du es später z.B. dauerhaft intern verbauen willst
Das hatte ich ja schon geschrieben, wenn sie nach GPT partitioniert ist, kann XP (das normale mit 32Bit, hat ja kein GPT, die seltene 64 Bit Version schon) damit nichts anfangen und für USB3 braucht man halt bei Win 7 eben den Treiber des Controllerherstellers um USB3 nutzen zu können, bei XP geht meines Wissens nach USB3 gar nicht. Aber als USB2 Platte kann man sie dann immer noch nutzen, nur dürften die meisten dann Reklamieren wieso die Platte so lahm ist und dies macht dann für den Support mehr Arbeit, also schreibt man besser nur ab Win 8 drauf, dann kann der Support solche Frage sofort abbügeln. Außerdem ist es sowieso nicht unüblich nur die älteste Version draufzuschreiben die Windows noch offiziell unterstützt.Nun ja, es hängt eher damit zusammen, dass es eine USB3-Platte wäre und WinXP und Win7 damit ad hoc nichts anfangen können.
Es gibt aber auch von Seagate 2.5" USB Platten wo der USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine der HDD ist und diese damit keinen SATA Anschluss mehr hat. Welche das jeweils sind, kann ich aber auch nicht sagen. Wer sichergehen will das er die HDD im Zweifel auch ausbauen intern anschließen kann, der sollte sich eine interne 2.5" Platte und ein Gehäuse kaufen und die selbst da einbauen. Wobei da die Gefahr ist das man eine uralte HDD erwischt die gebraucht ist und zurückgesetzte S.M.A.R.T. Werte hat und generell würde ich vielleicht auch mal eher eine USB SSD nehmen, diese ist ja als 1TB ab 60€ sehr günstig:Allgemein würde ich dich vo Toshiba oder WD abraten, da die intern Verbaute Platte seit Jahren nicht über SATA angebunden wird, sondern direkt über USB. Sprich geht irgendwann der Bridge kaputt, dann kommst du nicht mehr auf deine Daten, z.B Bei Seagate schaut es (noch) "altmodisch" aus, sprich dort wird ein SATA-to-USB-Bridge verbaut, wodurch du die Platte öffnen und am PC über SATA auch direkt anschließen kannst
Danke für die zusammenfassung. Ich denke, dass zwei größeren Festplatten hier die richtige Lösung wären.Der Sweetspot liegt aktuell mit der ST16000NM000J mit 16 TB bei 250 Euro. Die ST8000vn004 liegt mit 180 Euro etwas unterhalb der WD80EFZZ mit 200 Euro. Die ST6000VN001 liegt bei 160 Euro ebenso die WD60EFPX.
ST12000VN0008 mit 245 Euro bzw WD120EFBX bzw MG07ACA12TE 230 Euro spielen aufgrund der 16er für 250 aktuell keine Rolle. Für die 14-TB-Varianten gilt dasselbe.
Diese Betrachtung ist rein auf den Preis bezogen. Wenn dir elektrische Leistungsaufnahme oder Betriebsschalldruckpegel wichtig sind, muss man weiter differenzieren (teuerer). Da du aber schon aufgebrauchte gehen möchtest (solange dir klar ist was du tust und keine wichtigen Daten gespeicher werden - wieso nicht) scheint das keine Option zu sein.
Diese Preise haben tatsächlich wieder seit ca. 2-3 Monaten 10% zugelegt statt zu fallen.
Ja ich werde hier glaube ich mit weniger, aber dafür neue Festplatten starten. Meine ursprüngliche Idee - raidz1/2, macht hier wenig Sinn. Das würde nur zu weniger Flexibilität in der Zukunft führen, wenn ich weiteren Festplatten besorgen würde. Und für gebrauchten Festplatten kämen nur gewerblichen Verkäufer in Frage, da habe ich aber bisher nur wenig gute Optionen gefunden.Ein Mirror ist da sinnvoller ja. Achte nur auf die Seagate Nummer, die Exos X16-16TB ist der Vorgänger, die von mir vorgeschlagene Nummer ist die X18-16TB, die aktuelle Variante.
Dein Konzept hört sich durchdacht an. Bevor du Festplatten aus externen Gehäusen ausbaust, bei welchen nicht klar ist, ob dort defekte oder deaktivierte Eigenschaften vorliegen, nimm tatsächlich lieber gebrauchte. Auch wenn du dir bei denen natürlich auch im klaren sein musst, dass diese durch den Vorbesitzer natürlich vorgeschädigt sein können. Aber das sind halt die Kompromisse welche man eingehen muss, wenn die Festplatte nichts kosten darf. Wenn das für dich so OK ist, dann ist alles gut.
Stromkosten sind eine ziemlich relevante Thema, und ich habe mir die letzte Wochen mühe gemacht, um hier nicht verschwenderisch zu sein. Daher wäre das definitiv nicht egal, aber ich glaube, dass ich hier einfach mit weniger Festplatten am Ende ein besseres Verbrauch haben werde.Wenn dir elektrische Leistungsaufnahme oder Betriebsschalldruckpegel wichtig sind, muss man weiter differenzieren (teuerer).
Dann nimm doch weniger HDDs aber dafür größere.Geld ist eigentlich kein großes Thema, ich finde es aber schade, mehreren Jahren fast leere (20%) HDDs zu haben, die dann irgendwann ausgetauscht werden müssten.
Testsystem1:
Testsystem2:Seagate IronWolf Pro Refresh im Test: Gutes wird noch besser - Hardwareluxx
www.hardwareluxx.de
Hast du Erfahrungen mit Helium-Festplatten? Die würde ich mir nicht in die Wand hinter dem Schlafzimmer stellen wollen. Das Klacken der Zugriffe ist sehr deutlich zu hören. schau dir mal
Hardwareluxx-Youtube-Kanal-Festplattenplaylist
Noch mehr Festplatten Videos von mir
Bei Hardwareluxx gibts die X18-18TB (selbe Reihe) bei mir unter anderem auch ne X16-16TB für das Exos gefühl
Ich habe auch folgendes Artikel gefunden, wo es eine Tabelle mit Vergleichswerte für den Geräuschpegel verschiedener HDDs gibt:
Um welche Festplatte handelt es sich genau?Moin. Ich habe hier eine WD 18 TB Platte in Betrieb genommen (gebraucht, wenig Betriebsstunden/~100). Nun bin ich aber verwirrt. Diese macht interessante Geräusche beim Hochfahren und knackt dann alle 5-10 Sekunden. Hab mal versucht das ganze aufzunehmen. Das gemeinte Knacken ist am Ende der Aufnahme nochmal relativ gut zu hören.
Nun ist die Frage: ist das normal oder besser austauschen?
Die Werte sind laut CDI alles top, kenne das so von meinen WD White 10 TB halt nicht.
WD18 – Google Drive
drive.google.com
Genau dieselbe Frage hast du doch bereits in einem eigenen Thread gestellt?Hallo zusammen,
da ich nun endlich meine Gigabit Leitung habe würde ich nun gerne paar äh Urlaubsvideos mit meinen Oppo 203 abspielen.
Da das Teil direkt im Wohnzimmer steht und die Platte nur simpel per USB verbunden werden soll liegt mein einziger Fokus auf Lautstärke und Preis, gerne auch ältere Modelle die ich bei Kleinanzeigen dann günstig schießen kann.
Gehäuse soll dann das hier verwendet werden:
https://amzn.eu/d/aS4VPeR
Welche Platten empfehlen sich hier?
Ich dachte ich soll sie im Kaufberatungsthread noch einmal stellen, dass kam doch so von dir…Genau dieselbe Frage hast du doch bereits in einem eigenen Thread gestellt?
Moin. Ich habe hier eine WD 18 TB Platte in Betrieb genommen (gebraucht, wenig Betriebsstunden/~100). Nun bin ich aber verwirrt. Diese macht interessante Geräusche beim Hochfahren und knackt dann alle 5-10 Sekunden. Hab mal versucht das ganze aufzunehmen. Das gemeinte Knacken ist am Ende der Aufnahme nochmal relativ gut zu hören.
Nun ist die Frage: ist das normal oder besser austauschen?
Die Werte sind laut CDI alles top, kenne das so von meinen WD White 10 TB halt nicht.
WD18 – Google Drive
drive.google.com
Nein, es ging darum, dass du dir mal dort die von mir geposteten Links vornimmst (und auch allgemein das Schwarmwissen des Threads) und dir die Tabellen mit den Messergebnissen zur Lautstärke durcharbeiten kannst.Ich dachte ich soll sie im Kaufberatungsthread noch einmal stellen, dass kam doch so von dir…
Wie man es auch macht 🤣